ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von <BigM> » Mi 3. Feb 2016, 18:56

raptor hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:in italien gehts glaub ich eher darum dass korrupte polizisten und soldaten keine dienstliche pistolenmuni schwarz an sportschützen verscherbeln können


LOL


Wirtschaftskrise. Müssen halt auch was dazuverdienen... reload-smile
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Mi 3. Feb 2016, 18:59

DerDaniel hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:in italien gehts glaub ich eher darum dass korrupte polizisten und soldaten keine dienstliche pistolenmuni schwarz an sportschützen verscherbeln können

:lol: Nice, um seine eigenen Organe von illegalen Handlungen abzuhalten wird der gemeine Bürger gefic*t. :clap:

Und ich wette drauf, dass man eine 9mm Luger absolut Problemfrei aus einer 9x21 Waffe verschießen kann, da sie ins Lager passt und 2mm Freiflug dem Ding nicht viel machen werden. Da hätte man eher eine 9x17 machen müssen, damit sie nicht ins Lager passt. :whistle:


Ich glaube, da geht's eher darum, dass in Afrika keiner italienische 9x21 Munition in seine 9Para Pistole oder MP laden kann. Falls die Vorschrift überhaupt jemals einen anderen Sinn als das Sekkieren der LWB gehabt hat.

Wie dem auch sei, eine Ironie der besonderen Art, dass hier Sicherheitstipps von einer Regierung und von Beamten kommen, die mit der Organisierten Kriminalität nicht mal im Ansatz fertig werden. Da könnte man ja auch gleich das griechische Finanzrecht europaweit einführen.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Al3x » Mi 3. Feb 2016, 19:59

Du schaffst es wirklich das italienische Waffengesetz gleich in zwei Posts fuer jeden AWN zu rechtfertigen, ich bin schockiert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mi 3. Feb 2016, 20:37

Ihr verfolgt eh die Situation in Deutschland auch ? Ein Freund hat mir gerade gesteckt, dass die CDU/CSU tatsächlich für ein Verbot von Kategorie B7 ist und die Kommission in diesem Bereich voll unterstützt. Im Gegenzug soll damit die 5 Jahresbeschränkung als "Kompromiss" aufgehoben werden. Armes Deutschland, arme EU... :tipphead: :doh:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mi 3. Feb 2016, 20:46

Maddin hat geschrieben:Ihr verfolgt eh die Situation in Deutschland auch ? Ein Freund hat mir gerade gesteckt, dass die CDU/CSU tatsächlich für ein Verbot von Kategorie B7 ist und die Kommission in diesem Bereich voll unterstützt. Im Gegenzug soll damit die 5 Jahresbeschränkung als "Kompromiss" aufgehoben werden. Armes Deutschland, arme EU... :tipphead: :doh:


ich verfolge die Diskussion in 2 deutschen Foren, da war von sowas nicht die Rede. Auch bei den 2 Ausschüssen waren die deutschen eigentlich eher zurückhaltend was Hoffnung gemach that.

Sollte Deutschland pro sein ist das Ding durch. Kann sich ja jeder mit dem Abstimmungsrechner spielen :)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 3. Feb 2016, 21:16

Maddin hat geschrieben:Ihr verfolgt eh die Situation in Deutschland auch ? Ein Freund hat mir gerade gesteckt, dass die CDU/CSU tatsächlich für ein Verbot von Kategorie B7 ist und die Kommission in diesem Bereich voll unterstützt. Im Gegenzug soll damit die 5 Jahresbeschränkung als "Kompromiss" aufgehoben werden. Armes Deutschland, arme EU... :tipphead: :doh:


Hast du da eine Quelle?

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mi 3. Feb 2016, 21:31

diver99 hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Ihr verfolgt eh die Situation in Deutschland auch ? Ein Freund hat mir gerade gesteckt, dass die CDU/CSU tatsächlich für ein Verbot von Kategorie B7 ist und die Kommission in diesem Bereich voll unterstützt. Im Gegenzug soll damit die 5 Jahresbeschränkung als "Kompromiss" aufgehoben werden. Armes Deutschland, arme EU... :tipphead: :doh:


Hast du da eine Quelle?

Lg


Nur von meinem Freund halt, er war bei einer Diskussion zu den Waffenrechtsplänen am Montag in Deutschland (müsste Töging sein wenn ich richtig gehört habe) dabei und die Stimmung war danach ziemlich angespannt. Er schätzt die Anwesenheit von Sportschützen und jägern auf mehrere hundert Leute, die waren offensichtlich alles andere als erfreut.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Noldi » Mi 3. Feb 2016, 23:18

Mir macht eher die Engländerin Vicky mehr Sorgen wie die Deutschen. Die spricht zu oft von UK Regeln als Vorbild ...

