ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von Myon » Mo 29. Aug 2016, 21:45

Ich wollte schon am Nachmittag etwas zu so mancher Bemerkung schreiben und hab mich zurückgehalten, es sind leider momentan wieder viele unterwegs die viel sagen aber wenig Ahnung haben.

Wir sind hier in der Rubrik "Waffenrecht", hier soll/darf man sich nur äußern wenn man das geschriebene auch Belegen kann. Diskussionen sind in dem Unterforum fehl am Platz.

Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 20:05

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von Phase_5 » Mo 29. Aug 2016, 22:04

Spannend... Wusste nicht, dass es im rechtlichen Bereich immer eine absolut klare und zweifelsfreie Antwort auf alles gibt, wodurch jegliche Diskussion überflüssig wird. Ist vermutlich auch der Grund warum es Anwälte, Richter und Gerichte gibt.

Ich bin raus.
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von gewo » Mo 29. Aug 2016, 22:59

Jo_Kux hat geschrieben:Das is doch nur mehr alles völlig absurd hier. Da kauft sich einer eine Waffe, die auf der KM Liste vom Ministerium drauf is und will sich jetzt "M4 Austria" drauflasern lassen, damit er keine Probleme mit der Behörde bekommt, anstatt sich den Händler zur Brust zu nehmen der ihm den Schrott verkauft hat. Also dümmer gehts nimma :tipphead:


klingt auf den ersten blick total logisch ....

ich erlaube mir einen privaten kommentar dazu, der mit meiner berufstaetigkeit nix zu tun hat:

.... auf den zweiten blick ist es halt leider so dass auf der liste rund ein halbes dutzend modelle mit aehnlicher oder gleicher modellbezeichnung stehen die jeden tag verkauft werden, nicht nur die schmeisser austria ARs

und zusaetzlich fehlen mehrere - noch viel oefter verkaufte - modelle, fuer deren modellname es genau die selbe rechtsansicht (... nach h.o. ansicht kategorie A, kriegsmaterial.... ) gibt, die rechtsansichten fuer einige davon die es nicht in die liste geschafft haben hab ich hier bei mir in kopie liegen.
ob da der ersteller der beruehmten liste zu schlampig war, oder ob die - vor allem namhaften marken bekannter hersteller - wegen kontakten welcher art auch immer zwischen wem auch immer - dann nicht in die liste reingekommen sind ... weiss kein mensch

fazit:
mangels technischer beschreibung und detailierung der ausführung der genannten waffen ist die liste fuer die unterscheidung zwischen legalen und nicht legalen waffen voellig unbrauchbar.
ein und dieselbe waffe wird in unterschiedlichen europaeischen laendern bei gleicher oder aehnlicher modellbezeichnung in voellig unterschiedlichen technischen ausfuehrungen verkauft

und das haetten wir auch schon vor monaten schriftlich bekommen koennen, nur gibt es seitens unserer vertretung dafuer kein interesse
proponenten die uns da vertreten (sollten) werden ja von gut mit der sachlage vertrauten insider mit zitaten wie "halbautomaten braucht eh kein mensch" zitiert.
logisch, die verkaufen ja vor allem jagdwaffen, und derlei listen des ministeriums gehen ihnen, egal wie grotesk die auch immer sind, schlichtweg am A vorbei ...
Zuletzt geändert von gewo am Di 30. Aug 2016, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von Elmo12 » Mo 29. Aug 2016, 23:30

Danke gewo für die background Infos....also alles im allen...... Bis rechtlich durchjudiziert alles Schall und Rauch hier oder überseh ich da was?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von gewo » Mo 29. Aug 2016, 23:54

Elmo12 hat geschrieben:Danke gewo für die background Infos....also alles im allen...... Bis rechtlich durchjudiziert alles Schall und Rauch hier oder überseh ich da was?


