ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe führen und aufbewahren im Büro

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 11:18

Stickhead hat geschrieben:Und natürlich darf man eine Waffe führen, wenn der Benützungsberechtigte einverstanden ist.


Zur Begriffsdefinition noch, das ist kein Führen im Sinne des Gesetzes, deshalb brauchst dafür auch keinen WP.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von gewo » Fr 18. Mär 2016, 11:37

Stickhead hat geschrieben:..Das mit der Zumutbarkeit kann sich nur auf § 7 Abs 3 WaffG (Transport) beziehen.....


jop

weil du ohne einen bedarf - zumindestens bei einer einigermasen geradeliniger interpretation der bestimmungen - die waffe ja ueberhaupt nur an die arbeitsstaette mitnehmen soltest wenn es dafuer einen grund gibt (zb wegstrecke fima-verwahrungsort-schiesstand erheblich laenger als der weg direkt von der firma zum schiesstand).

eine mitnahme der waffe einfach so ohne vernueftigen grund nur mit WBK sehe ich jetzt mal a priori vom gesetz nicht gedeckt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von Stickhead » Fr 18. Mär 2016, 11:48

Der Grund wäre mE zB auch, dass die Arbeitsstätte der Verwahrungsort ist. Es steht einem ja frei, wie und wo - hauptsache sicher.

Calcipher hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Und natürlich darf man eine Waffe führen, wenn der Benützungsberechtigte einverstanden ist.


Zur Begriffsdefinition noch, das ist kein Führen im Sinne des Gesetzes, deshalb brauchst dafür auch keinen WP.


Natürlich kann man die Waffe nicht-führen, wenn der Benützungsberechtigte einverstanden ist. Besser? :lol:

Es muss natürlich heissen: Natürlich darf man die Waffe in Geschäftsräumen ohne Waffenpass bei sich haben, wenn der Benützungsberechtigte damit einverstanden ist.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 11:56

Stickhead hat geschrieben:Es muss natürlich heissen: Natürlich darf man die Waffe in Geschäftsräumen ohne Waffenpass bei sich haben, wenn der Benützungsberechtigte damit einverstanden ist.


Genehmigt. :at2:
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von helmsp » Fr 18. Mär 2016, 13:51

gewo hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:..Das mit der Zumutbarkeit kann sich nur auf § 7 Abs 3 WaffG (Transport) beziehen.....


jop

weil du ohne einen bedarf - zumindestens bei einer einigermasen geradeliniger interpretation der bestimmungen - die waffe ja ueberhaupt nur an die arbeitsstaette mitnehmen soltest wenn es dafuer einen grund gibt (zb wegstrecke fima-verwahrungsort-schiesstand erheblich laenger als der weg direkt von der firma zum schiesstand).

eine mitnahme der waffe einfach so ohne vernueftigen grund nur mit WBK sehe ich jetzt mal a priori vom gesetz nicht gedeckt
Man muss die Waffe ja nicht von zuhaus immer zur Arbeit transportieren, man kann ja die Waffe auch dort aufbewahren/lagern.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 14:08

Was hätte denn die Formulierung in §7 für einen Sinn, wenn ich die Knifte nicht dorthin mitnehmen dürfte? Ist für mich noch nicht ganz schlüssig.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von hmg382 » Fr 18. Mär 2016, 14:45

§ 7. (1) Eine Waffe führt, wer sie bei sich hat.

(2) Eine Waffe führt jedoch nicht, wer sie innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften mit Zustimmung des zu ihrer Benützung Berechtigten bei sich hat.

(3) Eine Waffe führt weiters nicht, wer sie - in den Fällen einer Schußwaffe ungeladen - in einem geschlossenen Behältnis und lediglich zu dem Zweck, sie von einem Ort zu einem anderen zu bringen, bei sich hat (Transport).


Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo der Hund begraben ist...

Ich nehm jetzt mein eigenes Beispiel: Ich will nach der Arbeit net nochmal 1,5-2h hin und her pendeln, bis ich bei uns im Schießstand aufschlage, also nehm ich die Waffe mit auf die Arbeit. In dem Moment, wo ich die Arbeit betrete, endet der Transport (wenn ich jetzt 8 Stunden in der Bude bin, transportiere ich ja nicht weiter). Wenn ich also gemäß Abs. 2 kein Einverständnis meines Chefs hab (egal ob für "Führen" (d.h. geholstert etc.) oder Verwahrung), dann führe ich tatsächlich im rechtlichen Sinne eine Waffe ... und da ich keinen WP hab, mach ich mich strafbar.

Folge: Tresörchen auf der Arbeit für sichere (Zwischen-)Verwahrung UND Genehmigung vom Chef, damit ich safe bin.

Oder wo liegt hier das Problem. Oder lieg ich falsch?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von helmsp » Fr 18. Mär 2016, 16:12

@hmg382, das Problemchen liegt darin, dass das Thema schon erledigt ist resp. meine Frage bezgl. "nicht-führen" im Büro beantwortet wurde (merci Paragraph 7 (2)) und wir seitdem nur mehr vom Thema abschweifen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 16:27

Der offene Punkt bezüglich gewo's Aussage der Zumutbarkeit in Zusammenhang mit §7(3) ist noch nicht ganz ausdikutiert und der Transport zum Dienstort steht durchaus im Zusammenhang mit deiner Eingangsfrage oder wie willst du deine Waffe zum Dienstort verfrachten, wenn das davon abhängig wäre, dass eine irgendwie geartete Zumutbarkeit gegeben sein muss.
Der gewo ist jetzt nicht irgendwer, der keine Ahnung hat, von daher hätt ich das schon ganz gerne ausdiskutiert.

Nachdem deine Frage beantwortet ist und es sich nicht wirklich auszahlt dafür einen neuen Thread aufzumachen ist es doch ok, das hier weiterzuführen.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von DutyOne5o » Fr 18. Mär 2016, 16:48

gewo hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:..Das mit der Zumutbarkeit kann sich nur auf § 7 Abs 3 WaffG (Transport) beziehen.....


jop

weil du ohne einen bedarf - zumindestens bei einer einigermasen geradeliniger interpretation der bestimmungen - die waffe ja ueberhaupt nur an die arbeitsstaette mitnehmen soltest wenn es dafuer einen grund gibt (zb wegstrecke fima-verwahrungsort-schiesstand erheblich laenger als der weg direkt von der firma zum schiesstand).



wäre es nicht Grund genug weil ich die Waffe dann dort Verwahren will ?


eine mitnahme der waffe einfach so ohne vernueftigen grund nur mit WBK sehe ich jetzt mal a priori vom gesetz nicht gedeckt


wenn ich die Waffe zum Zweck des "herzeigen" zu wem auch immer Transportiere ist das ein "Vernueftiger Grund" ?
(natürlich ohne befummeln, falls derjenige keine WBK hat !)

was ja in der Prxis sicher oft genug vorkommt !
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von gewo » Fr 18. Mär 2016, 17:24

DutyOne5o hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:..Das mit der Zumutbarkeit kann sich nur auf § 7 Abs 3 WaffG (Transport) beziehen.....

jop
weil du ohne einen bedarf - zumindestens bei einer einigermasen geradeliniger interpretation der bestimmungen - die waffe ja ueberhaupt nur an die arbeitsstaette mitnehmen soltest wenn es dafuer einen grund gibt (zb wegstrecke fima-verwahrungsort-schiesstand erheblich laenger als der weg direkt von der firma zum schiesstand).

wäre es nicht Grund genug weil ich die Waffe dann dort Verwahren will ?

spannende frage

mir persoenlich ist ja keine bestimmung bekannt die mich dazu verpflichtet den dienstgeber zu informieren oder um erlaubnis zu fragen wenn ich mein freizeitgeraet (waffe) aufgrund gesetzlicher bestimmungen nicht waehrend der arbeitszeit im fahrzeug lassen kann sondern es unter meiner aufsicht stehen muss. das ist vergelichbar wie wenn ich eine sauteure kameraausruestung nicht im auto lasse tagsueber und sie lieber mit ins buero nehme. kein mensch wird da seinen chef fragen. bei waffe sehe ich das vergleichbar.

