ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Legitimation für WP

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
ulat
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 11:59

Legitimation für WP

Beitrag von ulat » Mi 27. Jan 2016, 16:26

Gerade habe ich folgenden Artikel gelesen: http://www.krone.at/Welt/Experte_Geziel ... ory-492992

Zitat: "Ich könnte mir daher vorstellen, dass Islamisten zum Beispiel auch in Kindergärten zuschlagen könnten", wird Steinbach im Schweizer "Blick" " (Herr Steinbach ist angeblich Terrorexperte - ich habe dies noch nicht recherchiert.

Meine Frage allerdings, ob der merkwürdigen Einstellung der Behörde zu WP: Wenn eine derartige Aussage von offiziellen Stellen oder "Experten" getätigt wird, wäre das doch (vom Gesetz her betrachtet) für einen Lehrer oder Kindergartenpädagogen eine besondere Gefährdung - ergo ein Grund für einen WP?

Meine Frage richtet sich bewußt an die gesetztliche Auslegung, denn die Behörde legt ja natürlich nichts als Bedrohung aus....

buckshot

Re: Legitimation für WP

Beitrag von buckshot » Mi 27. Jan 2016, 16:38

Der war gut...

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Heisenberg » Mi 27. Jan 2016, 16:49

Wäre jemand so nett und holt den Kollegen am Boden der Realität bitte herunter? :whistle:

:lol: :lol: :lol:
I´m the one who knocks!

Dieselplus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:32

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Dieselplus » Mi 27. Jan 2016, 17:03

Da nicht mal Polizisten einen Waffenpass bekommen, sind die Chancen der Kindergartentanten wohl eher gering...

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Martin P » Mi 27. Jan 2016, 17:09

Der Gesetzgeber meint - um es unjuristisch zu formulieren - typische Gefahren eines bestimmten Berufs, einer bestimmten Situation etc.

Die Gefahr, von einem Terroristen erschossen zu werden, zählt wohl nicht zu den typischen Berufsrisiken eines Kindergärtners ...

Außerdem brauchst einen WP nur zum Führen (außerhalb von Wohn-/Betriebsräumlichkeiten etc.)

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Legitimation für WP

Beitrag von lalaton » Mi 27. Jan 2016, 17:51

Berufe mit denen man es vielleicht versuchen kann sind Taxifahrer, Juwelier... Oder etwas klassisches, Cowboy vielleicht weil der
Bild
hat ja auch gefuehrt.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Maddin » Mi 27. Jan 2016, 18:48

Wenn der Betriebsinhaber einverstanden ist, oder ihr der Laden selbst gehört, dann kann sie auf dem Grundstück eh ihre Waffe bei sich tragen. Die Frage ist inwieweit ein terroristischer Akt in einem österreichischen Kindergarten realistisch ist, aber wissen kann man heutzutage nicht.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Al3x » Mi 27. Jan 2016, 22:47

Kinder sind heilig, wer die anfasst erntet Krieg von allen Seiten.
Ich hab was gegen dieses Thema in der Öffentlichkeit, der Experte gehört abgwatscht für diese Meldung.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Legitimation für WP

Beitrag von sixtwentynine » Do 28. Jan 2016, 09:03

Wir sollten die Behörde einfach mit WP Anträgen zuschütten. Irgendwann wird's denen eh z'deppert.
Ich probiers morgen in Wien :lol: ohne Begründung :lol: :lol: :lol: !
Wenns nix wird dann einfach 1 Woche später nocheinmal usw..
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Stickhead » Do 28. Jan 2016, 09:06

Nananana. Wenn du mehrere Anträge parallel stellst, könnte dabei eine Mutwillensstrafe* rauskommen. Wenn aber jeder einzelne einen Antrag stellen würde, wäre das eine Möglichkeit.

* § 35 AVG
Gegen Personen, die offenbar mutwillig die Tätigkeit der Behörde in Anspruch nehmen oder in der Absicht einer Verschleppung der Angelegenheit unrichtige Angaben machen, kann die Behörde eine Mutwillensstrafe bis 726 Euro verhängen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Ferrum » Do 28. Jan 2016, 09:15

sixtwentynine hat geschrieben:Wir sollten die Behörde einfach mit WP Anträgen zuschütten. Irgendwann wird's denen eh z'deppert.
Ich probiers morgen in Wien :lol: ohne Begründung :lol: :lol: :lol: !
Wenns nix wird dann einfach 1 Woche später nocheinmal usw..


Mal abgesehen von allen anderen Faktoren: du musst Kohle haben...

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Legitimation für WP

Beitrag von sixtwentynine » Do 28. Jan 2016, 09:19

Stickhead hat geschrieben:Nananana. Wenn du mehrere Anträge parallel stellst, könnte dabei eine Mutwillensstrafe* rauskommen. Wenn aber jeder einzelne einen Antrag stellen würde, wäre das eine Möglichkeit.


Nein, ich hab gemeint nacheinander: Antrag ==> abgelehnt ==> neuer Antrag==>abgelehnt==neuer Antrag ==>.....usw.

Stickhead hat geschrieben:
* § 35 AVG
Gegen Personen, die offenbar mutwillig die Tätigkeit der Behörde in Anspruch nehmen oder...


Das ist witzig.. Ja! Ich habe vor die Tätigkeit der Behörde in Anspruch zunehmen! Sogar mutwillig.
Die sollen mir gefälligst einen WP ausstellen.


@klompo ich glaub der Antrag kostet nix oder doch? einzahlen muss ja erst wenn der WP ausgestellt wird.. sowie bei der WBK
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Ferrum » Do 28. Jan 2016, 09:39

Wien?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Ares » Do 28. Jan 2016, 09:54

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Stickhead » Do 28. Jan 2016, 09:55

sixtwentynine hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Nananana. Wenn du mehrere Anträge parallel stellst, könnte dabei eine Mutwillensstrafe* rauskommen. Wenn aber jeder einzelne einen Antrag stellen würde, wäre das eine Möglichkeit.


Nein, ich hab gemeint nacheinander: Antrag ==> abgelehnt ==> neuer Antrag==>abgelehnt==neuer Antrag ==>.....usw.


Endet sicher genauso :lol:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten