ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung Kurzwaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von Maddin » Sa 23. Apr 2016, 20:02

Man kann das Behältnis natürlich auch festkleben oder mit einem Seil sichern. Nur um mal von dem Begriff des "Anschrauben" wegzukommen. Aber mal im ernst, ein Safe eignet sich ideal als angeschraubter Verwahrungsort. Alles andere wäre mir persönlich auch zu unsicher. Man hängt ja doch an seinen Waffen und wenn die gestohlen werden, weil der Safe einfach weggetragen wird, dann wäre das auch ohne eine rechtliche Folge ein schwerer Verlust.

Gibts bezüglich der Munitionsmeldung eine Frist oder ist das eh nur für eine längere/dauernde Aufbewahrung gedacht ? Wenn ich mir 5000 Schuss kaufe und einen Tag schießen gehe, dann wäre da ein Mail an die Behörde wohl obsolet ? Gibts da wie beim Überlassen eine 6 wöchige Frist ?

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von Hrab » Sa 23. Apr 2016, 20:13

Also ich hab bei einer Geschäftsauflösung einen 650kg schweren Safe erstanden. Ein Polizist hat mich tatsächlich gefragt ob der eh angeschraubt ist :tipphead: Ich werd den jetzt mit einem Seil festbinden.

Die anderen Schränke in unserem Haus sind allerdings auch alle angeschraubt weil man die 3er Baumarkt Dinger schon durchaus alleine mitnehmen kann wenn auch nicht unauffällig.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von IT Guy » Sa 23. Apr 2016, 20:17

Hirschberg hat geschrieben:Es geht im Gesetz um den Schutz vor Zugriff durch unbefugte Personen (Kinder, Partner, Besucher, Handwerker, etc…), gegen die Aneignung
durch professionelle Einbrecher gibt es keinen mit vernünftigem Aufwand herstellbaren Schutz, aber wie gesagt, ihr könnt euch das Leben
gerne selber schwer machen…

Falsch. Du musst auch gegen die ANEIGNUNG durch unbefugte Personen (Kinder, Partner, Besucher, Handwerker, etc…) schützen. Ob es jetzt wirklich notwendig (im Sinne von "Vertrauen an die Familie") ist, sei dahingestellt. Das Gesetz will es aber so.

pewpew
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 20:24
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von pewpew » Sa 23. Apr 2016, 20:27

Hrab hat geschrieben:Also ich hab bei einer Geschäftsauflösung einen 650kg schweren Safe erstanden. Ein Polizist hat mich tatsächlich gefragt ob der eh angeschraubt ist :tipphead: Ich werd den jetzt mit einem Seil festbinden.

....


Wenn das so ist sind imho 96% der Waffen nicht korrekt gesichert und es hätten reihenweise die WBKs entzogen werden müssen oder/und x-jammer threads hier gestartet werden müssen aus diesem grund.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von gewo » Sa 23. Apr 2016, 20:30

Hrab hat geschrieben:Also ich hab bei einer Geschäftsauflösung einen 650kg schweren Safe erstanden. Ein Polizist hat mich tatsächlich gefragt ob der eh angeschraubt ist


das ist unfug

wo die grenze zu ziehen ist ist natuerlich immer subjektiv
aber nach meiner auffassung ist irgendwo bei 100kg schluss
das anschrauben ist notwenig um den zugriff durch sich BERECHTIGT in der wohnung befindliche personen zu verhindern

der schutz gegen den kriminiellen taeten wird in einem normalen haushalt alleine schon durch die aussensicherung hergestellt sein
wenn diese unter dem durchschnitt ist kann ein anschrauben auch bei schwereren safes bedungen werden, aber sicher ned bei einem 650kg safe ....!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von gewo » Sa 23. Apr 2016, 20:33

Hirschberg hat geschrieben:
Martin P hat geschrieben:... Dass das aber ... jedenfalls so wäre und dass man das Behältnis keinesfalls zu befestigen braucht, ist schlicht und einfach falsch.

Dass es jedenfalls zu befestigen ist, ist auch schlicht und einfach falsch.

....
wenn er einfach wegnehmbar ist muss er befestigt sein

...[/quote]

Was zählt als einfach?
Tresor in den Schrank gestellt und unter 200kg schwer?
Tresor in den Schrank gestellt und über 200kg schwer?
Tresor mit dem Schrank mit Holzschraube verschraubt?
Tresor einmal mit dem Estrich verschraubt?
Tresor mit den Ziegeln in der Wand verankert?[/quote]

einfach
heisst das behaeltnis kann leicht entfernt werden
ggf auch ohne dass es zu der zeit in der abwesenheit der wohnungsinhaber gross auffaellt

von personen die sich rechtmaessig im haushalt aufhalten
besucher, trickdiebstahl, handwerker, notdienste ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von Hrab » Sa 23. Apr 2016, 20:42

gewo hat geschrieben:..... kann ein anschrauben auch bei schwereren safes bedungen werden, aber sicher ned bei einem 650kg safe ....!


Ich war so baff, dass ich zuerst gar ned gewusst habe wie ich da jetzt drauf reagieren soll. Eigentlich hätte ich ja was sagen müssen wie: "Wenn sie mir nicht glauben, heben sie ihn auf und schauen drunter nach ich ruf derweil die Rettung." Aber für die nächste Überprüfung bind ich ihn jetzt an, ich hoff es kommt der gleiche.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von rupi » Sa 23. Apr 2016, 20:44

Hrab hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:..... kann ein anschrauben auch bei schwereren safes bedungen werden, aber sicher ned bei einem 650kg safe ....!


Ich war so baff, dass ich zuerst gar ned gewusst habe wie ich da jetzt drauf reagieren soll. Eigentlich hätte ich ja was sagen müssen wie: "Wenn sie mir nicht glauben, heben sie ihn auf und schauen drunter nach ich ruf derweil die Rettung." Aber für die nächste Überprüfung bind ich ihn jetzt an, ich hoff es kommt der gleiche.

oder du kaufst dir den dünnsten Dübel + Schraube zwei mal

mit dem einen Set schraubst den Safe an
das zweite haltest dir als Präsentierset bereit für den Herrn Kontrolleur
member the old PD design ? oh I member

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von Hrab » Sa 23. Apr 2016, 20:58

Das Ding hat ca 12 cm Starke Wände und keine Löcher weil (annähernd)Luftdicht ich könnt höchstens einen Winkel anschweißen. Aber wie schaut denn das aus? Es steht immerhin mitten im Raum (Erdgeschoss ohne Keller).

Ich hab auf den Safe mitgeboten obwohl ich nicht wusste wie schwer er war. Danach hatte ich meine liebe Not. Wir haben es dann auf Ägyptische Art und Weise
Bild
aus dem Geschäft raustransportiert und mit einem Stapler heimgeführt. Die Blicke der Autofahrer waren genial.

Wenn den ein Einbrecher mitnimmt hat er den Inhalt verdient.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von IT Guy » So 24. Apr 2016, 08:24

Unter diesen Umständen musst ihn sicher nicht anschrauben.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von 75th » So 24. Apr 2016, 11:13

Ich finde es bei den Verwahrungsthreads immer wieder genial wie hier Gesetzte zitiert und ausgelegt werden (scheinen viele Anwälte hier vertreten zu sein). Natürlich kann ich sagen da steht nix von Schrauben, Schraubenlänge, usw..

Schlicht und einfach den Hausverstand aktivieren. Das erspart in den meinsten Fällen einen zusätlichen Paragraphen in der nächsten Novelle des Gesetzes.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von Blaine » So 24. Apr 2016, 11:35

mir is alleine schon wegen dem eben angesprochenen wert IM schrank daran gelegen, dass es nicht einfach ist !

weil vorher vom kleine safe im kleiderschrank die rede war
wieso nicht an die seitenwand mit torbandschrauben ?
is zwar bissl doof mit der tür aber besser als wenn die ganze blechbüchse weggetragen wird...

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von cowroper » So 24. Apr 2016, 11:57

75th hat geschrieben:Schlicht und einfach den Hausverstand aktivieren


+1

Da schreien alle möglichen Leute zu allen möglichen Gelegenheiten, dass einem vom Gesetzgeber alles mögliche vorgeschrieben wird und dem Einzelnen kein Freiraum gelassen wird. Dann gibt es endlich ein Gesetz, dass nur an den Hausverstand appeliert und Rücksicht auf die spezielle Situation eines Individuums nimmt und schon schreien die selben Leute wieder auf!
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Verwahrung Kurzwaffen

Beitrag von mitmart » So 24. Apr 2016, 12:04

cowroper hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Schlicht und einfach den Hausverstand aktivieren


+1

Da schreien alle möglichen Leute zu allen möglichen Gelegenheiten, dass einem vom Gesetzgeber alles mögliche vorgeschrieben wird und dem Einzelnen kein Freiraum gelassen wird. Dann gibt es endlich ein Gesetz, dass nur an den Hausverstand appeliert und Rücksicht auf die spezielle Situation eines Individuums nimmt und schon schreien die selben Leute wieder auf!

So ist es!
Die immerwiederkehrende Debatte zu dem Thema versteh ich sowie so nicht. Kein einigermassen mit Vernunft begabter Mensch würde ein Kisterl wie die ganzen Möbeltresore die er selbst unterm Arm aus dem Baumarkt getragen hat in ein Eck stellen und ernsthaft glauben das er darin irgendetwas sicher verwahrt hat. :tipphead:

Antworten