Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenpass in Einkaufszentren usw

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Duke_AUT
.357 Magnum
.357 Magnum

Waffenpass in Einkaufszentren usw

Beitrag von Duke_AUT » Fr 8. Jan 2016, 18:44

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen im Besitz eines Waffenpasses, doch kommen nach und nach Unsicherheiten in rechtlicher Hinsicht auf. Ich zähle diese hier einfach auf, vielleicht weiß der Ein- oder Andere Rat, ohne dass ich bei einem Anwalt vorstellig werden muss:

- Es gibt allgemeine Waffenverbote (Gericht, Versammlungen) doch wie ist es beispielsweise in großen Einkaufszentren à la SCS, welche eventuell in der Hausordnung das Führen von Waffen verbieten?

- Ich pendle ab und an übers deutsche Eck, wo der Zug nicht in Deutschland hält. Ist es da erlaubt, oder reicht da die Möglichkeit eines Notfalls/unplanmäßigen Aufenthalts aus, um die Waffe zu Hause zu lassen?

- Wie sieht es mit Alkohol aus? Logischerweise würde ich die Waffe nie zum Feiern mitnehmen. Doch, beim geselligen Beisammensein mit Freunden das Seiterl lieber alkoholfrei bestellen?

Das wars fürs Erste. Vielleicht tut sich ja noch mehr auf und besten Dank im Voraus.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Re: Waffenpass in Einkaufszentren usw

Beitrag von Hellboy » Fr 8. Jan 2016, 18:49

-allgemeine waffenverbote sind, soweit nicht dienstlich notwendig, einzuhalten
-hausordnungen und agb können zum verweis aus dem gebäude führen, that´s it
-öbb hat führverbot in den agb, obs klug ist, eine waffe auf deutschem gebiet zu führen lass ich mal offen
-alkohol und führen sollte nie(!) ein thema sein, auch nicht beim feierabendbier nach dem dienst oder ähnlichem

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Fr 8. Jan 2016, 18:59

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 8. Jan 2016, 19:04

Duke_AUT hat geschrieben:- Ich pendle ab und an übers deutsche Eck, wo der Zug nicht in Deutschland hält. Ist es da erlaubt, oder reicht da die Möglichkeit eines Notfalls/unplanmäßigen Aufenthalts aus, um die Waffe zu Hause zu lassen?

mitnahme im zug ist nur mit europaeischen feuerwaffenpass UND einer zusaetzlichen dauergenehmig fuer deutschland moeglich

fuehren darfst du da aber nicht, dass heisst du musst entladen und brauchst ein VERschlossenes behaeltniss (ja, die de**erten mickymouse vorhaengeschloesser an der tasche) fuer die waffe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Fr 8. Jan 2016, 20:02

Duke_AUT hat geschrieben:- Wie sieht es mit Alkohol aus? Logischerweise würde ich die Waffe nie zum Feiern mitnehmen. Doch, beim geselligen Beisammensein mit Freunden das Seiterl lieber alkoholfrei bestellen?

Einfach Finger weg, das passt nicht zusammen.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

piefke
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piefke » Fr 8. Jan 2016, 20:16

gewo hat geschrieben:
Duke_AUT hat geschrieben:- Ich pendle ab und an übers deutsche Eck, wo der Zug nicht in Deutschland hält. Ist es da erlaubt, oder reicht da die Möglichkeit eines Notfalls/unplanmäßigen Aufenthalts aus, um die Waffe zu Hause zu lassen?

mitnahme im zug ist nur mit europaeischen feuerwaffenpass UND einer zusaetzlichen dauergenehmig fuer deutschland moeglich

fuehren darfst du da aber nicht, dass heisst du musst entladen und brauchst ein VERschlossenes behaeltniss (ja, die de**erten mickymouse vorhaengeschloesser an der tasche) fuer die waffe

Möchte nicht klugscheißen, aber bei einer WBK pflichtigen Schusswaffe reicht ein geschlossenes Behältnis. Du darfst sie nur nicht innerhalb 3 Handgriffe oder 3 Sekunden entnehmen und auf jmd. zielen( auch ohne magazin) können. Eine softair, ein einhandmesser oder aber ein Schlagstock müssen allerdings in ein verschlossenes Behältnis.

Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Blackhawk » Fr 8. Jan 2016, 21:32

Duke_AUT hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen im Besitz eines Waffenpasses,......

ähm . wie hast den das bewerkstelligt :?:
Es werden doch nur mehr WBK's ausgestellt :think:
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 8. Jan 2016, 21:40

piefke hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

Möchte nicht klugscheißen, aber bei einer WBK pflichtigen Schusswaffe reicht ein geschlossenes Behältnis. Du darfst sie nur nicht innerhalb 3 Handgriffe oder 3 Sekunden entnehmen und auf jmd. zielen( auch ohne magazin) können. Eine softair, ein einhandmesser oder aber ein Schlagstock müssen allerdings in ein verschlossenes Behältnis.

ok
nehm ich zur kenntnis
danke

mein informationsstand war dass die knarre in DE versperrt sein muss ....
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Duke_AUT
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Duke_AUT » Fr 8. Jan 2016, 21:43

Erstmal danke für die ganzen, hilfreichen Antworten, vorallem Myon. Den Thread habe ich nicht gefunden.

Dass Alkohol und Waffe nicht zusammenpassen ist mir völlig klar, wird in dieser Form ohnehin nicht stattfinden. Ich bin jemand, der nach einem Bier am Abend das Auto am nächsten Tag auch noch stehen lässt. Mir ging es mit dieser Frage um eine etwaige Promillegrenze wie beim Autofahren, sei es, dass ich nach einem Mon Cherie oÄ. bei einer Kontrolle (warum auch immer) plötzlich 0,2 habe und dann der WP eingezogen wird.

Zu der Frage wie ich das bewerkstelligt habe: Mit einem langen Atem über mehrere Monate und finanziellem Aufwand, da ich aufgrund meines Berufes mit Substitutionspatienten zu tun habe.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Jan 2016, 22:07

piefke hat geschrieben:Du darfst sie nur nicht innerhalb 3 Handgriffe oder 3 Sekunden entnehmen und auf jmd. zielen( auch ohne magazin) können.

Das ist falsch, du vermischt die Positiv- und Negativdefinition von zugriffsbereit. Die Waffe ist zugriffsbereit wenn die 3/3 Regel eingehalten werden kann (Positivdefinition). Wenn die Waffe nicht zugriffsbereit sein darf, muss sie verschlossen sein.
Da die Waffe beim Transport nicht zugriffsbereit sein darf, gilt verschlossen.

JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win

Beitrag von JägerausSalzburg » Sa 9. Jan 2016, 07:42

gewo hat geschrieben:

Bin aus Salzburg und davon betroffen. Das jetzt KURZWAFFEN in den europ. FWP + Dauergenehmigung (die man ohnehin nicht bekommt) eingetragen werden und dann über BRD transportiert werden dürfen, ist mir neu

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 9. Jan 2016, 10:27

JägerausSalzburg hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

Bin aus Salzburg und davon betroffen. Das jetzt KURZWAFFEN in den europ. FWP + Dauergenehmigung (die man ohnehin nicht bekommt) eingetragen werden und dann über BRD transportiert werden dürfen, ist mir neu

das war immer schon so

dauergenehmigung bekommst du auf antrag im ordnungsamt in freilassing (falls das dein grenzuebertrittspunkt ist)

wird immer nur fuer ein jahr ausgestellt und ist kostenpflichtig

du kannst uebrigens JEDE waffe in den EUFWP eintragen lassen
sie muss nicht zwingend auch auf dich gemeldet sein
doubleaction OG, Wien

piefke
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piefke » Sa 9. Jan 2016, 11:13

DerDaniel hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:Du darfst sie nur nicht innerhalb 3 Handgriffe oder 3 Sekunden entnehmen und auf jmd. zielen( auch ohne magazin) können.

Das ist falsch, du vermischt die Positiv- und Negativdefinition von zugriffsbereit. Die Waffe ist zugriffsbereit wenn die 3/3 Regel eingehalten werden kann (Positivdefinition). Wenn die Waffe nicht zugriffsbereit sein darf, muss sie verschlossen sein.

Sorry was du Schreibst ist Quatsch! Du kennst die Verwaltungsvorschrift zum deutschen Waffenrecht schon , oder?
12.3.3.2
Soweit Waffen in unverschlossenen Behältnissen transportiert werden , sind sie nur dann nicht zugriffsbereit , wenn sie nicht innerhalb von 3 Sekunden und mit weniger als 3 Handgriffen unmittelbar in Anschlag gebracht werden können.
So ich denke jetzt mal nicht, dass du den Glock Koffer auf den knien hast in der Bahn sondern im Reisegepäck (Tasche/ Rucksack) . kannst dir ja dann selbst ein Bild machen welche Anzahl an Handgriffen du brauchst.

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Sa 9. Jan 2016, 13:15

IN Ö gilt zumindest beim Transport "...in einem geschlossenenBehältnis..." (siehe §7 Abs. 3, WaffG96).
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von austria_fighter7 » So 10. Jan 2016, 13:10

piefke hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:

Sorry was du Schreibst ist Quatsch! Du kennst die Verwaltungsvorschrift zum deutschen Waffenrecht schon , oder?
12.3.3.2
Soweit Waffen in unverschlossenen Behältnissen transportiert werden , sind sie nur dann nicht zugriffsbereit , wenn sie nicht innerhalb von 3 Sekunden und mit weniger als 3 Handgriffen unmittelbar in Anschlag gebracht werden können.
So ich denke jetzt mal nicht, dass du den Glock Koffer auf den knien hast in der Bahn sondern im Reisegepäck (Tasche/ Rucksack) . kannst dir ja dann selbst ein Bild machen welche Anzahl an Handgriffen du brauchst.

also wenn ich mit meinem unversperrbaren glock-koffer von Haustüre zum Kofferraum gehe, habe ich sie dann ja für die paar Sekunden zugriffsbereit??
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Antworten