ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

öo wbk für zivildiener

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » Mo 28. Jan 2019, 12:20

gunlove hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 12:17
Tobi18 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:42
... jedoch hab ich bei 3 Vereinen nachgefragt und ALLE meinten um 6 Bewerbe zu bekommen das dauert 2 Jahre deshalb wollte ich eben gezeigt bekommen inwiefern hier jemand so etwas an 2 Wochenenden hinbekommt.
...
Du musst diese geforderten sechs Bewerben ja nicht zwingend bei einem Verein absolvieren. Oder?
Im Normalfall finden speziell im Frühjahr und im Herbst zig Bewerbe statt und folglich sollte es möglich sein, an diesen geforderten sechs Bewerben vielleicht nicht binnen zwei Wochenenden, aber doch binnen vier oder von mir aus auch sechs oder acht Wochenenden teilzunehmen.
Bei uns im Verein gibt es z. B. eine Gruppe die ist immer im Stress, weil am Freitag Abend ist ein Bewerb und am Samstag müssen sie schon früh woanders an den Start, weil sonst schaffen sie es nicht zu Mittag beim dritten Bewerb aufzukreuzen. Und am Sonntag ist dann manchmal auch noch irgendwo ein Bewerb wo man hinfahren muss, so dass kaum noch Zeit bleibt ein paar Scheiben für einen Ganzjahresbewerb zu schießen.
Du siehst, es ist also möglich an einem Wochenende vier, fünf Bewerbe zu absolvieren. Es muss zwar gut geplant sein, ist eventuell stressig und Kilometer legt man auch genug zurück, aber es ist möglich. Folglich sind sechs Bewerbe an zwei Wochenenden schon fast ein Spaziergang. ;)
Ok ich dachte ich muss alle mit dem verein absolvieren. Ja das macht die sache ja schon einfacher danke :D

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von gunlove » Mo 28. Jan 2019, 12:35

Tobi18 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 12:20
...
Ok ich dachte ich muss alle mit dem verein absolvieren. Ja das macht die sache ja schon einfacher danke :D
Wie geschrieben, ich weiß nicht welche Vorgaben du konkret hast.
Aber es sollte grundsätzlich bei jedem Bewerb möglich sein teilzunehmen, außer es steht ausdrücklich in der Ausschreibung, dass ausschließlich Vereinsmitglieder die Teilnahme gestattet ist, was jedoch kaum bis nie vorkommt. Das Einzige was eine Teilnahme sonst noch verhindern könnte, wären gewisse Voraussetzungen wie z. B. die in einem anderen Thread bereits erwähnte Mitgliedschaft bei der IPSC Austria bei allen IPSC Veranstaltungen ab Level 2 (inkl. Landesmeisterschaften, Staatsmeisterschaften).
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » Mo 28. Jan 2019, 12:38

Ok das leuchtet ein ja :)

Weißt du zufällig was unter Traditionsverien zählt? Lieg ich da mit Vorderlader usw richtig? Nur rein Informativ ;)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von gunlove » Mo 28. Jan 2019, 13:27

@Tobi18
Ersetze "Traditionsverein" durch "Traditionsschützenverein", dann ist es selbsterklärend.
Welche Vereine es wo gibt? ... das findest du schon selbst heraus. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » Mo 28. Jan 2019, 13:33

ja dann wärs auch klar nur das lpd-infoblatt schreibt nur Traditionsvereine gemeint ist dann aber wahrscheinlich deine definition ;)

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von SimonFPV » Fr 1. Feb 2019, 09:56

Ich hab das ganze Prozedere vor etwa 1 Monat abgeschlossen. In oö.
Ich hab in meiner Jugend Luftgewehr geschossen, etwa 3 Jahre lang, viele Bewerbe. Hab einfach die Listen eingereicht, hat auch gezählt. Muss also nicht mal zwingend eine Feuerwaffe sein.

Ich möchte jetzt auch anfangen hi und da einen Bewerb zu schießen, bin aber noch nicht dahinter gekommen wo in der Gegend welche stattfinden.
Wenn wer einen findet und den ohne eigene Waffe schießen möchte: PN.

Martin_308
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Martin_308 » Di 21. Jan 2020, 20:04

Hy Leute

Kann mir jemand sagen wie lange es dauert den Bescheid für die Aufhebung des Waffenverbots zu bekommen?
Ich habe den selbst formulierten Antrag ink. 6 Listen von verschieden Bewerben und Mitgliedskarte vom Verein usw.
Beim LPD OÖ bereits eingereicht!
Danke

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Nostromo » Di 21. Jan 2020, 21:24

Schade, dass sich Tobi18 nicht mehr gemeldet hat, um zu erzählen wie die Geschichte ausgegangen ist.
Hätte mich interessiert.
Ich habe mich (seinerzeit) zu wenig mit dem Thema beschäftigt und die 15 Jahre "einfach abgewartet"...
(in der Zeit hätte man an so vielen Bewerben teilnehmen können :-))
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Alaskan454 » Mi 22. Jan 2020, 07:16

Nostromo hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 21:24

Ich habe mich (seinerzeit) zu wenig mit dem Thema beschäftigt und die 15 Jahre "einfach abgewartet"...
(in der Zeit hätte man an so vielen Bewerben teilnehmen können :-))
An deiner Stelle würde ich mich nicht darüber ärgern sondern über Tausende Euro freuen die du dir in den 15 Jahren gespart hast :mrgreen:

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von bullsEyE408 » Mi 22. Jan 2020, 08:26

Martin_308 hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 20:04
Hy Leute

Kann mir jemand sagen wie lange es dauert den Bescheid für die Aufhebung des Waffenverbots zu bekommen?
Ich habe den selbst formulierten Antrag ink. 6 Listen von verschieden Bewerben und Mitgliedskarte vom Verein usw.
Beim LPD OÖ bereits eingereicht!
Danke
Hallo,

bei mir hat es damals 3 Wochen gedauert. (2013)

BG

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Nostromo » Mi 22. Jan 2020, 15:38

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 07:16
Nostromo hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 21:24

Ich habe mich (seinerzeit) zu wenig mit dem Thema beschäftigt und die 15 Jahre "einfach abgewartet"...
(in der Zeit hätte man an so vielen Bewerben teilnehmen können :-))
An deiner Stelle würde ich mich nicht darüber ärgern sondern über Tausende Euro freuen die du dir in den 15 Jahren gespart hast :mrgreen:
welche ich jetzt in kürzester Zeit ausgegeben habe....
Aber dein Ansatz gefällt mir...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Martin_308
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Martin_308 » Do 23. Jan 2020, 13:45

Zur Info

Habe am Sonntag den 19.01.2020 den Antrag Abgeschickt und heute den positiven Bescheid bekommen!
BG Martin

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Nostromo » Do 23. Jan 2020, 15:46

Martin_308 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 13:45
Zur Info

Habe am Sonntag den 19.01.2020 den Antrag Abgeschickt und heute den positiven Bescheid bekommen!
BG Martin
Fein, dann bist dem legalen Waffenbesitz ein Stück näher gekommen... :dance:
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten