ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Do 12. Jan 2017, 11:06

No, I did not find any. It's too fresh, I guess. These facts were made public so far:

Milan Knazko (actor, leading person in velvet revolution, former minister of culture) was sleeping in his house when burglary occured.
He used his legally owned firearm, fired 2 shots, hit the burglar in a leg. Burglar was then arrested in the garden, still with stolen stuff, trying to get away. The injury to the leg was serious but not live threatening.

No more facts known as the police investigation is ongoing.

Legal base for lawful firearm use in this case (loosy translation):
"Weapon use is considered to be legal if it was used at home (-- comment: includes fenced garden--), against another person, to protect life, health or property, if the person entered the home unlawfully or he/she stays in the home unlawfully. This applies even if it is not "necessary defense". The above does not apply if the defender purposedly aimed to kill."
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Do 12. Jan 2017, 12:32

copy and pasterino:


!!! Termin für Abstimmung in IMCO !!!

Es gibt einen Termin für die Abstimmung in IMCO. Dort wird dann über das Ergebnis des Triloges abgestimmt, damit der Gesetzesentwurf ins Parlament kann.

26 Januar 2017, 10.15 – 11.45

Ein finales Dokument zu den Trilogergebnisses ist noch nicht vorhanden auf der Website des EU-Parlaments.

Link zur Tagesordnung:
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... V0%2f%2fEN


###############

20. Control of the acquisition and possession of weapons
IMCO/8/05094 ***I 2015/0269(COD) COM(2015)0750 – C8-0358/2015

Rapporteur:Vicky Ford (ECR)

DT – PE577.045v01-00

Responsible: IMCO*

Vote on the text agreed during interinstitutional negotiations

*** End of electronic vote ***
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Do 12. Jan 2017, 13:21

Heute habe ich auch endlich einen Flyer bezüglich FU und dem drohenden Waffenverbot bei einem renommierten Waffenhändler in Wien gefunden.

Das freut mich sehr! [emoji106]

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von sc70 » Fr 13. Jan 2017, 11:20

ist gerade bei mir reingeflattert

Sehr geehrter Herr xxx,

am 20. Dezember 2016 wurden auf EU-Ebene die Trilog-Verhandlungen zwischen Vertretern des Europaparlaments, der EU-Kommission und des Rates zu einem neuen Waffenrecht in Europa in einer ersten Phase abgeschlossen.

Ziel der Verhandlungen, die nun im Rat und im EU-Parlament weitergeführt werden, ist die effektive Bekämpfung von Terrorismus mittels Registrierung von Schusswaffen, die von Terroristen als Angriffswaffen verwendet werden können.
Darunter fallen auch umgebaute oder deaktivierte Versionen ursprünglich scharfer Waffen, die nach einem technisch einfachen Rückbau erneut als Angriffswaffen benutzbar sind. Davon betroffen sind auch Salutwaffen. Zukünftig werden diese Waffen registrierungspflichtig sein. Geplante Änderungen für Waffenhändler betreffen die verpflichtende Bekanntgabe der erworbenen Stückzahlen vom Erzeuger/Großhändler an die zuständige Behörde.

Eine genaue Evaluierung und Stellungnahme zu den geplanten Änderungen nimmt derzeit das zuständige Innenministerium vor,
das dabei sowohl den Fokus auf die Bekämpfung von Missbrauch und Terrorismus legt, als auch die Anliegen legaler, privater Waffenbesitzer berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Mitterlehner
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von aurum » Fr 13. Jan 2017, 13:34

Der letzte Absatz ist köstlich. Hoffentlich kommen die bereits anwesenden Terroristen in keinen Gewissenskonflikt. :lol:
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hobbycaptain » Fr 13. Jan 2017, 13:45

aurum hat geschrieben:Der letzte Absatz ist köstlich. Hoffentlich kommen die bereits anwesenden Terroristen in keinen Gewissenskonflikt. :lol:


Das musst mir jetzt aber erklären, weil verstehen tu ich's nicht :think: .
Was hat untenstehender Satz mit einem Gewissenskonflikt von Terroristen zu tun ?

sc70 hat geschrieben:Eine genaue Evaluierung und Stellungnahme zu den geplanten Änderungen nimmt derzeit das zuständige Innenministerium vor,
das dabei sowohl den Fokus auf die Bekämpfung von Missbrauch und Terrorismus legt, als auch die Anliegen legaler, privater Waffenbesitzer berücksichtigt.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Fr 13. Jan 2017, 19:42

hobbycaptain hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:Der letzte Absatz ist köstlich. Hoffentlich kommen die bereits anwesenden Terroristen in keinen Gewissenskonflikt. :lol:


Das musst mir jetzt aber erklären, weil verstehen tu ich's nicht :think: .
Was hat untenstehender Satz mit einem Gewissenskonflikt von Terroristen zu tun ?

sc70 hat geschrieben:Eine genaue Evaluierung und Stellungnahme zu den geplanten Änderungen nimmt derzeit das zuständige Innenministerium vor,
das dabei sowohl den Fokus auf die Bekämpfung von Missbrauch und Terrorismus legt, als auch die Anliegen legaler, privater Waffenbesitzer berücksichtigt.


Terroristen benutzen keine Legalwaffen und nehmen auf die Legalwaffenbesitzer oder auf die Gesetze keine Rücksicht. Das ist der Ansatz dieses Gedankens denke ich.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hobbycaptain » Sa 14. Jan 2017, 00:36

das mein ich ja, ich verstehs nicht - terroristen kriegen höchstens einen lachanfall, aber keinen gewissenskonflikt, wenn legalwaffenbesitz eingeschränkt wird

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von jirgel » Sa 14. Jan 2017, 07:54


Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von susi » Sa 14. Jan 2017, 09:57

jirgel hat geschrieben:https://www.openpetition.eu/at/petition/online/jaeger-sportschuetzen-und-buerger-oesterreichs-gegen-die-geplante-eu-feuerwaffenrichtlinie

Vielleicht hilfts


Leider wurden nach 2 Wochen erst 16% der notwendigen Unterschriften erreicht. Ich denke, daß ist ein gutes Abbild der Realität. Den meisten Legalwaffenbesitzern ist es nicht bekannt, oder egal, welche Einschränkungen kommen werden. Hier im Forum machen wir uns nur etwas vor.... :(
Grüße
susi

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Joker 5 » Sa 14. Jan 2017, 10:15

Bekannt wirds schon mehrern sein, es zeigt dir halt einfach wie klein und unbedeutend Verein und Verband in Wahrheit sind.
Da brauchts schon was viel größeres um Gegendruck zu erzeugen. Firearms United ist mal ein Anfang, aber selbst da haben den Stream der Konferenz im Schnitt ca. 180 Leute angeschaut. Ich denke halt auch, dass schon auch die Händler eine Verantwortung haben und die Kunden aktiv darauf aufmerksam machen sollten, dass bald "Schluss mit Lustig" sein könnte. Aber einerseits würden sie da potentielle Kunden verschrecken und andererseits viellecicht Geld verlieren. Ich sag mal 80-90 % der Händler freuen sich einfach, dass momentan die Kassa gewaltig klinglet - was aber eigentlich recht kurzsichtig ist -

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von susi » Sa 14. Jan 2017, 10:42

Joker 5 hat geschrieben:Bekannt wirds schon mehrern sein, es zeigt dir halt einfach wie klein und unbedeutend Verein und Verband in Wahrheit sind.


Da möchte ich Dir aber heftig widersprechen! Verein und Verband sind in Wahrheit natürlich unbedeutend. Aber weshalb denn? Weil nur ein Bruchteil der Legalwaffenbesitzer dort Mitglied ist. Und wenn ich mich an Gespräche an diversen Schießständen erinnere, spielt es bei Vielen eine große Rolle, daß da ja ein jährlicher Mitgliedbeitrag notwendig ist. Ich habe mir oft gedacht, "was für ein Schnorrer bist Du denn?".

Wenn ich daran denke, welche Bedeutung etwa Blasmusikkapellen (und deren Lobby) haben, dann ärgere ich mich über die meisten Kollegen am Schießplatz, weil durch deren Geiz eine vernünftige Vertretung unserer Interessen gegenüber dem Staat und der Öffentlichkeit nicht möglich ist.

Ich habe das Thema abgeschrieben. Bin zwar Mitglied bei Verein und Verband, aber sehe keine rosige Zukunft für den Erhalt meiner Rechte. Die Anderen sind einfach stärker.
Grüße
susi

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Joker 5 » Sa 14. Jan 2017, 10:57

Sicher, da hast du schon auch Recht, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.
Teilweise liegt es aber sicher auch an Schlüsselpersönlichkeiten, mit deren Art zu Reden und deren Auftreten ich mich nicht anfreunden kann und auch nicht in Verbindung gebracht werden möchte.........Firearms United ist da zum Teil seriöser, klüger und fahrt eine besser Rhetorik.

Aber tut ma leid mit einem AR-15 in der Wiener Innenstadt herumfuchteln (auch wenn Z. es darf) is halt einfach net klug und von solchen Leuten fühle ich mich halt nicht vertreten bzw. möchte ich nicht vertreten werden bzw. glaube ich, dass es da vielen Anderen auch so geht.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von aurum » Sa 14. Jan 2017, 11:25

Joker 5 hat geschrieben:Aber tut ma leid mit einem AR-15 in der Wiener Innenstadt herumfuchteln (auch wenn Z. es darf) is halt einfach net klug und von solchen Leuten fühle ich mich halt nicht vertreten bzw. möchte ich nicht vertreten werden bzw. glaube ich, dass es da vielen Anderen auch so geht.

Warum sollen sich Waffnbesitzer verstecken?

susi hat geschrieben:Ich habe das Thema abgeschrieben. Bin zwar Mitglied bei Verein und Verband, aber sehe keine rosige Zukunft für den Erhalt meiner Rechte. Die Anderen sind einfach stärker.

Richtig erkannt. Die Agenda der totalen Volksentwaffnung war schon von Anfang an klar. Diese Vereine bewirken nur eine Verzögerung des Waffenverbotes. Uns bleibt nur die Möglichkeit die gewonne Zeit fürs Training zu nutzen. Veilleicht bewegt die FU etwas, denn auf nationaler Ebene diese die Interessensvertretung nur der Beruhigung ihrer Mitglieder.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von aurum » Sa 14. Jan 2017, 11:27

Maddin hat geschrieben:Terroristen benutzen keine Legalwaffen und nehmen auf die Legalwaffenbesitzer oder auf die Gesetze keine Rücksicht. Das ist der Ansatz dieses Gedankens denke ich.

Danke, das war auch mein Ansatz.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Gesperrt