ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von A.I. AW » Fr 29. Jan 2016, 16:45

Da wir letztens im Verein das Thema "Führen von Schreckschuss - Gas - Softair Kurzwaffen" hatten und nicht wirklich einen Konsens gefunden haben stelle ich die Frage hier.

Ist es für einem volljährigen österreichischen Staatsbürger mit einwandfreien Leumund gesetzlich erlaubt oder verboten die oben genannten Waffen am Mann zu "führen"?
DVC

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von Incite » Fr 29. Jan 2016, 16:58

meines Wissens nach ist das Führen einer Schreckschusspistole ab 18 Jahren erlaubt.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von Thule » Fr 29. Jan 2016, 17:24

Das geht auch ohne einwandfreien Leumund solange kein Waffenverbot besteht. Gas/Schreckschußwaffen sind keine Schußwaffen iSd. WaffG. Airsoft sind keine Waffen iSd WaffG und damit vollkommen egal wenn man über 18 ist. Darunter gibts Joulegrenze und manche Bundesländer beugen das Recht in die gewünschte Richtung als "jugendgefährdende Gegenstände" nach den jeweiligen Landesgesetzen(Jugendschutz).

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von savage3000 » Fr 29. Jan 2016, 17:28

Bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben, solang kein Projektil den Lauf verlässt ist das Führen zulässig?!
Hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel. "Gaspuffm" bzw Schreckschuss zum Führen ja, AIRSOFT nein. (war UNSERE Auffassung)
Mit Bitte um Korrektur.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von A.I. AW » Fr 29. Jan 2016, 17:31

Bei Gas und Schreckschuss steht immer FREI AB 18 JAHREN. Das bezieht sich meines Wissens nach auf den Erwerb aber gilt das auch für das Führen?

Was Softair Waffen betrifft kann ich leider gar nichts sagen, würde mich aber ebenfalls interessieren ob es erlaubt ist die zu führen.
DVC

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von Styrax » Fr 29. Jan 2016, 17:37

Airsoft ja, doch je nach Altersgrenze. Schreckschuss auch.

Jedoch Luftdruck-CO²pistolen/revolver welche Diabolos oder Stahl BB's verschießen - nein
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

panther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:36

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von panther » Fr 29. Jan 2016, 17:43

Stimmt, ich hab irgendwo ein Verwaltungsgerichtsurteil gelesen wo einer der eine CO2 Pistole im Auto gehabt hat gscheid Strafe gezahlt hat wegen unerlaubten Führens einer "Schusswaffe" eine Gaspistole ist aber per Definition keine "Schusswaffe" sondern nur eine "Waffe" (kommt ja Projektilmäßig nix raus vorne). Ob man sich beim Führen einer Gaspistole aber nicht mehr in Gefahr bringt als das Ganze an Sicherheit bringt steht auf einem anderen Blatt...

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von savage3000 » Fr 29. Jan 2016, 18:12

panther hat geschrieben: Ob man sich beim Führen einer Gaspistole aber nicht mehr in Gefahr bringt als das Ganze an Sicherheit bringt steht auf einem anderen Blatt...


naja eine Glock in Schreckschussversion sieht bei einem Erwachsenen wenn er die Gestik des Ziehens , bzw des Greifens nach der Waffe vollführt schon eher deeskalierend aus.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von A.I. AW » Fr 29. Jan 2016, 18:20

savage3000 hat geschrieben:
panther hat geschrieben: Ob man sich beim Führen einer Gaspistole aber nicht mehr in Gefahr bringt als das Ganze an Sicherheit bringt steht auf einem anderen Blatt...


naja eine Glock in Schreckschussversion sieht bei einem Erwachsenen wenn er die Gestik des Ziehens , bzw des Greifens nach der Waffe vollführt schon eher deeskalierend aus.


Meines Wissens gibt es keine Glock in Schreckschuss/Gas.
Es geht hier auch nicht darum ob jemand in einer brenzligen Situation eine Schreckschuss als echte verkaufen kann sondern darum ob das führen erlaubt ist.

Schreckschuss, Gas u. Softair sind heute ohnehin so gut wie nicht mehr von echten zu unterscheiden.
DVC

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von BigBen » Fr 29. Jan 2016, 18:21

gaspistolen sind großer unsinn und bringen einen maximal in gefahr.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von savage3000 » Fr 29. Jan 2016, 18:24

BigBen hat geschrieben:gaspistolen sind großer unsinn und bringen einen maximal in gefahr.


Weil? Ich frage das nicht provokant sondern weil ich es nicht weiss.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von Incite » Fr 29. Jan 2016, 18:27

A.I. AW hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:
panther hat geschrieben: Ob man sich beim Führen einer Gaspistole aber nicht mehr in Gefahr bringt als das Ganze an Sicherheit bringt steht auf einem anderen Blatt...


naja eine Glock in Schreckschussversion sieht bei einem Erwachsenen wenn er die Gestik des Ziehens , bzw des Greifens nach der Waffe vollführt schon eher deeskalierend aus.


Meines Wissens gibt es keine Glock in Schreckschuss/Gas.
Es geht hier auch nicht darum ob jemand in einer brenzligen Situation eine Schreckschuss als echte verkaufen kann sondern darum ob das führen erlaubt ist.

Schreckschuss, Gas u. Softair sind heute ohnehin so gut wie nicht mehr von echten zu unterscheiden.


Geco P217 und eine Bruni gibt es auch noch.

Ich habe mich mit dem Thema vor ein paar Jahren beschäftigt und das Führen einer SSW ist nicht verboten.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

panther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:36

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von panther » Fr 29. Jan 2016, 18:27

Ja im ersten Moment wirkts sicher abschreckend, und im zweiten Moment prügelt dann ein wütender 100 kilo Unterwelt-Ostblockler auf dich ein oder der zu Tode erschrockene Echtwaffenträger hat dir schon irrtümlich eine richtige Kugel verpasst... grad in der heutigen Zeit wär ich da ganz, ganz vorsichtig.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von A.I. AW » Fr 29. Jan 2016, 18:29

Ich würde so was nie tragen, da gebe ich dem Pfefferspray den Vorzug.
Es ging nur darum ob es erlaub ist.
DVC

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Führen von Schreckschuss - Gas - Softair KW

Beitrag von Maddin » Fr 29. Jan 2016, 18:29

savage3000 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:gaspistolen sind großer unsinn und bringen einen maximal in gefahr.


Weil? Ich frage das nicht provokant sondern weil ich es nicht weiss.


Weil dein Gegenüber vielleicht zu seiner echten Waffe greifen könnte.

Antworten