ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Sanity » Mi 21. Jun 2017, 12:38

Perock hat geschrieben:Achso hab ich garnicht mitbekommen das sowas in ÖSTERREICH passiert ist ?!
Warum ihr achso obergscheiten immer andere Länder als Bespiel für Waffengesetze hernehmts :roll: geht ma ned ein.


Aso ? Das Mühlviertel gehört nimmermehr zu Österreich dazu ?
[url]
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,2424226[/url]
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Perock » Mi 21. Jun 2017, 12:47

Sanity hat geschrieben:
Perock hat geschrieben:Achso hab ich garnicht mitbekommen das sowas in ÖSTERREICH passiert ist ?!
Warum ihr achso obergscheiten immer andere Länder als Bespiel für Waffengesetze hernehmts :roll: geht ma ned ein.


Aso ? Das Mühlviertel gehört nimmermehr zu Österreich dazu ?
[url]
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,2424226[/url]

Wo habe ich diesen Vorfall geleugnet?Aber kannst Du mir bitte sagen ,wo das mit dem Kleinen Kind und seiner Cousine passiert ist,das ich dir extra in Grösser und in Fettschrift gekennzeichnet habe?
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Sanity » Mi 21. Jun 2017, 13:01

Das waren die Nachkommen irgendwelcher Europäer, die irgendwann nach Amerika ausgewandert sind.
Vielleicht weil ihnen die Gun Control Gesetze in Europa zu streng waren, ich weiss es aber nicht, ist aber im Endeffekt wurscht.

Freuma uns lieber über die Möglichkeit, den Schiesssport ausüben zu können, und dass wir hier eigentlich eine imho recht gute Mischung aus liberalen Waffengesetzen und sinnvollen Checks beim WBK Antrag/Schusswaffenerwerb haben.
Alles wird gut.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von eXistenZ » Mi 21. Jun 2017, 13:59

Sanity hat geschrieben:Aber wenn ich in der Zeitung les, dass grad ein zweijähriges Kleinkind seiner 5 jährige Cousine in den Kopf geschossen hat

Das war ein illegaler Waffenbesitzer (Ex-Strafgefangener) der das zu verantworten hat.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von BigBen » Mi 21. Jun 2017, 14:17

Sanity darf ja gern seine Meinung haben, aber wie jemand vorher geschrieben hat: seien wir froh dass er bei der Gesetzgebung etc. nichts zu sagen hat.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Sanity » Mi 21. Jun 2017, 14:42

Geh, so schlimm bin ich ja nicht, und mit den vorhandenen Gesetzen bin ich ganz zufrieden.

Ich würd euch sogar die kleine 14er Ruger gönnen :D
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Norander » Mi 21. Jun 2017, 15:31

Kein Gesetz der Welt hätte den Mühlviertler davon abhalten können sich in die Hand zu schießen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Sanity » Mi 21. Jun 2017, 18:34

Wieso das denn, hatte er leicht Geco Muni geladen ?

viewtopic.php?t=35247
Alles wird gut.

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von nuovolemon » Mi 21. Jun 2017, 19:22

Da denkt man, man ist so ziemlich alles gewöhnt ...

Aber ja.

Bei der Unendlichkeit des Universums war er sich nicht so sicher, der Einstein, beim Menschen schon.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Sanity » Mi 21. Jun 2017, 20:14

Um die Gültigkeit von Noranders Hypothese zu überprüfen, hätte Einstein vermutlich versucht, diese zuerst zu falsifizieren.

Das geht natürlich nicht, wenn man nicht genau weiss, wie es passiert ist, dass sich der Mühlviertler in die Hand geschossen hat - also die Fakten nicht kennt.

Scheinbar weiss Norander aber mehr über den Tathergang, als die Zeitung es schreibt, also mich würde es schon interessieren, wie es dazu kam, dass sich der Student in die Hand geschossen hat.
War es vielleicht eine defekte Patrone ? Oder hat er versehentlich die Hand vor den Ablauf gehalten und dann abgedrückt ? Oder ist ihm die Waffe runtergefallen ?

Ist ja alles nicht dasselbe, und imho schon wichtig, um beurteilen zu können, ob ein Gesetz den Unfall (wenns einer war) verhindern hätte können.

Gibt ja genug Beispiele für Gesetze für Massnahmen im Sinne der Prävention die sehr wohl funktionieren.

(in jedem Schiessstand gibts einfache Regeln und Gesetze die dazu da sind, dass sich keiner wehtut - also zumindest in den Schiessständen die ich kenn)

Naja, vielleicht genug für mich mit dem Luxus des Herumphilosophierens, bevor mich Ben nun doch aus dem Thread raushaut, weil das ist jetzt schon sehr off topic...

weiss jemand einen guten thread hier mit sinnvoller diskussion zum thema "Pistol Shooting - Stances" ? Die Suche hat nicht viel ergeben. Sonst mach ich selber einen auf, und bin schon weg hier...
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Bell » Mi 21. Jun 2017, 20:18

Sanity hat geschrieben:Oder hat er versehentlich die Hand vor den Ablauf gehalten und dann abgedrückt ?

Soweit ich weiß, nennt man das Ende des Laufs nicht ABlauf sondern Mündung. :shifty:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von rupi » Mi 21. Jun 2017, 20:31

Sanity magst dir nicht einen anderen Teil vom Forum suchen als den Waffenrechtsbereich für deine Offtopic Posts?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von diver99 » Mi 21. Jun 2017, 20:36

rupi hat geschrieben:Sanity magst dir nicht einen anderen Teil vom Forum suchen als den Waffenrechtsbereich für deine Offtopic Posts?


Ich würde das Standard - Forum vorschlagen. Da gibt's jede Menge Gleichgesinnte.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Sanity » Mi 21. Jun 2017, 21:17

rupi hat geschrieben:Sanity magst dir nicht einen anderen Teil vom Forum suchen als den Waffenrechtsbereich für deine Offtopic Posts?


Eh, sorry, mach ich, danke für den Hinweis, hatte schon das Gefühl ein wenig off topic zu werden...

Siehe oben: eigentlich war ich auf der Suche nach einer Diskussion & Analysen über verschiedene Haltungen beim Pistolenschiessen, die Suchfunktion hat aber nichts aufschlussreiches ausgespuckt.
Falls ich was übersehen hab, und jemand was weiss, freu mich über einen Link. merci.

:chores-mop:
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: BMLV Aussendung: Liste der KM Waffen

Beitrag von Sanity » Mi 21. Jun 2017, 21:25

Bell hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:Oder hat er versehentlich die Hand vor den Ablauf gehalten und dann abgedrückt ?

Soweit ich weiß, nennt man das Ende des Laufs nicht ABlauf sondern Mündung. :shifty:


Haha, ja stimmt, freudscher Versprecher. Ich hatte kurz vor dem Posting grad die kaputte Klospülung repariert :headslap:

nadann bis zum nächsten Mal, und ich verspreche hoch und heilig: ich schreib nix mehr zum Thema Waffenrecht, bevor ich nicht mindestens mit .45 ACP auf 20m die Mitte treff.
Alles wird gut.

Antworten