ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 14. Dez 2016, 16:15

SwissShot hat geschrieben:Mann o Mann, da soll noch einer Durchblicken :headslap:

Wissen die eigentlich was sie machen?

Museums and collectors:

Member states will be able to give Category A authorisations to recognised museums and in exceptional and duly reasoned cases to collectors, subject to strict security measures. The collection of ammunition is permitted.

Da werden enige Sammler aber Probleme haben und was ist an Munitionsammeln so extrem gefährlich?


"permitted" heißt erlaubt, gestattet, nicht verboten - "prohibitted" wäre verboten
Zuletzt geändert von Flouwert am Mi 14. Dez 2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von YWN » Mi 14. Dez 2016, 16:26

Hört bitte auf Google Translate für ganze Sätze in englisch zu deutsch zu verwenden, es funktioniert einfach nicht.
Ihr machts damit nur euch selbst und auch andere hier mit Falschaussagen narrisch.

Ich übersetze wirklich viel an Medienartikel und nutze nur noch das hier als Hilfe:

http://dict.leo.org/ende/?lang=de&lp=ende
Zuletzt geändert von YWN am Mi 14. Dez 2016, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Ferrum » Mi 14. Dez 2016, 16:39

BigBen hat geschrieben:Das Einzige worauf vermutlich Verlass ist ist ein "gmiatlicher" österreichischer Weg...die Behörden haben selbst keinerlei Interessen sich mehr Arbeit zu machen und ich denke jede Verschärfung aus Brüssel wird versucht werden mit minimalem Aufwand bzw. minimaler Änderung der bestehenden Lage umzusetzen. Das kann uns evtl. auch ein wenig zugute kommen, aber darauf verlassen kann man sich natürlich auch nicht.


Genau, bleiben wir mal positiv. Der AK- und AR-Schwachsinn wird gekippt, alles, was keine Teilekompatibilität mit Kriegsmaterial hat oder aus Selbigem umgebaut worden ist, bleibt B, und weil die Behörden und Ministerien sich entlasten wollen, nehmen sie das zum Anlass, die hirnrissigen Einstufungen insofern zu ändern, dass es nur mehr eine technische Beschreibung des Herstellers oder ein Gutachten eines durch den Antragsteller beauftragten und bezahlten technischen Sachverständigen braucht, das eben diese Eigenschaften bestätigt, und das ganze Graffl ist in Zukunft B. :at2: :at2:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mi 14. Dez 2016, 16:49

Kann ich dann endlich eine Tavor kaufen? :whistle: :whistle:
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 14. Dez 2016, 16:53

Ferrum hat geschrieben:Genau, bleiben wir mal positiv. Der AK- und AR-Schwachsinn wird gekippt, alles, was keine Teilekompatibilität mit Kriegsmaterial hat oder aus Selbigem umgebaut worden ist, bleibt B, und weil die Behörden und Ministerien sich entlasten wollen, nehmen sie das zum Anlass, die hirnrissigen Einstufungen insofern zu ändern, dass es nur mehr eine technische Beschreibung des Herstellers oder ein Gutachten eines durch den Antragsteller beauftragten und bezahlten technischen Sachverständigen braucht, das eben diese Eigenschaften bestätigt, und das ganze Graffl ist in Zukunft B. :at2: :at2:


Und das Sandmännchen fliegt von Haus zu Haus... :drool:

Aber wie sagte schon Marie von Ebner-Eschenbach so schön? Nenne dich nicht arm, nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind - wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat!
Zuletzt geändert von Flouwert am Mi 14. Dez 2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

silent
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:51

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von silent » Mi 14. Dez 2016, 18:03

update über die firearms directive auf vickys fb page

https://www.facebook.com/vickyfordmep/posts/1221585664597196

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Ferrum » Mi 14. Dez 2016, 18:08

Bdave hat geschrieben:Kann ich dann endlich eine Tavor kaufen? :whistle: :whistle:

Wenn ich mich recht erinner is die Tavor mit den FA Teilen kompatibel, also nicht mal in meinen feuchten Träumen[emoji17] Aber nagelts mich da net drauf fest.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 14. Dez 2016, 18:19

@silent: das ist nicht wirklich ein Update, da steht wenig bis nichts Neues drin.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 14. Dez 2016, 18:26

BigBen hat geschrieben:@silent: das ist nicht wirklich ein Update, da steht wenig bis nichts Neues drin.

