ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Al3x » Mi 9. Mär 2016, 22:19

Die Jäger werden auch noch allesamt ausgesessen, denkt mal 30 Jahre zurück.

@jagawirth: Ja mag sein, ist ein emotionales Thema und es wird eben viel Blödsinn geredet.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Steirer » Mi 9. Mär 2016, 22:38

bino71 hat geschrieben:Fakt ist aber auch, wer weiß, dass sein Name in einer Datenbank steht, überlegt sichs 2mal.
Kann schon sein, daß ich dem Irrtum aufsitze und damit zu den Lemmingen gehöre :)

@Al3x Es gibt 2 Organisationen/Sekten, denen ich meine Stimme nie geben würde, die Eine hast genannt, die andere ist auf der anderen Seite.

Auch nur ein Grund warum mit legalen, registrierten Waffen so gut wie nix passiert. Gegen illegale Waffen und Kriminelle hilft auch die strengste Registrierung Null - Sie entwaffnet nur mögliche Opfer.

Keine Waffen, kein Krieg - Diese Schlußfolgerung wurde in Afrika mit den Machetenangriffen bei ethnischen Säuberungen, verharmlosend "Stammesfehden" genannt, vollkommen widerlegt.

Wenn die EU Verbote so weiter forciert, dann muß ich mich mit der Illegalität in die Sie mich drängt doch noch anfreunden.

Traurig, aber ein wehrloses Opfer werde ich nie sein.

EDITH: Sorry für das Endloszitieren - "Schuld" war Tapatalk. :oops:
Sent from my HTC Desire V using Tapatalk
Zuletzt geändert von Steirer am Do 10. Mär 2016, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von DerDaniel » Mi 9. Mär 2016, 23:48

Hilfe, was hast denn mit der Zitier-Orgie hier vor?! :lol:

Die Jagd wird ganz schnell weg sein. Die Politiker gehen gerne jagan, das sind aber meistens von Berufsjägern geführte Reviere. Und schwupp die wupp gibt es nur noch Berufs-/Amtsjäger, bzw. Wildmanager heißen die doch in dem einen schweizer Kanton, die alles (zwangs-)bewirtschaften.
Leider habe ich bei meiner Zeit bei denen auch schon die ein oder andere Stimme gehört, die genau das herbeigewünscht, um nichts zu sagen in das ein oder andere Politikerohr geflüstert hat. Und ja, deren Kontakte in die Politik sind exzellent...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Mär 2016, 07:51

Es braucht ja nur soweit kommen, dass die Bejagung von Grund und Boden vom Eigentümer dessen abhängig gemacht wird, wie in DE ja schon versucht wird. Es gibt genug Landbesitzer, die einen Jäger lieber mit einem nassen Fetzen vom Grund verjagen, als es weiter dulden, dass sein Boden bejagt wird.
Ich weiss dass es viele, speziell jüngere Jäger gibt, die auch von der Novellierung betroffen sein werden, aber ich weiss auch (bin auch Jäger) dass es viele Jäger gibt, die absolut nichts mit Sportschiessen am Hut haben, den HA´s skeptisch gegenüberstehen und die es absolut nicht interessiert, ob ein HA Verbot kommt oder nicht.
Die Meinung im Weidwerk und Co. ist nicht wirklich repräsentativ für alle Jäger. Und was schon ist, viele speziell ältere Jäger kennen sich gut und sind den nötigen Politikern sehr nahe. Die hätte schon Einfluss, aber wenn da nicht geschlossen Stimmung gemacht wird, dann haben die Politiker halt nur die Jäger und deren Interessen zu vertreten.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Lindenwirt » Do 10. Mär 2016, 08:38

Es muss nicht jeder Jäger auch Sportschütze sein um zu den "Guten" zu gehören.

Die reinen Sportschützen sollten mal das Jammern über die Jäger aufhören. Das ganze läuft nach dem Motto, wenn sie mir als Sportschütze was wegnehmen, dann den Jägern auch, sonst dürfen die was was ich nicht darf. Wie krank ist das eigentlich?! Sind wir im Kindergarten.

Wenn hier von Berufsjägern und Wildtiermanagement geträumt wird rate ich euch mal durchzurechnen wie viele Jäger in einem 200ha Revier notwendig sind, wie viele Reviere es in dieser Größenordnung gibt und wie viele Berufsjäger. Es wird noch eine sehr lange Zeit "normale" Jäger geben, so viel könnt ihr euch sicher sein. Vielleicht muss man in Zukunft nachweisen dass man auch aktiv in einer Jagd beteiligt ist, vielleicht gibt's med. Tests, vielleicht strengere Kontrollen und Verwahrungsvorschriften. Alles nicht wünschenswert und deswegen wird auch genug dagegen mobil gemacht in der Jägerschaft. Aber was sollen denn die Jäger noch tun. Wenn der 70jährige Lodenfreund nun mal keinen HA hat, warum soll er lauthals gegen eine Verschärfung protestieren? Es betrifft ihn halt einfach nicht bzw. ist es im egal, na und, der Bäcker und die Mitzitant schreien aus dem selben Grund nicht auf. Es ist aber nun mal so das die Jäger (mehr als der Bäcker oder die Mitzitant) mit Waffen zu tun haben, einen gewissen Anteil an Sportschützen und Waffen Interessierten bieten und somit insgesamt eine Gruppe bilden die grundsätzlich die selben Interessen wie wir hier haben. Wird ständig gegen die gesamte Gruppe gewettert verliert man die die hier aktiv mithelfen auch noch.
Mich wundert es nicht wenn Jäger die auch Sportschützen sind (wie ich z.b.) sich bei einigen Kommentaren dann denken, was solls, sollen sie denen die HA wegnehmen, mich triffts eh nicht. Genau diese Gedanken werden nämlich provoziert wenn man ständig über die grünen Lodenträger sudert die meiner Meinung nach eh am richtigen Weg in dieser Sache sind.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von jagawirth » Do 10. Mär 2016, 08:52

@Lindenwirt: Danke. Bin da ganz bei dir.

Ich hab mir auch mal Daumen mal Pi durchgerechnet wieviel Berufsjäger man bräuchte um ganz Österreich von hauptberuflichen Jägern bejagen zu lassen und was dies dem Staat kosten würden. Möchte wissen was die Menschen dann sagen, wenn wir plötzlich tausende Beamte mehr brauchen :tipphead:. Wer soll das bezahlen? Den Verlust der Pacht für Bundesforstreviere mal ganz außer Acht gelassen. Dann noch die verfassungsrechtliche Frage bzgl. Eigentumsfreiheit. Darf ich auf eigenem Grund und Boden nun nicht mehr jagen gehen, obwohl die Jagd untrennbar mit dem Grundeigentum verbunden ist...? - ok, wir sind schon wieder sehr off Topic.

Es wird leider hier im Forum oft missverstanden, dass Waffen im gesamten Bereich der Jagd nur einen sehr kleinen Ausschnitt darstellen und es daher nur logisch ist, dass sich Jäger nicht rund um die Uhr mit Waffen und Waffenrecht befassen. Die meisten sind eben am liebsten draußen im Revier, zimmern sich eine Leiter zusammen , richten ihren Hund ab oder was weiß ich. Die Jagd hat eben viele Facetten. Aber es gibt dennoch viele Jäger, die sich sehr wohl gegen diese Verschärfungen einsetzen.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von BigBen » Do 10. Mär 2016, 09:03

Lindenwirt hat geschrieben:Das ganze läuft nach dem Motto, wenn sie mir als Sportschütze was wegnehmen, dann den Jägern auch, sonst dürfen die was was ich nicht darf. Wie krank ist das eigentlich?! Sind wir im Kindergarten.


Also keine Ahnung wie du es schaffst so einen Unsinn hier irgendwo reinzuinterpretieren...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sonntagsjaeger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 23:01

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von sonntagsjaeger » Do 10. Mär 2016, 09:11

Aber es gibt dennoch viele Jäger, die sich sehr wohl gegen diese Verschärfungen einsetzen.


Insbesondere die 5 Jahresfrist der Gültigkeit der waffenrechtlichen Urkunden betrifft (früher oder später) die Jäger auch.

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von neuwertig » Do 10. Mär 2016, 09:55

Lindenwirt hat geschrieben:Wenn hier von Berufsjägern und Wildtiermanagement geträumt wird rate ich euch mal durchzurechnen wie viele Jäger in einem 200ha Revier notwendig sind, wie viele Reviere es in dieser Größenordnung gibt und wie viele Berufsjäger.
Für 200ha nicht mal einen ganzen. Aber das ist nicht der Kern der Sache. Neue Gesetzte/Einschränkungen müssen ja - das wisssen wir doch alle - weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich sinnvoll sein. Sonst würden sich diese Fragen ja auch gar nicht stellen.
Lindenwirt hat geschrieben:Wenn der 70jährige Lodenfreund nun mal keinen HA hat, warum soll er lauthals gegen eine Verschärfung protestieren?
Muß er nicht. Es reicht wenn er die vielzitierte "Salamitaktik" versteht und einsieht, dass jede schwachsinnige Verschärfung beim Thema Waffen früher oder später auch ihn einholen wird.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Mär 2016, 10:17

wie schon oft geschrieben, egal ob Sportschütze, Jäger oder Traditionsschütze, Besitzer von Schreck/Gaswaffen - warum mault hier jeder gegen jeden???? In den so verfluchten USA interessiert das keinen, was wer macht, alles sind mehr oder weniger Besitzer nach dem WaffG. und danach sollte es gehen!

Und warum "klar interessiert den 70 jährigen Jäger kein HA und auch nicht, obs uns den wegnehmen oder nicht"????? SOLIDARITÄT ist wohl echt ein Fremdwort hier. Daher funktioniert auch nie eine übergeordnete Struktur/Organisation/Lobby wie in den USA aka NRA.

Solange wir nicht "EINE" Stimme sind, sondern nur viele einzelne, werden wir nie gehört werden. Aber ja klar, alle schimpfen über die Jäger (und bin noch immer einer)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von DerDaniel » Do 10. Mär 2016, 10:45

Ne Lindenwirt, es ist bei dem Fall mal wirklich angebracht was zur Lodenfraktion (unter den Jägern) zu sagen. Die sind nämlich der Meinung, das sie ihren Ars** retten können, wenn sie die Sportschützen drauf gehen lassen. Ich habe dagegen bei der Debatte noch keinen Sportschützen gehört, der meinte die Jäger verkaufen zu müssen.
Mag sein das FACE u.ä. hier auf unserer Seite ist, das bringt aber wenig wenn die Basis da nicht mit macht und der MEP daheim in der Jägerschaft hört, dass er da ruhig zustimmen kann.
Hier meint eine Gruppe sie sei privilegiert, anstatt zu raffen, dass sie im selben Boot sitzt und das Heck mit absäuft, wenn es den Bug anbohrt.

Ich habe in den Jagd Gemeinschaften und Schießständen in denen ich aktiv die letzten Besuche mehr mit reden und aufklären verbracht, als zu schießen und Spaß zu haben. Bei den jungen kommt es an, aber ein Großteil der alten tut das mit genau den Argumenten ab.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Incite » Do 10. Mär 2016, 10:47

Lindenwirt hat geschrieben:Es muss nicht jeder Jäger auch Sportschütze sein um zu den "Guten" zu gehören.

Die reinen Sportschützen sollten mal das Jammern über die Jäger aufhören. Das ganze läuft nach dem Motto, wenn sie mir als Sportschütze was wegnehmen, dann den Jägern auch, sonst dürfen die was was ich nicht darf. Wie krank ist das eigentlich?! Sind wir im Kindergarten.

Wenn hier von Berufsjägern und Wildtiermanagement geträumt wird rate ich euch mal durchzurechnen wie viele Jäger in einem 200ha Revier notwendig sind, wie viele Reviere es in dieser Größenordnung gibt und wie viele Berufsjäger. Es wird noch eine sehr lange Zeit "normale" Jäger geben, so viel könnt ihr euch sicher sein. Vielleicht muss man in Zukunft nachweisen dass man auch aktiv in einer Jagd beteiligt ist, vielleicht gibt's med. Tests, vielleicht strengere Kontrollen und Verwahrungsvorschriften. Alles nicht wünschenswert und deswegen wird auch genug dagegen mobil gemacht in der Jägerschaft. Aber was sollen denn die Jäger noch tun. Wenn der 70jährige Lodenfreund nun mal keinen HA hat, warum soll er lauthals gegen eine Verschärfung protestieren? Es betrifft ihn halt einfach nicht bzw. ist es im egal, na und, der Bäcker und die Mitzitant schreien aus dem selben Grund nicht auf. Es ist aber nun mal so das die Jäger (mehr als der Bäcker oder die Mitzitant) mit Waffen zu tun haben, einen gewissen Anteil an Sportschützen und Waffen Interessierten bieten und somit insgesamt eine Gruppe bilden die grundsätzlich die selben Interessen wie wir hier haben. Wird ständig gegen die gesamte Gruppe gewettert verliert man die die hier aktiv mithelfen auch noch.
Mich wundert es nicht wenn Jäger die auch Sportschützen sind (wie ich z.b.) sich bei einigen Kommentaren dann denken, was solls, sollen sie denen die HA wegnehmen, mich triffts eh nicht. Genau diese Gedanken werden nämlich provoziert wenn man ständig über die grünen Lodenträger sudert die meiner Meinung nach eh am richtigen Weg in dieser Sache sind.