die arbeiotsstelle aber grundsaetzlich als verwahrungsort zu waehlen ... also tag und nacht, immer .....das waere mit ein wenig zu taff ohne da eine rueckendeckung zu haben. was machst wenn die die moebel erneuern waehrend du auf dienstreise bist? oder sonstwas los ist? als dauernden verwahrungsort haette ich beim arbeitsplatz ein wenig bauchweh, auch wenn ich dieses bauchweh dzt nicht in verordnungen oder paragraphen packen kann ...

eine mitnahme der waffe einfach so ohne vernueftigen grund nur mit WBK sehe ich jetzt mal a priori vom gesetz nicht gedeckt

DutyOne5o hat geschrieben:wenn ich die Waffe zum Zweck des "herzeigen" zu wem auch immer Transportiere ist das ein "Vernueftiger Grund" ?
(natürlich ohne befummeln, falls derjenige keine WBK hat !)

was ja in der Prxis sicher oft genug vorkommt !


herzeigen ist eh ein zweck
das passt ja
und wie du richtig erkannt hast ... da das schiesstaettenprivileg halt nun mal nur auf schiesstaetten gilt ... aushaengigen ist nicht zulaessig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von DutyOne5o » Fr 18. Mär 2016, 17:38

die arbeiotsstelle aber grundsaetzlich als verwahrungsort zu waehlen ... also tag und nacht, immer .....das waere mit ein wenig zu taff ohne da eine rueckendeckung zu haben. was machst wenn die die moebel erneuern waehrend du auf dienstreise bist? oder sonstwas los ist? als dauernden verwahrungsort haette ich beim arbeitsplatz ein wenig bauchweh, auch wenn ich dieses bauchweh dzt nicht in verordnungen oder paragraphen packen kann ...


berechtigter Einwand ! das mit dem Büroumbau in abwesenheit ! ....das ganze natürlich nur mit Einverständnis
der Firmenleitung mMn ! aus genannten Gründen.

wobei mit nem kleinen güstigen Safe der an der Wand Angeschraubt ist, wäre der mögliche Umbau auch kein Problem ! ;)
funkt natürlich nur mit Kurzwaffen und erlaubnis der Fa. ! (kleiner billger Möbeltresor)
(ausser jemand hat geld und platz für einen LW Safe in der Fa.)


bzw. wollen die meisten ja nicht ständig in der Fa verwahren, sondern wirklich nur an dem Tag wo der schießstand besuch ansteht !
wenn man auf Dienstreise geht wird man die Gun ja nicht in die Fa. mitnehmen ! denk ich mal ;)


herzeigen ist eh ein zweck
das passt ja
und wie du richtig erkannt hast ... da das schiesstaettenprivileg halt nun mal nur auf schiesstaetten gilt ... aushaengigen ist nicht zulaessig


Danke...."herzeigen ist eh ein zweck" ...das wollte ich lesen :mrgreen:
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 18:03

Muss es einen Zweck haben um sie transportieren zu dürfen? Wieso soll ich sie nicht grundlos transportieren dürfen?
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von gewo » Fr 18. Mär 2016, 18:39

Calcipher hat geschrieben:Muss es einen Zweck haben um sie transportieren zu dürfen? Wieso soll ich sie nicht grundlos transportieren dürfen?


weils in der judikatur so gelebt wird
der transport muss einen zweck haben der mit der waffe in einem zusammenhang steht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Waffe führen und aufbewahren im Büro

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 20:08

Spannend. Also wirds so gelebt aber im Gesetz stehts nicht drin.... wieder mal.

Hmm Zweck... wie wärs mit "Um mein Recht entsprechend $7(3)WaffG auszuüben? :obscene-buttsway:
Werdens dann wahrscheinlich nicht akzeptieren...
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Antworten