ich bin kein jurist
daher wuerde ich das nicht sagen

aber die liste ging an die waffenrechtlichen sachbearbeiter,
die endkunden sind nicht die adressaten der liste


die modellbezeichnung alleine sagt aber eben viel zu wenig aus
frueher wurde zb das AUG-Z am deutschen markt in einer voellig anderen ausfuehrung verkauft als in oesterreich. mit den dicken 5,5mm (?) schienen wie bei der milit. variante und nicht wie bei der austria version mit den duenneren 4,5mm (?) schienen.
beide haben aber damals - so wie auch heute - AUG-Z geheissen
eines ist eigentlich kat A
das andere kat B
von aussen nicht zu unterscheiden
und selbst bei zerlegung nur von kundigen personen
aber jedenfalls nicht von einem sachbearbeiter der eine evt importgenehmigung fuer einen privaten endkunden ausstellt
und auch nicht von dem endkunden selber

das ist eben einfach nicht judizierbar mit so einer simplen liste

daher ist die reaktion des genannten AR importeurs auch durchaus nachvollziehbar
kein mensch kann ihm verbieten allen seine modelle nun als (erlaubte) m4 zu bezeichnen
es gibt ja in dieser liste keinerlei technische details und beschreibungen


ein kleiner vergleich um es etwas bildhafter zu machen:

gesetzt den fall es gaebe einen maximalen CO2 ausstoss fuer kfz
und alle fahrzeuge die "besonders luxoriös" sind muessen beim umweltministerium geprueft werden ob sie den wert nicht ueberschreiten

grundproblem:
die spezifizierung ist unklar
"besonders luxoriös" ist kein masstab
keiner weiss welche fahrzeuge genau durch das umweltministerium geprueft werden duerfen/muessen
alle die ziemlich edel wirken kommen halt zum test ....

dann :
das verkehrsministerium wird ploetzlich fuer die tests zustaendig und schickt ploetzlich unvermutet an alle zulassungsstellen eine liste in der u.a. bekannt gegeben wird das "die fahrzeuge der marke XY" ab sofort nicht mehr besessen werden duerfen da diese einen zu hohen CO2 ausstoss haben". die genauen modellspezifikationen werden in der liste jedoch nicht angegeben.
nun gibt es aber modelle der marke XY welche ganz klar messbar einen zulaessig geringen CO2 ausstoss haben als den grenzwert, es gibt auch welche die einen zu hohen haben aber die ganz und gar nicht luxoriös sind, es gibt sogar komplette elektrofahrzeuge der marke XY, die ganz sicher ueberhaupt keinen CO2 ausstoss haben ( es seie denn man rechnet jenen der stromerzeugung dazu, was aber zuvor noch nicht geklaert wurde) und trotzdem fallen sie unter die nicht zulaessigen modelle, wenn man der liste glauben schenken will.
und es gibt ein paar modelle die sind wirklich luxoriös und haben einen zu hohen CO2 ausstoss, die wurden aber schon zum verkehr zugelassen bevor die liste aufgetaucht ist ...
trotzdem sollen ploetzlich alle XY laut liste nicht mehr besessen werden duerfen ...
und das verkehrsministerium geht nach versand der liste in deckung
weil fuer den vollzug ist ja nach wie vor das umweltministerium zustaendig...


fazit:
so gehts ned
zu wenig informationen

die modelle muessen ordentlich spezifiziert sein
technische eigenschaften
abmessungen
explosionszeichnungen
erst dann laesst sich ordentlich feststellen welches modell damit wirklich gemeint ist
und welches damit nicht gemeint sein kann, obwohl es die selbe modellbezeichnung hat ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von Jo_Kux » Di 30. Aug 2016, 09:10

Danke Gewo, wie immer eine fundierte Aussage von dir, mit der man etwas anfangen kann, die sich wohltuend
vom üblichen 0815 Gequäke der mittlerweile bekannten Klugschei**er abhebt.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von Myon » Di 30. Aug 2016, 09:50

Gewo hat es lang und ausführlich geschrieben, aber eigentlich nichts anderes als die, von dir so benannten, Klugschei**er eh schon geschrieben haben..... :roll:

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von heinschaf » Di 30. Aug 2016, 09:53

Jo_Kux hat geschrieben:... die sich wohltuend
vom üblichen 0815 Gequäke der mittlerweile bekannten Klugschei**er abhebt.


aha ... und sowas sagt jetzt ausgerechnet unsa ungustl vom dienst. der mitletweile in jedem zweitn beitrag mit an besonders “höflichen“ ton glänzt.

auch wenns da jetzt sauer aufstöhst, ich find dein gehabe einfach unangebracht.



