ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
JJB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 09:53

Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von JJB » Sa 5. Mär 2016, 23:21

Hallo

Ein Freund meinte neuerdings, dass man selber auf das ZWR Einsicht haben kann - natürlich nur auf sich selber, um dort nach zu schauen, ob alles richtig registriert ist.
Habe im Netzt nichts genaueres darüber gefunden, ausser etwas mit einer Handysignatur, von der aber abgeraten wurde?

Weiß hier jemand darüber mehr Bescheid?
Vielen Dank!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von The_Governor » Sa 5. Mär 2016, 23:51

Habe gerade diese Woche mit der Sachbearbeiterin auf der BH telefoniert, wegen Austragung einer verkauften Kategorie C Waffe und habe auch noch gefragt, ob man einen Auszug aus dem ZWR holen kann. Sie hat gemeint, ein Auszug koste eine bestimmte Gebühr, sei aber kein Problem. Sie sagte auch, dass man beim Büchsenmacher reinschauen kann, was ich auch selbst schon getan habe. Nach zwei umgetauschten Waffen, wollte ich sicher sein, dass bei den Aktionen alle Seriennummern richig getauscht wurden. Da man laut ihrer Aussage bei der polizeilichen Kontrolle kein Dokument vorweisen muss, weil die Beamten das mitbringen, habe ich auch auf den Auszug verzichtet.

JJB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 09:53

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von JJB » So 6. Mär 2016, 00:07

Okay, das heißt auf gut Deutsch, als Privatperson kann nicht online darauf zugreifen.

Vielen Dank für die Info!

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von Myon » So 6. Mär 2016, 07:27

Ja auf deine Daten ist das kein Problem. Wie schon geschrieben beim Büchsner bzw Händler oder auf der BH selber. Ich habe letztens beim melden von Wechselsystemen sogar einen Ausdruck gratis mitbekommen weil die Sachbearbeiterin für sich selber sowieso einen Druck gemacht hat.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von BigBen » So 6. Mär 2016, 08:04

Es soll irgendwann möglich sein die eigenen ZWR Daten mithilfe der Bürgerkarte oder Handysignatur selber abfragen zu können...aber im Moment geht es nur über die zuständige Waffenbehörde. Ein Händler darf dir meines Wissens nach keine Einsicht in deine ZWR Daten geben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von Myon » So 6. Mär 2016, 08:33

Aber er darf dir sagen was du eingetragen hast.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von Helmal » So 6. Mär 2016, 09:50

Nach dem einschlägigen Runderlass darf er das meiner Erinnerung nach nicht weil er dafür das ZWR abfragen müsste, das muss ich aber abends nachlesen.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von escard » So 6. Mär 2016, 20:12

JJB hat geschrieben:Okay, das heißt auf gut Deutsch, als Privatperson kann nicht online darauf zugreifen.

Vielen Dank für die Info!


Na ja - ganz so einfach ist das nicht zu beantworten, weil ja auch ein Büxner trotz Gewerbeberechtigung eine Privatperson (und keine Amtsperson) darstellt. Könnte eventuell auch mal von jemand aufgegriffen und zur Abklärung an die Höchstgerichte herangetragen werden....

Die logische Konsequenz wäre, dass JEDER BÜRGER auf seine eigenen Daten einen vollen Zugriff (über help.gv.at Einlogmaske) haben sollte - und nicht bloß so eingeschränkt wie beim Nachmeldezeitraum der letzten Jahre.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von Steirer » So 6. Mär 2016, 20:43

Ich war vorigen Sommer mit einem Karabiner aus einem Privatverkauf bei meinem Waffenhändler. Mit den im Verlauf seines "Lebens" angebrachten Nummern und dem Name des Vorbesitzers fand er die Waffe im ZWR und erstellte die Anmeldung auf meinen Namen. Die Suche diente zur Vermeidung einer Doppelmeldung.

Ob das heute auch noch so funktioniert weiß ich leider nicht.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von Martin P » So 6. Mär 2016, 20:55

escard hat geschrieben:Na ja - ganz so einfach ist das nicht zu beantworten, weil ja auch ein Büxner trotz Gewerbeberechtigung eine Privatperson (und keine Amtsperson) darstellt. Könnte eventuell auch mal von jemand aufgegriffen und zur Abklärung an die Höchstgerichte herangetragen werden....


Braucht man nicht abklären. Der darf das, weil er in § 55 Abs. 3 WaffG dazu datenschutzrechtlich ermächtigt ist. Zugreifen darf er aber nach dieser Bestimmung nur zum Zweck der Registrierung. Das heißt, einfach schnell einmal hineinschauen, was bei dir alles drinnen steht, darf er streng genommen nicht.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von Steirer » So 6. Mär 2016, 21:01

Martin P hat geschrieben:
escard hat geschrieben:Na ja - ganz so einfach ist das nicht zu beantworten, weil ja auch ein Büxner trotz Gewerbeberechtigung eine Privatperson (und keine Amtsperson) darstellt. Könnte eventuell auch mal von jemand aufgegriffen und zur Abklärung an die Höchstgerichte herangetragen werden....


Braucht man nicht abklären. Der darf das, weil er in § 55 Abs. 3 WaffG dazu datenschutzrechtlich ermächtigt ist. Zugreifen darf er aber nach dieser Bestimmung nur zum Zweck der Registrierung. Das heißt, einfach schnell einmal hineinschauen, was bei dir alles drinnen steht, darf er streng genommen nicht.

Ja, da erkennt man halt die durchdachte Konstruktion des ZWR! Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!
:at1:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36555
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von gewo » So 6. Mär 2016, 22:12

Myon hat geschrieben:Aber er darf dir sagen was du eingetragen hast.


ohne ein dem zugrunde liegendes geschaeft darf der häendler leider weder abfragen noch was bekannt geben.
steht so in den nutzungsbestimmungen des ZWR, welches in diesem zusammengang auf das datenschutzgesetz bezug nimmt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von masterman04 » Mo 7. Mär 2016, 19:18

Wenn du wirklich wissen willst ob und was auf dich registriert wurde, geh einfach zur jeweils zuständigen Behörde.
Hab ich letztes Jahr auch einmal gemacht um zu überprüfen ob alles korrekt eingetragen wurde, da ich in den letzen Jahren ein paar Waffen umgemeldet habe.
Die nette Dame vom zuständigen Referat (SVA 4) hat mir dann über den Monitor alle auf mich registrierten Waffen (B,C,D) mit zugehörigen Daten gezeigt und konnte alles nochmal überprüfen. Ausdruck brauchte ich selbst keinen, daher kann ich selbst nicht sagen was das kostet, aber die möglichkeit besteht.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von Myon » Mo 7. Mär 2016, 19:32

gewo hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Aber er darf dir sagen was du eingetragen hast.


ohne ein dem zugrunde liegendes geschaeft darf der häendler leider weder abfragen noch was bekannt geben.
steht so in den nutzungsbestimmungen des ZWR, welches in diesem zusammengang auf das datenschutzgesetz bezug nimmt


Hmmmm bei mir war es tatsächlich immer der Fall das ich was gekauft, auf Depot gelegt oder sonstwas gemacht habe. Dann sorry aber an das hab ich gar nichtmehr gedacht!

Benutzeravatar
Edelrost
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Jun 2013, 13:55
Wohnort: am Fuße des Geschriebensteins

Re: Hat man als Privatperson Einsicht auf das ZWR?

Beitrag von Edelrost » Mo 7. Mär 2016, 21:43

ich hab auf meiner BH auch die Auskunft bekommen die Big Ben schon getätigt hat: es wird was kommen dass Privatpersonen ihre eigenen Daten abfragen werden können.

Antworten