ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung der WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von LTE » Di 9. Mai 2017, 09:11

Jemand die letzten 2-3 Monate in UU erweitert? Bitte PN. Bin am alles vorbereiten.

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von mrd » Di 9. Mai 2017, 11:38

Mindfreeq hat geschrieben:
mrd hat geschrieben:" ... mit richtig Aufwand ... "

was darf man sich da drunter vorstellen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Na was denkst du? Listen sammeln/ bewerbe schiessen mit den Waffen die du hast und mit den Waffen die du haben/ auf die du erweitern willst,
Schreiben vom Verein beschaffen/ vereinsmitgliedschaft nachweisen....


Die Frage war mehr an sauersigi gerichtet, aber gut.

Das was du aufgeführt hast, fällt bei mir unter Mindestaufwand ;)

Ich werde Ende Mai erweitern, dazu habe ich derweil:

Schreiben mit der Begründung
Ergebnisslisten von heuer (dzt. 13, mit Ende Mai sind es 20)
Nachweis Schiessstunden 2016/2017 vom Händler (dzt. >50 Einzeltermine)
Foto Safe1, Safe2
Nachweis Mitgliedschaft Landessportverein
detto Verein

Schreiben vom Verein bzw. Vereinen fehlt mir noch, darin sehe ich aber kein Problem.

Mir würde nichts einfallen, was ich von den obig angeführten Sachen weglassen könnte, deshalb "Mindestaufwand"
mrd[at]LetsGoShooting.at

Benutzeravatar
Magpul1979
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: So 1. Mär 2015, 10:30
Wohnort: Graz

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Magpul1979 » Di 9. Mai 2017, 14:18

Ein Bekannter von mir ist jetzt auch zum erweitern auf die BH, hat auch gleich seine Frau mitgenommen um eine WBK zu beantragen.
Beide sind in einem Schützenverein angemeldet. Er hatte 6 Bewerbe und Sie 4.

Ihm haben sie ohne Probleme von 2 auf 5 erweitert und seine Frau bekommt jetzt eine WBK mit 5 Plätzen :shock: :? :tipphead:

/e: BH Graz-Umgebung (Ich glaub eine bessere BH gibt es kaum)
Zuletzt geändert von Magpul1979 am Di 9. Mai 2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
S'git nüt wo's nit git.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Heinzelmaennchen » Di 9. Mai 2017, 14:45

Interessant?
Welche bh war das?

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von RBM » Di 9. Mai 2017, 15:14

Magpul1979 hat geschrieben:Ein Bekannter von mir ist jetzt auch zum erweitern auf die BH, hat auch gleich seine Frau mitgenommen um eine WBK zu beantragen.
Beide sind in einem Schützenverein angemeldet. Er hatte 6 Bewerbe und Sie 4.

Ihm haben sie ohne Probleme von 2 auf 5 erweitert und seine Frau bekommt jetzt eine WBK mit 5 Plätzen :shock: :? :tipphead:

/e: BH Graz-Umgebung (Ich glaub eine bessere BH gibt es kaum)


Da soll noch wer sagen, dass sich Heiraten nicht auszahlt! :lol:

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von mura » Do 11. Mai 2017, 16:23

Hab gestern auch den Anruf bekommen dass ich meine neue WBK nach knapp 4 Wochen abholen kann, hab von 2 auf 6 erweitert aber ich hatte auch so ca. 15 Bewerbe letztes Jahr. :dance:
Noch ne Frage: habe jetzt 2 Plätze und einen Zubehör Eintrag, bleibt der Zubehör Eintrag bestehen bei einer Erweiterung oder belegt dann das Zubehör automatisch einen der neuen Plätze?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Glock1768 » Do 11. Mai 2017, 17:38

Sollte Zubehör bleiben ... Ein Wechselsystem kann ja auch bei einem freien Platz auf Zubehör eingetragen werden ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von mura » Do 11. Mai 2017, 18:50

Glock1768 hat geschrieben:Ein Wechselsystem kann ja auch bei einem freien Platz auf Zubehör eingetragen werden ...


Das war mir neu, hab immer gedacht dass wenn die Plätze voll sind ein Zubehör Eintrag gemacht werden kann und solange freie Plätze zur Verfügung stehen dass dann Zubehör einen Platz frisst? :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von mrd » Do 11. Mai 2017, 20:32

hm, ein Wechselsystem ist doch nur dann Zubehör, wenn ich die passende Basiswaffe besitze.

Sprich, Wechselsystem ohne Basiswaffe belegt vollen Platz auf der Karte.

Zubehör belegt aber keinen vollen Platz, sondern eben nur den Zubehörplatz, heißt für eine Basiswaffe sind x Zubehörplätze verfügbar.
Also Basiswaffe und 5 Wechselsysteme = 1 Platz auf der Karte.

?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mrd[at]LetsGoShooting.at

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von rupi » Do 11. Mai 2017, 20:36

ein Zubehör ist nur platzfrei wenn du dafür bei der BH einen Zubehörantrag geholt hast
kostet im Regelfall 20€ und bestätigt dir die Meldung von Zubehör XYZ als platzfreies Ding zu einer bestehenden Grundwaffe
hast du das nicht dann wirds als platzbelegendes Teil auf der WBK eingetragen


da aber alle BHs das unterschiedlich handhaben wird teilweise gratis ohne vorigen Zubehörantrag Zeug als platzfrei gemeldet
member the old PD design ? oh I member

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von sauersigi » Do 11. Mai 2017, 22:16

mrd hat geschrieben:
Mindfreeq hat geschrieben:
mrd hat geschrieben:" ... mit richtig Aufwand ... "

was darf man sich da drunter vorstellen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Na was denkst du? Listen sammeln/ bewerbe schiessen mit den Waffen die du hast und mit den Waffen die du haben/ auf die du erweitern willst,
Schreiben vom Verein beschaffen/ vereinsmitgliedschaft nachweisen....


Die Frage war mehr an sauersigi gerichtet, aber gut.

Das was du aufgeführt hast, fällt bei mir unter Mindestaufwand ;)

Ich werde Ende Mai erweitern, dazu habe ich derweil:

Schreiben mit der Begründung
Ergebnisslisten von heuer (dzt. 13, mit Ende Mai sind es 20)
Nachweis Schiessstunden 2016/2017 vom Händler (dzt. >50 Einzeltermine)
Foto Safe1, Safe2
Nachweis Mitgliedschaft Landessportverein
detto Verein

Schreiben vom Verein bzw. Vereinen fehlt mir noch, darin sehe ich aber kein Problem.

Mir würde nichts einfallen, was ich von den obig angeführten Sachen weglassen könnte, deshalb "Mindestaufwand"


Servus,
Mit richtig Aufwand, bzw. mehr Plätze auf der Wbk sind nur mit einiger Eigeninitiative möglich.

Aus der Fragestellung an die BH wie eig. Ein Verein der ja keine Wbk haben kann Vereinswaffen zur Verfügung stellen kann gibt's nur die Lösung dass ein Vorstandsmitglied des Vereines( Obmann, Stellvertreter etc.) glaubhaft machen kann dass er die Waffen für den Verein besitzt und verwahrt diese erforderlichen Plätze auf seiner wbk bekommt. Dann noch die Bewerbe an denen Vereinsmitglieder mit Vereinswaffen teilnehmen, idealerweise auch Ersatzwaffen begründen.
DAS meine ich mit Richtig Aufwand. Ein paar Ergebnislisten sind schön aber uniteressant. Eine Liste pro Waffengattung und Bewerb reicht...Deshalb,
Verein gründen ODER Mitglied sein
Dem Landesverband beitreten, um die Ernsthaftigkeit zu begründen...
Obmann sein, oder Vorstand
Bewerbe besuchen, Ergebnislisten etc..
Kassabeläge der Schiessstandbuchung( etc...)
Mitglieder haben die Bewerbe mit Leihwaffen bestreiten
dann sind auch 35 Plätze kein Problem.
NUR: KEIN Verein, kein Vorstand, keine Begründung mehr...und pro Verein wird das nur für EINEN möglich sein!!
Soviel zu Aufwand.
Alles andere ist mit etwas Freundlichkeit und einer plausiblen Begründung erklärbar.
Und nicht vergessen, die Sachbearbeiter sind nicht blöd! wer beim Erweitern meckert, bekommt auf seinen Akt einen Vermerk ( schwieriger Kunde) und kann sich seine Erweiterung nachhaltig in den Allererwertesten schieben, genauso wie jemand der Begründet er braucht mehr Plätze für KK Pistole etc. Und hat dann zwei AuG's auf der Karte. Der kann sich auch für die nächsten 5 Jahre brausen gehen...
Nachtrag:
Und bevor ihr damit einem Sachbearbeiter auf die Nerven geht, fragt vorher nach!!!!!!nicht alle sehen das so als Möglichkeit.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Stefan85 » Fr 12. Mai 2017, 03:23

Mal ne blöde Frage, wenn ich denn erweiterungsantrag stelle muss ich dann auch wieder ein Foto mit bringen?
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Kapselpracker » Fr 12. Mai 2017, 04:48

ja.................
Bild

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von RcL » Mo 15. Mai 2017, 21:18

rupi hat geschrieben:ein Zubehör ist nur platzfrei wenn du dafür bei der BH einen Zubehörantrag geholt hast

D.h. man kontaktiert die BH, beantragt das und anschließend kann man sich das Zubehör problemlos kaufen?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von rupi » Mo 15. Mai 2017, 21:25

RcL hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:ein Zubehör ist nur platzfrei wenn du dafür bei der BH einen Zubehörantrag geholt hast

D.h. man kontaktiert die BH, beantragt das und anschließend kann man sich das Zubehör problemlos kaufen?

es gibt ein paar BHs in Österreich die es falsch machen und dir gekaufte Wechselsysteme/Läufe/Verschlüsse/Trommeln einfach so als platzfrei eintragen

is schön für dich weils nix kostet und praktisch is, aber eigentlich musst hindackeln und dir um 20,80€ einen Zubehöreintrag holen mittels Zubehörantrag


Zubehör kaufen kannst vorher auch schon, es braucht halt an Platz
member the old PD design ? oh I member

Antworten