ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hailwood » Mo 8. Feb 2016, 22:34

Al3x hat geschrieben:
lalaton hat geschrieben:I am also a legal gun owner. I don't hunt but I do sport shooting. It's a hobby. Some paint, some play tennis, some sing, I shoot, simple as that, no deeper meaning behind it, none more than for the person who goes hiking, to the opera or whatnot, it's just a hobby. Doesn't make sense, has to make fun. That's all it is..


Da hab ich aufgehört zu lesen und am besten du gibst sie gleich ab, brauchst sie eh nicht.



Das kann man sehen wie man will, wenn ich Leuten erkläre warum ich Waffen habe dann fange ich mit Sportschießen an und nicht mit der Glock im Nachtkastl zur SV. Ich bin der Meinung daß man so mehr erreicht wenn man die Aspekte des Waffenbesitzes scheibchenweise verkauft. Wie gesagt das ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mo 8. Feb 2016, 22:47

Hailwood hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:
lalaton hat geschrieben:I am also a legal gun owner. I don't hunt but I do sport shooting. It's a hobby. Some paint, some play tennis, some sing, I shoot, simple as that, no deeper meaning behind it, none more than for the person who goes hiking, to the opera or whatnot, it's just a hobby. Doesn't make sense, has to make fun. That's all it is..


Da hab ich aufgehört zu lesen und am besten du gibst sie gleich ab, brauchst sie eh nicht.



Das kann man sehen wie man will, wenn ich Leuten erkläre warum ich Waffen habe dann fange ich mit Sportschießen an und nicht mit der Glock im Nachtkastl zur SV. Ich bin der Meinung daß man so mehr erreicht wenn man die Aspekte des Waffenbesitzes scheibchenweise verkauft. Wie gesagt das ist nur meine Meinung.


Im Prinzip kommt es einfach auf das eigene Gewissen an. Viele Leute wissen ja überhaupt nicht, dass Waffen zur Selbstverteidigung in privaten Händen "legal" sind. Meine Mutter hat jetzt eine WBK, wusste bis vor 6 Monaten aber gar nicht, dass Waffen in privaten Haushalten überhaupt erlaubt sind. Und ich denke so wirds auch vielen anderen gehen die mit dem Thema nicht vertraut sind.

Dennoch bin ich bei dir, ich hab die Erfahrung gemacht, dass "SV" immer kritischer ankommt als wenn man den Leuten vom sportlichen Schießen erzählt. Bei sportlicher Verwendung "eh cool, darf ich auch mal ?" und bei SV "wozu brauchst du denn das ? Das wäre nichts für mich" etc...

Dass man die SV aber nicht als Bedürfnisgrund hervorhebt entzieht sich mir. Das ist der Grund warum überhaupt soviele WBK's noch ausgestellt werden.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Al3x » Mo 8. Feb 2016, 23:10

Euch ist aber schon aufgefallen das genau diejenigen Länder für den Bann sind bei denen es keine SV als Begründung zum Waffenbesitz mehr gibt, oder?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hailwood » Mo 8. Feb 2016, 23:47

Wie gesagt ich versuche das Ganze scheibchenweise anzugehen. Die SV nehme ich erst dann in meine Begründung wenn ich Rückmeldung bekommen habe oder wenn ich nachfrage warum noch keine Antwort gekommen ist. Ich glaube am wichtigsten ist überhaupt einmal möglichst fundierten und belegbaren Wiederspruch zu leisten.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Di 9. Feb 2016, 07:55

Hailwood hat geschrieben:Wie gesagt ich versuche das Ganze scheibchenweise anzugehen. Die SV nehme ich erst dann in meine Begründung wenn ich Rückmeldung bekommen habe oder wenn ich nachfrage warum noch keine Antwort gekommen ist. Ich glaube am wichtigsten ist überhaupt einmal möglichst fundierten und belegbaren Wiederspruch zu leisten.


