ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von Tirol01 » Fr 22. Jan 2016, 05:44

Ich habe meine WBK schon seit 23 Jahren für zwei FFW. Ich möchte nun auf vier erweitern. Gibts dazu von euch schon Erfahrungswerte für Innsbruck Stadt?

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von helmsp » Fr 22. Jan 2016, 07:39

Schon mal die Such-Funktion verwendet?
viewtopic.php?f=20&t=28558&p=473670#p473670
Summa summarum für dich: Ja, du kriegst auf jeden Fall 2 weitere, sprich insg. 4, Plätze WENN du ohne Listen erweiterst.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von Tirol01 » Fr 22. Jan 2016, 08:18

Danke für die rasche Antwort! Gesucht habe ich schon. Mich hätte nur interessiert ob aus dem Bezirk jemand Erfahrungen gesammelt hat - Dauer, Besuche zu Hause, usw.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von hmg382 » Fr 22. Jan 2016, 08:22

Kann dazu nicht direkt was sagen, bin IL (für mich ist die BH zuständig, nicht die LPD). Ich hab aber öfters mit der LPD zu tun (andere Abteilung aber), sind aber immer zuvorkommend, höflich und hilfsbereit. Wenn's da keine riesige Unterschiede zwischen den Referaten an Kompetenz und Freundlichkeit gibt, sollte das kein Problem sein. Dauer würd ich 2 Wochen mit allem Drum und Dran schätzen. Ich würd einfach mal hingehen und machen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von Tirol01 » Fr 22. Jan 2016, 10:55

Danke für die Info - werde dann über den Ablauf berichten.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von Martin P » Fr 22. Jan 2016, 17:20

Heuer im Sommer beantragt (2 auf 4 nach 20 Jahren WBK-Besitz). Verlangt wurde eine Bestätigung meines Vereins, dass ich die Waffen für die Ausübung des Schießsports benötige. Hat ca. 8 Wochen gedauert und war eigentlich problemlos. Nicht vergessen, gleichzeitig den Eintrag "Zubehör" zu beantragen, um Wechselsysteme dazu erwerben zu dürfen.

Beste Grüße aus Innsbruck
M.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von piefke » Fr 22. Jan 2016, 20:00

Martin P hat geschrieben:Heuer im Sommer beantragt (2 auf 4 nach 20 Jahren WBK-Besitz). Verlangt wurde eine Bestätigung meines Vereins, dass ich die Waffen für die Ausübung des Schießsports benötige. Hat ca. 8 Wochen gedauert und war eigentlich problemlos. Nicht vergessen, gleichzeitig den Eintrag "Zubehör" zu beantragen, um Wechselsysteme dazu erwerben zu dürfen.

Beste Grüße aus Innsbruck
M.

Und schwupps durch die Hintertür der vereinszwang eingeführt und auch noch ein schreiben vom schießwart. Sind ja genauso fies wie in Wien! Aber Innsbruck Stadt war schon immer anders. Während du in resttirol locker auf 12 erweitern konntest ohne Verein waren die immer schon verrückt. Sollen sich mal lieber um das Bahnhofsumfeld kümmern statt zu verwalten.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von Martin P » Fr 22. Jan 2016, 22:46

piefke hat geschrieben:

Und schwupps durch die Hintertür der vereinszwang eingeführt und auch noch ein schreiben vom schießwart. Sind ja genauso fies wie in Wien! Aber Innsbruck Stadt war schon immer anders. Während du in resttirol locker auf 12 erweitern konntest ohne Verein waren die immer schon verrückt. Sollen sich mal lieber um das Bahnhofsumfeld kümmern statt zu verwalten.[/quote]

Naja, fairerweise muss man aber sagen, dass der Sachbearbeiter weder unfreundlich noch sonderlich kompliziert war. Er wollte dieses Schreiben für seinen Akt und es war wirklich kein besonderer Aufwand, es zu besorgen. Und noch einmal, Mitgliedschaft in einem Verein steht halt im Erlass. Hier geht es ja auch nicht um Art. 12 StGG an sich, sondern um die Begründung eines Antrags - dafür muss ich eben meinen Bedarf (Ausübung des Schießsports) glaubhaft machen, was wohl am einfachsten durch die Mitgliedschaft in einem Verein zu bewerkstelligen ist.

M.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von Raider » Sa 23. Jan 2016, 07:44

Habe nach 6 monaten wbk besitz auf 8 erweitern können.... hatte listen u schreiben vo 2cvereinen
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von piefke » Sa 23. Jan 2016, 10:43

Martin P hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:

Und schwupps durch die Hintertür der vereinszwang eingeführt und auch noch ein schreiben vom schießwart. Sind ja genauso fies wie in Wien! Aber Innsbruck Stadt war schon immer anders. Während du in resttirol locker auf 12 erweitern konntest ohne Verein waren die immer schon verrückt. Sollen sich mal lieber um das Bahnhofsumfeld kümmern statt zu verwalten.


Naja, fairerweise muss man aber sagen, dass der Sachbearbeiter weder unfreundlich noch sonderlich kompliziert war. Er wollte dieses Schreiben für seinen Akt und es war wirklich kein besonderer Aufwand, es zu besorgen. Und noch einmal, Mitgliedschaft in einem Verein steht halt im Erlass. Hier geht es ja auch nicht um Art. 12 StGG an sich, sondern um die Begründung eines Antrags - dafür muss ich eben meinen Bedarf (Ausübung des Schießsports) glaubhaft machen, was wohl am einfachsten durch die Mitgliedschaft in einem Verein zu bewerkstelligen ist.

M.[/quote]

Gegen eine Vereinsmitgliedschaft an sich, die wird ja dann durch den Mitgliedsausweis der Vereins bestätigt, ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Ich sehe Vereinsbeiträge immer als Spende an die Jugendarbeit an.

Nur, wird man dann noch genötigt ein schreiben des Vereinsobmann beizubringen, verschwimmt für mich die Abgrenzung zum "normalen" Erwetern über Listen. Weil bis mir der Vereinsobmann ein Schreiben aufsetzt, habe ich mich im Verein(sumfeld) so viel aufgehalten, dass ich auch locker mehrere Bewerbe geschossen habe und dann direkt auch auf 5-6-7-8 Plätze erweitern kann und nicht nur auf 4 nach § 23 Abs 2b WaffG.

ich sehe den § 23 Abs 2b WaffG. immernoch als Möglichkeit für die Vereinsmitglieder die halt nur 6 mal im Jahr im Verein aufschlagen und dann halt mal Schießen, weil sie das restliche Jahr Bergsteigen, Ski fahren, am Gardasee surfen oder halt im Eiscafé sitzen. Alles ganz schlimme Sachen, die einen Vereinsobmann öfters den Zorn ins Gesicht treiben^^

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von Tirol01 » Sa 23. Jan 2016, 11:54

Hallo Martin P.

Bei welchem Verein bist du?

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von Martin P » Sa 23. Jan 2016, 12:16

IHG

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: WBK Erweiterung Innsbruck Stadt

Beitrag von Tirol01 » Sa 23. Jan 2016, 13:17

Danke!

Antworten