ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von granatapfel » Mo 1. Feb 2016, 17:13

DerDaniel hat geschrieben:das rumgehacke auf den AK47 (als wenn der Baum aus dem der Holzschaft ist, schon schuld dran wäre, dass irgend ein Volldepp damit auf Menschen ballert, und bereits als KM eingestuft gehört) betrachtet.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DerDaniel hat geschrieben:@Ben: Könntest du vielleicht bisal härter bei den politischen Diskussionen (politische Infos wie "Partei XYZ unterstützt / spricht sich gegen den Vorschlag aus" sind damit explizit nicht gemeint) in diesem Thema durchgreifen (und gleich Verwarnungen verteilen, denn langsam sollte jeder den Warnschuss gehört haben)? Ich habe keine Lust mir meine Informationsquelle/-platform von irgend welchen Deppen kaputt machen zu lassen, weil sie die Finger nicht einfach mal still halten können.


+1
Irgendwann haben wir sonst Teil 152 von dieser Serie :)

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mo 1. Feb 2016, 17:14

RR1000 hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Wie auch immer diese Geschichte ausgehen mag, es wird definitiv nicht schaden, sich ordentlich mit Munition einzudecken.


Wieso? Gibt's leicht keine Repetierer in .308, .223 oder 7,62x54R?

What?!?

Sorry, aber was meinst du??


Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich dachte du meinst, dass diese Kaliber dann komplett verboten werden und du dich deshalb eindeckst.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von RR1000 » Mo 1. Feb 2016, 17:20

diver99 hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:[quote="RR1000"]Wie auch immer diese Geschichte ausgehen mag, es wird definitiv nicht schaden, sich ordentlich mit Munition einzudecken.


Wieso? Gibt's leicht keine Repetierer in .308, .223 oder 7,62x54R?

What?!?

Sorry, aber was meinst du??


Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich dachte du meinst, dass diese Kaliber dann komplett verboten werden und du dich deshalb eindeckst.[/quote]
Ah verstehe, hast recht, war nicht auf die genannten Kaliber bezogen, sondern allgemein.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerDaniel » Mo 1. Feb 2016, 17:32

Und noch was, weil hier über hektische Betriebsamkeit wegen den unbestätigten Gerüchten hergezogen wurde:
Zwei EU-Kernländer haben seit jeher ein Verbot von Munition die von Streitkräften benützt werden (Frankreich und Italien). Also mal die Füße ganz still halten und nicht meinen das mit einem Lächeln abtun zu können, denn so drehen sie uns allen den Hahn schneller ab als ihr zum Häusl braucht vor lauter Speibn. "Militär-Munition" weg und 75%+ aller Jagd- und Sportwaffen sind nutzloses Altmetall.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Mo 1. Feb 2016, 17:41

So ist es. Vor allem weil man auch wissen sollte, dass die Munition bei allen gun grabbern ein beliebter Ansatzpunkt ist.
Kaufempfehlung, egal ob da jetzt was dran ist, das kommt oder auch nicht, auch für Signalpistolen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mo 1. Feb 2016, 17:45

In Italien darf man glaube ich auch nur maximal 200 Schuss KW-Munition zuhause lagernd haben, militärische Kaliber können zwar am Stand gekauft werden, müssen aber auch dort vollständig verschossen werden. So war das zumindest noch Mitte der 2000er, weiß nicht ob die das noch weiter (sinnlos) eingeschränkt haben...

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mo 1. Feb 2016, 17:45

DerDaniel hat geschrieben:Und noch was, weil hier über hektische Betriebsamkeit wegen den unbestätigten Gerüchten hergezogen wurde:
Zwei EU-Kernländer haben seit jeher ein Verbot von Munition die von Streitkräften benützt werden (Frankreich und Italien). Also mal die Füße ganz still halten und nicht meinen das mit einem Lächeln abtun zu können, denn so drehen sie uns allen den Hahn schneller ab als ihr zum Häusl braucht vor lauter Speibn. "Militär-Munition" weg und 75%+ aller Jagd- und Sportwaffen sind nutzloses Altmetall.


Was faktisch einer Enteignung gleichkäme. Das traut sich momentan bei der jetzigen Stimmung niemand beschließen. Wenn doch solche Pläne existieren, darüber wird sich sogar (hoffentlich) die grüne Waidmann-Fraktion aufregen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mo 1. Feb 2016, 17:55

diver99 hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Und noch was, weil hier über hektische Betriebsamkeit wegen den unbestätigten Gerüchten hergezogen wurde:
Zwei EU-Kernländer haben seit jeher ein Verbot von Munition die von Streitkräften benützt werden (Frankreich und Italien). Also mal die Füße ganz still halten und nicht meinen das mit einem Lächeln abtun zu können, denn so drehen sie uns allen den Hahn schneller ab als ihr zum Häusl braucht vor lauter Speibn. "Militär-Munition" weg und 75%+ aller Jagd- und Sportwaffen sind nutzloses Altmetall.


Was faktisch einer Enteignung gleichkäme. Das traut sich momentan bei der jetzigen Stimmung niemand beschließen. Wenn doch solche Pläne existieren, darüber wird sich sogar (hoffentlich) die grüne Waidmann-Fraktion aufregen.


Die Jäger (FACE) sind schon lange auf unserer Seite und dort auch aktiv. Sowie einige Jagdlandesverbände in Österreich (ich weiß es von NÖ und dem Burgenland, die haben auf deren HP und in den Nachrichten auf die Petition aufmerksam gemacht).

Viele Jagd- aber auch Sportschützenkollegen fühlen sich aber trotzdem nicht betroffen da sie nicht sinn erfassend lesen können. Oder sie wollen sich einfach nicht damit beschäftigen. "wird scho nix sei"

Ich habe das auch einfach nur gepostet damit die Leute weiter sensibilisiert werden und nicht aufhören aufmerksam zu bleiben und den Abgeordneten zu schreiben. Die Sache ist noch lange nicht vom Tisch und die Meinung der Kommission bekannt. Die Kommission ist ja eigentlich für die Gesetzesvorschläge zuständig. kA wie die das mit dem IMCO dann drehen oder ob sie nicht doch probieren wieder den slapstick fortzuführen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mo 1. Feb 2016, 18:05

Incite hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Und noch was, weil hier über hektische Betriebsamkeit wegen den unbestätigten Gerüchten hergezogen wurde:
Zwei EU-Kernländer haben seit jeher ein Verbot von Munition die von Streitkräften benützt werden (Frankreich und Italien). Also mal die Füße ganz still halten und nicht meinen das mit einem Lächeln abtun zu können, denn so drehen sie uns allen den Hahn schneller ab als ihr zum Häusl braucht vor lauter Speibn. "Militär-Munition" weg und 75%+ aller Jagd- und Sportwaffen sind nutzloses Altmetall.


Was faktisch einer Enteignung gleichkäme. Das traut sich momentan bei der jetzigen Stimmung niemand beschließen. Wenn doch solche Pläne existieren, darüber wird sich sogar (hoffentlich) die grüne Waidmann-Fraktion aufregen.


Die Jäger (FACE) sind schon lange auf unserer Seite und dort auch aktiv. Sowie einige Jagdlandesverbände in Österreich (ich weiß es von NÖ und dem Burgenland, die haben auf deren HP und in den Nachrichten auf die Petition aufmerksam gemacht).

Viele Jagd- aber auch Sportschützenkollegen fühlen sich aber trotzdem nicht betroffen da sie nicht sinn erfassend lesen können. Oder sie wollen sich einfach nicht damit beschäftigen. "wird scho nix sei"

Ich habe das auch einfach nur gepostet damit die Leute weiter sensibilisiert werden und nicht aufhören aufmerksam zu bleiben und den Abgeordneten zu schreiben. Die Sache ist noch lange nicht vom Tisch und die Meinung der Kommission bekannt. Die Kommission ist ja eigentlich für die Gesetzesvorschläge zuständig. kA wie die das mit dem IMCO dann drehen oder ob sie nicht doch probieren wieder den slapstick fortzuführen.

lg


Sollte von mir kein Angriff auf die Jäger sein. Ich glaube, dass die Jäger in Österreich extrem gut vernetzt sind. Eine Einflussnahme von ihrer Seite im Sinne unserer Interessen kann nur von Vorteil sein.

LG
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Mo 1. Feb 2016, 18:52

edith
Zuletzt geändert von gewo am Di 2. Feb 2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerDaniel » Mo 1. Feb 2016, 19:06

Ich muss offen zugeben, dass ich teilweise aus den Reihen meiner Weidmannskollegen nur zögerlich Reaktionen merke und viel Überzeugungsarbeit liefern muss. Sei es weil viele mit HA nix am Hut haben, sowieso alte Greise sind und lieber die Asche hüten als das Feuer zu bewahren, oder glauben, dass man die Jagd nicht abschaffen kann. Zum Glück haben sie mit letzterem recht, aber sie vergessen all zu gerne, dass es alternative "Wilddezimierungskonzepte" gibt, ZFs am Anfang auch ganz pfui waren und mittlerweile fast keiner mehr über KuK schießt und viele mittlerweile den Komfort einer Automatikschaltung genießen, anstatt jeden Gang noch von Hand rein zu repetieren, äähhh zu schalten natürlich...
Die Einschläge durch die neuen Landesjagdgesetze u.ä. hier in D scheinen leider schon wieder zu weit in der Vergangenheit zu liegen.

Die Vernetzung in die Politik ist sehr gut. Man glaubt garnicht, wer alles inkognito bei einer Jagd rum spaziert, nur muss man denen auch mal klar machen, dass sie in der Öffentlichkeit dazu stehen sollen und ihren Parteikollegen mal den Marsch blasen sollen, sonst können sie sich den jährlichen Kapitalen Hirsch bald sonst wo hin schieben, weil keiner mehr da ist zum einladen.

Insofern, ja, ich zeige hier ganz klar in Richtung von uns Jägern und rufe dazu auf, mehr zu machen und vor allem in den niederen Ebenen mobil zu machen.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Al3x » Mo 1. Feb 2016, 19:39

Erklaer ihnen eben dass man ihnen die Munition verbietet und somit neue Waffen angeschafft werden muessen.
Du musst an deren Geldbeutel appellieren.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Di 2. Feb 2016, 15:50

Es hat keinen Sinn sich an Leuten, die nicht mobilisierbar sind, abzuarbeiten oder darüber zu sudern. Die Masse ist politisch ohnehin bedeutungslos. Politik wird immer von einer engagierten Avantgarde gemacht. Die Bolschewiken hatten zeitweise außer einem Regiment ausländischer Söldner gar niemanden hinter sich und haben trotzdem ein riesiges Land über 70 Jahre lang regiert.

Die Petition von Firearms United haben mittlerweile über 300.000 Menschen unterschrieben. Hier in Österreich haben so viele Jäger und Sportschützen den Politikern geschrieben, dass es Eindruck hinterlassen hat. Mit Firearms United hat sich sehr rasch ein gut agierendes europaweites Netzwerk gebildet und nationale Gruppen wie z. B. die GRA leisten hervorragende Arbeit. Selbst in Großbritannien wehren sich Verbände lautstark. Teilweise sind sogar die offiziellen Vertreter (einzelne LJV) mit an Bord und kritisieren eindeutig. Das ist, sind wir einmal ehrlich, weit mehr, als man sich am Anfgang zu hoffen traute.

Auch generell neigt sich die Stimmung immer mehr auf unsere Seite. Warum z. B. Polizisten keinen Waffenpass bekommen, versteht keiner mit dem ich jemals gesprochen habe. Und die ganzen neuen Waffenbesitzer haben ja wohl auch kaum ein Interesse an Gesetzesverschärfungen. Die Neuen abzuholen, in die Vereine zu bringen und zu politisieren wäre wesentlich wichtiger als irgendwelche greise Jäger, die eh keinen interessieren.

Jetzt nicht locker lassen und die gute, seriöse Linie weiter verfolgen! Selbst wenn jetzt einzelne Einschränkungen kommen, gilt es in zwei Jahren bereits wieder den Rest der Salami zu verteidigen. Oder, man wir ja noch träumen dürfen, der Salami endlich wieder Stücke hinzuzufügen. Einzelne kleine Erfolge gab es national ja bereits: Ausnahmen vom Verbot für Zivildiener, Kat C Inhaber dürfen KW-Munition besitzen für ihre Gewehre, verpflichtende Erweiterung für Sportschützen ...

Deshalb meine Frage an alle, die hier sudern oder Tatarenmeldungen aus Brüssel verbreiten: "Freund, hast Du heute schon der ÖVP geschrieben?"

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von granatapfel » Di 2. Feb 2016, 17:20

raptor hat geschrieben:[...]


+1
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Di 2. Feb 2016, 17:37

Firearms United Austria hat auf seiner fb-Page die Konkretisierung des Kommissionsvorschlags verlinkt: https://www.facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Z. B. bzgl. den fünf Jahren und der medizinischen Untersuchung heißt es nunmehr: Eine medizinische Untersuchung soll EU-weit bei der erstmaligen Lizenzausstellung verpflichtend werden. Die Lizenz gilt nur fünf Jahre, kann aber erneuert werden, wenn die Begründung noch gegeben ist. So wie ich die Passage verstehe, aber ohne erneute medizinische Untersuchung.

Trotzdem ein Wahnsinn, der Teufel liegt bei dem ganzen Zeug oft im Detail.

Und welchen Sicherheitsgewinn bringt die 5-Jahres-WBK eigentlich genau???

Gesperrt