ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von oJo » Fr 15. Apr 2016, 13:46

Hallo miteinander,

ich war heute beim Händler um 9mm Munition zu kaufen, meinte er er hat keine Vollmantel und hat mir JHF/Hohlspitzmunition gegeben.
Zuhause wollte ich dann mal nachschauen wie sich die Munition verhält etc. und bin auf § 5 der "1. Waffengesetz-Durchführungsverordnung" gestoßen, wo diese ja offenbar verboten wurden. Natürlich habe ich als nächstes intensiv gegooglet, und nur gefunden, dass man scheinbar mit Mitgliedsausweis bei einem Schützenverein (also als Sportschütze) oder mit Jagdkarte solche Munition trotzdem besitzen darf. Natürlich hab ich mit meiner einen Tag alten WBK sofort kalte Füße gekriegt und bin wieder hingefahren um sie zurückzugeben. Der Händler meinte jedoch, dass das schon lange per Verordnung wieder aufgehoben ist und ich ja sowieso Sportschütze bin.
Habe sie natürlich trotzdem zurückgegeben, nur ist für mich jetzt die Frage, ob es tatsächlich nicht mehr verboten ist bzw. eben doch nur mit "Nachweis" (den ich ja noch nicht habe).

LG

PS: Laut Weitgasser gibt es in ganz Österreich keine Vollmantelmunition o.O?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von rupi » Fr 15. Apr 2016, 13:49

wenn du eine Jagdkarte hast oder dein Sportschützentum mittels Vereinsausweis zeigen kannst dann darfst auch Teilmantel Hohlspitz Kurzwaffenpatronen haben
member the old PD design ? oh I member

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von oJo » Fr 15. Apr 2016, 13:51

rupi hat geschrieben:wenn du eine Jagdkarte hast oder dein Sportschützentum mittels Vereinsausweis zeigen kannst dann darfst auch Teilmantel Hohlspitz Kurzwaffenpatronen haben

Das habe ich eben bisher auch gelesen, jedoch auch nur ohne einer Begründung.
Da das aber auf mich sowieso (noch) nicht zutrifft, darf ich es ja ziemlich sicher nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von gewo » Fr 15. Apr 2016, 14:29

oJo hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:wenn du eine Jagdkarte hast oder dein Sportschützentum mittels Vereinsausweis zeigen kannst dann darfst auch Teilmantel Hohlspitz Kurzwaffenpatronen haben

Das habe ich eben bisher auch gelesen, jedoch auch nur ohne einer Begründung.
Da das aber auf mich sowieso (noch) nicht zutrifft, darf ich es ja ziemlich sicher nicht.


teilmantelhohlspitz munition faellt in oesterreich unter die kriegsmaterialbestimmungen
darf ohne weitere genehmigung nur vom haendler sowie von jaegern oder sportschuetzen besessen werden.

legitimation durch jagdkarte oder vereinsausweis

geaendert hat sich nur die art des nachweis fuer sportschützen
frueher musste ein schuetzenpass des ÖSB besessen werden, jetzt reicht ein normaler schuetzenvereinsausweis
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

pewpew
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 20:24
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von pewpew » Fr 15. Apr 2016, 14:52

gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:wenn du eine Jagdkarte hast oder dein Sportschützentum mittels Vereinsausweis zeigen kannst dann darfst auch Teilmantel Hohlspitz Kurzwaffenpatronen haben

...
geaendert hat sich nur die art des nachweis fuer sportschützen
frueher musste ein schuetzenpass des ÖSB besessen werden, jetzt reicht ein normaler schuetzenvereinsausweis



das heißt ich kann einfach mitglied werden beim hinterbrunzstettner schützenstammtisch und bin berechtigt die munition zu kaufen? sobald nur irgendwie ein verein ist der schießt reicht?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von rupi » Fr 15. Apr 2016, 14:53

pewpew hat geschrieben:das heißt ich kann einfach mitglied werden beim hinterbrunzstettner schützenstammtisch und bin berechtigt die munition zu kaufen? sobald nur irgendwie ein verein ist der schießt reicht?

korrekt
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von gewo » Fr 15. Apr 2016, 16:20

pewpew hat geschrieben:das heißt ich kann einfach mitglied werden beim hinterbrunzstettner schützenstammtisch und bin berechtigt die munition zu kaufen? sobald nur irgendwie ein verein ist der schießt reicht?


jop
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von Senf » Fr 15. Apr 2016, 16:28

oJo hat geschrieben:... Laut Weitgasser gibt es in ganz Österreich keine Vollmantelmunition o.O?


:doh: Ich müsste jetzt nochmal in einem aktuellen amtlichen Kartenwerk nachschlagen, aber ich denke mein Schrank steht noch immerauf österreichischem Staatsgebiet... und der ist mit Vollmantelmunition in mehreren Kalibern gefüllt!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von rupi » Fr 15. Apr 2016, 16:30

Senf hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:... Laut Weitgasser gibt es in ganz Österreich keine Vollmantelmunition o.O?


:doh: Ich müsste jetzt nochmal in einem aktuellen amtlichen Kartenwerk nachschlagen, aber ich denke mein Schrank steht noch immerauf österreichischem Staatsgebiet... und der ist mit Vollmantelmunition in mehreren Kalibern gefüllt!

kann man die auch kaufen ?

weil wenn ned war dein Post nunja.. ned hilfreich
member the old PD design ? oh I member

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von Senf » Fr 15. Apr 2016, 16:34

rupi hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:... Laut Weitgasser gibt es in ganz Österreich keine Vollmantelmunition o.O?


:doh: Ich müsste jetzt nochmal in einem aktuellen amtlichen Kartenwerk nachschlagen, aber ich denke mein Schrank steht noch immerauf österreichischem Staatsgebiet... und der ist mit Vollmantelmunition in mehreren Kalibern gefüllt!

kann man die auch kaufen ?

weil wenn ned war dein Post nunja.. ned hilfreich


:?: klar warum net... wenn ich sie kaufen kann, kanns jeder kaufen... oder versteh ich grad was ganz falsch?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von rupi » Fr 15. Apr 2016, 16:45

der Händler meint es gäbe österreichweit keine Vollmantelpatronen in Österreich zum Kaufen

weils überall aus sind

ned dass sie verboten wären
member the old PD design ? oh I member

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von oJo » Fr 15. Apr 2016, 16:53

Senf hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
:doh: Ich müsste jetzt nochmal in einem aktuellen amtlichen Kartenwerk nachschlagen, aber ich denke mein Schrank steht noch immerauf österreichischem Staatsgebiet... und der ist mit Vollmantelmunition in mehreren Kalibern gefüllt!

kann man die auch kaufen ?

weil wenn ned war dein Post nunja.. ned hilfreich


:?: klar warum net... wenn ich sie kaufen kann, kanns jeder kaufen... oder versteh ich grad was ganz falsch?

Der Händler meinte damit, dass man nirgends in Österreich aktuell Vollmantelmunition kaufen kann, weil keiner mehr welche hat.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von Maddin » Fr 15. Apr 2016, 16:56

Nirgends in Österreich ist sicher auch nicht richtig, vielleicht bei den bekannteren Händlern nicht mehr, weil die Nachfrage wirklich enorm gestiegen ist in den letzten Wochen und Monaten. Aber wenn es dringend ist dann hab ich im Raum Graz noch immer was bekommen, vielleicht halt nicht zu den besten Preisen sondern ein paar Euro mehr, aber immerhin !

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von Senf » Fr 15. Apr 2016, 16:58

oJo hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:... oder versteh ich grad was ganz falsch?

Der Händler meinte damit, dass man nirgends in Österreich aktuell Vollmantelmunition kaufen kann, weil keiner mehr welche hat.


Achso... jetzt versteh ich! Hab gedacht das ist wiedermal so eine Leuchte die behauptet dass dies und jenes illegal wäre und man es deswegen nicht kaufen dürfe... Kann mir trotzdem nicht vorstellen dass es keine mehr gibt. Letztes Wochenende beim Kettner war das Regal noch voll.. egal nutzt dir ja nix wenns nicht in deiner Nähe ist. Sorry für den unhilfreichen Post :oops:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Hohlspitzmunition - verboten oder doch nicht?

Beitrag von Dauerfeuer » Fr 15. Apr 2016, 18:19

Senf hat geschrieben:...Hab gedacht das ist wiedermal so eine Leuchte..

so eine freundliche Bemerkung über jemanden den man nicht kennt, is schon was feines. :clap:
Don't eat the yellow snow...

Antworten