Sorry aber die Jäger sind die, die auf die Goschn fallen werden. Gerade das mit den medizinischen Tests, der Magazinbschränkung, dem Verbot des Onlinehandels. Es gibt wirklich noch Trottel die glauben, dass für Österreichische Jäger der Psychotest dann nicht gelten wird :clap: Die Sache mit den HA ist ja nur einer von vielen möglichen Punkten.

Selbst der Jagdleiter hat es verstanden. Etwas kommt von der EU? Wird sofort dagegen geschriehen. Leider fehlt diese Weitsicht einigen....

@DerDaniel es gibt aber auch Sportschützen denen es zu viel Aufwand war die Petition zu unterzeichnen. Sowas ist einfach nur eine Schande.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Hane » Do 10. Mär 2016, 10:49

genau! und daher sollten auch die Sportschützen aufhören dauernd über die nicht vorhandene Solidarität der "Lodenjockel" zu suddern und pauschal zu urteilen.
In den letzten Tagen gab es mindestens 10 Beiträge dieser Art und ich ärgere mich dann und denke mir, warum sol ich mich als nicht HA-Besitzer und Jäger für die HA-Sportschützen einsetzen, wenn ich diese Anfeindungen lese?
Und ich habe mich in den letzten Monaten sehr wohl dafür eingestzt, weil mir klar ist, dass es nur eine Scheibe der Salami ist.
Ich werde zukünftig jedes Jägerbashing in diesem Forum mit einem "Holodrio" würdigen, dann fällt es besser auf :-)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Lindenwirt » Do 10. Mär 2016, 11:11

BigBen hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Das ganze läuft nach dem Motto, wenn sie mir als Sportschütze was wegnehmen, dann den Jägern auch, sonst dürfen die was was ich nicht darf. Wie krank ist das eigentlich?! Sind wir im Kindergarten.


Also keine Ahnung wie du es schaffst so einen Unsinn hier irgendwo reinzuinterpretieren...

Geh bitte, dann lese halt mal ein bisschen zwischen den Zeilen in deinem Forum. Es ist halt nicht mehr so schlimm wie vor einigen Monaten, da wurde es noch direkt so geschrieben aber das ständige Jägerbashing ist geblieben.

Alleine die Meldungen seit meinem Post, köstlich:
pointi2009 hat geschrieben:Und warum "klar interessiert den 70 jährigen Jäger kein HA und auch nicht, obs uns den wegnehmen oder nicht"????? SOLIDARITÄT ist wohl echt ein Fremdwort hier.
Incite hat geschrieben:Es gibt wirklich noch Trottel die glauben
DerDaniel hat geschrieben:Die sind nämlich der Meinung, das sie ihren Ars** retten können, wenn sie die Sportschützen drauf gehen lassen

Schon mal dran gedacht dass DER alte Jäger nichts sagt weil er einfach von dem ganzen nichts mitbekommen hat. Es ist halt nicht jeder in diesem Forum oder übrhaupt im Internet unterwegs. Deswegen zu meinen dass das Absicht ist um sich selbst zu retten. Na klar. Anstatt aufzuklären und mit DEM alten Jäger zu reden werden nur Phrasen gedroschen und verallgemeinert. Ich bin raus hier.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von jagawirth » Do 10. Mär 2016, 11:20

sauersigi hat geschrieben:Ignorante Bande.

Holodrio :whistle:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Antworten