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von savage3000 » Do 4. Feb 2016, 07:01

Auf ihrer FB Seite hat sie ein 6 min Interview drüber. Geht aber eher mehr um deakt. Waffen.
Ich weiss auch nicht was ich von ihr halten soll...

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Do 4. Feb 2016, 08:10

savage3000 hat geschrieben:Auf ihrer FB Seite hat sie ein 6 min Interview drüber. Geht aber eher mehr um deakt. Waffen.
Ich weiss auch nicht was ich von ihr halten soll...


Für alle die's sehen wollen:

https://www.facebook.com/vickyfordmep/v ... =2&theater

Kommentar über die Qualität der Aussagen geb ich dazu keinen ab, die FB-Posts dazu sind selbsterklärend.

ABER:
(1) Die Anzahl von Zuschriften muss derart gewaltig gewesen sein und dass sehr viele darum gebeten haben, sie auf dem Laufenden zu halten, dass sich Vicky dazu genötigt sah, ein Vid darüber zu drehen, um die Leute zu informieren. Ob das zur Beruhigung beigetragen hat, sei dahingestellt.

(2) Am Ende lädt sie explizit dazu ein, sich bei Ihr zu melden und die Bedenken zu teilen (bevorzugt Organisationen ... da es sonst zu viel werden könnte ;-)

Ob Organisation oder nicht: Tun wir ihr den Gefallen! :mrgreen:

(3) Natürlich wollten alle LWBler hören: B7 kommt so nicht, 5-Jahresregel kippen wir, Gaswaffenregistrierung ist Quatsch ... das das so nicht gekommen ist und sie vage geblieben ist, ist (denke auch sinnvolles) Kalkül. Die ist gerade mitten in den Verhandlungen und Ausarbeitungen zum Amendment. Wird sie zu deutlich Pro-Gun wird und beschwichtigt, dann werden die AWN massiert bei ihr auf der Matte stehen. Macht sie klare Andeutingen in Richtung Anti-Gun, erntet sie nen Shitstorm von EU-LWBlern und Organisationen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass - wenn sie jetzt klar Bestellung bezieht - sich einige Stakeholder (welcher Couleur auch immer) und MEP/EC/Member State Kollegen auf den Schlips getreten fühlen könnten. Da geht's sicher auch vermehrt um Befindlichkeiten.

Ich denke, bis März müssen wir ihr Zeit geben, dass sie "wirklich Farbe bekennt" (mit ihrem ersten Report-Entwurf), ABER wir wollen Sie natürlich bis dorthin weiter auf unsere Bedenken hinweisen. EMail schreiben, FB-Post auf ihrer Seite hinterlassen ... auch wenn Ihr es nicht glaubt, die liest sich das Zeug durch (sie schreibt immer mal wieder nen Reply auch zu Posts die in einem ganzen Wust an Kommentaren zu finden ist).
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Do 4. Feb 2016, 08:41

Da die Infos von "Offiziellen" wie Vicky tendenziell eher vage ausfallen, hab ich mich jetzt darauf besonnen, dass bei dem UK-Stakeholder-Meeting auch eine Vertreterin des Firearms United Partners "Firearms UK" anwesend war. Ein klein wenig FB-Recherche, und siehe da, ein Bericht über das Treffen mit Vicky ... und da ist's schon etwas detaillierter ... und ich kann jetzt mit zumindest etwas weniger Magengrummeln weiterarbeiten ... ;)

https://www.facebook.com/firearmsuk.org ... 1238873586

Yesterday one of our team, Katherine Griffiths, represented Firearms UK at a stakeholders meeting at Europe House, London with Vicky Ford MEP to discuss the European Commissions proposed amendments to the Firearms Directive. Many different interested parties were represented from the Home Office and National Ballistics Intelligence Service to the NRA, Countryside Alliance, BASC, NGC, UKPSA to the Gun Trade Association, Deactivated Weapons Association and All Fronts Re-enactment Association. So a wide spread over the firearms community. I must stress that this meeting only dealt with legal firearms. Another EU committee is dealing with illegal firearms.

Vicky Ford is the chair of the committee tasked with going through the amendments and amending them before being put to a vote in the European Parliament. The first thing that surprised Katherine was the admission that most of the European Parliament had objections to some of the amendments. All Party Groups in the European Parliament want wholesale changes to the proposals. Even the Commission itself says the text of the proposal needs to change.

Obviously a number of issues were discussed from the proposal to ban all Category A firearms even if they have been deactivated (the standard of which is another controversial subject and is being dealt with via another group). The wording of this amendment will be changed so that museums and private collectors will not have to destroy their collection or deactivate them in such was as to destroy their value as a collectable piece or financial value. The Imperial War Museum and the Royal Armouries are working on this with Ms Ford and amendments will be put forward. The view of everyone in the meeting that UK standard of deactivation was good enough and we all felt that the amendment proposed by the Commission was aimed at the Member States with a lot less stringent standards.
The most controversial amendments proposed by the Commission was the banning of semi-automatic firearms that resemble firearms with automatic mechanisms, current Category B7. Again everyone in the meeting was against this and was informed that most of the Member States were also against this. Vicky Ford assured the meeting that she will propose the status quo and propose to have this amendment scrapped. It also emerged that the CA are pushing for semi auto in the smaller calibre such .17 to be added to the allowed list in the UK. As you can imagine the UKPSA are very much against the B7 proposal. To reiterate the B7 to A7 proposal will be thrown back to the Commission. Katherine did ask about compensation if the B7 ban goes through i.e. who pays it and how much. The face made by Vicky Ford told a huge story. The meeting was informed the Commission don't talk about compensation and trying to get an answer out of them on this was like trying to get blood out of a stone. Also NABIS said that prohibition, if any is needed, should be on capability not looks.
The meeting also agreed that the Commission’s proposal for a maximum life of 5 years for an authorisation to possess firearms of 5 years should be scrapped and left to National Governments to decide the length of the authorisation in their own country.

Magazines capacity was also discussed and the meeting agreed that limiting the size of magazines was a bad idea and as such the status quo should remain.
The re-categorisation of signal, salute and acoustic weapons as well as replicas Category C weapons subject to declaration is meant to only include those guns that have been converted to fire blanks only. Purpose built blank firers i.e. those that cannot be made to fire live rounds are not included ie blank firers made to British standards. the meeting agreed that a clarification on the wording is needed and Vicky Ford will recommend this.
Medical tests were also brought up and again rejected by the meeting. This wasn't discussed in detail as BASC were due in a meeting with the Home Office on this very subject later on that afternoon.
Distance sale of firearms was also discussed and the British model is the one recommended by the meeting for implementation in the EU.

On the whole it was a very much a positive meeting and Vicky Ford is very much on our side as is, so it seems, the vast majority of the European parliament. It was interesting to note that no UKIP MEP has attended any of the discussions in Europe on this issue despite being invited to take part according to Vicky Ford
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Do 4. Feb 2016, 09:12

schaumal mal...im geschäftsleben sind vertragsparteien auch immer nett zueinander und lullen sich gegenseitig ein. entscheidend ist aber immer was am papier steht das vorgelegt bzw unterschrieben werden soll.

Sent from my LG-V500 using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Al3x » Do 4. Feb 2016, 10:11

BigBen hat geschrieben:schaumal mal...im geschäftsleben sind vertragsparteien auch immer nett zueinander und lullen sich gegenseitig ein. entscheidend ist aber immer was am papier steht das vorgelegt bzw unterschrieben werden soll.


Das und inwieweit man einen Schritt zurück auch im Angebot miteinkalkuliert hat.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von granatapfel » Do 4. Feb 2016, 12:07

Servus,

hätte hier jemand vielleicht Lust und Zeit an der Übersetzung des neuen Reports von Katja Triebel ins Deutsche mitzuarbeiten? Falls ja, bitte PN an mich.

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von rubylaser694 » Do 4. Feb 2016, 12:41

Mal wieder Zahlen aus Deutschland...
Waffenkriminalität
Bundeslagebild 2014

2.2 STRAFTATEN UNTER VERWENDUNG VON
SCHUSSWAFFEN
Im Jahr 2014 wurden insgesamt 9.585 Straftaten unter
Verwendung von Schusswaffen registriert;

2.3 SICHERSTELLUNG VON SCHUSSWAFFEN
Im Berichtsjahr 2014 wurden 443 Waffen an Tatorten im
Zusammenhang mit Straftaten nach dem StGB
sichergestellt.


In 75,7 % der Fälle handelte es sich um erlaubnisfreie
Gas-, Alarm- und Luftdruckwaffen. Der Anteil der
erlaubnispflichtigen Schusswaffen betrug 24,3 %.

Von den sichergestellten Waffen befanden sich 4,9 % in
legalem Besitz.


3. GESAMTBEWERTUNG
Straftaten, bei denen Schusswaffen verwendet wurden,
machen lediglich rund 0,2 % aller in der PKS erfassten
Fälle aus.

http://www.bka.de/nn_193374/SharedDocs/ ... ld2014.pdf

http://www.bka.de/nn_193360/DE/Publikat ... _node.html
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Gesperrt