ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 14. Jan 2016, 17:55

Als direkt betroffener Jäger im Grenzgebiet zur BRD habe ich eine Frage. Hat es seit den Grenzkontrollen bereits negative Erfahrungen in Fahrtrichtung BRD eurerseits mit Jagdwaffen gegeben? Bin demnächst zur Saujagd in Bayern eingeladen, habe alle erforderlichen Unterlagen und Bestätigungen. Möchte nur sichergehen, dass ich rechtzeitig und ohne Komplikationen eintreffe

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von BigBen » Do 14. Jan 2016, 18:04

Was soll denn großartig passieren wenn die Unterlagen und Berechtigungen passen? Abgesehen davon das 99% der Autos sowieso durchgewunken werden...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
ruppy16
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:41

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von ruppy16 » Do 14. Jan 2016, 18:08

Jagdlich vielleicht nicht, jedoch habe ich manchmal Bedenken wenn ich mit "kurzen" Halbautomaten übers kl. Deutsche Eck fahre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von BigBen » Do 14. Jan 2016, 18:09

Das klingt eher so nach "ich fahr halt einfach so drüber ohne irgendwelche Berechtigungen, wird schon niemand mitkriegen..."...hat mit dem was der Jäger vorhat aber nix zu tun....
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 14. Jan 2016, 18:15

Die Germanen sind da ja strenger...muss die Munition "versperrt" werden, oder genügt dort ein einfaches Behältnis? Sorry, falls das schon mal behandelt wurde

Benutzeravatar
ruppy16
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:41

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von ruppy16 » Do 14. Jan 2016, 18:16

Mit Berechtigung(en) ist der Europäische Feuerwaffenpaß gemeint?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von BigBen » Do 14. Jan 2016, 18:20

Nein, der alleine sagt nur aus dass du in deinem Heimatland die Waffen besitzen darfst.

Wir hatten das Thema deutsches Eck schon öfter, such mal danach.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von buckshot » Do 14. Jan 2016, 18:23

Ich bin seither schon ein paar mal zum jagen nach Bayern gefahren und wurde nie kontrolliert...- und selbst wenn- was soll sein solange man die entsprechenden Papiere dabei hat - ohne würde ich so oder so nicht mit einer Waffe einreisen!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von BigBen » Do 14. Jan 2016, 18:26

Sag ich ja...aber wenns dich kontrollieren und die Papiere passen nicht: viel Spass!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von buckshot » Do 14. Jan 2016, 18:35

Wichtig zu beachten, das dort das deutsche waffengesetz gilt;)
Also versperrtes Behältnis, Munition von Waffe getrennt...

Benutzeravatar
Standtourist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 08:03
Wohnort: Innsbruck

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von Standtourist » Do 14. Jan 2016, 18:49

JägerausSalzburg hat geschrieben:Die Germanen sind da ja strenger...muss die Munition "versperrt" werden, oder genügt dort ein einfaches Behältnis? Sorry, falls das schon mal behandelt wurde


Verschlossener Behälter (Tasche, Koffer etc mit kleinem Vorhängeschloss oder selbst Kabelbinder) im Kofferraum und alles ist gut. Eigentlich kann man auch volle Magazine in der Jackentasche rumtragen (solange die Waffe in der abgeschlossenen Tasche idealerweise im Kofferraum liegt), aber man muss es ja nicht überstrapazieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von gewo » Do 14. Jan 2016, 18:52

ruppy16 hat geschrieben:Jagdlich vielleicht nicht, jedoch habe ich manchmal Bedenken wenn ich mit "kurzen" Halbautomaten übers kl. Deutsche Eck fahre.


fuers deutsche eck reicht der EU FWP sowieso ned aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von Promo » Fr 15. Jan 2016, 11:14

Wenn du im grünen Suzuki, grün gekleidet und mit Hut & Gamsbart im Auto sitzend, mit einer Gewehrtasche am Beifahrersitz und Hund im Kofferraum vorfährst, dann gibt es zwei Varianten:

1. Deutscher Polizist der Bundespolizei: Fahrzeug wird nach Unterstützung durch ein SEK zur Spezialuntersuchung mit Röntgen und Spürhunden gebracht, während alle Körperöffnungen des Fahrers inspiziert werden
2. Deutscher Polizist von Bayern: Wünscht "a kräftigs Weidmonshäu" und winkt durch

.. und sorry für den kleinen Scherz am Rande ;) . WMH für deine Jagd!
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Grenzübertritt mit Waffen BRD seit Kontrollen

Beitrag von jagawirth » Fr 15. Jan 2016, 13:12

Promo hat geschrieben:Wenn du im grünen Suzuki, grün gekleidet und mit Hut & Gamsbart im Auto sitzend, mit einer Gewehrtasche am Beifahrersitz und Hund im Kofferraum vorfährst, dann gibt es zwei

während alle Körperöffnungen des Fahrers inspiziert werden
Deutscher Polizist von Bayern: Wünscht "a kräftigs Weidmonshäu" und winkt durch


Als grenznaher österr. Jäger kennst Du Dich da ja bestens aus :at1: :lol:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Antworten