ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Legitimation für WP

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Legitimation für WP

Beitrag von granatapfel » So 31. Jan 2016, 23:17

-MJ- hat geschrieben:Irgendwie irritierend, einerseits hört man überall das keine Waffenpässe ausgestellt werden und lt offizieller Aussage werden über 80% der gestellten Anträge bewilligt? :think: :think:


Naja, vielleicht beantragen hauptsächlich Leute WP, die auch die abstrusen Erfordernisse der Behörde erfüllen. Jemand, der keinen bekommen würde, beantragt ihn auch nicht.

Es geht ja auch zB noch jemand ohne Gutachten vom Psychologen zur BH und beantragt die WBK.

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Maddin » Mo 1. Feb 2016, 00:02

granatapfel hat geschrieben:
-MJ- hat geschrieben:Irgendwie irritierend, einerseits hört man überall das keine Waffenpässe ausgestellt werden und lt offizieller Aussage werden über 80% der gestellten Anträge bewilligt? :think: :think:


Naja, vielleicht beantragen hauptsächlich Leute WP, die auch die abstrusen Erfordernisse der Behörde erfüllen. Jemand, der keinen bekommen würde, beantragt ihn auch nicht.

Es geht ja auch zB noch jemand ohne Gutachten vom Psychologen zur BH und beantragt die WBK.

MfG


Hab aber mal wo gelesen, dass in Salzburg ein WP einfach so ausgestellt wird, ganz gleich wie eine WBK. Ob das jetzt nur ein Gschichtl von jemanden ist weiß ich auch nicht. Bei dieser großen Anzahl kann man aber durchaus mal überlegen ob man sich mal anfragen traut. Mehr als Nein sagen können sie eh nicht und danach hat man Gewissheit.

Gerald M
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 12:44
Wohnort: 1060 Wien

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Gerald M » Mo 1. Feb 2016, 01:07

Der korrekte Link für die Beantwortung lautet https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 498404.pdf

Wieviele Erweiterungen und Neuausstellungen von WP "passieren" ist leider nicht ersichtlich ... IMHO glaube ich, dass sich Altbesitzer eindecken solange es noch geht ...

LG
Gerald

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Legitimation für WP

Beitrag von JAGAS3P » Mo 1. Feb 2016, 08:13

Maddin hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:naja da gehts aber schon auch um dinge wie fangschuss mit kurzwaffe usw… also nicht ausschließlich zur SV


Jetzt mal eine blöde Frage, aber ist das überhaupt bei den Jägern als "Führen" zu werten ? So ganz passt das irgendwie nicht zusammen, die dürfen ja mit ihren Waffen auch im Wald spazieren gehen wenn es ihnen lieb ist, außerdem brauchen sie die Waffen ja für ihren "Beruf". Warum erfolgt da eigentlich keine jagdrechtliche Ausweitung, um quasi in dieser Branche den Waffenpass zu umgehen ? Dass die Austellung derart restriktiv ist, ist doch absolut nicht nachvollziehbar. Oder haben sie Angst, dass dann alle Jäger werden ?



...dass dann alle Jäger werden.....
Brauchst jetzt nicht extra deswegen die Jagdprüfung machen! ;-)
Dieser "Schmäh" ist meines Wissens vorbei und "normale" Jäger bekommen aktuell keinen WP mehr nachgeschmissen !
Fangschuss können/müssen sie lt. einer VwGH Entscheidung auch mit Langwaffe machen.
Was natürlich, wie vieles im WaffG, in der Praxis absoluter Blödsinn ist, z.B. im "Dickdicht" mit Hund an einer Hand.....

Aber thats it. Da haben sich kluge Leute etwas ganz genau überlegt am Schreibtisch :-)
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Maddin » Mo 1. Feb 2016, 10:17

Jagasep hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:naja da gehts aber schon auch um dinge wie fangschuss mit kurzwaffe usw… also nicht ausschließlich zur SV


Jetzt mal eine blöde Frage, aber ist das überhaupt bei den Jägern als "Führen" zu werten ? So ganz passt das irgendwie nicht zusammen, die dürfen ja mit ihren Waffen auch im Wald spazieren gehen wenn es ihnen lieb ist, außerdem brauchen sie die Waffen ja für ihren "Beruf". Warum erfolgt da eigentlich keine jagdrechtliche Ausweitung, um quasi in dieser Branche den Waffenpass zu umgehen ? Dass die Austellung derart restriktiv ist, ist doch absolut nicht nachvollziehbar. Oder haben sie Angst, dass dann alle Jäger werden ?



...dass dann alle Jäger werden.....
Brauchst jetzt nicht extra deswegen die Jagdprüfung machen! ;-)
Dieser "Schmäh" ist meines Wissens vorbei und "normale" Jäger bekommen aktuell keinen WP mehr nachgeschmissen !
Fangschuss können/müssen sie lt. einer VwGH Entscheidung auch mit Langwaffe machen.
Was natürlich, wie vieles im WaffG, in der Praxis absoluter Blödsinn ist, z.B. im "Dickdicht" mit Hund an einer Hand.....

