ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von Perock » Mo 15. Feb 2016, 15:51

ordonanzler hat geschrieben:
TimK hat geschrieben:Dieses Erbsenschubser wo meistens zu dicke Jugentliche sich in Millitärgwandl sich rein quetschn und im Wald herum spielen,is eh nix!


erzähl mir bitte mehr über den Paintball-Sport in Österreich - du hast anscheinend mächtig Ahnung davon :clap: :mrgreen:
Bezüglich den zu dicken Jugendlichen sag ich jetzt nix - außer Rechtschreibung .. :tipphead:


Wir reden hier von Softair und nicht Paintball......wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Zu der Rechtschreibung....es gibt doch tatsächlich noch Leute die sich an sowas aufgeilen indem sie andere damit denuzieren wollen :clap:
jaja hast recht ich geh jetzt gleich in's Wingal(hoffe du verstehst das )und bleib dort und denke über meine miserable Rechtschreibung nach :cry:
so Long.....
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von Perock » Mo 15. Feb 2016, 15:52

Calcipher hat geschrieben:Du hast mich nicht beurteilt und ich war nicht agressiv sondern habe dich nur um etwas gebeten, also alles cool oder?

:obscene-drinkingcheers:

:obscene-drinkingcheers: no problem
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von Lindenwirt » Mo 15. Feb 2016, 15:55

TimK hat geschrieben:Zu der Rechtschreibung....es gibt doch tatsächlich noch Leute die sich an sowas aufgeilen indem sie andere damit denuzieren wollen

Denunzieren bitte, nicht denuzieren. :D
Sorry, war aufgelegt...

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von ordonanzler » Mo 15. Feb 2016, 16:14

TimK hat geschrieben:
ordonanzler hat geschrieben:
TimK hat geschrieben:Dieses Erbsenschubser wo meistens zu dicke Jugentliche sich in Millitärgwandl sich rein quetschn und im Wald herum spielen,is eh nix!


erzähl mir bitte mehr über den Paintball-Sport in Österreich - du hast anscheinend mächtig Ahnung davon :clap: :mrgreen:
Bezüglich den zu dicken Jugendlichen sag ich jetzt nix - außer Rechtschreibung .. :tipphead:


Wir reden hier von Softair und nicht Paintball......wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Zu der Rechtschreibung....es gibt doch tatsächlich noch Leute die sich an sowas aufgeilen indem sie andere damit denuzieren wollen :clap:
jaja hast recht ich geh jetzt gleich in's Wingal(hoffe du verstehst das )und bleib dort und denke über meine miserable Rechtschreibung nach :cry:
so Long.....


*dieser Beitrag wurde vom User wieder entfernt .. besser ist es :mrgreen:
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von Perock » Mo 15. Feb 2016, 16:27

ordonanzler hat geschrieben:quote]

*dieser Beitrag wurde vom User wieder entfernt .. besser ist es :mrgreen:


:clap: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

baba :greetings-waveyellow:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von Perock » Mo 15. Feb 2016, 16:28

Lindenwirt hat geschrieben:
TimK hat geschrieben:Zu der Rechtschreibung....es gibt doch tatsächlich noch Leute die sich an sowas aufgeilen indem sie andere damit denuzieren wollen

Denunzieren bitte, nicht denuzieren. :D
Sorry, war aufgelegt...

Jo sakra,da is ma doch glatt ein ''n'' abhanden gekommen :D
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von gewo » Mi 5. Sep 2018, 14:21

laut jugendschutzgesetz zb in wien alles erst ab 18
egal ob es schiesst egal welche muendungsenerhie oder es nur so aussieht als ob es schiessen koennte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von gewo » Mi 5. Sep 2018, 14:24

Perock hat geschrieben:Fakt ist,sei ein guter Vater und kauf erm nicht eine Softair!Führe ihn lieber mit 16 in den Schiesssport unter deiner Aufsicht, da hilft als erstes mal ein Luftgewehr.


mit 16 braucht er nimmer mit dem schiessport anfangen
da hat er andere interessen

jugend 1 und jugend 2 also die altersklassen ab 8 jahren
da macht das sinn

und in den westlichen bundeslaendern schiessen viele schon im kindergartenalter
aus denen werden dann die staatsmeister, europameister und olympiateilnehmer ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

wöbsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 12. Jul 2015, 00:32

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von wöbsi » Mi 5. Sep 2018, 16:31

gewo hat geschrieben:
Perock hat geschrieben:Fakt ist,sei ein guter Vater und kauf erm nicht eine Softair!Führe ihn lieber mit 16 in den Schiesssport unter deiner Aufsicht, da hilft als erstes mal ein Luftgewehr.


mit 16 braucht er nimmer mit dem schiessport anfangen
da hat er andere interessen

jugend 1 und jugend 2 also die altersklassen ab 8 jahren
da macht das sinn

und in den westlichen bundeslaendern schiessen viele schon im kindergartenalter
aus denen werden dann die staatsmeister, europameister und olympiateilnehmer ...


Ich hab auch erst mit 19 mit dem Schießsport angefangen. Muss man denn als Kind schon schießen um Spaß daran zu haben?
Und möglicherweise will nicht jeder Staats- oder Europameister werden, sondern einfach zum Spaß, so wie jede andere Sportart :think:

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von Berni96 » Do 6. Sep 2018, 22:03

In dem Fred hier ziehts einem ja die Gedärme zusammen, erst juristisches Erbsenzählen wegen einer Softgun. Dann jemand der meint Airsoft ist gar nicht erst zu gebrauchen und wird eh meist nur von übergewichtigen Militaristen genutzt.

@Calcipher Ich würd da nicht so viel Wind darum machen, bis ich ca. 15-16 Jahre alt war hab ich nur diese Kirtag Spielzeug Pistolen mir unter 0,5 Joule bekommen und dann hat ma da Papa a AEG mit ca. 1,4 Joule kauft. Wenn dein Kind schlau genug ist bzw. darauf hört was du sagst und nur mit Schutzausrüstung und auf einem dafür vorgesehenen Platz Airsoft spielt (anders machts eh ned allzu viel Sinn, außer vl. draußen am Land wo es keinen interessiert) was soll dann schon groß passieren ?

@Perock Das klingt schon irgendwie nach einem ziemlich schwachsinnigen Vorurteil, ich war sowohl bei Paintball als auch beim Airsoft schon mal dabei und man kommt bei beidem an seine physischen Grenzen wenn man alles gibt. Außerdem kann man beides unter Umständen durchaus taktisch betreiben und ich würd es auf jeden Fall für voll nehmen als Sport.

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3014
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von combatmiles » Mo 11. Feb 2019, 12:54

hab da ne Frage dazu:

Ausgangsituation: 7jähriger, der nicht mein Sohn ist interresiert sich natürlich für Waffen (ich war auch so) und ich würd ihm das anhand einer Softgun zuerst mal ZU HAUSE mit Handling, Sicherheitsvorschriften usw erklären..

Mich würde da die rechtliche Beurteilung/Lage interessieren:
Wohnort ist Bundesland Salzburg wegen etwaigem Jugendschutzgesetz
Darf er mit der Softgun im privaten Umfeld hantieren?
Kanns da ein Problem geben? Die Mutter stimmt dem zu, der Vater is a Tr*****...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von Hellprayer » Mo 11. Feb 2019, 13:06

combatmiles hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 12:54
hab da ne Frage dazu:

Ausgangsituation: 7jähriger, der nicht mein Sohn ist interresiert sich natürlich für Waffen (ich war auch so) und ich würd ihm das anhand einer Softgun zuerst mal ZU HAUSE mit Handling, Sicherheitsvorschriften usw erklären..

Mich würde da die rechtliche Beurteilung/Lage interessieren:
Wohnort ist Bundesland Salzburg wegen etwaigem Jugendschutzgesetz
Darf er mit der Softgun im privaten Umfeld hantieren?
Kanns da ein Problem geben? Die Mutter stimmt dem zu, der Vater is a Tr*****...
Kann dir leider keine Rechtliche Info geben aber ich würde grundsätzlich keine fremden Kinder (damit mein ich auch die Familienfreunde/Patenkinder usw.) zu etwas mitnehmen wo ein erhöhtes Gefährdungspotential vorliegt. Mir wär das im Falle einer Verletzung (und die muss ja nicht vom Kind verursacht werden) zwecks Haftung und Aufsichtspflicht viel zu heiß...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3014
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von combatmiles » Mo 11. Feb 2019, 13:09

Bei MIR ZUHAUSE ohne auf irgendwas zu schießen, rein Handling, Finger lang usw..

Ausgangsituation: 7jähriger, der nicht mein Sohn ist interessiert sich natürlich für Waffen (ich war auch so) und ich würd ihm das anhand einer Softgun zuerst mal ZU HAUSE mit Handling, Sicherheitsvorschriften usw erklären..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von Hellprayer » Mo 11. Feb 2019, 13:44

combatmiles hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 13:09
Bei MIR ZUHAUSE ohne auf irgendwas zu schießen, rein Handling, Finger lang usw..

Ausgangsituation: 7jähriger, der nicht mein Sohn ist interessiert sich natürlich für Waffen (ich war auch so) und ich würd ihm das anhand einer Softgun zuerst mal ZU HAUSE mit Handling, Sicherheitsvorschriften usw erklären..
Rechtliche Antwort siehe posting vom panhandle: viewtopic.php?f=7&t=30438&start=30#p702729
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Vahidin
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 07:47

Re: Softair Spielzeug und Kinder bzw. Jugendliche

Beitrag von Vahidin » So 9. Jun 2019, 17:18

Hallo

Also ich muss sagen, dass meine Kinder auch früher mal so auf der Kirmes zum Bsp eine Plastik Waffe gekauft haben, die war dann aber auch wirklich ohne Munition usw. halt einfach nur so zum spielen. Ich weiß auch nicht ob man den Kiddies einfach so eine Softair in die Hände drücken sollte. Bisschen sollte man schon aufpassen und schauen, dass man verantwortungsvoll damit umgeht.

Mein Sohn ist mittlerweile 23 Jahre alt.
Der bekommt immer mehr Interesse an diesen Softairs und ich finde auch, dass es in Ordnung ist immerhin ist er alt genug.

Habe auch bei https://www.softair-waffen-shop.eu/die- ... ir-sniper/ verschiedene Informationen gefunden wenn es um Softairs geht.
Da kann man sich vielleicht auch einfach so mal umsehen.

LG

Antworten