ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung der WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von BigBen » Di 16. Mai 2017, 17:35

Paddy91 hat geschrieben:50zig Listen? Da kannst aber nicht viel anderes mehr machen in dem Jahr...


Blödsinn, ich kenn Leute die haben an einem einzigen Tag 5-6 Ergebislisten geschafft. Oft gibt es z.B. bei Kombi-Bewerben dann auch nochmal Einzelwertungen usw.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Bell » Di 16. Mai 2017, 17:41

BigBen hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:50zig Listen? Da kannst aber nicht viel anderes mehr machen in dem Jahr...


Blödsinn, ich kenn Leute die haben an einem einzigen Tag 5-6 Ergebislisten geschafft. Oft gibt es z.B. bei Kombi-Bewerben dann auch nochmal Einzelwertungen usw.

Hab letztes WE 8 an einem Tag gemacht!
An 2 Locations je 2 Bewerbe und das nochmals x2 weil Pistole & Revolver.
Also so kommt man recht flott auf >20!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Paddy91 » Di 16. Mai 2017, 17:41

BigBen hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:50zig Listen? Da kannst aber nicht viel anderes mehr machen in dem Jahr...


Blödsinn, ich kenn Leute die haben an einem einzigen Tag 5-6 Ergebislisten geschafft. Oft gibt es z.B. bei Kombi-Bewerben dann auch nochmal Einzelwertungen usw.

Aber keine Ernstzunehmenden sondern irgendwelche Leobersdorf-7-an-einem-Tag-Dodl Listen...
Allerdings im Wiener Beamtenstadl hast du vermutlich recht. Zetteln bis 10 durchzuzuählen ist da wohl das Höchste der Gefühle.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von BigBen » Di 16. Mai 2017, 17:43

Paddy91 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:50zig Listen? Da kannst aber nicht viel anderes mehr machen in dem Jahr...


Blödsinn, ich kenn Leute die haben an einem einzigen Tag 5-6 Ergebislisten geschafft. Oft gibt es z.B. bei Kombi-Bewerben dann auch nochmal Einzelwertungen usw.

Aber keine Ernstzunehmenden sondern irgendwelche Leobersdorf-7-an-einem-Tag-Dodl Listen...
Allerdings im Wiener Beamtenstadl hast du vermutlich recht. Zetteln bis 10 durchzuzuählen ist da wohl das Höchste der Gefühle.

Also die "Qualität" von irgendwelchen Ergebnislisten wurde in Wien noch nie beanstandet...da kann ich mir schlecht vorstellen dass es woanderes schlimmer ist ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Paddy91 » Di 16. Mai 2017, 17:44

Bell hat geschrieben:Hab letztes WE 8 an einem Tag gemacht!
An 2 Locations je 2 Bewerbe und das nochmals x2 weil Pistole & Revolver.

Dann brauchst nur mehr 4 und dann noch 30 mit der Leihwaffe...
Oder willst du mit der Revolverliste die Anschaffung eines AUG-Z rechtfertigen?
GK / KK mag sovielleicht gehen aber spätestens nach dem 2. Revolver / Pistole ists vorbei oder? Wo ist dann der sachliche Rechfertigungsgrund? Ich hab ne 1911 von Taurus ich will noch eine von Ruger dazu? (und ja ich hab keine Ahnung wer aller 1911er produziert)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Bell » Di 16. Mai 2017, 17:54

Paddy91 hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:Hab letztes WE 8 an einem Tag gemacht!
An 2 Locations je 2 Bewerbe und das nochmals x2 weil Pistole & Revolver.

Dann brauchst nur mehr 4 und dann noch 30 mit der Leihwaffe...
Oder willst du mit der Revolverliste die Anschaffung eines AUG-Z rechtfertigen?
GK / KK mag sovielleicht gehen aber spätestens nach dem 2. Revolver / Pistole ists vorbei oder? Wo ist das der sachliche Rechfertigungsgrund? Ich hab ne 1911 von Taurus ich will noch eine von Ruger dazu? (und ja ich hab keine Ahnung wer aller 1911er produziert)


Erweiterung von 2 auf 5:
Vereinsmitglied,
Schützenpass,
Plätze voll,
mind 10-15 Ergebnislisten von Bewerben "mit den vorhandenen Waffen".

Erst ab 6 Plätzen braucht ma bei uns Listen von "begehrten" Waffen.

