ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zeitweilige Überlassung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Jul 2023, 18:45

MartinRaml hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 18:33
Habe eine technische Frage dazu:
Kann ich am selben Tag eine Waffe verkaufen und dann gleich eine andere kaufen mit voller WBK? Ein Tausch wäre auch so.
Ohne eine Anzeige wegen Überbestand zu bekommen?

Ich hab es nicht riskiert und habe die andere dann am nächsten Tag erworben.
Kein Problem.
Wechsle öfter in der Familie Waffen hin und her.
(Hab eh alle ich gekauft :lol:)
Überlassung von Erwerber und Überlasser am selben Tag.
Noch nie eine Beanstandung deswegen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von Trijikon » Mi 5. Jul 2023, 18:47

MartinRaml hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 18:33
Habe eine technische Frage dazu:
Kann ich am selben Tag eine Waffe verkaufen und dann gleich eine andere kaufen mit voller WBK? Ein Tausch wäre auch so.
Ohne eine Anzeige wegen Überbestand zu bekommen?

Ich hab es nicht riskiert und habe die andere dann am nächsten Tag erworben.
Du solltest ohnehin die Uhrzeit der Überlassung auf dem Wisch eintragen-1 Minute später kannst dann was neues kaufen!

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von Alexander K » Mi 5. Jul 2023, 18:53

MartinRaml hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 18:33
Habe eine technische Frage dazu:
Kann ich am selben Tag eine Waffe verkaufen und dann gleich eine andere kaufen mit voller WBK? Ein Tausch wäre auch so.
Ohne eine Anzeige wegen Überbestand zu bekommen?

Ich hab es nicht riskiert und habe die andere dann am nächsten Tag erworben.
Servus!
Ich hab das vor 3 Wochen gemacht. Kaputte Waffe zum Händler gebracht, der hat sie gekauft und abgemeldet. In der App Digitales Amt, sieht man die Waffen, die man besitzt im ZWR. Ich hätte da gleich eine neue kaufen und anmelden können. Wie das mit dem Überbestand gehandhabt wird, würde mich auch interessieren. Aber eine außertourliche Kontrolle würde ich mir da nicht aufhalsen wollen.
Jedenfalls ist die App topp, da siehst die Waffen samt Nummer und Kaliber. Hab ich auch schon zum ausweisen benützt.
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Jul 2023, 19:00

Alexander K hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 18:53
MartinRaml hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 18:33
Habe eine technische Frage dazu:
Kann ich am selben Tag eine Waffe verkaufen und dann gleich eine andere kaufen mit voller WBK? Ein Tausch wäre auch so.
Ohne eine Anzeige wegen Überbestand zu bekommen?

Ich hab es nicht riskiert und habe die andere dann am nächsten Tag erworben.
Servus!
Ich hab das vor 3 Wochen gemacht. Kaputte Waffe zum Händler gebracht, der hat sie gekauft und abgemeldet. In der App Digitales Amt, sieht man die Waffen, die man besitzt im ZWR. Ich hätte da gleich eine neue kaufen und anmelden können. Wie das mit dem Überbestand gehandhabt wird, würde mich auch interessieren. Aber eine außertourliche Kontrolle würde ich mir da nicht aufhalsen wollen.
Jedenfalls ist die App topp, da siehst die Waffen samt Nummer und Kaliber. Hab ich auch schon zum ausweisen benützt.
Am selben Tag Verkaufen und Kaufen ist kein Überbestand.
Auch wenn manche Behörden ein paar Tage länger brauchen als andere mit dem Umtragen. Hab noch nie von einem Problem diesbezüglich gehört in 35 Jahren.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von titan » Mi 5. Jul 2023, 19:14

Aus eigener Erfahrung, das geht und sollte überhaupt kein Problem darstellen. Eine fristgerechte Meldung an die Behörde(n) natürlich vorausgesetzt. Die Reihenfolge Verkauf vor Kauf sollte aber stimmen.
Bild

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von Alexander K » Mi 5. Jul 2023, 19:32

titan hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 19:14
Aus eigener Erfahrung, das geht und sollte überhaupt kein Problem darstellen. Eine fristgerechte Meldung an die Behörde(n) natürlich vorausgesetzt. Die Reihenfolge Verkauf vor Kauf sollte aber stimmen.

Die Reihenfolge Verkauf vor Kauf sollte aber stimmen.
Ich denke das wäre der wichtigste Punkt.
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von Trugor » Mi 5. Jul 2023, 20:27

Für mich als Interessierter:

Reicht hier einfach die mündliche Abmachung? Ich meine "gehört zu haben", dass auch nur für einen Tag hier der Zettel mit der Überlassung ausgefüllt werden sollte.

Ich habe zB meine beiden WBK-Plätze voll, meine Freundin ihre beide nicht (hat 0); sie dient mir als "Lagerplatz", sollte ich mal akut was haben wollen ("teilen" uns den Waffenschrank). Wenn sie jetzt eine Kat-B hätte und ich sie ausborgen würde, dann müsste ich doch den Zettel ausfüllen?! Oder steh ich da am Schlauch?

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von Huck_Finn » Mi 5. Jul 2023, 21:04

Schriftlich ist immer besser. Du willst die Waffe nicht ausborgen sondern gegenseitige Überlassung um deine oder ihre genehmigte Anzahl der Waffen nicht zu überschreiten. Und ja, die gegenseitige Überlassung zählt ab dem Zeitpunkt der Übernahme, nicht erst am nächsten Tag. Die gemeinsame Verwahrung gilt im allgemeinen nur für verheiratete Paare. Seid ihr beide am gleichen Wohnsitz hauptgemeldet?
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Jul 2023, 21:33

Huck_Finn hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 21:04
Schriftlich ist immer besser. Du willst die Waffe nicht ausborgen sondern gegenseitige Überlassung um deine oder ihre genehmigte Anzahl der Waffen nicht zu überschreiten. Und ja, die gegenseitige Überlassung zählt ab dem Zeitpunkt der Übernahme, nicht erst am nächsten Tag. Die gemeinsame Verwahrung gilt im allgemeinen nur für verheiratete Paare. Seid ihr beide am gleichen Wohnsitz hauptgemeldet?
Nicht ganz richtig, gilt auch für Mitbewohner mit WBK.

viewtopic.php?f=20&t=40549&start=120
Promo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2017, 16:15
Runderlass des BMI (Hervorhebungen durch mich):
Nach der Judikatur des Verwaltungsgerichtshofes sind an die Art der Sicherung von Waffen gegenüber dem möglichen Zugriff des Ehepartners „keine überspitzten Anforderungen“ zu stellen (VwGH vom 22. Juni 1976, Zahlen 1055, 1056/76, vom 29. April 1981, Zahl 3590/80).

Weiters hat der VwGH im Erkenntnis vom 22. April 1981, Zahl 2978/80 ausgeführt, dass gegenüber einem selbst zum Waffenbesitz berechtigten Mitbewohner hinsichtlich der Art der Sicherung von Waffen keine „überspitzt stringenten Anforderung zu stellen“ sind. Aus der oben zitierten Judikatur des VwGH lassen sich nach ho. Ansicht nachstehende Grundsätze ableiten:

An die Art der Sicherung von Waffen gegenüber dem möglichen Zugriff des anderen Ehepartners sind keine überspitzten Anforderungen zu stellen.

Der VwGH unterscheidet, ob der Ehepartner selbst zum Besitz von Waffen berechtigt ist, oder nicht.

Liegen besondere Umstände vor, etwa Selbstmordabsichten, Alkoholmissbrauch oder Aggressivität des Ehepartners, sind Waffen – unabhängig ob die Behörde davon Kenntnis hat – jedenfalls so zu verwahren, dass ein Zugriff des Ehepartners auf Waffen des anderen Ehepartners ausgeschlossen ist.

Für die gegenständliche Fallkonstellation könnte folgendes abgeleitet werden:

Ein Ehepartner, der selbst zum Besitz von Schusswaffen der Kat. B berechtigt ist, wurde von der Behörde auf seine Zuverlässigkeit i.S. des § 8 WaffG überprüft.

Unter Zugrundelegung der obgenannten Judikatur des VwGH, erscheint es zulässig, wenn die Schusswaffen der Kat. B gemeinsam in einem Tresor verwahrt werden.

Liegen besondere Umstände vor, die eine missbräuchliche Verwendung von Schusswaffen nicht ausschließen, ist – unabhängig davon, ob die Behörde Kenntnis dieser Umstände hat - eine getrennte Verwahrung der Schusswaffen jedenfalls erforderlich.

Auf Grundlage dieser Überlegungen stellt die gemeinsame Verwahrung von Schusswaffen in einem Tresor unter Verwendung von jeweils nur einem Ehepartner zugänglichen Stahlkassetten zwar eine erhöhte Verwahrungssicherheit dar, es erscheint jedoch mit dem Schutzzweck der Norm des § 8 WaffG, dass nur Berechtigte Zugang zu Schusswaffen der Kat. B haben sollen, nicht im Widerspruch zu stehen, wenn die Verwahrung der Schusswaffen der Kat. B durch berechtigte Ehegatten in einem Tresor ohne Verwendung von Stahlkassetten erfolgt.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass Personen, die nicht Inhaber einer waffenrechtlichen Urkunde sind, jedenfalls keinen Zugang zu Schusswaffen der Kat. B haben dürfen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von Trugor » Mi 5. Jul 2023, 21:59

Ja, gleicher Hauptwohnsitz und das mit der Ehe "erledigt" sich bald ;)

Den Zettel im Zweifelsfall ausfüllen ist ja keine echte Arbeit, würde ich also entsprechend machen - better safe than sorry.

@Andi -> macht es einen Unterschied, wenn ich 10 Plätze hab, sie 2 und wir uns den Safe teilen? Das geht mMn nicht aus dem Runderlass hervor (wenn ich meine AR15 auf Kat-A umschreibe bzw high-cap-Mags habe sieht es natürlich anders aus, da darf sie dann mWn keinen Zugriff haben - das wär böse).

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Jul 2023, 22:26

Trugor hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 21:59
Ja, gleicher Hauptwohnsitz und das mit der Ehe "erledigt" sich bald ;)

Den Zettel im Zweifelsfall ausfüllen ist ja keine echte Arbeit, würde ich also entsprechend machen - better safe than sorry.

@Andi -> macht es einen Unterschied, wenn ich 10 Plätze hab, sie 2 und wir uns den Safe teilen? Das geht mMn nicht aus dem Runderlass hervor (wenn ich meine AR15 auf Kat-A umschreibe bzw high-cap-Mags habe sieht es natürlich anders aus, da darf sie dann mWn keinen Zugriff haben - das wär böse).
Die Anzahl der B-Plätze ist unerheblich.
Kategorie A ist, wie du bereits richtig erwähnt hast, eine andere Baustelle.
Ob es ein Problem darstellt wenn beide eine Kategorie A auf der Karte haben kann dir vielleicht der Promo beantworten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von Promo » Do 6. Jul 2023, 09:24

Trugor hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 21:59
@Andi -> macht es einen Unterschied, wenn ich 10 Plätze hab, sie 2 und wir uns den Safe teilen? Das geht mMn nicht aus dem Runderlass hervor (wenn ich meine AR15 auf Kat-A umschreibe bzw high-cap-Mags habe sieht es natürlich anders aus, da darf sie dann mWn keinen Zugriff haben - das wär böse).
mE und mW kein Problem, weil hier davon ausgegangen wird, dass du dir nicht mehr Waffen nimmst, als du haben darfst. Kat.A wenn Mitbewohner keine eigene Berechtigung ist aber eindeutig ein Problem, da Berechtigung hierzu (im Vergleich zu Kat.B) nicht vorhanden ist. Es darf immer nur das gemeinsam verwahrt werden, wofür auch beide die Berechtigung haben (Edit: im Fall von Kat.A iSd § 17 müsste es also sogar die gleiche Ziffer sein).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von gewo » Do 6. Jul 2023, 11:03

Promo hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 09:24
...Es darf immer nur das gemeinsam verwahrt werden, wofür auch beide die Berechtigung haben (Edit: im Fall von Kat.A iSd § 17 müsste es also sogar die gleiche Ziffer sein).
und nicht mal das ist ausjudiziert denn im urteil vom VwgH steht "Kat B ja, aber nicht bei kat A".

zu der zeit des urteils gab es aber die vielen magazine und vielen kat B waffen die durch zuordnung auf 17/1/x zu kat A geworden sind noch nicht. es besteht daher die wahrscheinlichkeit dass auch diese gemeinsam verwahrt werden duerfen.
aber wenn wer mit dem groessenschluss daher kommt und meint kat A waere ja per definition gefaehrlicher und daher doch keine gemeinsame verwahrung dann kann das auch auf die andere seite fallen denk ich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von MartinRaml » Do 6. Jul 2023, 14:07

Alexander K hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 19:32
titan hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 19:14
Aus eigener Erfahrung, das geht und sollte überhaupt kein Problem darstellen. Eine fristgerechte Meldung an die Behörde(n) natürlich vorausgesetzt. Die Reihenfolge Verkauf vor Kauf sollte aber stimmen.

Die Reihenfolge Verkauf vor Kauf sollte aber stimmen.
Ich denke das wäre der wichtigste Punkt.
Bei einem Waffentausch stimmt die Reihenfolge bei einem der Teilnehmer sicher nicht.
Und was passiert wenn ein Teilnehmer das am selben Tage meldet und der andere ein paar Wochen später, noch in der Frist?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Zeitweilige Überlassung

Beitrag von Promo » Do 6. Jul 2023, 14:20

gewo hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 11:03
und nicht mal das ist ausjudiziert denn im urteil vom VwgH steht "Kat B ja, aber nicht bei kat A".

zu der zeit des urteils gab es aber die vielen magazine und vielen kat B waffen die durch zuordnung auf 17/1/x zu kat A geworden sind noch nicht. es besteht daher die wahrscheinlichkeit dass auch diese gemeinsam verwahrt werden duerfen.
aber wenn wer mit dem groessenschluss daher kommt und meint kat A waere ja per definition gefaehrlicher und daher doch keine gemeinsame verwahrung dann kann das auch auf die andere seite fallen denk ich
Kenne gemeinsame Verwahrung von Pumpguns die 1996 gekauft wurden und seitdem problemlos immer gemeinsam kontrolliert wurden. Aber klar, es gibt kein VwGH Urteil - kann aber halt auch daran liegen, dass es für die Behörde OK ist, und nie jemand einen Grund darin sah das [wieder] bis zum VwGH zu bringen.
MartinRaml hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 14:07
Bei einem Waffentausch stimmt die Reihenfolge bei einem der Teilnehmer sicher nicht. Und was passiert wenn ein Teilnehmer das am selben Tage meldet und der andere ein paar Wochen später, noch in der Frist?
Irrelevant, zählt der Stichtag der Übergabe - und die steht ja am Formular mit drauf. Deshalb kann jeder theoretische Plätzeüberschreitungen innerhalb der Meldefristen haben.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten