ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zu WBK und Verwahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von chris01 » Mi 23. Mär 2016, 17:43

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.

- Ich habe eine Jagdkarte und eine Flinte (seit kurzem). Nun habe ich eine WBK beantragt. Nach nur eine Woche war natürlich die Karte nicht da, aber dafür die Polizei wegen Verlässlichkeit.
Ist das normal? Lt. meinen Recherchen sollten die doch im Normalfall nur kommen, wenn eine Kat. B Waffe registiriert wäre und dann auch nur alle 5 Jahre.

- Ist in Wien die Verwahrung in einem versperrten Holzschrank für Lang- und Kurzwaffen ausreichend, wenn die Wohnung nicht ebenerdig ist, Sicherheitstür vorhanden ist und nur alleine bewohnt wird?
Ich war beim Polizeibesuch nicht anwesend, daher kann ich auch deren Meinung dazu nicht wissen.

- Ich bin schon länger nach einer Verwarhungsalternative auf der Suche. Es soll kein Schrank sein, sondern eine Art Kiste.
Man findet einiges, wenn man im Internet nach "Under Bed Save" sucht, das ist aber alles im Bereich > 500,-. Kennt jemand vielleicht eine günstigere Alternative dazu?

Danke!
Chris
Beste Grüße
Christoph

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von DerDaniel » Mi 23. Mär 2016, 17:50

Alles fragen die mehr oder weniger gleich sind und in den letzten tagen erst besprochen wurden:
viewtopic.php?f=20&t=30825
viewtopic.php?f=20&t=30965

Das nächste mal bitte einfach das Thema Waffenrecht bisal durchstöbern, oder die Suche benützen!

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von chris01 » Mi 23. Mär 2016, 17:59

Naja, die 2. Frage hat eher speziell auf Wien abgezielt. Letztendlich hängt es ja von der überprüfenden Person ab.

Ich habe gehört, dass für Kat B es eine Metallbehältnis sein muss.
Es soll da eine Vorschrift für die Auslegung des Gesetztes in Wien geben.

In anderen Bundesländern ist das nicht so.

Kann das jemand bestätigen? Oder ist das ein Blödsinn, den mir jemand erzählt hat.
Beste Grüße
Christoph

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von savage3000 » Mi 23. Mär 2016, 18:16

Na, für KAT B muss es kein Metallbehältnis sein. Du musst die Waffe allein gegen die Wegnahme von Unbefugten sichern...
Materialienvorschrift gibts da keine.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von trenck » Mi 23. Mär 2016, 18:23

chris01 hat geschrieben:Nun habe ich eine WBK beantragt. Nach nur eine Woche war natürlich die Karte nicht da, aber dafür die Polizei wegen Verlässlichkeit.
Ist das normal? Lt. meinen Recherchen sollten die doch im Normalfall nur kommen, wenn eine Kat. B Waffe registiriert wäre und dann auch nur alle 5 Jahre.


Waren die nur wegen der Verlässlichkeit da, oder um sich schon mal im Vorfeld Deinen Waffenschrank anzusehen? Berichte über solche "vorbeugenden" Besuche gab es hier schon öfters, und nicht nur aus Wien.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 23. Mär 2016, 18:25

chris01 hat geschrieben:...wenn die Wohnung nicht ebenerdig ist, Sicherheitstür vorhanden ist und nur alleine bewohnt wird?
Ich war beim Polizeibesuch nicht anwesend, daher kann ich auch deren Meinung dazu nicht wissen....

du wohnst dort alleine, warst bei der Polizeikontrolle aber nicht anwesend.... netter Trick, wie geht der? ;-)
Don't eat the yellow snow...

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von chris01 » Mi 23. Mär 2016, 18:27

sie waren an meinem hauptwohnsitz.
als der besuch stattgefunden hat, war ich aber am nebenwohnsitz.
sind dann nochmals zu meinem HWS gekommen, als ich auch da war.
aber die kasten eben nicht, da am NWS.

interessanter weise sollte der besuch umbedingt am HWS stattfinden, obwohl ich am tel. klargemacht habe, dass da nix ist.
und dem beamten bei der antragsstellung habe ich auch gesagt, dass die verwahrung am NWS stattfinden.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
movistar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Feb 2016, 22:41
Wohnort: STMK

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von movistar » Mi 23. Mär 2016, 20:05

Hallo,

das die Polizei ausrückt zur Verlässlichkeitsprüfung und dabei auch gleich die Verwahrungsmöglichkeit sich ansehen will,
ist derzeit normaler Ablauf. Das wurde auch im Vorfeld beim WFS Kurs so vorgetragen.
Bei mir im Bezirk DL z.B.: Freitag WBK Antrag, Montags darauf Anruf Polizei.
Bei einem Kollegen Bezirk GS genau das gleiche (FR - MO).
Zu dieser Überprüfung kommen Sie schnell, danach dauerte es allerdings in beiden Fällen 5 Wochen bis zum eintreffen der Karte.
Ich nehme mal an, das du deinen WBK Antrag auf den Hauptwohnsitz gestellt hast. Dann kommt die Polizei auch natürlich an den Hauptwohnsitz.
Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber mit Nebenwohnsitz am Antrag war da nix. Geht das überhaupt?
LG
Christian

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von emanuel2408 » Mi 23. Mär 2016, 21:06

Antragstellung ausschließlich! am Hauptwohnsitz möglich..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 23. Mär 2016, 22:32

emanuel2408 hat geschrieben:Antragstellung ausschließlich! am Hauptwohnsitz möglich..

Antrag ok, aber wer sagt, oder wo steht geschrieben, dass du deine Waffe am HWS verwahren musst?
Don't eat the yellow snow...

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von chris01 » Do 24. Mär 2016, 00:43

Dauerfeuer hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:Antragstellung ausschließlich! am Hauptwohnsitz möglich..

Antrag ok, aber wer sagt, oder wo steht geschrieben, dass du deine Waffe am HWS verwahren musst?


Das wurde eh nicht behauptet.

Bei der Antragsstellung kann man aber NICHT formal festlegen, dass sie nicht zuerst zum HWS kommen sollen, weil es dort keine Waffen gibt.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
MjrPayne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:17
Wohnort: Linz

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von MjrPayne » Fr 25. Mär 2016, 18:07

Ich muss mich hier mal anhängen mit folgender Frage (und einer kurzen Erklärung dazu):

Frage: Ist eine gemeinsame Verwahrung der Kat. B Waffen erlaubt wenn die Anzahl der im Tresor befindlichen Waffen die erlaubte Menge an einer WBK (jeder von uns darf 2 besitzen) überschreitet? (z.B ich besitze 2 Waffen, meine Frau auch = zusammen 4 gleichzeitig im Tresor; also hätte ich Zugriff auf eben diese 4)

Meiner Frau wurde heute beim Waffenführerschein beigebracht dass eine gemeinsame Verwahrung (wir haben dann beide eine WBK) nicht erlaubt ist. Allerdings ohne auf die Menge selbst einzugehen. Ich bilde mir ein immer wieder gelesen zu haben dass bei Eheleuten wenn beide WBK/WP haben dass eben schon erlaubt ist. (z.B. jeder nur eine Waffe also gesamt 2 im Tresor soll auch nicht gestattet sein).
Ich habe mir den Thread viewtopic.php?f=20&t=5520&hilit=verwahrung+ehepartner durchgelesen und auch den Erlass http://iwoe.at/wp-content/uploads/2013/ ... r_2006.pdf

Aber ich konnte nirgendwo rauslesen was meine Frage konkret beantwortet (vor allem weil meine bessere Hälfte das gerne in einem Erlass oder Rechtstext lesen will).
When freedom shivers in the cold shadow of true peril, it's always the patriots who first hear the call.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von rupi » Fr 25. Mär 2016, 18:25

gemeinsame Verwahrung IST zulässig ...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
MjrPayne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:17
Wohnort: Linz

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von MjrPayne » Fr 25. Mär 2016, 18:29

rupi hat geschrieben:gemeinsame Verwahrung IST zulässig ...


Jetzt muss i nurmehr den Rechtstext dazu herzeigen und sie glaubt mir's auch ;-)
When freedom shivers in the cold shadow of true peril, it's always the patriots who first hear the call.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Fragen zu WBK und Verwahrung

Beitrag von Martin P » Fr 25. Mär 2016, 18:40

MjrPayne hat geschrieben:Erlass http://iwoe.at/wp-content/uploads/2013/ ... r_2006.pdf

Aber ich konnte nirgendwo rauslesen was meine Frage konkret beantwortet (vor allem weil meine bessere Hälfte das gerne in einem Erlass oder Rechtstext lesen will).


In dem von dir verlinkten (nicht mehr ganz aktuellen) Erlass steht es doch wörtlich auf Seite 148/149. In dem von 2015 ist der Text unverändert enthalten.

Antworten