ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Martin P » Di 24. Jan 2017, 13:34

d-s hat geschrieben:In my worldview, this is not sovereign State anymore, it is called Protectorat. Like when Moscow dictated my country laws before 1989.


Diesen Vergleich kann man ganz einfach anhand des Brexit widerlegen: die Mitgliedschaft in der Union ist freiwillig und demokratisch legitimiert. So wie man eingetreten ist, kann man auch austreten.

Schickt die EU deswegen Panzer nach Großbritannien, so wie die Russen 1968 nach Prag? Eben nicht! Damit erübrigt sich jede Diskussion darüber, ob die Union totalitär ist.

Ich bin der Letzte, der die EU und ihre Gremien verteidigt, denn es läuft tatsächlich zu viel falsch in Brüssel - dass daran allerdings die Mitgliedstaaten die Hauptschuld tragen, sei auch erwähnt.

Worum es mir geht ist die sprachliche Abrüstung, denn von totalitären Verhältnissen sind wir hier noch weit entfernt.

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Di 24. Jan 2017, 14:03

Martin P hat geschrieben:Diesen Vergleich kann man ganz einfach anhand des Brexit widerlegen: die Mitgliedschaft in der Union ist freiwillig und demokratisch legitimiert. So wie man eingetreten ist, kann man auch austreten.

In der Theorie. In Wirklichkeit wäre es sehr kompliziert und vor allem kleine Länder würden schwer bestraft werden.

Martin P hat geschrieben:Schickt die EU deswegen Panzer nach Großbritannien, so wie die Russen 1968 nach Prag?

Nein, aber es gibt Aufforderungen zur Bestrafung in wirtschaftlicher Form. Und es gibt auch politische Instrumente, z.B. Wiederholt Referenden, bis das Ergebnis ist "gut" wie in Irland.
Auch die Gehirnwäsche in Medien ist auf dem Niveau, das wir vor 1989 hatten.
Und wir in Ost-Europa glauben, dass, wenn wir uns entscheiden zu gehen, einige "Pro-Demokratie" Regimewechsel würde orchestriert werden.
Und EU-wehr wird diskutiert.

Martin P hat geschrieben:dass daran allerdings die Mitgliedstaaten die Hauptschuld tragen, sei auch erwähnt.

Sicher. Die EU ist keine externe Einrichtung, die von "jemand anderem" beherrscht wird. Es ist oft ein Werkzeug für unsere lieben Führer, um Änderungen vorzunehmen, die sie nicht wagen, in ihren Ländern direkt zu tun. Ist es Demokratie?

Martin P hat geschrieben:Worum es mir geht ist die sprachliche Abrüstung, denn von totalitären Verhältnissen sind wir hier noch weit entfernt.

Noch nicht hier, stimme ich zu. Aber auf dem Weg, meiner Meinung nach. Und sobald wir da sein werden, wird es zu spät sein.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2142
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Lexman1 » Di 24. Jan 2017, 14:34

Soviel zur Gesetzgebung!

http://orf.at/m/stories/2376436/

Wir hams ja schon immer gewusst, dass es sich die lustigsten drehen wie es ihnen grade passt.

Ein Schelm der Böses denkt!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bourne » Di 24. Jan 2017, 14:44

Lexman1 hat geschrieben:Soviel zur Gesetzgebung!

http://orf.at/m/stories/2376436/

Wir hams ja schon immer gewusst, dass es sich die lustigsten drehen wie es ihnen grade passt.

Ein Schelm der Böses denkt!

Das läuft doch beim Gun-Ban genau so, oder? Wäre das nicht ein Aufhänger für FU, Verein und Verband?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von YWN » Di 24. Jan 2017, 14:48

Anzumerken wäre noch dass mit dem Unterzeichnung des Lissaboner Vertrag die Neutralität de Facto abgeschafft wurde.

Und gerade beim Gunban sieht man doch, wie die EU versucht alles auszuschöpfen, um bis zum "richtigen" Ergebnis zu kommen.
Zuletzt geändert von YWN am Di 24. Jan 2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Armalito » Di 24. Jan 2017, 14:50

den threadtitel bitte umändern auf "EU-Sonstiges..."
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Di 24. Jan 2017, 15:22

Martin P hat geschrieben:
Unsere mitteleuropäischen Verhältnisse mit totalitären Regimen gleichzusetzen ist eine Verhöhnung all jener Menschen in Nordkorea, im Iran und sonstwo, wo tatsächlich Systeme der Unfreiheit und Unterdrückung herrschen. Ich bin mit der Union, wie sie heute agiert, mehr als unzufrieden und ich mag mir mein M4 auch nicht verbieten lassen. Trotzdem - mit Totalitarismus hat das aber schon überhaupt nichts zu tun. Lassts doch bitte die Kirche im Dorf ...


Du, mein Lieber, hast "unsere mitteleuropäischen Verhältnisse" mit totalitären Regimen verglichen. Ich habe die Kennzeichen des Stalinismus aufgezählt und dargelegt, dass bestimmte Gremien und Parteien stalinistische resp. neostalinistische Tendenzen aufweisen. Noch leben wir in keinem totalitaristischen EU-Superstaat, sind aber auf dem allerbesten Weg dorthin.

Jeder totalitäre Staat war einmal ein freies Land und jedes unfreie Volk war einmal frei.

P.S.: Einfach mal in Geschichtsbüchern nachlesen was jedes Mal für tolle Dinge passiert sind, kurz nachdem Bevölkerungen bzw. bestimmte Bevölkerungsgruppen von ihren Regierungen entwaffnet wurden - insbesondere bei Drahtziehern aus dem links-autoritären Spektrum.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Di 24. Jan 2017, 16:18

Mao lässt grüßen.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Di 24. Jan 2017, 17:05

Soll ich wieder zumachen? Dann wird es aber keinen EU-Gunban-Thread Nr. 5 mehr geben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Robiwan » Di 24. Jan 2017, 17:46

Lexman1 hat geschrieben:Soviel zur Gesetzgebung!

http://orf.at/m/stories/2376436/

Wir hams ja schon immer gewusst, dass es sich die lustigsten drehen wie es ihnen grade passt.

Ein Schelm der Böses denkt!

Als Demokrat geht mir da echt das Messer im Sack auf :(

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Robiwan » Di 24. Jan 2017, 19:46

Hat noch jemand die IMCO-Liste oder einen Link dorthin? Ich finds nimmer...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Di 24. Jan 2017, 20:44

Robiwan hat geschrieben:Hat noch jemand die IMCO-Liste oder einen Link dorthin? Ich finds nimmer...


Ist diese IMOC-Liste noch korrekt?
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Edit: http://bit.ly/MEPmail
(Excel Liste)
Zuletzt geändert von DerWolf am Di 24. Jan 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Di 24. Jan 2017, 20:58

- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Robiwan » Di 24. Jan 2017, 21:06

Vielen Dank euch beiden!
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Sanity » Di 24. Jan 2017, 22:51

Vielleicht hilft es (um die Stalinismusdebatte abzuschliessen), sich die EU als eine im Idealfall funktionierende Staatenkonföderation vorzustellen.

Hat also real- und organisationspolitisch mehr mit Raumschiff Enterprise zu tun, als mit Josef Stalin.

Wobei ich die Hypothese nahelegen würde, daß im Rahmen einer Konföderation das Gewicht der Gesetzgebung eher auf nationalstaatlicher Ebene liegt. Und vielleicht im Föderalismus die übergeordnete Gesetzgebung auch mehr Einfluss auf das politische Innenleben der einzelnen Staaten hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6deralismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Konf%C3%B6deration

Aber ist nur meine Theorie.


Zur Entwicklung des Anteils von Trilogentscheidungen im Rahmen von EU Gesetzesbeschlüssen hab ich noch folgendes gefunden:

http://ec.europa.eu/codecision/statisti ... aft_en.pdf

Soll ich die links verschieben ?
Alles wird gut.

Gesperrt