ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Mi 3. Feb 2016, 11:53

The Italian nonsense about calibers, magazine capacity, folding stocks etc is real and it was delivered to V. Ford.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Mi 3. Feb 2016, 11:55

A compendium of crap out of one of Europes oldest failed states. One can only hope that it will be weighed as such.

Borerider
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 19:31

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Borerider » Mi 3. Feb 2016, 13:25

hmg382 hat geschrieben:Anderes Thema: Ging grad bei FB (GRA, Firearms United) über den Äther: GANZ FRISCHER REPORT aus der Feder unserer hochgeschätzten Katja Triebel.

http://www.firearms-united.com/images/d ... uicide.pdf

Inhaltlich hätte ich auf den ersten Blick daran nichts auszusetzen, scheint gut aufbereitet und präsentiert. Muss eine gewaltige Arbeit gewesen sein, Respekt vor Zeit und Mühe die hier investiert wurden.

Aber BITTE sagt ihr dass es nochmal zur Korrektur durchgelesen werden muss.
Diagramme mit unvollständiger Legende, viele Fehler wie "I are not able..." und dergleichen. Würde einen besseren Eindruck machen wenn man diese Dinge ausbessert.
Hat auf den Inhalt selbst natürlich keinen Einfluss aber sollte das in höheren Kreisen gelesen werden wäre es IMHO von Vorteil wenn so wenig Fehler wie irgendwie möglich darin sind.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Mi 3. Feb 2016, 14:16

hmg382 hat geschrieben:Anderes Thema: Ging grad bei FB (GRA, Firearms United) über den Äther: GANZ FRISCHER REPORT aus der Feder unserer hochgeschätzten Katja Triebel.

http://www.firearms-united.com/images/d ... uicide.pdf

Ich hab ihn mir noch nicht gegeben, da ich auf der Arbeit bin und das Ding ziemlich lang ist. Aber was ich gelesen hab, ist richtig gut aufgearbeitet und entlarvt den EU-Blödsinn als haltlos.


Ein paar Rechtschreibfehler und sonstige kleine Dreher aber ansonsten ein guter und angemessen kurzer Bericht. Das Kapitel über Selbstmorde finde wirklich sehr gut gemacht. Danach springt es ein wenig hin und her aber doch alles sehr informativ. Aber das wir in Österreich echt nur 21.xx Schusswaffen pro 100 Einwohner haben hat mich ein wenig gewundert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Mi 3. Feb 2016, 14:33

diver99 hat geschrieben:Der Anscheinsparagraph ist aber, meines Wissens nach, in Deutschland wieder gefallen.


Deswegen habe ich auch die Mitvergangenheit verwendet.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerDaniel » Mi 3. Feb 2016, 15:07

Ja, Anscheinsparagraph ist seit 2000ungrad wieder raus. Aber das es ihn mal gab und das andere EU Länder Munition verbieten die in Kriegswaffen verwendet wird, zweigt wie aktuell das Thema ist.
Und immer dran denken, unseren Gegnern geht es nicht um Logik oder Statistiken, sondern um Ideologie. Und da zählt das legitime Argument "Hirnpfurz" nun mal genau gar nichts.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 3. Feb 2016, 15:33

Immerhin ist der Paragraph wieder rausgeflogen. Das will beim Waffengesetz schon etwas heissen. Schiessens nicht in Italien statt 9x19 die 9x21? Wenn ja, eine Trottelei sondergleichen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von granatapfel » Mi 3. Feb 2016, 15:45

Borerider hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:Anderes Thema: Ging grad bei FB (GRA, Firearms United) über den Äther: GANZ FRISCHER REPORT aus der Feder unserer hochgeschätzten Katja Triebel.

http://www.firearms-united.com/images/d ... uicide.pdf

Inhaltlich hätte ich auf den ersten Blick daran nichts auszusetzen, scheint gut aufbereitet und präsentiert. Muss eine gewaltige Arbeit gewesen sein, Respekt vor Zeit und Mühe die hier investiert wurden.

Aber BITTE sagt ihr dass es nochmal zur Korrektur durchgelesen werden muss.
Diagramme mit unvollständiger Legende, viele Fehler wie "I are not able..." und dergleichen. Würde einen besseren Eindruck machen wenn man diese Dinge ausbessert.
Hat auf den Inhalt selbst natürlich keinen Einfluss aber sollte das in höheren Kreisen gelesen werden wäre es IMHO von Vorteil wenn so wenig Fehler wie irgendwie möglich darin sind.



Kannst du mir eine Liste mit den Fehlern schicken, die du gefunden hast? Dann gebe ich das weiter.

Vielen Dank!

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Al3x » Mi 3. Feb 2016, 15:47

Terrorismus als Vorwand zu verwenden um den Bürger zu gängeln ist derzeit hip so scheint es, irgendwie passt alles ins Bild...keine Waffen in Privathand und (bald) kein Bargeld mehr erlaubt.

http://kurier.at/wirtschaft/wirtschafts ... 78.804.425
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Mi 3. Feb 2016, 17:24

diver99 hat geschrieben:Immerhin ist der Paragraph wieder rausgeflogen. Das will beim Waffengesetz schon etwas heissen. Schiessens nicht in Italien statt 9x19 die 9x21? Wenn ja, eine Trottelei sondergleichen.


In der Theorie eigentlich nicht, dann können zivile Munition und Waffen nicht in irgendwelche (Bürger)kriege versickern. Eine extra Versorgungsschiene für ein paar geklaute Trümmer in exotischen zivilen Kalibern macht keiner auf. Ganz von der Hand zu weisen sind solche Sorgen nicht, während den YU-Zerfallskriegen ist anscheinend so manches der Kat C (Steyr SSG) dort unten gelandet.

In der Praxis bedeutet es aber natürlich, dass Munition für Zivilisten wesentlich teurer wird. Und somit dass, wie bei vielen dieser Ideen, die Kosten den Sicherheitsnutzen nicht rechtfertigen.

Und gegen den Terror, um den es ja angeblich geht, bringt es natürlich überhaupt nichts, da die gerade mal die Munition für den Anschlag brauchen, nicht trainieren und sich sowieso am Schwarzmarkt mit Hardware aus Militärbeständen eindecken. Das Einschränken von Ersatzteilen ist deshalb übrigens genauso sinnlos, kein Terrorist übt jahrelang und nützt seine Waffe ab. :tipphead:

Wenn schon, dann würde mich eher stören, dass man Magazine für eine genehmigungspflichtige Waffe ohne Genehmigung kaufen kann. Welchen Nutzen das für uns legale Besitzer hat, sehe ich nicht, aber vielleicht entgeht mir da ja auch was. Und die paar, die etwas in Kat C haben, dessen Magazine auch in Kat B passen, können ja die Meldebestätigung vorlegen.

Aber wie schon mehrere Vorposter gesagt haben: Mit Logik und Sachkenntnis darf man nicht an das Waffengesetz heran ...

Am meisten gegen den Terror würde ohnehin bringen, wenn so wie bei Selbstmorden nicht mehr darüber berichtet wird.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 3. Feb 2016, 17:39

in italien gehts glaub ich eher darum dass korrupte polizisten und soldaten keine dienstliche pistolenmuni schwarz an sportschützen verscherbeln können
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerDaniel » Mi 3. Feb 2016, 18:06

BigBen hat geschrieben:in italien gehts glaub ich eher darum dass korrupte polizisten und soldaten keine dienstliche pistolenmuni schwarz an sportschützen verscherbeln können

:lol: Nice, um seine eigenen Organe von illegalen Handlungen abzuhalten wird der gemeine Bürger gefic*t. :clap:

Und ich wette drauf, dass man eine 9mm Luger absolut Problemfrei aus einer 9x21 Waffe verschießen kann, da sie ins Lager passt und 2mm Freiflug dem Ding nicht viel machen werden. Da hätte man eher eine 9x17 machen müssen, damit sie nicht ins Lager passt. :whistle:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 3. Feb 2016, 18:28

bring meine landsleute nicht auf ideen…
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Al3x » Mi 3. Feb 2016, 18:42

@raptor: loesch den Schmarrn bitte, denk a bisserl nach bevor du so Steilvorlagen fuern Pilz im offenen Forum zum Besten gibst.
Danke...oida Fuchs...

@Daniel: Meine erste Waffe war eine Bertta 92 in 9x21...gekauft direkt in Brescia.
Ich habe daraus problemlos 9Para verschossen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Mi 3. Feb 2016, 18:49

BigBen hat geschrieben:in italien gehts glaub ich eher darum dass korrupte polizisten und soldaten keine dienstliche pistolenmuni schwarz an sportschützen verscherbeln können


LOL

Gesperrt