ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Rtfm1e
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 20:23

Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von Rtfm1e » Mi 24. Feb 2016, 20:32

Schönen guten Abend

Ich habe Anfang Jänner die WBK in Klagenfurt beantragt. Bis jetzt wurde sie nicht ausgestellt. Wenn ich mir die anderen Posts (BH Villach) so durchlese frage ich mich ob es zur Zeit in Kärnten bei allen so lange Zeit benötigt? Polizei war Anfang letzte Woche da, waren äußerst nett, haben den leeren Safe begutachtet. Gibt es noch andere Leidgenossen hier aus Kärnten?

Schöne Grüße

Rtfm1e

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von Senf » Mi 24. Feb 2016, 20:59

Die Polizei kommt normal am Schluss des Prozesses... also wird deine WBK warscheinlich im Druck sein oder kurz davor...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von slawitsch » Do 25. Feb 2016, 16:34

Ich habe meine WBK im Dezember 2015 beantragt und genau 7 Tage später bekommen. War Klagenfurt Stadt und nicht Klagenfurt Land (also LP und nicht BH).
Kontrollbesuch von den Uniformierten Freunden hatte ich bis jetzt noch keinen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von scavenger » Do 25. Feb 2016, 18:26

Beantragt Mitte Dezember und Heute war sie in Postkasten. BH St. Veit an der Glan.

Sehr bemühte Sachbearbeiterin, die auf Anfrage Ende Jänner, ob denn noch etwas fehlen würde, recht verzweifelt auf die Polizei verwiesen hat, die jeden im Vorfeld besuchen kommt und auf die Verwahrungsmöglichkeit überprüft bzw. bei nicht vorhandener eine Beratung durchführt.

Vor 2 Wochen hatte ich am Samstagmorgen kurzen Besuch, der leider auch gleich wieder weiter musste, weil sie anscheinend einige Besuche an dem Tag auf der to do list hatten.

Rtfm1e
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 20:23

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von Rtfm1e » Do 25. Feb 2016, 18:34

Schönen guten Abend,

@Senf: Tja hoff ich auch, werde nächste Woche wieder auf der BH nachfragen.

@ slawitsch: So hätte ichs mir auch gewünscht. Dürfte in Klagenfurt Stadt um einiges schneller gehen als in KL.

@ scavenger: Bei mir lag es auch an der Polizei...Hoffentlich dauert es bei mir auch (nur) noch ein paar Tage, die 2 Wochen wären nächsten Dienstag herum.

Na Ja, immer noch am warten.....

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von scavenger » Do 25. Feb 2016, 21:06

Klagenfurt Stadt war bei einem Freund innerhalb einer Woche erledigt. Antrag am Donnerstag gestellt und am nächsten Donnerstag auch schon da gewesen.

Es ist am Land auch sehr von der Polizei abhängig: ein weiterer Freund hat zeitgleich mit mir den Antrag gestellt und wohnt abseits der Stadt. Die Polizei in seinem Gebiet war da recht fix, weshalb er schon Mitte Jänner die WBK hatte.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von Maddin » Do 25. Feb 2016, 23:20

Rtfm1e hat geschrieben:Schönen guten Abend

Ich habe Anfang Jänner die WBK in Klagenfurt beantragt. Bis jetzt wurde sie nicht ausgestellt. Wenn ich mir die anderen Posts (BH Villach) so durchlese frage ich mich ob es zur Zeit in Kärnten bei allen so lange Zeit benötigt? Polizei war Anfang letzte Woche da, waren äußerst nett, haben den leeren Safe begutachtet. Gibt es noch andere Leidgenossen hier aus Kärnten?

Schöne Grüße

Rtfm1e


Eigentlich dürften die gar nicht in den Schrank reinschauen, so wurde es mir zumindest letztens im Verein gesagt. Auch nicht wenn du dann die Waffen schon daheim lagernd hast.

Ich finde es immer etwas seltsam wie unterschiedlich die Behörden das regeln. Ich hab meine WBK seit letztem Jahr, gekommen ist bislang noch niemand. Offensichtlich sind diese Verwahrungskontrollen wirklich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von scavenger » Fr 26. Feb 2016, 06:20

Bei mir hat niemand reingeschaut. Der Aufstellungsort und eben die Tatsache, dass es ein Safe war hat dem Beamten völlig ausgereicht (war sogar sichtlich erleichtert, dass er sich auf einen Kurzbesuch beschränken konnte). Auf meine Frage hin, was er denn gemacht hätte, wenn ich keinen Safe habe, war die Antwort "Eine Beratung zur sicheren Verwahrung".
Der Kontakt war durchwegs freundlich und nett und korrekt.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von Exitus » Fr 26. Feb 2016, 07:46

Ich wurde nach meinem Antrag telefonisch gebeten doch bitte auf den Posten zu kommen.
Nach einer kurzen Frage ob ich einen Tresor zu Hause hätte sagte er noch
"Ach, passt scho. Wollt nur mal schauen ob da nicht so ein Schwerbenziner reinkommt. HaHaHa! Wir kommen in fünf Jahren mal nachsehen. Schönen Tag noch"

Riddick001
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mär 2016, 23:01
Wohnort: Kärnten, Villach Land

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von Riddick001 » Di 1. Mär 2016, 23:13

Hab meinen Antrag am 23.12.15 BH Villach abgegeben.... Heute war Polizei zur Überprüfung da. Ich schätze mal noch 1-2Wochen.... Bh Villach ist einfach unglaublich. Laut Sachbearbeiterinn bei Abgabe des Antrags: Die BH hat 6 Monate Zeit, und so lange wirds auch wahrscheinlich dauern, rufen Sie bitte nicht an. Sie sind bis jetzt ohne Waffe ausgekommen, also können Sie auch noch weitere 6 Monate warten. ... Ohne Worte.....

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von tiberius » Mi 2. Mär 2016, 09:03

Hi,

wenn Du Deinen Hauptwohnsitz etwa durch umziehen schon einmal oder öfter verlegt hast, dauerts min. einen Monat,
weil Deine aktuelle BH die polizeilichen Führungszeignisse von Deinen früheren Hauptwohnsitzen anfordert etc.
Mehr zu tun habens jetzt auch in den Amtsstuben was WBKs angeht... es können schon zw. Austellungsdatum und Zustellung
2 Wochen vergehen, da der Druck über Wien rennt.
Und: es kann sein das die Freunde und Helfer wirklich irgendwann innerhalb der 5 Jahre kommen.
Ich hab die WBK auch ohne Besuch gekriegt, allerdings handelns das je nach BH und Land anders.

mfg tiberius

target
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 22:28

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von target » Mi 2. Mär 2016, 20:27

Also,was ich hier so rauslese kommt die Polizei auch kontrollieren wenn du noch gar keine Waffe bzw Wbk hast oder wie?

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von <BigM> » Mi 2. Mär 2016, 21:04

target hat geschrieben:Also,was ich hier so rauslese kommt die Polizei auch kontrollieren wenn du noch gar keine Waffe bzw Wbk hast oder wie?

Yep, kann schon vorkommen, während des Antrags..
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von erazer13 » Mi 2. Mär 2016, 21:06

Rtfm1e hat geschrieben:Schönen guten Abend

Ich habe Anfang Jänner die WBK in Klagenfurt beantragt. Bis jetzt wurde sie nicht ausgestellt. Wenn ich mir die anderen Posts (BH Villach) so durchlese frage ich mich ob es zur Zeit in Kärnten bei allen so lange Zeit benötigt? Polizei war Anfang letzte Woche da, waren äußerst nett, haben den leeren Safe begutachtet. Gibt es noch andere Leidgenossen hier aus Kärnten?

Schöne Grüße

Rtfm1e


Das geht ja in Vorarlberg zur Zeit schneller und das ganze endlich IMMER ohne Amtsarzt. :headslap:
Kollege hatte am 16.01 Psycho, 21.01 Waffenführerschein, 22.01 Antrag BH Feldkirch am 28.01 Besuch der Polizei und am 18.02 war die WBK zum abholen bereit. :o

Benutzeravatar
triggerfinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:19

Re: Ausstellungsdauer WBK In Kärnten

Beitrag von triggerfinger » Mi 2. Mär 2016, 21:07

tiberius hat geschrieben:wenn Du Deinen Hauptwohnsitz etwa durch umziehen schon einmal oder öfter verlegt hast, dauerts min. einen Monat,
weil Deine aktuelle BH die polizeilichen Führungszeignisse von Deinen früheren Hauptwohnsitzen anfordert etc.
Mehr zu tun habens jetzt auch in den Amtsstuben was WBKs angeht... es können schon zw. Austellungsdatum und Zustellung
2 Wochen vergehen, da der Druck über Wien rennt.


Das ist mE alles keine Ausrede. Mit positivem Gutachten und SV als Begründung gibt es einen Rechtsanspruch und damit Bis auf den (elektronisch Verfügbaren)Leumund nicht viel zu bearbeiten. In Tulln dauerte dieser Vorgang vor zwei Jahren genau einen Amtstag. Ob man nun eine oder 10 WBKs bearbeitet, sollte wenig Unterschied machen.


Die Daten laufen via Datenleitung in die Staatsdruckerei. Für Druck und Versand brauchte die drei Tage.

Für mich bedeutet das: Alles was länger als zwei Wochen dauert ist bewusste Frotzlei der eigenen Financiers, der Bürger.

LG TF

Antworten