Und JA, es sind vielleicht Listen von Lulu-Bewerben... aber LISTEN!
Und darum gehts mir derzeit.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bürki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:11

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Bürki » Di 16. Mai 2017, 18:31

Wenn man das hier alles so ließt, dann bekommt man ja vorm erweitern echt einen graus. Bin ich froh das ich im schönen Innviertel Wohne. Da Ticken Beamte noch anders [emoji16].

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von mura » Mi 17. Mai 2017, 01:02

Mindfreeq hat geschrieben:Vlt hast du es eh schon gesagt und mir ist es entfallen, aber verrätst du mir bitte welche BH bzw welches Bundesland...? Wenn Wien wie lange hast du die WBK und wir hast du erweitert ? Wenn mittels listen, wieviele hattest du?


Nur kurz ein paar Details meiner Erweiterung:
-Wohnort Vorarlberg, BH Bregenz(eher ne scharfe BH)
-Antrag von 2 auf 6
-Vereinsmitglied seit ca. 4Jahren außerdem Verein Mitglied
-letztes Jahr ca. 15 Ergebnislisten inkl. der wichtigeren Sachen wie Landescup, Landesmeisterschaft usw.
-sauber geführtes Schiessbuch usw.
Hab noch ein Schreiben gemacht wo ich aufgeführt habe welche Waffen ich schon habe und welche Waffen
ich mit den neuen Plätzen beabsichtige anzuschaffen inkl. der Angabe einer Halbautomatischen Langwaffe
für kommende HA Bewerbe. :mrgreen:
Als ich mit der Sachbearbeiterin das ganze durchgegangen bin und sie die HA Langwaffe gelesen hat meinte sie noch ob ich schon weiß das es in Österreich nur gewisse erlaubte HA Langwaffen gibt und ich da halt acht geben muss, sie hat dann gemerkt dass ich Bescheid weiß und das war erledigt.
Zum Schluss wurde sie noch einmal kurz stutzig als sie im PC gelesen hat dass ich die WBK damals mit Selbstschutz beantragt habe, hab ihr dann erklärt was Sache ist und wieso weshalb warum und dann meinte sie am Schluss OK es wird bearbeitet und ich krieg Bescheid. Jetzt knapp 4 Wochen später ist alles ohne Probleme erledigt. War selber erstaunt dass es so problemlos geklappt hat aber ich freu mich und die erste Anfrage wegen einem AUG Z zwecks Lieferzeit und Preis sind schon raus! :dance:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Aardvark » Mi 17. Mai 2017, 01:30

Paddy91 hat geschrieben:50zig Listen? Da kannst aber nicht viel anderes mehr machen in dem Jahr...

nur doof, dass sie dir teilweise nur Listen anerkennen 6 Monate nach hinten...
Bell hat geschrieben:Hab letztes WE 8 an einem Tag gemacht!
An 2 Locations je 2 Bewerbe und das nochmals x2 weil Pistole & Revolver.
Also so kommt man recht flott auf >20!

Dann sollten wir alle a bissl leiser sein und glücklich, dass das noch so "einfach" geht... :headslap:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von RcL » Mi 17. Mai 2017, 01:56

Ich hab von einem Händler mal gehört, es wäre bei meinem Bearbeiter (bilde mir ein es hatte mit dem Bezirk zu tun...) 10 Listen aus dem letzten Jahr erforderlich, bevor ich auch nur dran denke.

Dass ein Bewerb mehrere Listen haben kann, daran hab ich garned gedacht. Die Vienna Shooting Days z.B. hab ich als einen Bewerb im Hinterkopf, dabei hab ich 4 Listen von dem Tag... Wusste garned, dass die einzeln zählen.
-sauber geführtes Schiessbuch usw.

Die Idee werd ich dir klauen. Ich hab in meiner endlosen Intelligenz nämlich z.B. vom Beschussamt keine einzige Rechnung oder sonst irgendeinen Nachweis dass ich dort war, obwohl ich dort bisher am öftesten war..

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Joe1970 » Mi 17. Mai 2017, 07:18

Aardvark hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:50zig Listen? Da kannst aber nicht viel anderes mehr machen in dem Jahr...

nur doof, dass sie dir teilweise nur Listen anerkennen 6 Monate nach hinten...
Bell hat geschrieben:Hab letztes WE 8 an einem Tag gemacht!
An 2 Locations je 2 Bewerbe und das nochmals x2 weil Pistole & Revolver.
Also so kommt man recht flott auf >20!

Dann sollten wir alle a bissl leiser sein und glücklich, dass das noch so "einfach" geht... :headslap:

reload-smile Aardvark

Gegen ......"Naivität" ist eben kein Kraut gewachsen und man braucht sich nicht wundern, wenn man dann bei manchen SachbearbeiterInnen mit "300" Listen aus den Vormonaten anmarschieren muss, nur weil manche "pieps..." damit prallen an einem Tag 8-10 locker so ganz nebenbei zu machen.
Alle noch Berufstätigen und Selbständigen, haben eben nicht die Zeit jeden Tag "8" Listen zu machen. Vor allem weil dies oft mit unzähligen km Reisebewegungen und wertvoller Zeit verbunden ist.

Edit: Mit persönlich ist es egal, weil ich genug Plätze habe. Aber man sollte immer auch an jene Kollegen denken, die im "Wirkungsbereich" einer etwas strengeren Behörde leben und nichts "nachgeworfen" bekommen.
Und wo steht geschrieben, dass Behörden sich nicht anpassen können. Die Behörde könnte in Zukunft per Erlass sagen: "mehrere Ergebnislisten von einem Tag, bei derselben Veranstaltung, zählen nur mehr als eine "Gesamt-Tageswertungs-Liste", weil den Schmäh kennen wir inzwischen. Und dann wundern sich wieder alle. :doh: Naiv eben....
Zuletzt geändert von Joe1970 am Mi 17. Mai 2017, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Bell » Mi 17. Mai 2017, 07:37

na bin ich froh, dass wir mit dir zumindest noch einen berufstätigen hier haben! [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

benni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:42
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von benni » Mi 17. Mai 2017, 12:09

Blaine hat geschrieben:von 2 auf mindestens 5 wird in wien interessant
sie verlangen pro waffe die du schon hast UND pro waffe die du haben willst 4-10 listen (je nach sachbearbeiter)

Hallo,
zur Erweiterung in Wien kann ich nur sagen „alles ist möglich“.
Eine Schützenkollegin von mir hat voriges Jahr in Wien um eine Erweiterung von 8 auf 18! angesucht. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Sachbearbeiter und nach Vorlage mehrerer Ergebnislisten, auch internationale Bewerbe wurden ihr dann nicht die gewünschten 18 sondern „nur 17“ genehmigt. Damit kann sie auch gut leben.
Das Ansuchen um Erweiterung war so detailliert formuliert dass eine Ablehnung lt. Sachbearbeiter nicht möglich war.

Gruß
Benni

stype
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 20:58

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von stype » Mi 17. Mai 2017, 14:33

benni hat geschrieben:
Blaine hat geschrieben:von 2 auf mindestens 5 wird in wien interessant
sie verlangen pro waffe die du schon hast UND pro waffe die du haben willst 4-10 listen (je nach sachbearbeiter)

Hallo,
zur Erweiterung in Wien kann ich nur sagen „alles ist möglich“.
Eine Schützenkollegin von mir hat voriges Jahr in Wien um eine Erweiterung von 8 auf 18! angesucht. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Sachbearbeiter und nach Vorlage mehrerer Ergebnislisten, auch internationale Bewerbe wurden ihr dann nicht die gewünschten 18 sondern „nur 17“ genehmigt. Damit kann sie auch gut leben.
Das Ansuchen um Erweiterung war so detailliert formuliert dass eine Ablehnung lt. Sachbearbeiter nicht möglich war.

Gruß
Benni


Da kann ich dir nur Recht geben Benni!

Ich habe auch ein 5 Seiten langes Schreiben, zusätzlich zu den bereits angeführten anderen Dokumenten (Ergebnislisten, Vereinsmitgliedschaft, Empfehlungsschreiben des Vereins) aufgesetzt und dieses bin ich dann mit dem zuständigen Bearbeiter durchgegangen. Wenn man jeden zusätzlichen Platz wirklich schlüssig argumentieren kann, dann ist es für den Bearbeiter fast nicht möglich das Ansuchen abzulehnen.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von johnbond01 » Mi 17. Mai 2017, 14:38

Das geht man durch? Ich hätte da einfach die Dokumente hingemailt.
Habt ihr euch da nen Termin am Ring geben lassen und alles einzeln erklärt?

Antworten