Aber thats it. Da haben sich kluge Leute etwas ganz genau überlegt am Schreibtisch :-)


Oder es ist einfach ein weiterer Schritt Richtung Entwaffnung der Bürger, oder die Leute haben generell keine Ahnung von "modernen" Jägern. So dass KW als Jäger sowieso nicht gebraucht werden etc.
Ich bin ja ganz ehrlich,wäre ich bei der Polizei, so würde ich mich als "Neuling" auch ziemlich verarscht vorkommen, wenn die älteren Herren einen WP haben dürfen und ich, vielleicht sogar noch in einer "wichtigeren" Position ( Cobra, Wega, Kripo usw.), nicht. Mich würde mal schwer interessieren wie es intern zugeht und ob sich die Bundespolizei das überhaupt gefallen lässt. So ganz ohne ist das Thema sicher nicht...

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Legitimation für WP

Beitrag von granatapfel » Mo 1. Feb 2016, 12:48

Maddin hat geschrieben:Hab aber mal wo gelesen, dass in Salzburg ein WP einfach so ausgestellt wird, ganz gleich wie eine WBK. Ob das jetzt nur ein Gschichtl von jemanden ist weiß ich auch nicht. Bei dieser großen Anzahl kann man aber durchaus mal überlegen ob man sich mal anfragen traut. Mehr als Nein sagen können sie eh nicht und danach hat man Gewissheit.


Kann man als Wiener auch in Salzburg den WP beantragen? Oder ist das vom Wohnsitz abhängig?

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Legitimation für WP

Beitrag von BigBen » Mo 1. Feb 2016, 12:50

Natürlich ist das vom Wohnsitz abhängig...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
triggerfinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:19

Re: Legitimation für WP

Beitrag von triggerfinger » Mo 1. Feb 2016, 13:25

Maddin hat geschrieben:Hab aber mal wo gelesen, dass in Salzburg ein WP einfach so ausgestellt wird, ganz gleich wie eine WBK. Ob das jetzt nur ein Gschichtl von jemanden ist weiß ich auch nicht. Bei dieser großen Anzahl kann man aber durchaus mal überlegen ob man sich mal anfragen traut. Mehr als Nein sagen können sie eh nicht und danach hat man Gewissheit.


Ich halte das faktisch für unmöglich. Die hohe Summe in der Anfragebantwortung kann nur durch Erweiterungen von WP zustande kommen. Seit über 20 Jahren sinkt die Zahl der Waffenpässe in Österreich. Das siehst Du in angefügter Liste (Datenquelle: Innenministerium). Demnach gingen allein 2015 fast 1000 WP verloren (Achtung beim Lesen: für 2015 steht auch ein Novemberwert in der Liste). Zudem widerspräche alles andere der tatsächlichen Vergabepraxis der Waffenbehörden. Man veranschauliche sich folgende Zeitreihe gültiger WP in Österreich:

01.01.94 107.448
01.01.95 107.349
01.01.96 108.599
01.01.97 110.263
01.01.98 114.568
01.01.99 112.851
01.01.00 108.496
01.01.01 108.520
01.01.02 106.718
01.01.03 102.370
01.01.04 95.389
01.01.05 93.222
01.01.06 89.358
01.01.07 86.889
01.01.08 85.069
01.01.09 84.116
01.01.10 83.032
01.01.11 82.273
01.01.12 81.106
01.01.13 Wegen Systemumstellung laut BMI nicht verfügbar
01.01.14 77.714
01.01.15 74.450
01.11.15 73.603
01.01.16 73.586

Zu Beobachten ist jedoch, dass sich der Abwärtstrend während der vergangenen drei Monate erheblich verlangsamt hat. In manchen Bundesländern gab es seit 1. November 2015 sogar einen minimalen Zuwachs an ausgestellten WP (Burgenland: +10, NÖ +36, Salzburg: +2, Steiermark: +6, Tirol: +6). Weil die Verluste in den anderen Ländern noch minimal größer waren (Kärnten: -4, OÖ: -14, Vorarlberg: -3, Wien: -56) blieb in Summe ein Saldo (1. 11. 2015 bis 1. 1. 2016) von -17 WP.

Im gleichen Zeitraum wurden übrigens 6830 neue Waffenbesitzkarten ausgestellt.

LG, TF.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Bluefish » Mo 1. Feb 2016, 19:13

Sieht man sich die öffentliche Meinung an, ist es eigentlich ein Wunder dass es das Recht auf Waffenbesitz zur SV noch gibt und Sportwaffen nicht zentral unter Verschluss gehalten werden.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Al3x » Mo 1. Feb 2016, 19:26

Du meinst die veroeffentlichte Meinung, nicht die oeffentliche.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: Legitimation für WP

Beitrag von illskillz » Mo 1. Feb 2016, 21:21

Al3x hat geschrieben:Du meinst die veroeffentlichte Meinung, nicht die oeffentliche.


Hehe das gleiche hab ich mir auch gedacht... Diese Umfragewerte sind doch sowieso alle getürkt... aber echt bei allen zeitaktuellen Themen :)

Chris K
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:10
Wohnort: NÖ-HO

Re: Legitimation für WP

Beitrag von Chris K » Di 2. Feb 2016, 14:16

Im Bezirk Horn wurden 5 WP (2015) ausgestellt - gegenüber 15 (2014), also das keiner mehr einen bekommt kann man nicht sagen.

Christian

Antworten