ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

öo wbk für zivildiener

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von johnbond01 » Mo 25. Apr 2016, 19:58

wenn der Kampfrichterkurs alleine reicht dann würd ich ohne mit der Wimper zu zucken den Hr. Ristl anrufen (siehe link auf Dropbox von Emanuel) und dafür nach Wien fahren.... Ich hab den Kurs auch besucht und kann ihn wärmstens empfehlen.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von emanuel2408 » Di 26. Apr 2016, 08:21

johnbond01 hat geschrieben:wenn der Kampfrichterkurs alleine reicht dann würd ich ohne mit der Wimper zu zucken den Hr. Ristl anrufen (siehe link auf Dropbox von Emanuel) und dafür nach Wien fahren.... Ich hab den Kurs auch besucht und kann ihn wärmstens empfehlen.


Die Frage ist aber, ob die LPD OÖ den Kurs akzeptiert....

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von andishp » Mi 8. Mär 2017, 12:00

rupi hat geschrieben:auf behördlich genehmigten Schießständen darfst du sehr wohl mit geliehenen Waffen der Kategorie B schießen

ob dich der Verein starten lässt beim Bewerb bzw wer dir die Waffen borgt ist eine andere Geschichte


und wenn nicht ausdrücklich Bewerbe mit Kat B Waffen genannt wurden kannst ein paar Gewehrbewerbe auch schießen


Das kommt darauf an.
Wenn ein Waffenverbot gegen ihn besteht dann darf er auch auf einem behördlich genehmigten Stand nicht schießen :naughty:

https://www.jusline.at/14_Schie%C3%9Fst%C3%A4tten_WaffG.html
leben und leben lassen

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von rupi » Mi 8. Mär 2017, 12:06

andishp hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:auf behördlich genehmigten Schießständen darfst du sehr wohl mit geliehenen Waffen der Kategorie B schießen

ob dich der Verein starten lässt beim Bewerb bzw wer dir die Waffen borgt ist eine andere Geschichte


und wenn nicht ausdrücklich Bewerbe mit Kat B Waffen genannt wurden kannst ein paar Gewehrbewerbe auch schießen


Das kommt darauf an.
Wenn ein Waffenverbot gegen ihn besteht dann darf er auch auf einem behördlich genehmigten Stand nicht schießen :naughty:

https://www.jusline.at/14_Schie%C3%9Fst%C3%A4tten_WaffG.html

hat das wer bestritten ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Luke_duke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jul 2015, 15:05

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Luke_duke » Di 14. Mär 2017, 09:22

@Glock
Hat sich das schon erledigt?

Ich bin ebenfalls Ex-Zivildiener und hab mein Ansuchen an der LPD OÖ gestellt. Der einzige Unterscheid ist, ich habe das im Zuge der Jagdausbildung machen müssen. Wenn du möchtest kann ich dir mein gesendetes E-Mail zukommen lassen!

Gruß,
Lukas

Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » Sa 26. Jan 2019, 20:24

Hallo Leute,

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir so gut es geht weiterhelfen.

Habe mich damals für den Zivildienst entschieden nicht weil ich gegen das BH bin sondern weil ich einfach mehr Sinn gesehen habe indem ich im Krankenhaus den Leuten geholfen habe. Das nur mal so vorweg.

Würde jetzt jedoch gerne die Wbk nachholen nur steh ich eben vor der Bekannten 15-Jahres Sperre.

Hatte schon E-Mail Kontakt mit dem LPD OÖ und die sagte mir entweder Jagdschein;Schützenverein mit 6 bestätigten Wettbewerbsteilnahmen oder Kampfrichterlizenz; oder ein Traditionsverein;

Hat jemand aus Oberösterreich irgendwelche Tipps diesbezüglich oder lassen sich die Wettbewerbe wirklich garnicht irgendwie umgehen? Glaube hier gelesen zu haben, dass jemand einfach 2 Trefferscheiben unterschrieben und mit dem Antrag hingeschickt hat und den Antrag genehmigt zurückbekommen hat.

Wie habt ihr das so gemacht bzw bei welchen Vereinen?

Hoffe ihr könnt mir helfen und wäre euch wirklich sehr dankbar.

Ps: Schützenvereine intressieren mich schon länger habe aber bis jetzt nur Luftgewehr geschossen.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von FFWGK » Sa 26. Jan 2019, 21:16

6 Listen schießt du an 2 Wochenenden. Einfacher gehts wohl nicht mehr.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » Sa 26. Jan 2019, 23:11

Echt jetzt? Ein bekannter der bei einem verein ist meine sowas dauert bis zu 2 jahre bis man 6 solche listen hat?!
Danke übrigens für die extrem schnelle antwort!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von gewo » Sa 26. Jan 2019, 23:33

Tobi18 hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 23:11
Echt jetzt? Ein bekannter der bei einem verein ist meine sowas dauert bis zu 2 jahre bis man 6 solche listen hat?!
Danke übrigens für die extrem schnelle antwort!
es kann bis zu zwei jahre dauern bis du einen kampfrichterkurs in deiner naehe findest

aber a handvoll bewerbe ist eher easy ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » So 27. Jan 2019, 19:19

Danke Leute echt ich hätte nicht gedacht das man hier so schnell Hilfe bekommt!

Bewerbe sind ja eigentlich auch wenn man einfach im Verein intern schießt oder? :D

Glaube nämlich auch hier gelesen zu haben, dass jemand einfach 3 Zielscheiben wo er darauf geschossen hat hingeschickt hat und auch die Ausnahmegenehmigung bekommen hat glaubt ihr geht dass auch so einfach? Bzw. soll ich das einfach mal riskieren und probieren?

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von FFWGK » So 27. Jan 2019, 19:24

Ja probiers...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von panhandle » So 27. Jan 2019, 19:49

@Tobi18

Hmmmm.... ob da 3 "Pappendeckel" mit ein paar Löchern drinnen ausreichend sind .... naja, "erzählen" kann gleich einer was...

Und was wir "glauben" (oder auch nicht) ist für Deinen Fall dann doch eher ohne Bedeutung.

Irgendwo hier im Forum wurde diese Thematik eh schon recht ausfürlich behandelt bzw. eben auch Ergebnisse gepostet.... check mal mittels SuFu...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Tobi18
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:11

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von Tobi18 » So 27. Jan 2019, 19:57

Danke willi ja ich glaube du hast recht ich rufe morgen den Herrn Springer an und frag mal genau nach :)

Ja die SuFu hab ich ja eben schon so heftig durgeschaut,dass ich den Post nicht mehr finde :D

Welche Bewerbe gibt es denn da in OÖ so wo man teilnehem kann ohne Wbk und mit Leihwaffe hat da jemand irgendwelche genaueren Infos bzw kann mir Wettbewerbe nennen?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: öo wbk für zivildiener

Beitrag von panhandle » So 27. Jan 2019, 20:12

So mal als Anhaltspunkt...... viewtopic.php?f=20&t=40028

Der Kollege aus Salzburg hat das anscheinend auf die Reihe bekommen...... habe da aber nur schnell Quergelesen....bitte selbst nochmals durchlesen.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten