ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Machina » Mo 1. Feb 2016, 11:08

Hallo Liebe PD Gemeinde

Da in meinem mehr oder weniger direkten Umfeld einige Leute kürzlich erfolgreich eine WBK beantragt haben kam der Gedanke auf einen eigenen, kleinen Schützenverein zu gründen und über diesen Munition in entsprechenden Mengen zu kaufen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Ist bei der Gründung eines Schützenvereins irgendetwas zu beachten, abseits von der typischen Vereinsgründung?
Ist beim Kauf und der Verteilung der Munition etwas zu beachten? Kann ich da quasi einfach die Munition auf den Verein oder meine eigene WBK kaufen und dann schriftlich festhalten wer der Vereinskollegen wann wie viel Munition bekommen hat?

Danke schonmal für die Antworten.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Stickhead » Mo 1. Feb 2016, 12:04

Die Vereinsgründung läuft bei einem normalen Verein ab. Der Kauf von Munition muss analog zu § 33 Abs 1 WaffG immer auf eine natürliche Person erfolgen.

§ 33 Abs 1 WaffG
[...] Im Falle des Erwerbs durch eine juristische Person mit Sitz im Bundesgebiet ist die Schusswaffe auf den Namen eines waffenrechtlichen Verantwortlichen zu registrieren. [...]
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Fangschuss » Mo 1. Feb 2016, 12:25

Machina hat geschrieben:Hallo Liebe PD Gemeinde

Da in meinem mehr oder weniger direkten Umfeld einige Leute kürzlich erfolgreich eine WBK beantragt haben kam der Gedanke auf einen eigenen, kleinen Schützenverein zu gründen und über diesen Munition in entsprechenden Mengen zu kaufen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Ist bei der Gründung eines Schützenvereins irgendetwas zu beachten, abseits von der typischen Vereinsgründung?
Ist beim Kauf und der Verteilung der Munition etwas zu beachten? Kann ich da quasi einfach die Munition auf den Verein oder meine eigene WBK kaufen und dann schriftlich festhalten wer der Vereinskollegen wann wie viel Munition bekommen hat?

Danke schonmal für die Antworten.


Stickhead hat recht. Munition und Waffen werden durch eine oder mehrere natürliche Personen verwaltet, die dem Verein als Organe zugeordnet sind.

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Machina » Mo 1. Feb 2016, 12:33

Stickhead hat geschrieben:Die Vereinsgründung läuft bei einem normalen Verein ab. Der Kauf von Munition muss analog zu § 33 Abs 1 WaffG immer auf eine natürliche Person erfolgen.

§ 33 Abs 1 WaffG
[...] Im Falle des Erwerbs durch eine juristische Person mit Sitz im Bundesgebiet ist die Schusswaffe auf den Namen eines waffenrechtlichen Verantwortlichen zu registrieren. [...]


OK, wenn z.B. ich dann die Munition Kaufe, ab 5.000 Schuss entsprechend melde und bei mir Zuhause verschlossen lagere bis ein Vereinsmitglied diese braucht müsste das ausreichend sein. Nehme ich mal an. Ein Munitionsbuch zu führen wird mir dabei nicht weh tun.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Fangschuss » Mo 1. Feb 2016, 12:37

Machina hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Die Vereinsgründung läuft bei einem normalen Verein ab. Der Kauf von Munition muss analog zu § 33 Abs 1 WaffG immer auf eine natürliche Person erfolgen.

§ 33 Abs 1 WaffG
[...] Im Falle des Erwerbs durch eine juristische Person mit Sitz im Bundesgebiet ist die Schusswaffe auf den Namen eines waffenrechtlichen Verantwortlichen zu registrieren. [...]


OK, wenn z.B. ich dann die Munition Kaufe, ab 5.000 Schuss entsprechend melde und bei mir Zuhause verschlossen lagere bis ein Vereinsmitglied diese braucht müsste das ausreichend sein. Nehme ich mal an. Ein Munitionsbuch zu führen wird mir dabei nicht weh tun.


Du lagerst für den Verein 4999 Schuss und eine für Dich, dann erfolgt eine Meldung von Dir. Es betrifft alles Dich, der Verein existiert nur auf dem Papier, nur Du bist für die Muni verantwortlich, als wäre es Deine eigene...

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Machina » Mo 1. Feb 2016, 14:07

Fangschuss hat geschrieben:Du lagerst für den Verein 4999 Schuss und eine für Dich, dann erfolgt eine Meldung von Dir. Es betrifft alles Dich, der Verein existiert nur auf dem Papier, nur Du bist für die Muni verantwortlich, als wäre es Deine eigene...


Ja, so hab ichs eh gemeint

Danke an alle für die flotten Antworten.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von <BigM> » Mo 1. Feb 2016, 20:22

Machina hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Die Vereinsgründung läuft bei einem normalen Verein ab. Der Kauf von Munition muss analog zu § 33 Abs 1 WaffG immer auf eine natürliche Person erfolgen.

§ 33 Abs 1 WaffG
[...] Im Falle des Erwerbs durch eine juristische Person mit Sitz im Bundesgebiet ist die Schusswaffe auf den Namen eines waffenrechtlichen Verantwortlichen zu registrieren. [...]


OK, wenn z.B. ich dann die Munition Kaufe, ab 5.000 Schuss entsprechend melde und bei mir Zuhause verschlossen lagere bis ein Vereinsmitglied diese braucht müsste das ausreichend sein. Nehme ich mal an. Ein Munitionsbuch zu führen wird mir dabei nicht weh tun.


Ein Munitionsbuch ist nicht vorgeschrieben, sorry. Wollen die Österreicher wieder unterwürfiger als gefordert sein??!

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Stickhead » Mo 1. Feb 2016, 21:35

Ist ein Verkauf von privat zu privat. Private führen idR kein Munitionsbuch.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Longchamp » Di 2. Feb 2016, 07:20

wozu willst du es über den verein kaufen?
Gibts da vorteile?

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Fangschuss » Di 2. Feb 2016, 07:42

Longchamp hat geschrieben:wozu willst du es über den verein kaufen?
Gibts da vorteile?



Mit Vereinsgeldern möglicherweise größere Mengen. Was das betreffende Mitglied dann wirklich braucht, kauft er/sie direkt beim Treffen/Bewerb raus.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von johnbond01 » Di 2. Feb 2016, 07:57

womit das ganze Risiko bei dir bleibt..... Einkäufe zusammenlegen für Großabnehmerpreise, falls das realistisch eine nicht unwesentliche Ersparnis bringt lass ich mir ja einreden. Aber zuhause ein Großdepot anlegen dafür dass man sich dann selbst ein paar %erl spart (und natürlich paar andere auch noch)..... na ich weiß nicht.

und falls die Idee lautet 15% Großabnehmerrabatt und der Verein verkauft dann zu 10% Rabatt weiter für "Lagerkosten" oder ähnliches, dann halt ich das für ein äußerst gefährliches Spiel im Sinne der GewO. (und nein ich meine nicht den Gerhard)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Gründung Schützenverein und Kauf von Vereinsmunition

Beitrag von Stickhead » Di 2. Feb 2016, 08:14

Na vielleicht macht ihr ja einfach eine Liste, wer wieviel will, bestellt die menge und verteilt sie gleich. So machens die meisten.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten