ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung der WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Kapselpracker » Do 20. Apr 2017, 17:10

Myon hat geschrieben:Ich sehe da absolut kein Problem für einen ernsthaften Sportschützen. Larifari Schützen die einfach habenwollen gibt es in meinen Augen eh schon genug.....

Sehe ich genau so, so wird es seit einigen Jahren in Wien gehandhabt.
Zuletzt geändert von Kapselpracker am Do 20. Apr 2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von sauersigi » Do 20. Apr 2017, 17:12

Grazer hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:[..]ABER, nie alles freiwillig hergeben.[..]


Was meinst du damit? Was ist falsch daran seine Unterlagen vollständig vorzulegen?

Weil es keinen Rechtsansprich des Sachbearbeiters an deinen Unterlagen gibt.
Er hat einen Ermessensspielraum der je nach Verhalten des Klienten, seiner Argumentation oder seiner Unterlagen zu einem Ergebnis führt, oder auch nicht.

Deswegen meinte ich ja, mitnehmen, aber nicht alles am Anfang mit den Worten, Ich will erweitern, ich hab eh alles mit, auf den Tisch knallen.
Weil, was ist wennst was nicht mithast und der Sachbearbeiter halt gerne Ergebnislisten sehen will, du aber nur deine Trainigsaufzeichnungen mithast.
Es ist auch aktuell noch möglich von 2 auf 5 Plätze, von 5 auf7 innerhalb eines Jahres, aber auch auf z.B. 35 Plätze zu erweitern. Die Argumente müssen halt passen. oder das Schreiben des Obmannes, des Landessportfunktionärs etc....
( bitte hierzu nicht um Kontaktaufnahme, was muss ich da schreiben, geh, wie hast das gemacht etc....zum Einen hab ich keine 35 Plätze, zum Anderen nicht den Nerv oder die Zeit. )
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Grazer » Fr 21. Apr 2017, 23:29

@sauersigi
Dann ist eh alles klar, Danke.

sauersigi hat geschrieben:[..]( bitte hierzu nicht um Kontaktaufnahme, was muss ich da schreiben, geh, wie hast das gemacht etc....zum Einen hab ich keine 35 Plätze, zum Anderen nicht den Nerv oder die Zeit. )


Ich wäre nicht auf die Idee gekommen.

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Grazer » Fr 21. Apr 2017, 23:29

Sorry, Doppelpost.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von sauersigi » Fr 21. Apr 2017, 23:46

Grazer hat geschrieben:@sauersigi
Dann ist eh alles klar, Danke.

sauersigi hat geschrieben:[..]( bitte hierzu nicht um Kontaktaufnahme, was muss ich da schreiben, geh, wie hast das gemacht etc....zum Einen hab ich keine 35 Plätze, zum Anderen nicht den Nerv oder die Zeit. )


Ich wäre nicht auf die Idee gekommen.

Na dann passts ja!
Nichts für Ungut....aber jene die erfolgreich in kürzester Zeit nach Austellung der Wbk mit guter Vorbereitung und glaubwürdigen Argumenten erweitert haben wissen wie aufwändig das sein kann. Dafür aber erfolgreich.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Reverend45 » Mi 26. Apr 2017, 14:40

Schauma mal, morgen gehts auf die BH zum erweitern (2 auf 4) nach 2b. Ich hoff der Brief vom OSM, mehrere Jahre Mitgliedschaft im Verein und erste erweiterung nach 8 Jahren reichen denen. Ergebnislisten hab ich nicht, und werd ich so schnell auch ned kriegen weil Bewerbe sind nicht interessant. Hoffentlich stellen die sich ned quer.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Blaine » Mi 26. Apr 2017, 16:12

nimm gleich ein ausgedrucktes foto von deiner verwahrung mit, DAS wirst auf jeden fall brauchen

§ 23 2b "3. glaubhaft gemacht werden kann, dass für die sichere Verwahrung der größeren Anzahl an Schusswaffen Vorsorge getroffen wurde."

sonst liegt es im ermessen des sachbearbeiters deiner BH, was er alles haben möchte...

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Reverend45 » Mi 26. Apr 2017, 16:19

hmm, also safe fotografieren, danke für den hinweis. der hinweis dass bei beiden verwahrungskontrollen alles gepasst hat kann auch ned schaden schätz ich.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Incite » Mi 26. Apr 2017, 17:35

ich persönlich würde nicht mit meinen Fotos der Verwahrung hausieren gehen und auch keine Fotos machen lassen. Aber gut, jeder ist anders ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von rupi » Mi 26. Apr 2017, 18:00

wennst dir mitm Foto den Hausbesuch der Exekutive ersparst zeig ich das aber schon her

spart Zeit, Nerven und Steuergeld
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mi 26. Apr 2017, 18:19

mein BH Mann hat sich sehr bedankt, dass ich ihm ein Foto gegeben habe, damit war auch die Meldung für über 5t Schuß kein Thema, wärs aber natürlich auch ohne nicht, aber es wird alles einfach ein bisschen leichter......
Grüsse

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Blaine » Mi 26. Apr 2017, 23:19

@incite: wie willst denn der behörde glaubhaft machen, dass du korrekt verwahren kannst?
redet ja keiner davon, dass die beamten bei der 5 jahrens überprüfung fotos machen...

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Reverend45 » Do 27. Apr 2017, 03:14

bevor ich wieder die kieberer hier stehen hab...das müsst ich vorher aufräumen, so mit baustelle grad^^ dann lieber foto...waren eh schon 2 mal überprüfen hier hat immer gepasst von daher mach ich mir da keine sorgen.

Und falls es doch Probleme gibt, Verein Platin Mitgliedschaft vorhanden.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Glock1768 » Fr 5. Mai 2017, 16:48

Hab meine WBK jetzt auch erweitert ... Im Antrag habe ich meine Verwahrung beschrieben ... Bilder davon hatte ich am Handy mit ... Hat auf der BH jedoch niemanden interessiert.

Wollte (Empfehlung meines Vereines) von 2 auf 8 erweitern ... Die BH hat jedoch nur auf 4 erweitert ... Auch OK, mein Wunsch waren 5 Plätze gewesen ... Dafür in 2 Tagen erledigt.

Und Zubehör ist jetzt auch dabei ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von piefke » Fr 5. Mai 2017, 17:11

Glock1768 hat geschrieben:Hab meine WBK jetzt auch erweitert ... Im Antrag habe ich meine Verwahrung beschrieben ... Bilder davon hatte ich am Handy mit ... Hat auf der BH jedoch niemanden interessiert.

Wollte (Empfehlung meines Vereines) von 2 auf 8 erweitern ... Die BH hat jedoch nur auf 4 erweitert ... Auch OK, mein Wunsch waren 5 Plätze gewesen ... Dafür in 2 Tagen erledigt.

Und Zubehör ist jetzt auch dabei ...


Plätze im Kopf schon belegt;-)?

Antworten