ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von granatapfel » Di 23. Feb 2016, 13:28

Servus,

tut mir leid, falls dieses Thema hier schon aufgekommen ist. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Da ja Tschechien Waffen gegenüber sehr liberal eingestellt ist, dachte ich mir, dass sie vielleicht auch interessantere Schießstände haben als wir. Ich würde gerne mal ein etwas dynamischeres Schießen ausprobieren und nicht unbedingt gleich einem Verein beitreten.

Daher meine Frage: weiß jemand, wie ich mit meinen Waffen nach Tschechien fahren darf, um dort mit eigenen Waffen auf einem Schießstand zu schießen? Ist das eine sehr mühsame Prozedur oder überschaubar?

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von schurl45 » Di 23. Feb 2016, 13:54

granatapfel hat geschrieben:Servus,

tut mir leid, falls dieses Thema hier schon aufgekommen ist. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Da ja Tschechien Waffen gegenüber sehr liberal eingestellt ist, dachte ich mir, dass sie vielleicht auch interessantere Schießstände haben als wir. Ich würde gerne mal ein etwas dynamischeres Schießen ausprobieren und nicht unbedingt gleich einem Verein beitreten.

Daher meine Frage: weiß jemand, wie ich mit meinen Waffen nach Tschechien fahren darf, um dort mit eigenen Waffen auf einem Schießstand zu schießen? Ist das eine sehr mühsame Prozedur oder überschaubar?

MfG

soweit ich weiß brauchst EU Waffenpass und auch Einladung (Notariell bestätigt) zum Schießwettbewerb oder Jagt, dann http://www.mvcr.cz/soubor/13-22-zadost-o-zpl-pdf.aspx ausfüllen und bei CZ Polizei (Grenzpolizei) oder auch CZ Botschaft bestätigen lassen, wie das mit Polizei genau funktioniert muss ich noch checken
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von granatapfel » Di 23. Feb 2016, 14:00

Vielen Dank! Das ist dann aber auch nur eine einmalige Sache, oder? Das heißt wenn ich wieder hinfahren will, brauch ich wieder diese Einladung?

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von Martin P » Di 23. Feb 2016, 14:05

Du benötigst den Feuerwaffenpass und eine Rechtfertigung für jede Einreise - zumindest würde ich diese Notwendigkeit aus dem angehängten Dokument (Punkt 9.3.1) so ableiten: http://www.mzv.cz/jnp/cz/o_ministerstvu ... ssion.mobi

Sprich: (Aktuelle) Einladung immer erforderlich.

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von granatapfel » Di 23. Feb 2016, 14:20

Vielen Dank für den Link! Habe mal ein E-Mail an die Adresse aus deinem Link geschickt. Mal sehen...

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von schurl45 » Di 23. Feb 2016, 14:25

Martin P hat geschrieben:Du benötigst den Feuerwaffenpass und eine Rechtfertigung für jede Einreise - zumindest würde ich diese Notwendigkeit aus dem angehängten Dokument (Punkt 9.3.1) so ableiten: http://www.mzv.cz/jnp/cz/o_ministerstvu ... ssion.mobi

Sprich: (Aktuelle) Einladung immer erforderlich.

Laut Polizei Aussage brauchst EU Waffenpaß und Einladung immer mit, Einladung sollte für Jagd oder eben Sportschießen Bewerb sein
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von schurl45 » Di 23. Feb 2016, 14:37

da gibt es auch Leihwaffen, ca.4€ Eintritt und 9mm + Waffe 1 Schuß ca.0,30€
http://www.sskhovorany.cz/index.php?typ=MNA&showid=36
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von granatapfel » Di 23. Feb 2016, 14:54

Vielen Dank! Die Einladung gilt dann immer nur für einen speziellen Bewerb, oder? Und wenn ich an keinem Bewerb teilnehmen möchte sondern einfach nur so ein wenig schießen will, dann geht es nicht?

Das mit den Leihwaffen ist mir schon klar. Würde halt gerne mit meinen eigenen Waffen schießen.
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von schurl45 » Di 23. Feb 2016, 14:57

granatapfel hat geschrieben:Vielen Dank! Die Einladung gilt dann immer nur für einen speziellen Bewerb, oder? Und wenn ich an keinem Bewerb teilnehmen möchte sondern einfach nur so ein wenig schießen will, dann geht es nicht?

Das mit den Leihwaffen ist mir schon klar. Würde halt gerne mit meinen eigenen Waffen schießen.

ich auch aber wie ich schon gesagt habe muss ich das noch checken, am Freitag weiß ich mehr,
vielleicht auch so Art universelle Einladung?
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von ordonanzler » Di 23. Feb 2016, 14:59

oder man schießt an den Ständen in Wien und Umgebung ..
treu nach dem Motto : support your local club ;)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von schurl45 » Di 23. Feb 2016, 15:04

ordonanzler hat geschrieben:oder man schießt an den Ständen in Wien und Umgebung ..
treu nach dem Motto : support your local club ;)

:at1:
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von granatapfel » Di 23. Feb 2016, 15:07

schurl45 hat geschrieben:ich auch aber wie ich schon gesagt habe muss ich das noch checken, am Freitag weiß ich mehr,
vielleicht auch so Art universelle Einladung?

Vielen Dank! Bin schon gespannt :)

ordonanzler hat geschrieben:oder man schießt an den Ständen in Wien und Umgebung ..
treu nach dem Motto : support your local club ;)

Würde ich sehr gerne. Wenn du mir einen Stand in Wien/WU nennst, wo ich dynamischer schießen kann (für den Anfang würde ich mich ja schon fast mit stehend frei auf kurze Distanzen mit dem AUG zufrieden geben), bin ich schon dieses Wochenende dort. So "Klappziele" wären auch super :) Einem Verein möchte ich aber nicht beitreten.


Bin schon gespannt, ob ich eine Antwort auf mein E-Mail an das Polizeipräsidium bekomme. Falls ja, poste ich sie hier natürlich.

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von ordonanzler » Di 23. Feb 2016, 15:47

was sind "kurze" distanzen für dich ?
klappziele müsstest wenn dann selbst basteln und mitnehmen auf einen stand...

bin mir sicher, dass man mit der Shooters Hall in Himberg sprechen kann bzgl. AUG und B Keller.. (nur eine Idee - weiß nicht obs durchgeht :)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von Mr. Danger » Di 23. Feb 2016, 17:11

Wie schon geschrieben, ein EFWP reicht und wenn es ganz korrekt sein soll, eine Einladung oder ein Papier mit dem man zeigen kann das man nicht nur aus Spaß mit der Waffe nach CZ einreist.

Achtung!
Die BT96(k) ist in CZ Kat A!
Eine Signalpistole (Kal.4) muss ebenfalls im EFWP eingetragen sein, da in CZ Kat. B!


Sonst kannst alles mitnehmen.

An der Grenze bekommst Du seit Schengen original gar nichts mehr von der Polizei.
Wenn man nicht aufgehalten wird (sie suchen jetzt verstärkt nach illegalen Flüchtlingen) einfach weiterfahren.

Wie ich noch vor Schengen einmal mit Waffen nach CZ gefahren bin haben Sie ein bischen gesudert. Nachdem der Grenzkommandant meinen IPSC Mitgliedsausweis gesehen hat, hat er fast salutiert und ich bin ein paar Minuten später schon weitergefahren :mrgreen:

Die Tschechen sind sehr Pro-Waffen also sollte man sich hier nicht so einen Kopf machen.

LG, Hans

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Eigene Waffen nach Tschechien mitnehmen

Beitrag von GSchoenbauer » Di 23. Feb 2016, 17:43

was vorher geschrieben wurde, ist natürlich wieder einmal nur die HALBE Wahrheit.

Du kannst Dir in VORHEREIN eine Eintrag auf dem EU-Feuerwaffenpass machen lassen, der dann üblicherweise ein Jahr gilt und verlängerbar ist. Diesen Eintrag kriegst Du auf jeder tschechischen Botschaft in Österreich. Das ist auch der NORMALE und von der EU VORGESEHENE Weg. Damit bist Du auch nicht an irgendeine spezielle Veranstaltung gebunden.

Die EINLADUNG ist die AUSNAHME und die brauchst Du nur, wenn Du diesen Eintrag im EUFWP NICHT hast.

Antworten