Anmerkung zur SV: Auf EU-Ebene bringt das relativ wenig, da die Direktive nur von "einem Grund" redet, der für Kat-B-Waffen vorliegen muss. Die Direktive regelt nicht (und wird wohl (zumindest beim aktuellen Entwurf) auch nicht regeln, WAS die Gründe im Einzelnen sind. Das ist Sache der Nationalstaaten. SV kann man erwähnen, aber ich würd mich jedenfalls da nicht verrennen, weil die MEPs da nicht wirklich was machen können. Da ist eher das BMI und der Nationalrat der richtige Ansprechpartner.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von cas81 » Di 9. Feb 2016, 08:00

Hailwood hat geschrieben:Wie gesagt ich versuche das Ganze scheibchenweise anzugehen. Die SV nehme ich erst dann in meine Begründung wenn ich Rückmeldung bekommen habe oder wenn ich nachfrage warum noch keine Antwort gekommen ist. Ich glaube am wichtigsten ist überhaupt einmal möglichst fundierten und belegbaren Wiederspruch zu leisten.

Alles schön und gut und erstmal danke auch dir für Mühe!!!

Der Kardinalfehler ist leider der Satz, in dem du nach einer CarryPermit verlangst obwohl es nur ein Hobby ist. Das passt nicht, unglaubwürdig und nicht ganz ehrlich. SV ist DER Grund für für eine Waffe, kann ja dezent angeführt werden, aber dafür deutlich. Ich fürchte, so ein Mail ist ein Schuss ins Knie. Nicht weil's naiv ist, sondern weil du etwas weglässt, auf dass du dich indirekt, s.o., beziehst.

Dennoch, mal ein Mail aus einer etwas anderen Perspektive, danke dafür.

EDIT: Sorry, bin durcheinander gekommen, meinte das Mail von Ialaton mit dem Mail,
welches schon raus ist. Mea culpa.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von cas81 am Di 9. Feb 2016, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Odysseus » Di 9. Feb 2016, 08:50

http://www.gmx.at/magazine/panorama/bue ... n-31338366

Na pfui, da wird ja schon in eine bestimmte Richtung weiter gearbeitet...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Di 9. Feb 2016, 09:00

Sogar in dieser Situation wo Politik/Polizei/Justiz, die offen gegen die eigene Bevölkerung arbeitet rennen die Deutschen aufs Amt und holen sich die hochherrschaftliche Erlaubnis beschissene Schreckschußpistolen führen zu "dürfen".

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Lindenwirt » Di 9. Feb 2016, 09:19

Meine zugegeben leicht pessimistische Prognose der nächsten 10 Jahre: Jetzt kommen die HA weg, dann die Glocks, dann SV als Begründung, dann wird entschieden dass .22lfb für Sport völlig ausreicht...

Irgendwie bin ich froh eine Jagdkarte und einen dauerhaften Jagderlaubnisschein für ein Revier bei mir in der Nähe zu haben. Wenn das so weitergeht wird das noch der einzige mögliche Grund sein Langwaffen mit "vernünftigem" Kaliber zu besitzen, wer die Chance auf ein Revier hat könnte zumindest in die Richtung überlegen... Aber wer weiß, bald musst als Jäger wahrscheinlich die Büchse vom Zentrallager holen wennst jagern gehst, die liebe Malström wollte das ja schon mal so...

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von lalaton » Di 9. Feb 2016, 09:21

Al3x hat geschrieben:
lalaton hat geschrieben:I am also a legal gun owner. I don't hunt but I do sport shooting. It's a hobby. Some paint, some play tennis, some sing, I shoot, simple as that, no deeper meaning behind it, none more than for the person who goes hiking, to the opera or whatnot, it's just a hobby. Doesn't make sense, has to make fun. That's all it is..


Da hab ich aufgehört zu lesen und am besten du gibst sie gleich ab, brauchst sie eh nicht, Hobbies kommen und gehen im Leben.
Alles was danach steht ist somit unwichtig, entschuldige.


Hallo Al3x,

so hat eben jeder seine individuelle Art sich zu artikulieren, zu denken, zu schreiben, sich zu bewegen und dergleichen mehr. Letztlich haben wir zwei, und auch die Kollegen, vermutlich das selbe Ziel. Um das beurteilen zu koennen muesstest du das Email das du geschrieben hast hier offenlegen. Ich hoffe du, wie auch die anderen hier, hast auch ein Email geschrieben?

MfG,
lalaton

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Al3x » Di 9. Feb 2016, 09:36

lalaton hat geschrieben:so hat eben jeder seine individuelle Art sich zu artikulieren, zu denken, zu schreiben, sich zu bewegen und dergleichen mehr. Letztlich haben wir zwei, und auch die Kollegen, vermutlich das selbe Ziel. Um das beurteilen zu koennen muesstest du das Email das du geschrieben hast hier offenlegen. Ich hoffe du, wie auch die anderen hier, hast auch ein Email geschrieben?


Hier gehts aber nicht um das Individuum sondern um das Kollektiv der Legalwaffenbesitzer, du unterliegst wie Einige hier einem falschen Denkansatz.
Ein Hobby ist denen nichts wert und in Zukunft auch keine Rechtfertigung für irgendwas und schon gar nicht für Waffenbesitz!
Der Sport als Besitzberechtigung wird euch nicht retten, euer Bedarf ist schneller wegdiskutiert wie ihr 9mm sagen könnt...guckst du England.

Eine individuelle Herangehensweise kann man besser in der persönlichen Umgebung fröhnen in der das Recht auf SV offensichtlich pfui ist, aber dann sollte man sich dieser Tage eher fragen ob man die richtigen Freunde hat.

Und natürlich habe ich meinen Beitrag geleistet, aber das diskutiere ich hier nicht.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von yoda » Di 9. Feb 2016, 09:55

Wir müssen einfach Aufklärungsarbeit über die EU leisten, in Zeiten wie diesen geht das zum Glück sehr gut, vielleicht kann man den Zerfall der EU sogar etwas vorantreiben. Den Politikern muss man klar machen, dass man sich im normalen Leben gegen ihre Parteien einsetzen wird wenn sie nicht für die Interessen der Bürger sind. Alles andere ist denen sowieso egal, die pfeiffen auf unsere Sicherheit, was für eine Bedeutung sollen also unsere Hobbys für die Politik haben ?

Ein weiterer möglicherweise hilfreicher Punkt wäre, Wissen über Schusswaffenbau zu verbreiten z.B.: das Buch von Phil A. Luty (http://www.amazon.de/Expedient-Homemade ... t+firearms), das ist das absolute Topargument für legalen Waffenbesitz. Wenn jeder weiß wie einfach man eine Maschinenpistole bauen kann, erübrigen sich sämtliche Diskussionen betreffend weiterer Einschränkungen für legale Waffenbesitzer.
Zuletzt geändert von yoda am Di 9. Feb 2016, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Prof_Enfield » Di 9. Feb 2016, 09:57

lalaton hat geschrieben:I am also a legal gun owner. I don't hunt but I do sport shooting. It's a hobby. Some paint, some play tennis, some sing, I shoot, simple as that, no deeper meaning behind it, none more than for the person who goes hiking, to the opera or whatnot, it's just a hobby. Doesn't make sense, has to make fun. That's all it is.


Je mehr den Zuständigen schreiben, desto vielfältiger sind die Ansätze. Dieser hier zeigt einfach, dass ganz normale Leute einen ganz normalen Sport betreiben und darin nicht eingeschränkt werden wollen - besonders wenn's nix bringt.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Lindenwirt » Di 9. Feb 2016, 10:06

Denke auch das jeder Brief in diese Richtung gut ist.
Die Beweggründe mögen verschieden sein, das Ziel für alle Sport- u Hobbyschützen, Jäger, Personen die Waffen zur SV besitzen, Sammlern und allen anderen Legalwaffenbesitzern ist aber denke ich dasselbe:
Liberalisierung des Waffenrechts, vor allem keine weiteren Einschränkungen und ein Ende der behördlichen Willkür (Stichwort Waffenpass, etc.)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von yoda » Di 9. Feb 2016, 10:27

Lindenwirt hat geschrieben:....vor allem keine weiteren Einschränkungen und ein Ende der behördlichen Willkür (Stichwort Waffenpass, etc.)
Das ist keine Behördenwillkür, das ist eine von der Politik angeordnete Entwaffnung der Bevölkerung, offiziell würde das natürlich niemand zugeben. Gesetze sind in Österreich leider außerordentlich dehnbar geworden, aber nur in eine Richtung...

Gesperrt