ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung der WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von RcL » Mo 15. Mai 2017, 21:57

rupi hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:ein Zubehör ist nur platzfrei wenn du dafür bei der BH einen Zubehörantrag geholt hast

D.h. man kontaktiert die BH, beantragt das und anschließend kann man sich das Zubehör problemlos kaufen?

es gibt ein paar BHs in Österreich die es falsch machen und dir gekaufte Wechselsysteme/Läufe/Verschlüsse/Trommeln einfach so als platzfrei eintragen

is schön für dich weils nix kostet und praktisch is, aber eigentlich musst hindackeln und dir um 20,80€ einen Zubehöreintrag holen mittels Zubehörantrag


Zubehör kaufen kannst vorher auch schon, es braucht halt an Platz

Ich meine wenn ich keinen Platz frei habe.

Aber ok, die 20€ hat man in so einem Fall eh übrig würde ich meinen, ist ein Bruchteil dessen was das Zubehör kosten wird. Die würden midch also im Fall der Fälle nicht stören ;)

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 631
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Lagavulin » Mo 15. Mai 2017, 22:09

RcL hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:ein Zubehör ist nur platzfrei wenn du dafür bei der BH einen Zubehörantrag geholt hast

D.h. man kontaktiert die BH, beantragt das und anschließend kann man sich das Zubehör problemlos kaufen?


So läuft das zumindest in Wien: Reservierungsbestätigung für das Zubehör vom Händler holen, Antrag mit Erwähnung für welche Waffe das Zubehör bestimmt ist abgeben, Bescheid (und ggfs. neue WBK) holen, zum Händler gehen und das Zubehör holen.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von ianos » Mo 15. Mai 2017, 22:24

Lagavulin hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:ein Zubehör ist nur platzfrei wenn du dafür bei der BH einen Zubehörantrag geholt hast

D.h. man kontaktiert die BH, beantragt das und anschließend kann man sich das Zubehör problemlos kaufen?


So läuft das zumindest in Wien: Reservierungsbestätigung für das Zubehör vom Händler holen, Antrag mit Erwähnung für welche Waffe das Zubehör bestimmt ist abgeben, Bescheid (und ggfs. neue WBK) holen, zum Händler gehen und das Zubehör holen.


Genau, so haben die mir das auch gesagt. Somit müssen die Wiener extra die Kosten für die neue Karte blechen, wenn man nicht vorher die Zubehör-Teile hat zB im Zuge der Erweiterung.

Fazit: vor jeder Erweiterung auch das Zubehör kaufen. Dann hat man alles auf einmal (bevor wieder geraunzt wird bzgl. Suchfunktion - ich befürworte nur den Vorposter. Also, relax!)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von rupi » Mo 15. Mai 2017, 22:26

ianos hat geschrieben:Somit müssen die Wiener extra die Kosten für die neue Karte blechen, wenn man nicht vorher die Zubehör-Teile hat zB im Zuge der Erweiterung.

das gilt aber für alle in Ö

ned nur die Wiener
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Erweiterung der WBK

Beitrag von ianos » Mo 15. Mai 2017, 22:28

Aso? Hab was anderes von Schützenkollegen gehört, aber gut...

Scheinbar gibt's Ausnahmen. Falls ich Verwirrung gestiftet habe, mea culpa.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von rupi » Mo 15. Mai 2017, 22:36

um Zubehör platzfrei melden zu dürfen muss auf der Karte
Behördliche Eintragungen:
ZUBEHÖR

stehen


tut es das nicht brauchst a neue Karte...

auf den alten Papierkarten is es bis 2012 einfach draufgetippt worden mit der Schreibmaschine
seit den Plastikkarten brauchst a neue, eh klar


außer in Urfahr-Umgebung, dort gibts das nicht weils dort so gscheid sind
aber das is a anderes Thema...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von mura » Di 16. Mai 2017, 12:28

Um meine zuerst gestellte Frage zu beantworten: Der Zubehör Eintrag bleibt bei einer Erweiterung bestehen! Zur Sicherheit bei Antrag der Erweiterung noch extra angeben weil das PC Programm den Zubehör Eintrag anscheinend wieder löscht und er wieder extra angegeben werden muss.
Bin glücklich, hab jetzt endlich von 2 auf 6 ohne grosse Probleme erweitert. :)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Mindfreeq » Di 16. Mai 2017, 13:21

mura hat geschrieben:Um meine zuerst gestellte Frage zu beantworten: Der Zubehör Eintrag bleibt bei einer Erweiterung bestehen! Zur Sicherheit bei Antrag der Erweiterung noch extra angeben weil das PC Programm den Zubehör Eintrag anscheinend wieder löscht und er wieder extra angegeben werden muss.
Bin glücklich, hab jetzt endlich von 2 auf 6 ohne grosse Probleme erweitert. :)



Vlt hast du es eh schon gesagt und mir ist es entfallen, aber verrätst du mir bitte welche BH bzw welches Bundesland...? Wenn Wien wie lange hast du die WBK und wir hast du erweitert ? Wenn mittels listen, wieviele hattest du?

Strebe gegen Oktober eine Erweiterung von 2 auf mindestens 5 an im Raum Wien... habe die WBK im Oktober, 14 Monate lang.... bin in einem Verein und hoffe einen Haufen listen zusammen zu bekommen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3927
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von bino71 » Di 16. Mai 2017, 15:52

Rate mal, wenn bei mura Vorarlberg steht ;)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von cas81 » Di 16. Mai 2017, 16:04

das sieht man in Tapatalk nicht und er hat aufm Samrtphone getippt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3927
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von bino71 » Di 16. Mai 2017, 16:12

Danke für Info cas81 und sorry Mindfreeq.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Blaine » Di 16. Mai 2017, 16:58

von 2 auf mindestens 5 wird in wien interessant
sie verlangen pro waffe die du schon hast UND pro waffe die du haben willst 4-10 listen (je nach sachbearbeiter)

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Mindfreeq » Di 16. Mai 2017, 17:09

Blaine hat geschrieben:von 2 auf mindestens 5 wird in wien interessant
sie verlangen pro waffe die du schon hast UND pro waffe die du haben willst 4-10 listen (je nach sachbearbeiter)


In die Richtung habe ich ähnliches gehört...
Nur zahlen, also 4- 10 listen zb habe ich noch nicht gehört. Aber ich denke das ist zu schaffen...
Habe jetzt eine 9mm STI und einen Revolver... möchte noch eine 22er, eine 45er und evtl. Eine Glock.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von gewo » Di 16. Mai 2017, 17:32

Blaine hat geschrieben:von 2 auf mindestens 5 wird in wien interessant
sie verlangen pro waffe die du schon hast UND pro waffe die du haben willst 4-10 listen (je nach sachbearbeiter)


jedenfalls MEHRERE (und damit ist mehr als nur zwei gemein) listen mit waffen die du eh schon besitzt
und EINIGE (ab zwei gilts) listen mit waffen die du noch nicht besitzt und dir daher ausleihen musst zum bewerb ...

und ja, es kommt in wien auch auf den bearbeiter (also auf deinen familiennamen) an
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Paddy91 » Di 16. Mai 2017, 17:33

50zig Listen? Da kannst aber nicht viel anderes mehr machen in dem Jahr...

Antworten