Ist das nicht sowieso aus ihrem geleakten Brief an die anderen MEPs? Neues steht sicher nix drin, aber bietet wenigstens nen guten Aufhänger für den nächsten Shitstorm [emoji41]

Die Kommentare lese ich da sowieso am Liebsten ...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 14. Dez 2016, 18:36

Ja ich hab ja wegen dem ganzen Schwachsinn mittlerweile meinen schlafenden Facebook-Account wieder aktiviert...und einen Twitter-Account angelegt..
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JPS1 » Mi 14. Dez 2016, 19:19

Könnte bitte jemand, der sich die Links/Entwürfe etc. sowieso sammelt, einen reinen FAKTENthread machen?

ZUm Diskutieren, weissagen/schwarzmalen und heruminterpretieren haben wir eh den Thread. Nach ein paar Tagen tatsächliche Informationen aufzuholen ist so aber ein ziemlicher Krampf...

(und einen neuen Waffenbesitzer auf den Thread zu verweisen um sich zu informieren... da wird bei 500+ Seiten im 4. Teil maximal der zurückkommen :tipphead: )

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bourne » Mi 14. Dez 2016, 19:23

+1 :shifty:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von SwissShot » Mi 14. Dez 2016, 20:09

Flouwert hat geschrieben:
SwissShot hat geschrieben:Mann o Mann, da soll noch einer Durchblicken :headslap:

Wissen die eigentlich was sie machen?

Museums and collectors:

Member states will be able to give Category A authorisations to recognised museums and in exceptional and duly reasoned cases to collectors, subject to strict security measures. The collection of ammunition is permitted.

Da werden enige Sammler aber Probleme haben und was ist an Munitionsammeln so extrem gefährlich?


"permitted" heißt erlaubt, gestattet, nicht verboten - "prohibitted" wäre verboten


Sorry :(

Google ist schon ein lustiger Laden.
Lass ich die Seite direkt übersetzen, ergibt der Satz: Das Sammeln von Munition ist nicht gestattet.
Übersetze ich nur den Satz selber, im Google-Übersetzer: Die Sammlung von Munition ist erlaubt.

JPS1 hat geschrieben:Könnte bitte jemand, der sich die Links/Entwürfe etc. sowieso sammelt, einen reinen FAKTENthread machen?

Wäre eine gute Idee.

Gruss SwissShot.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mi 14. Dez 2016, 20:49

JPS1 hat geschrieben:Könnte bitte jemand, der sich die Links/Entwürfe etc. sowieso sammelt, einen reinen FAKTENthread machen?

ZUm Diskutieren, weissagen/schwarzmalen und heruminterpretieren haben wir eh den Thread. Nach ein paar Tagen tatsächliche Informationen aufzuholen ist so aber ein ziemlicher Krampf...

(und einen neuen Waffenbesitzer auf den Thread zu verweisen um sich zu informieren... da wird bei 500+ Seiten im 4. Teil maximal der zurückkommen :tipphead: )


So ein Thread ist überflüssig da es keine Fakten gibt. Die Verhandlungen sind geheim und was Ford und co veröffentlichen sind nicht mal Brotkrümel
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 14. Dez 2016, 20:51

Einen Faktenthread macht keinen Sinn, weil wir keine Fakten bzgl. der Legislatur haben. Das sind alles nur Vorschläge. Die offiziellen EU Seiten sollten hinlänglich bekannt sein. Nur kommt dann wieder ein gelaktes Papier, dessen Aktualität nicht bekannt ist, weil immer weiter herumgepaktelt wird. Fakt ist, dass uns die EC an die Wäsche will und dass noch nichts beschlossen ist.

Edith: es gibt nur eine offizielle Stelle, wo das Gesetzgebungsverfahren in seiner Gesamtheit abgebildet ist:
http://www.europarl.europa.eu/oeil-mobi ... 5/0269(COD)?lang=en
Problem ist nur, dass die Sachen zeitversetzt reingestellt werden und der ganze Trilogmüll noch nicht drin ist, weil es noch keine Einigung auf einen finalen Text gibt. Daher muss man auch Grad immer schauen, wo die frischesten Infos herkommen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Zuletzt geändert von hmg382 am Mi 14. Dez 2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Gesperrt