A.E.I.O.U.
... a bissal mehr Hirn bitte!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von Jo_Kux » Di 30. Aug 2016, 10:13

heinschaf hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:... die sich wohltuend
vom üblichen 0815 Gequäke der mittlerweile bekannten Klugschei**er abhebt.


...auch wenns da jetzt sauer aufstöhst...

sixt und genau sowas hab ich mit meinem Posting angedeutet. :clap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von heinschaf » Di 30. Aug 2016, 10:17

jö, schau ... jetzt hast an rechtschreibfehler gfunden.

A.E.I.O.U.
... a bissal mehr Hirn bitte!

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von Stickhead » Di 30. Aug 2016, 10:18

Freunde, am besten ihr tauschts Nummern und machts euch des auf Whats App aus. Aber ned hier, ok?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von martin_mk4 » Di 30. Aug 2016, 15:13

Um dieses Thema abzuschliessen, kann ich euch von meinen Telefonat mit ISSC heute vormittag berichten.
Jeder Typ Schmeisser AR15 ist automatisch Kategorie A da sie in Deutschland mit gewissen Merkmalen produziert wird, die bei uns aber nicht zugelassen sind. Wer jedoch ein Schmeisser in Österreich mit dem Austria Umbau über den ISSC erworben hat, so ist diese Waffe für AUT zugelassen.
Das heißt somit, diese Schmeisser AR15 M5 ist dann komplett legal bei uns. Bei den letzten nach Österreich eingeführten, umgebauten Austria Versionen wurde vorgreifend das "M4 Austria" eingraviert, auch wenns von der Lauflänge her ein M5 ist.
Wenn jemand ein AR15 aus dem Hause Schmeisser legal in AUT erworben hat und trotzdem mal jemand bei der Kontrolle der Meinung ist, dass man Kriegsmaterial zuhause hat, soll man sich einfach bei ISSC melden, rauffahren nach OÖ und diese Gravur wird nachträglich gemacht. Man kann gleich drauf warten, dauert nicht so lange.
Die zuständige Behörde bekommt dann gleich ein Schreiben zugestellt, in dem vermerkt ist, dass diese Waffe mit dieser Nummer eine gültige Zulassung in AUT hat.

Ich hoffe das ich damit auch einigen anderen helfen konnte.



Greets Martin

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von Myon » Di 30. Aug 2016, 15:21

Und das ist jetzt keine Überraschung und wurde genauso von Rupi geschrieben und dargestellt.
Alle anderen Sätze die mir Quasi auf der Zunge liegen schreibe ich jetzt nicht....

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von martin_mk4 » Di 30. Aug 2016, 16:02

Myon hat geschrieben:wurde genauso von Rupi geschrieben und dargestellt.

Ja hab ich gelesen vom rupi, hab es ihm auch geglaubt nur wollte mich nochmal selbst davon überzeugen wie vorzugehen ist! Wenn du dir die meisten Threads anschaust, schreiben 20 leute irgendwas dazu und nur sehr wenige schreiben ob sie selbst Erfahrung damit gemacht haben oder ob sie nur was vermuten, weils selber sowas eh gar ned besitzen.

Jz sollte es für alle geklärt sein. Danke


Greets Martin

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Verbot von Schmeisser AR 15 in Österreich

Beitrag von Myon » Di 30. Aug 2016, 16:09

Der Post sollte auch nicht dich ansprechen ;) Aber Danke das du hier deine Erfahrung bzw Wissen aus dem Telefonat mitgeteilt hast.

Antworten