ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

öo wbk für zivildiener

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von bino71 » So 27. Jan 2019, 20:13


Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » So 27. Jan 2019, 20:26

falls es euch interessiert bericht ich euch morgen was der Herr Springer dazu sagt und mal schaun wies ausgeht :)

Hoffe jedenfalls auf das beste :)

Hast du auf die schnelle eine Liste von den Bewerben die dieses jahr anstehen? Wenn nicht kein Thema bin eh ständig am googeln nur hast du wahrscheinlich mehr Erfahrung zu den Bewerben die für meine Aufhebung zählen.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von panhandle » So 27. Jan 2019, 20:59

Also ich für meinen Teil kann Dir bzgl Bewerbe - in Deiner Gegend zumindest - nix sagen..... da bin ich zu weit vom "Schuss"...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » So 27. Jan 2019, 21:30

FFWGK hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 21:16
6 Listen schießt du an 2 Wochenenden. Einfacher gehts wohl nicht mehr.
Ich bin relativ unerfahren mit den Wettbewerben und leider an Hilfe angewiesen noch weiß ich nicht was alles als Wettbewerb zählt. :/
findest du die Zeit mir ein paar solcher Wettbewerbe zu suchen bzw. mir Seiten zu schicken wo ich nachsehen kann wann und wo ich an solchen Wettbewerben teilnehmen kann?

Danke schon einmal vorweg
Tobi

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von FFWGK » So 27. Jan 2019, 22:23

Nein. Mehr Hilfe für Wehrdienstverweigerer gibt es von mir nicht.
Minimale Eigenleistung sollte man schon einfordern dürfen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Stippo
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jan 2019, 23:44

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Stippo » Mo 28. Jan 2019, 00:07

ja, 6 Ergebnislisten brauchst

der HSV Hochficht veranstaltet zweimal pro Jahr ein Freischießen in Leonding, da könntest dir welche holen.

und beim IR84 gibts grad einen Umlaufwettbewerb www.ir84.at
das geht halt eher nur, wenn du jemanden hast, der dich mit seinen Waffen schießen lässt.

mehr fällt mir spontan grad nicht ein
lg


zum Glück hab ich keinen FFWGK im Verein, da wärs mir sofort wieder vergangen als Anfänger...

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Exitus » Mo 28. Jan 2019, 06:25

Stippo hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 00:07
zum Glück hab ich keinen FFWGK im Verein, da wärs mir sofort wieder vergangen als Anfänger...
Wieso, er hat doch recht!
Ein wenig Eigeninitiative und einlesen in bereits zig mal zu Tode gekaute Themen wird doch wirklich nicht zu viel verlangt sein.

Greetings Oliver

Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » Mo 28. Jan 2019, 06:58

FFWGK hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 22:23
Nein. Mehr Hilfe für Wehrdienstverweigerer gibt es von mir nicht.
Minimale Eigenleistung sollte man schon einfordern dürfen.
Du wirfst mit dem Wort Verweigerer um dich als hätte ich dem Staat in irgend einer Weise geschadet.

Ich könnte dir Geschichten von meinem Zivildienst erzählen wo den meisten klar wird das wir von ziemlichem Nutzen sind.
Es soll auch Leute geben die eher anderen Menschen helfen wollen habe ich gehört.

Und noch einmal für dich. Ich habe nichts gegen das Heer, sondern hätte es gemacht wenn der Zivildienst in meiner Sicht nicht besser wäre.
Noch dazu waren meine Freunde 1 Jahr davor und was haben sie gemacht? GELANGWEILT weil sie nichts mehr zu tun hatten. So sieht es aus.

Aber das ist ja nur meine Meinung und so wie sich das anhört zählt hier sowieso nur deine.
Es war auch nur eine normale Frage da ich halt einfach unerfahren auf dem Gebiet mit Bewerben bin.

Danke auf jeden Fall die anderen die mich hier nicht gleich als angehöriger einer 2. Klasse darstellen!

Und wenn du schon so einfach sagst das man die 6 Listen an 2 Wochenenden schießt dachte ich mir halt nichts böses und hab gefragt, denn für das hätte ich gedacht ist so ein Forum.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von gunlove » Mo 28. Jan 2019, 10:16

@Tobi18
Ziemlich sicher will dich hier niemand "als Angehöriger einer 2. Klasse darstellen". Das hat auch niemand geschrieben oder auch nur annähernd so ausgedrückt. Da reagierst du vielleicht ein wenig zu hypersensibel und bestätigst so ungewollt die zu Unrecht negative Meinung die der Eine oder Andere ohnehin schon von Zivildienern hat.

Der Zweck eines Forums ist u. a. natürlich auch Antworten auf seine Fragen oder Hilfestellung zum Erarbeiten von Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Aber ziemlich sicher vertrete nicht nur ich die Meinung, dass es nicht der Zweck eines Forums sein kann, sich jede winzige Kleinigkeit auf einem Silbertablett servieren zu lassen.
Zugegeben, die erste Zeile im Posting von FFWGK ist für sich alleine gelesen wahrscheinlich etwas unglücklich formuliert. Jedoch im Zusammenhang mit seiner zweiten Zeile erklärend. Das ist sein Standpunkt und der ist zu aktzeptieren, ob einem das passt oder nicht.
Und für mich persönlich hat er Recht, wenn er die Meinung vertritt, dass ein wenig Eigeninitiative durchaus zumutbar ist.

Die Aufforderung "ein paar solcher Wettbewerbe zu suchen bzw. Seiten zu schicken wo man nachsehen kann" kommt leider schon äußerst bequem herüber und kann verständlicherweise durchaus als dreist empfunden werden. Sorry, das ist aber so!
Wer es nicht als Bequemlichkeit sieht, betrachtet es eventuell als Hilflosigkeit und fragt sich dann auch nicht ganz zu Unrecht wie eine solche Person glaubt mit einer Schusswaffe umgehen zu können, wenn es scheinbar schon ein geradezu unüberwindbares Problem darstellt sich selbst im Netz schlau zu machen und einen Schützenverein der Bewerbe veranstaltet zu finden. Noch dazu wenn es sich bei der Person um einen offensichtlich jungen Menschen handelt, der praktisch mit PC, Internet usw. aufgewachsen ist.

Ich an deiner Stelle würde im Internet nach Vereinen in deiner Ungebung, bzw. in deinem Bundesland suchen und auf deren Homepage nachsehen ob und wenn ja welche Bewerben dieser Verein veranstaltet und bei Unklarheiten oder Fragen direkt den Verein bzw. dessen Vertreter kontaktieren! Das ist ja keine Mission Impossible!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » Mo 28. Jan 2019, 10:42

Ja da magst du Recht haben und das habe ich auch schon alles durch bin ja nicht erst seit gestern am suchen jedoch hab ich bei 3 Vereinen nachgefragt und ALLE meinten um 6 Bewerbe zu bekommen das dauert 2 Jahre deshalb wollte ich eben gezeigt bekommen inwiefern hier jemand so etwas an 2 Wochenenden hinbekommt.
Und frag mal andere Zivis. Die können das bestätigen und sensibel reagiere ich sicher nicht, mehr mit Wut, da man als Zivi immer dargestellt wird wie wenn man sowieso nichts auf die Reihe bekommt nur weil man nicht beim Heer war.
Wie gesagt ich habe schon gesucht aber wenn jemnd sich mit der Materie auskennt hat der die Bewerbe auf 2 klicks wofür ich ne woche brauche so wie sippo der mir den link gepostet hat. wenn man es nicht gerne macht kein problem nu mit solchen aussagen hilft man leider nicht weiter. lieber mal nichts schreiben und nur helfen wenn man will.

Danke trotzdem, und das ist nicht böse gemeint, dass du mich über meine Aussagen vorhin aufgeklärt hast und hast ja auch Recht.
Schönen Tag euch noch!

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Exitus » Mo 28. Jan 2019, 11:32

Tobi18 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:42
Wie gesagt ich habe schon gesucht aber wenn jemnd sich mit der Materie auskennt hat der die Bewerbe auf 2 klicks wofür ich ne woche brauche so wie sippo der mir den link gepostet hat. wenn man es nicht gerne macht kein problem nu mit solchen aussagen hilft man leider nicht weiter. lieber mal nichts schreiben und nur helfen wenn man will.
Also ich würde das eher Hilfe zur Selbsthilfe nennen.
Auf der Startseite dieses Forums ist sogar ein eigener Unterbereich „Veranstaltungen und Bewerbe“.
viewforum.php?f=18
Ein bisschen darin stöbern und nachlesen sollte normalerweise jeder problemlos schaffen.
Wenn du dann mit der Frage kommst ob jemand aus dem Forum, in deiner Nähe sich mal mit dir an einem Stand trifft und dich mit seinen Waffen einen Fernbewerb schießen läßt. Wird sich bestimmt jemand finden und niemand aufregen.
Aber man muss sich einfach ein wenig damit beschäftigen!

Greetings Oliver

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von johnbond01 » Mo 28. Jan 2019, 11:53

Also ich habe mir damals gottseidank hier im Forum jemanden gefunden der mich zu ein paar Bewerben mitgenommen hat. Ich habe damals 2 (oder 4?) gebraucht und hatte recht gemütlich in unter drei Monaten 6 zusammen.

Wenns dir hilft kann ich dir anbieten dass du mal an einem Samstag nach Wien kommst, wenns einen Bewerb beim HSV gibt wo ich die Waffe dafür habe (http://schiessen.hsv-wien.at/disziplinen/ sollte bei 12,5m Pistole, 25m Feuerpistole, 50m KK, 100m Gewehr ganz gut ausschauen).
Davor oder danach könnte man zum Seidler fahren und dort auch noch den Monatsbewerb schießen. Da muss man Sa aber weit im voraus reservieren. http://www.seidler-waffen.at/schiessbewerbe.html
Bei beiden Ständen darfst du ohne WBK schießen, beim HSV gehts nach First-Come, beim Seidler muss man den Stand mieten. Sprich realistisches Szenario: 8h beim Seidler reservieren bis 8:30, dann mit dem Auto raus und ab 9h beim HSV. Zwei Bewerbe gehen sich so jedenfalls aus, falls beim HSV an dem Tag zwei stattfinden und man das innerhalb der 3h zum Schießende schafft sogar 3.
Theoretisch könnte man auch noch schauen ob ein Indoorstand irgendwas nach 12h anbietet. Zb Shooters Hall.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von gewo » Mo 28. Jan 2019, 12:03

johnbond01 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 11:53
Also ich habe mir damals gottseidank hier im Forum jemanden gefunden der mich zu ein paar Bewerben mitgenommen hat. Ich habe damals 2 (oder 4?) gebraucht und hatte recht gemütlich in unter drei Monaten 6 zusammen.
Wenns dir hilft kann ich dir anbieten dass du mal an einem Samstag nach Wien kommst, wenns einen Bewerb beim HSV gibt wo ich die Waffe dafür habe (http://schiessen.hsv-wien.at/disziplinen/ sollte bei 12,5m Pistole, 25m Feuerpistole, 50m KK, 100m Gewehr ganz gut ausschauen).
Davor oder danach könnte man zum Seidler fahren und dort auch noch den Monatsbewerb schießen. Da muss man Sa aber weit im voraus reservieren. http://www.seidler-waffen.at/schiessbewerbe.html
Bei beiden Ständen darfst du ohne WBK schießen, beim HSV gehts nach First-Come, beim Seidler muss man den Stand mieten. Sprich realistisches Szenario: 8h beim Seidler reservieren bis 8:30, dann mit dem Auto raus und ab 9h beim HSV. Zwei Bewerbe gehen sich so jedenfalls aus, falls beim HSV an dem Tag zwei stattfinden und man das innerhalb der 3h zum Schießende schafft sogar 3.
Theoretisch könnte man auch noch schauen ob ein Indoorstand irgendwas nach 12h anbietet. Zb Shooters Hall.
ich hoffe du bist dir da sicher mit dem was du schreibst ...

HSV keine gaeste an samstagen
http://schiessen.hsv-wien.at/site-schie ... lieder.pdf

Seidler kein schiessen ohne WBK
http://www.seidler-waffen.at/schiesssta ... dnung.html
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von BigBen » Mo 28. Jan 2019, 12:16

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 12:03
johnbond01 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 11:53
Also ich habe mir damals gottseidank hier im Forum jemanden gefunden der mich zu ein paar Bewerben mitgenommen hat. Ich habe damals 2 (oder 4?) gebraucht und hatte recht gemütlich in unter drei Monaten 6 zusammen.
Wenns dir hilft kann ich dir anbieten dass du mal an einem Samstag nach Wien kommst, wenns einen Bewerb beim HSV gibt wo ich die Waffe dafür habe (http://schiessen.hsv-wien.at/disziplinen/ sollte bei 12,5m Pistole, 25m Feuerpistole, 50m KK, 100m Gewehr ganz gut ausschauen).
Davor oder danach könnte man zum Seidler fahren und dort auch noch den Monatsbewerb schießen. Da muss man Sa aber weit im voraus reservieren. http://www.seidler-waffen.at/schiessbewerbe.html
Bei beiden Ständen darfst du ohne WBK schießen, beim HSV gehts nach First-Come, beim Seidler muss man den Stand mieten. Sprich realistisches Szenario: 8h beim Seidler reservieren bis 8:30, dann mit dem Auto raus und ab 9h beim HSV. Zwei Bewerbe gehen sich so jedenfalls aus, falls beim HSV an dem Tag zwei stattfinden und man das innerhalb der 3h zum Schießende schafft sogar 3.
Theoretisch könnte man auch noch schauen ob ein Indoorstand irgendwas nach 12h anbietet. Zb Shooters Hall.
ich hoffe du bist dir da sicher mit dem was du schreibst ...

HSV keine gaeste an samstagen
http://schiessen.hsv-wien.at/site-schie ... lieder.pdf

Seidler kein schiessen ohne WBK
http://www.seidler-waffen.at/schiesssta ... dnung.html
Erschreibt ja "wenns einen Bewerb gibt" - und bei Bewerben dürfen auch Gäste am Samstag beim HSV mitschiessen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von gunlove » Mo 28. Jan 2019, 12:17

Tobi18 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:42
... jedoch hab ich bei 3 Vereinen nachgefragt und ALLE meinten um 6 Bewerbe zu bekommen das dauert 2 Jahre deshalb wollte ich eben gezeigt bekommen inwiefern hier jemand so etwas an 2 Wochenenden hinbekommt.
...
Du musst diese geforderten sechs Bewerben ja nicht zwingend bei einem Verein absolvieren. Oder?
Im Normalfall finden speziell im Frühjahr und im Herbst zig Bewerbe statt und folglich sollte es möglich sein, an diesen geforderten sechs Bewerben vielleicht nicht binnen zwei Wochenenden, aber doch binnen vier oder von mir aus auch sechs oder acht Wochenenden teilzunehmen.
Bei uns im Verein gibt es z. B. eine Gruppe die ist immer im Stress, weil am Freitag Abend ist ein Bewerb und am Samstag müssen sie schon früh woanders an den Start, weil sonst schaffen sie es nicht zu Mittag beim dritten Bewerb aufzukreuzen. Und am Sonntag ist dann manchmal auch noch irgendwo ein Bewerb wo man hinfahren muss, so dass kaum noch Zeit bleibt ein paar Scheiben für einen Ganzjahresbewerb zu schießen.
Du siehst, es ist also möglich an einem Wochenende vier, fünf Bewerbe zu absolvieren. Es muss zwar gut geplant sein, ist eventuell stressig und Kilometer legt man auch genug zurück, aber es ist möglich. Folglich sind sechs Bewerbe an zwei Wochenenden schon fast ein Spaziergang. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten