ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werden?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werden?

Beitrag von Gw10 » Di 26. Apr 2016, 08:53

grüße!

aus aktuellem anlaß (ohne den stand zu nennen):

wenn ich auf einem schießstand bin und meine hülsen sammle und auch zu meinen nachbarn fragen gehe, ob ich deren hülsen haben kann und dann die standaufsicht kommt und sagt "das ist hier verboten, die hülsen brauchen wir selbst) (anmerkung: für die 2,40 euro pro kilo altmetall), ist das dann rechtens?

mein rechtsverständnis:
die hülsen selbst gehören mir, ich hab ja die munition gekauft und nehme teile davon auch wieder mit, nämlich die hülsen. nur weil sie auf den boden fallen leitet sich dadurch kein neues besitzverhältnis ab, ebenso bei den standnachbarn, die entscheiden können, was sie mit ihrem altmetall machen möchten.
meines erachtens verstöße so ein punkt gegen die guten sitten.

wie ist das aber genau rein rechtlich? muss ich mich als standnutzer ALLEN ordnungspunkten beugen?
bitte nur fundierte aussagen, keine mutmaßungen und auch keine trotzhaltungs-postings.

vielen dank!
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von Qwasti » Di 26. Apr 2016, 09:14

Na ja ich würde das mal so sehen, wenn du zu mir zu besuch kommst und ich sag du kannst die Strassen Schuhe anlassen oder du musst die Ausziehen. Das kannst du auch nur Aktezptieren so wie es ist. Ein Recht im herkömlichen sinn hast du keines, weil die Hausordnung mach ich!

Das das im Fall der par Hülsen eher kleinlich ist da geb ich dir recht!

P.S.: Wenn ich mit meiner .300winmag am Stand bin und mir sagt wer das ihm jetzt meine Hülsen gehören, würde ich ihm wirklich fragen ob er mit einem Pflasterstein geköpfelt hat! :tipphead:
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von Myon » Di 26. Apr 2016, 09:19

Und nur weil die 300 Hülsen mehr kosten als 9 mm macht das nen Unterschied? Ich würde den Stand wechseln ohne diskutieren, aber leider ist es nicht überall möglich weil es oft keinen anderen gibt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3081
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von Ares » Di 26. Apr 2016, 09:32

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von gunlove » Di 26. Apr 2016, 09:37

@Gw10
Ich bin kein Rechtsgelehrter o. ä., ich gebe hier nur meine bescheidene, private Meinung wieder.
Ich fürchte, dass du betreffend des "Verbot des Hülsenaufsammelns" klein beigeben wirst müssen.

Hausrecht ist nämlich hier das Zauberwort, welches in so einem Fall ziemlich sicher geltend wird.
D. h. der Eigentümer/Betreiber kann mehr oder weniger frei darüber entscheiden. Wenn es z. B. nur erlaubt ist den Schießstand zu benutzen unter der Voraussetzung,
dass man die Hülsen nicht aufsammeln darf, dann bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Entweder das "Hülsensammelverbot" akzeptieren oder sich einen anderen Schießstand suchen.
Dieses Hausrecht bietet sogar die Möglichkeit, dass dir der Eigentümer/Betreiber ein Hausverbot erteilt. Wenn du z. B. darauf beharrst "deine" Hülsen wieder mitzunehmen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von bino71 » Di 26. Apr 2016, 09:46

Ihr könntest aber schon die Hülsen nach dem zusammenkehren noch entzünden und reinigen ;)

Ging es um die eigenen Hülsen oder war Standaufsicht wegen Deiner "Aufklauberei" beim Nachbarn sauer?
Was sagt der Besitzer des Standes? Grund?

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von Hrab » Di 26. Apr 2016, 09:53

Montier dir einen Hülsenfang :twisted:


Aber ein Cent pro Hülse(9mm hat ca 4 gram) is zwar auch Stolz für deine eigenen Hülsen aber noch zahlbar.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von DerDaniel » Di 26. Apr 2016, 09:58

Folgendes bezieht sich nur auf deutsches Recht, wird aber bei euch wahrscheinlich ähnlich sein.

Ihr müsst unterscheiden zwischen Hausordnung und AGBs. Aus der Hausordnung kann ich kein Rechtsgeschäft ableiten, d.h. ich kann niemanden zwingen mir aufgrund meiner Hausordnung sein Eigentum zu übertragen.
In den AGBs die beim Kauf der Standzeit enthalten sein werden, kann so etwas aber sehr wohl stehen.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von Gw10 » Di 26. Apr 2016, 10:06

ob es auf die nachbarhülsen, die ich erfragt habe, bezogen war, oder meine hülsen auch, weiß ich nicht. hausordnung sehe ich mir das nächste mal genauer an.
mich hat nur ein sehr griesgrämiger standwart von der seite angeblafft ...

auf der webpage ist bezüglich schießstandordnung nichts vermerkt, bin in spätestens 3 wochen wieder dort, dann guck ich mal genauer :)
Zuletzt geändert von Gw10 am Di 26. Apr 2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von rupi » Di 26. Apr 2016, 10:06

Stände die mir verbieten meine eigenen Hülsen im Trainingsmodus mitzunehmen müssen aussterben

solche Stände braucht und will niemand



was Anderes ists wenn Wettbewerbe stattfinden, dort wird auf den meisten Ständen zur Sicherheit und Einhaltung des Zeitrahmens das Sammeln verboten
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von gewo » Di 26. Apr 2016, 10:10

Hrab hat geschrieben:Montier dir einen Hülsenfang :twisted:


Aber ein Cent pro Hülse(9mm hat ca 4 gram) is zwar auch Stolz für deine eigenen Hülsen aber noch zahlbar.


naja
ich will jetzt ned einen auf mathe-genie machen hier

aber das sind € 10,-/ 1000stk ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von Gw10 » Di 26. Apr 2016, 10:12

das problem dahinter sind ja nicht die 9er hülsen. die findet man eh überall ... aber was ist mit 40 auto? 45? 50ae? langwaffenhülsen für präzischießen die man extra nur noch halskalibriert? wo fängts, an, wo hörts auf?
wie gesagt, ich mach mich schlau :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von DerDaniel » Di 26. Apr 2016, 10:13

rupi hat geschrieben:was Anderes ists wenn Wettbewerbe stattfinden, dort wird auf den meisten Ständen zur Sicherheit und Einhaltung des Zeitrahmens das Sammeln verboten

Wenn man aber freundlich ist und beim Aufräumen hilft, stört es meistens keinen, wenn einem die Hülsen beim zamm fegen plötzlich in die Sammelbox kullern. ;) :lol:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von rupi » Di 26. Apr 2016, 10:19

DerDaniel hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:was Anderes ists wenn Wettbewerbe stattfinden, dort wird auf den meisten Ständen zur Sicherheit und Einhaltung des Zeitrahmens das Sammeln verboten

Wenn man aber freundlich ist und beim Aufräumen hilft, stört es meistens keinen, wenn einem die Hülsen beim zamm fegen plötzlich in die Sammelbox kullern. ;) :lol:

ach wenn das große Aufräumen anfängt is der Bewerb ja meistens schon vorbei bzw Stage/Squadwechsel

ich mein mitten im Programm hinten rum im Eck Hülsis rausfischen ;)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: standordnung - hülsen sammeln - kann das "verboten" werd

Beitrag von gunlove » Di 26. Apr 2016, 10:20

rupi hat geschrieben:Stände die mir verbieten meine eigenen Hülsen im Trainingsmodus mitzunehmen müssen aussterben

solche Stände braucht und will niemand



was Anderes ists wenn Wettbewerbe stattfinden, dort wird auf den meisten Ständen zur Sicherheit und Einhaltung des Zeitrahmens das Sammeln verboten

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten