ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung der WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Myon » Sa 10. Dez 2016, 09:46

Ja so könnte man es sagen. Welche BH bist du den?

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: RE: Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Ferrum » Sa 10. Dez 2016, 09:50

ianos hat geschrieben:Eben!

Es ist purer Schwachsinn, was die Behörden für eine Willkür walten lassen. Manche nach nem Jahr auf 5 oder 7 und manche wiederum bekommen nichts...

Somit kommen solche Aussagen zustande und wiederum werden andere User dies für die bare Münze nehmen (auch wenn's ihre eigene Verantwortung ist, eh klar). Somit aufpassen und nicht pauschalisieren! Schweigen ist und war schon immer Gold...

Argumentation des Schützen ist natürlich auch ein Faktor, aber trotzdem gibt's doch Richtlinien für die Behörde oder nicht?
Sie kann niemals so gut sein, dass nach 2 gleich 6 oder 7 vergeben werden.
Wenn doch, dann bitte free sharing mit uns per Word-Datei! Das ist das Mindeste, was man derzeit in dieser prekären Situation machen kann.


Hab damals nach 1,5 Jahren von 2 auf 8 erweitert, schreiben kannst gern haben. Hatte aber auch einiges an Listen mit Leihwaffen, und auf diesen Listen passable Ergebnisse. Wir haben aber auch eine sehr vernünftige Behörde und mein Verein ist auch entsprechend hinter mir gestanden.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Mindfreeq » Sa 10. Dez 2016, 09:57

Ich bin bei der LPD in Wien.
Naja mal schauen was sich in einem Jahr so alles ansammeln lässt...Bin selbst neugierig.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von bandit31 » Sa 10. Dez 2016, 10:15

emanuel2408 hat geschrieben:...Das Erkenntnis kenn ich zwar, mir stellt sich nun die Frage wie du diese Trainingsbestätigungen beigebracht hast. Einfach ein Schreiben von deinem Verein in welchem bestätigt wird, dass du mit diesen Waffen trainiert hast?

Ich war auf verschiedenen Ständen und hab mir einen selbstgeschriebenen Zettel dort unterschreiben und abstempeln lassen.

Myon hat geschrieben:...Es gibt KEINE Pauschal richtige oder falsche Antwort diesbezüglich. Es kommt auf die BH an. Punkt aus...

Genau so ist es. Was bei der Einen funktioniert, muss bei der Anderen nicht.

Als Beispiel:
Zu mir wurde von diversen Schützen (auch welche die es versucht haben) gesagt, das würde nie gehen, ist unmöglich, keine Chance, unnötig zu versuchen und im Endeffekt ist es doch gegangen.

Mein Schwager (andere BH) hat im März 2016, nur mit einem 3 Zeiler vom Verein und 4 Ergbnislisten, von 2 auf 5 erweitert. Im Oktober 2016 wollte er vom seinem 80jährigen Onkel 2 Pistolen übernehmen, auf die Frage beim SB was man da machen könnte, hieß es, erweitern sie halt einfach, bringens mir wieder ein Schreiben (wieder ein 3 Zeiler) vom Verein und die Sache war erledigt.

Zwei Freunde (wieder andere BH) haben im Jänner 2016 mir einer Ergebnisliste und ohne Vereinsschreiben von 2 auf 4 erweitern.

Am besten hingehen, sagen was man möchte, fragen was man bringen soll und dann sollts keine Probleme geben.
Zuletzt geändert von bandit31 am Sa 10. Dez 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Ferrum » Sa 10. Dez 2016, 10:17

Genau so ist es. Einfach mal mit dem SB reden!

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Jo_Kux » Sa 10. Dez 2016, 10:24

Ferrum hat geschrieben:Genau so ist es. Einfach mal mit dem SB reden!

Aber der SB ist doch nicht immer der selbe... ??
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von Ferrum » Sa 10. Dez 2016, 10:28

Wie was? Natürlich mit deinem, nicht mit "dem". Oder worauf willst hinaus.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von bandit31 » Sa 10. Dez 2016, 10:29

Jo_Kux hat geschrieben:
Ferrum hat geschrieben:Genau so ist es. Einfach mal mit dem SB reden!

Aber der SB ist doch nicht immer der selbe... ??

Wieso nicht? Bei uns sitzen 2 in einem Büro und da geht man halt zu dem, mit dem man die Angelegenheit besprochen hat.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Erweiterung der WBK

Beitrag von ianos » Sa 10. Dez 2016, 10:47

@Myon: um mich geht's ja nicht. [emoji5]
Ich stelle fest, dass es sehr unterschiedlich ist und man halt nicht pauschalisieren darf.

@Ferrum: welche BH bist denn bzw. bist Du bei der LPD?

An alle:
kann man in Wien die SB anrufen und quasi fragen, ob man erweitern "darf" oder ist das ein Eigentor? [emoji23][emoji23][emoji23]

Habe von Feb bis jetzt 47 Listen und jeweils angemerkt, wenn Leihwaffen dabei waren (die ich ja auch auf der Karte haben möchte).

Ein Verein fehlt mir halt, der mich unterstützt. Mein derzeitiger Verein (in Wien und hauptsächlich Präzi gab mir als Antwort "unter 1-2 Jahr(en) brauch ich nicht erweitern".

Und SV/Home Defense ist für mich zu belächeln, da Sport 100% im Vordergrund steht und daher sind 5 Plätze auf der Karte zu wenig, um den Sport ordnungsgemäß/effizient durchzuführen. Angeblich geht ja in Wien nur bis max. 5!

Wenn man der Berichterstattung über die Pläne der EU Glauben schenken kann, hab ich ja nicht mehr viel Zeit für die HA.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Zuletzt geändert von ianos am Sa 10. Dez 2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von gewo » Sa 10. Dez 2016, 11:10

wer auch immer dir diese auskuenfte gegeben hat -> alles schmarrn

aber muss jetzt echt wer zum 127ten mal was ueber erweiterungsantraege schreiben ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von ianos » Sa 10. Dez 2016, 11:19

@gewo: welche Auskünfte sind Deiner Meinung nach Schmafu?

Wenn's Dich stört, soll sich der Moderator bei mir melden. Gilt ebenso für die etlichen Beiträge vor mir!
Man darf doch sich untereinander austauschen oder?

Also, relax.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von BigBen » Sa 10. Dez 2016, 11:34

Würde mich jetzt auch interessieren auf welche Auskünfte das jetzt genau bezogen ist?

Abgesehend davon ist es aber richtig dass das Thema Eweiterungen schon zig-mal durchgekaut wurde und sich diesbezüglich eigentlich nicht wirklich was geändert hat...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von gewo » Sa 10. Dez 2016, 11:53

ianos hat geschrieben:@gewo: welche Auskünfte sind Deiner Meinung nach Schmafu?
Wenn's Dich stört, soll sich der Moderator bei mir melden. Gilt ebenso für die etlichen Beiträge vor mir!
Man darf doch sich untereinander austauschen oder?
Also, relax.
Sent from my iPhone using Tapatalk


hi

schmarrn, dummfug, alles

kann man in Wien die SB anrufen und quasi fragen, ob man erweitern "darf" oder ist das ein Eigentor? [emoji23][emoji23][emoji23]

Mein derzeitiger Verein (in Wien und hauptsächlich Präzi gab mir als Antwort "unter 1-2 Jahr(en) brauch ich nicht erweitern".

Angeblich geht ja in Wien nur bis max. 5!



und now, es geht doch ned gegen dich, aber es dauert mind 15min die kompletten infos betreffend erweiterungen, und das hat mind 50mal schon wer gemacht, ich auch schon ein paar mal ...

und dazu hab ich dzt leider keine zeit, sorry

in kurzform:
es gelt die ergebnisse aus den letzten sechs monaten
sie muessen passen auf die besessenen waffen (auf jede einzelne) und auf die geplanten(auf jede einzelne)
jede waffe die du besitzt muss quasi mit ergebnissen gerechtfertigt werden
vereinsmitgleidschaft muss belegt werden (mitgliesausweis)
bestaetigung des vereins OSM dass eine erweiterung aufgrund deiner schiesspaortlichen entwicklung noetig ist

basta

damit geht normalerweise 2 auf 5 oder auf 6 wennst glueck hast
oder halt generell verdopplung, bis max 10
ab ca 10 stueck wird die erweiterung normalerweise abgelehnt, wenn deine unterkagen passen gehts dann in der berufungsinstanz trotzdem durch ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von ianos » So 11. Dez 2016, 21:52

@Gewo:

Ich bitte Dich um Contenance. Interessant, dass Du so aufgerührt bist, obwohl ich's an niemanden adressiert habe.

Glaube mir, Lesen hab ich bereits flüchtig mitbekommen und kombinieren von Infos ebenso.
Nachdem es jedoch so viel unterschiedliches gibt, wird's hier etwas schwierig!
Es gibt nix pauschal und es obliegt eig. der Tagesverfassung des Sachbearbeiters.
Basta, um es mit Deinen Worten zu beenden!

Es gibt genug Fälle, die negativ ausgefallen sind mit all den genannten Faktoren. Sowie die Info von meinem Vereinsobmann, dass ich jetzt gar nicht an die Erweiterung denken soll.

Also, nicht gleich aus der Haut fahren. Spart Falten.
Wir wollen doch Profis bleiben, nicht? [emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erweiterung der WBK

Beitrag von ianos » So 11. Dez 2016, 22:02

BigBen hat geschrieben:Würde mich jetzt auch interessieren auf welche Auskünfte das jetzt genau bezogen ist?

Abgesehend davon ist es aber richtig dass das Thema Eweiterungen schon zig-mal durchgekaut wurde und sich diesbezüglich eigentlich nicht wirklich was geändert hat...


Es gibt zweierlei Seiten:

Seite 1: HA werden fix verboten, aber nicht vor 2018. Ähnlich wie mit den Pumpguns

Seite 2: es bahnt sich schon etwas halb katastrophales an 2017.

Ich halte persönlich nix davon, einfach nur alles kaufen, was mir/einem gefällt und falls nicht, ist's ja egal! Spart Geld.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten