ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von raptor » Mi 7. Mär 2018, 13:37

Am österreichischen Waffengesetz gibt es im Detail nichts zu verstehen, außer man möchte verrückt werden.

Es speist sich aus drei Quellen und ist ein gutes Beispiel für das Bismarck'sche Dictum von der Wurst und den Gesetzen:


a. Der Verhinderung von Wehrverbänden wie in der 1. Republik: Stückzahlbegrenzung Kat. B, alle Halbautomaten mal grundsätzlich verboten, ...

b. Den Wünschen der Jägerschaft. Sind das doch schließlich überwiegend Leute, die in der realen Demokratie zählen (Reiche und Bauern): Kat C. und D völlig frei, Verbot von Schalldämpfern und Gewehrscheinwerfern, kein Psychotest für Jäger wenn sie WBK/WP haben wollen, Verbot von schnell zerlegbaren Gewehren, ...

c. Linker Anlassgesetzgebung, wenn man im Verein mit den lieben Medien grad schön Hysterie machen kann: VSRF-Verbot, Psychotest (dagegen ist Phrenologie noch geradezu seriös), ...


Jetzt kommt auch noch dazu, was die ganzen Änn-Tschi-Ohs den Zivilversagern in Brüssel einsagen: Magazinkapazitätsbeschränkungen, Beschränkung der Dauer von waffenrechtlichen Dokumenten, ...

Alles sehr lustig, sinnvoll und uns voll sicher machend...

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Lagavulin » Mi 7. Mär 2018, 13:42

Wulpe hat geschrieben:
Lagavulin hat geschrieben:
Zumindest betreffend Handysignatur ist diese Auskunft falsch. Als Identidätsausweis für die Ausstellung einer Bürgerkarte in Form einer Handysignatur sind gültig:


Zur Aktivierung der Handysignatur benötigt man


[i] Internationaler Reisepass
Österreichischer Führerschein (sofern noch in Papierform vorhanden darf dieser nicht älter als 40 Jahre sein)
....


Na dann sind wir eh d'accord. ;) Ich habe deinen Bindestrich als "oder" und nicht als "und" verstanden.
Btw. ob du es "Aktivierung" oder "Ausstellung" nennst - es führt zum selben Ergebnis. :D
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von lasermannen » Mi 7. Mär 2018, 13:44

raptor hat geschrieben:Jetzt kommt auch noch dazu, was die ganzen Änn-Tschi-Ohs den Zivilversagern in Brüssel einsagen: Magazinkapazitätsbeschränkungen, Beschränkung der Dauer von waffenrechtlichen Dokumenten, ...
...

Machen sie doch schon immer. Wenigstens Oxfam dürfte aber den Aktivitätenschwerpunkt auf 3rd world women exploitation Nuttenpudern verlegt haben. Wie es mit iansa aussieht? Die werden sich Luxushostessen leisten mit der Soros Kohle.

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von bino71 » Mi 7. Mär 2018, 14:14

:D Alles Themen zu "Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung"
und auch die wichtige Praxiserfahrung ;) ... wie schön es eskaliert

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von FFWGK » Mi 7. Mär 2018, 15:27

gewo hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:Zu liberal?

Wieviel liberaler hättest es denn gern?


ooooch...

wegfall der stueckzahlgrenze
wegfall der verwahrungskontrolle
freigabe aller halbautomaten auf Kat B
freigabe aller pumpguns auf Kat C/D
uneingeschraenkter waffenpass fuer alle die ihn benoetigen
ausnahmegenehmigungen fuer kat A & militarisch fuer langjaehrige waffendokumentbesitzer

usw

und mir fallert schon noch a bisserl was ein wenn ich nachdenke glaub ich

Gewo ist ja Händler, das darf man nicht vergessen ;-)

Stückzahlbegrebzung: da bin ich bei dir. Eine der oben erwähnten Blödheiten.

Verwahrungskobtrolle: s. o.

HA: s. o.

Pumgun: C,D wirds ned spielen aber B wäre sinnvoll

WP: stünde so im Gesetz, die Bohörden vollziehen halt nicht so. Aber das Gesetz würde schon passen.

Kriegsmaterial für alle: sorry, da kann ich nicht mit.

§6 ersatzlos streichen hast vergessen.
Und ich bleibe dabei:
Um eine Angel ins Wasser halten zu dürfen muss man einen mehrstündigen Kurs machen. Schusswaffe darf jeder erwerben. Das passt nicht.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 280
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Wulpe » Mi 7. Mär 2018, 16:06

FFWGK hat geschrieben:Um eine Angel ins Wasser halten zu dürfen muss man einen mehrstündigen Kurs machen.


Dafür dürfen dann auch 12jährige fischen. Sollen auch 12jährige Schußwaffen besitzen dürfen, oder ziehst du den Vergleich zurück?
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von FFWGK » Mi 7. Mär 2018, 16:12

Geeee bitte...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von DerDaniel » Mi 7. Mär 2018, 18:06

A. d. M.: SO, jetzt sind wir von der Lagerungsmeldung übern deutschen Häfen und NGOs bei der Fischerei angelangt. Ich würde mal sagen jeder hat sich mal austoben dürfen und jetzt kommen wir wieder zurück zum Thema. Danke!

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Atheki » Fr 23. Mär 2018, 21:03

Heute einen Anruf von einem Herrn der Polizei bekommen, der sich für heute Abend einen Termin ausmachen wollte bezüglich der Kontrolle wegen meiner Meldung.
Da ich aber ein Turnier heute hatte, haben wir uns für morgen 19.30 Uhr einen Termin ausgemacht.
Bin schon gespannt. :D

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Atheki » Sa 24. Mär 2018, 21:33

Mit etwas Verspätung wegen eines Einsatzes (ein Kollege des Polizisten hat mich angerufen und gefragt ob sie etwas später kommen könnten oder ob ich einen neuen Termin ausmachen will) sind sogar 3 nette junge Herren vor der Tür gestanden und haben meine Munitionsverwahrung kontrolliert.
Da ich zwei Langwaffenschränke habe und einen nur für FFW und Munition umgebaut habe, war das Ganze kein Problem.
Ich wurde gefragt ob sie in den Schrank mit der Munition schauen dürfen, und da sie so freundlich waren und ich nicht herumstreiten wollte (und außer der Muni und der P210 und Python war da nix drinnen) habe ich kurz aufgemacht.
Einer fragte ob ich IPSC schieße wegen der Menge an Murmeln, aber ich meinte daß ich nur Präzision schieße und viele Bewerbe und Trainings absolviere. :)
Nach der Aufnahme der Ausweisdaten war das Ganze eigentlich auch schon vorbei.

Da aber meine kleine 3 jährige Tochter so auf die Polizei steht (keine Ahnung warum..."die Uniform ist so schön", "ich liebe die Polizei!") gestern mitbekam, daß uns welche besuchen kommen, hat sie schon Schokoladeeier von ihrem KiGa-Körbchen rausgenommen und vorbereitet.
Nach der Kontrolle fragte ich, ob die Kleine ihnen die Schokolade geben darf (nicht daß es als Bestechung gesehen wird ;) , "kein Problem. Immer her damit!") und ganz gschamig wurde diese übergeben.
Da nahm einer der Herren sein Kapperl ab und zeigte ein Bild seiner Frau und kleiner Tochter welches drinnen reingeklebt war her. :D

Also alles in Allem eine ganz einfache Geschichte und ganz normal abgelaufen.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Dextera » Sa 24. Mär 2018, 21:52

Das einzig problematische was ich hier erkennen kann ist dass er sich von seiner Frau zu einer Gesichtsmaske überreden hat lassen :shifty:

:D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von spareribs » So 25. Mär 2018, 07:37

Und da kommen gleich 3 Polizisten? Denen muss aber ordentlich fad sein.....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von oJo » So 25. Mär 2018, 16:10

spareribs hat geschrieben:Und da kommen gleich 3 Polizisten? Denen muss aber ordentlich fad sein.....

Die Polizei fährt bei uns fast nicht alleine rum (wie in manchen Teilen Amerikas) und wenn ein Auszubildender dabei ist, ists halt einer mehr.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Nordi » Mo 26. Mär 2018, 08:55

Was passiert eigentlich wenn ich der Behörde nicht melde das ich mehr als 5000 Schuss lagernd habe?

Byebye Austria

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Jo_Kux » Mo 26. Mär 2018, 09:10

Nordi hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn ich der Behörde nicht melde das ich mehr als 5000 Schuss lagernd habe?

DAS frag ich mich auch immer... 8-)
Atheki hat geschrieben:..Nach der Kontrolle fragte ich, ob die Kleine ihnen...

Und Dank deiner ausfühlichen Schilderung hat man jetzt zu deinem anonymen Usernamen hier auch gleich die reale Person dahinter. gut gemacht !!! :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten