ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Selbstladeflinte - Plätze WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Selbstladeflinte - Plätze WBK

Beitrag von Maax » Mi 13. Jan 2016, 20:07

Hallo,

kann mir jemand sagen ob Selbstladeflinten zu den Plätzen auf der WBK zählen oder ob dort nur Faustfeuerwaffen eingetragen werden?

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Selbstladeflinte - Plätze WBK

Beitrag von Ferrum » Mi 13. Jan 2016, 20:08

Sind Kat. B=WBK Platz.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Selbstladeflinte - Plätze WBK

Beitrag von rupi » Mi 13. Jan 2016, 20:09

na was glaubst ?


§ 19. (1) Schusswaffen der Kategorie B sind Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schußwaffen, die nicht Kriegsmaterial oder verbotene Waffen sind.
member the old PD design ? oh I member

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Selbstladeflinte - Plätze WBK

Beitrag von Maax » Mi 13. Jan 2016, 20:10

War mir nicht ganz sicher.
Danke für die raschen Antworten.

Normale Flinten gehen aber nicht auf den WBK Platz oder?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte - Plätze WBK

Beitrag von BigBen » Mi 13. Jan 2016, 20:11

Wo hast du deine WBK her, beim Waffenführerschein warst ja entweder nicht oder du hast nicht aufgepasst ;-)

Deine Frage wurde doch mit dem zitierten Gesetzestext schon beantwortet...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Selbstladeflinte - Plätze WBK

Beitrag von Maax » Mi 13. Jan 2016, 20:13

Es mangelte mir scheinbar eher an den Begrifflichkeiten :)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte - Plätze WBK

Beitrag von BigBen » Mi 13. Jan 2016, 20:33

Ok....also eine Repetierflinte ist eine Flinte wo manuell (z.B. Unterhebelrepetierflinte, normale Repetierflinte, früher als noch erlaubt auch Vorderschaftrepetierflinten aka Pump Guns) aus einem Magazin nachgeladen wird. Die sind Kat B und belegen einen WBK Platz...genauso wie eine Pistole, ein Revolver, eine halbautomatische Flinte oder ein halbautomatisches Gewehr. Einlauflinten und doppelläufige Flinten wo man nach 1 oder 2 Schuss neue Munition reinstopfen muss zählen nicht dazu - die sind Kat. D, frei ab 18 und müssen zwar gemeldet werden, belegen aber keinen WBK Platz bzw. haben mit WBK nix zu tun.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Selbstladeflinte - Plätze WBK

Beitrag von Maax » Do 14. Jan 2016, 18:46

Danke BigBen. Die Erklärung hat mir sehr weitergeholfen! Bin noch Anfänger, finde ich daher cool das man hier nicht gleich verbale Prügel bekommt sondern das man es gut erklärt bekommt.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Selbstladeflinte - Plätze WBK

Beitrag von <BigM> » Sa 16. Jan 2016, 18:03

Maax hat geschrieben:Danke BigBen. Die Erklärung hat mir sehr weitergeholfen! Bin noch Anfänger, finde ich daher cool das man hier nicht gleich verbale Prügel bekommt sondern das man es gut erklärt bekommt.


Und bleibt leider auch weiterhin bei Kat. B. Aber sehs postitiv, ist eine gute Investition! :!:

Antworten