ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Maddin » Fr 14. Jun 2019, 12:05

RcL hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 10:36


Nebenbei muss eine Entwicklung erkennbar sein. D.h. man muss offenbar besser werden. Wie das genau funktioniert, ist mir irgendwie unklar,
Das ist mir auch ein Rätsel. Man erweitert doch um andere Bewerbe und Disziplinen zukünftig mit den eigenen Waffen schießen zu können, nicht um "besser" zu werden. Wenn mir die Waffe für einen HA-Flinten Bewerb fehlt hilft mir ein besseres Ergebnis bei 25m Präzi auch nicht weiter...

Eigentlich eine klassische Themenverfehlung der Behörde...

Als nächstes kommt dann irgendeine Behörde und zieht vorhandene Plätze wieder ein, weil ja keine "Entwicklung zu sehen ist"... :headslap:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » Fr 14. Jun 2019, 12:08

Maddin hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 12:05
RcL hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 10:36


Nebenbei muss eine Entwicklung erkennbar sein. D.h. man muss offenbar besser werden. Wie das genau funktioniert, ist mir irgendwie unklar,
Das ist mir auch ein Rätsel. Man erweitert doch um andere Bewerbe und Disziplinen zukünftig mit den eigenen Waffen schießen zu können, nicht um "besser" zu werden. Wenn mir die Waffe für einen HA-Flinten Bewerb fehlt hilft mir ein besseres Ergebnis bei 25m Präzi auch nicht weiter...

Eigentlich eine klassische Themenverfehlung der Behörde...

Als nächstes kommt dann irgendeine Behörde und zieht vorhandene Plätze wieder ein, weil ja keine "Entwicklung zu sehen ist"... :headslap:
Naja, sie wollen wohl eine Entwicklung bei den Bewerben sehen, die du mit deinen Waffen schießt.

Meine Pistole ist keine Sportpistole, ich habe bei der WBK auch explizit die Selbstverteidigung angegeben. Wie soll ich damit bei Bewerben was reißen, noch dazu wo ich kein guter Pistolenschütze bin? :think:

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Chris Mannix » Fr 14. Jun 2019, 12:10

RcL hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 10:36
Hab jetzt mal telefoniert (Wien, L) - Es braucht eine ausreichende Begründung, d.h. ordentliche Vereinsbestätigung, welche Disziplinen geschossen werden + welche man schießen will. Und natürlich Ergebnislisten: Mind. eine pro Monat pro Waffe die man besitzt, im Idealfall auch welche von Leihwaffen.

Nebenbei muss eine Entwicklung erkennbar sein. D.h. man muss offenbar besser werden. Wie das genau funktioniert, ist mir irgendwie unklar, da die Scheiben und Punkte pro Bewerb ja variieren und man bei Bewerben ganz grundsätzlich starke Konkurrenz hat, die ja auch nicht schläft. Finde das irgendwie komisch. Da ich bei Bewerben oft nicht übermäßig gut abschneide, sondern meist irgendwo im letzten Viertel lande, ist das wohl schwierig. Wüsste auch nicht, wo und wie ich alle 2 Wochen einen Bewerb mitmachen soll..... :think:
Das empinde ich auch als Schikane! mMn

Hab das schon mal gehört/gelesen daß jemandem die Erweiterung verweigert wurde weil kein Sportlicher Erfolg zu sehen war!

Worauf beruft sich die Behörde dabei ? lt. Gesetz weden Listen und Vereinszugehörigkeit gefordert !

Selbst wenn mann immer und überall letzter wird ist man doch trotzdem Sportschützte ? oder nicht ?
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Nuss_95 » Fr 14. Jun 2019, 12:25

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 12:10
Selbst wenn mann immer und überall letzter wird ist man doch trotzdem Sportschützte ? oder nicht ?
Vor allem muss ja einer immer letzer sein... der verliert dann den Status eines Sportschütze oder was? Eine Frechheit eigentlich...

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Fr 14. Jun 2019, 12:27

RcL hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 12:01
FFWGK hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 11:40
RcL hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 10:36
Da ich bei Bewerben oft nicht übermäßig gut abschneide, sondern meist irgendwo im letzten Viertel lande, ist das wohl schwierig. Wüsste auch nicht, wo und wie ich alle 2 Wochen einen Bewerb mitmachen soll..... :think:
Du könntest auch hinterfragen ob eine AUSNAHMEregelung die für Sportschützen geschaffen wurde die mehr Waffen BRAUCHEN auf dich anwendbar ist.
Komm grade nicht so recht mit....?
Beim Forumskollegen @FFWGK, schwingt in den meisten Fällen Sarkasmus, Ironie oder Zynismus mit. Entweder oder, aber auch klug gemischt. Gemeint war auf gut Deutsch, du bist nicht gut genug um dich Sportschütze nennen zu dürfen. (Natürlich alles unter den Deckmantel, Auflage der Behörde ;-)
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 12:10
Selbst wenn mann immer und überall letzter wird ist man doch trotzdem Sportschütze ? oder nicht ?
Ja oder eben NICHT - siehe ->
FFWGK hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 11:40
Du könntest auch hinterfragen ob eine AUSNAHMEregelung die für Sportschützen geschaffen wurde die mehr Waffen BRAUCHEN auf dich anwendbar ist.
Zum Thema:
@RCL - jo das hast ganz schön was ausgefasst von der Behörde.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » Fr 14. Jun 2019, 15:27

Die Frage die ich mir halt echt stelle ist, ob ich nicht "nur" Listen von der einen Waffe brauche, nachdem ich die andere ja wie gesagt nicht für sportliche Zwecke gekauft habe und sie sich nur eher begrenzt für Bewerbe eignet....

Die zweite Frage ist eben, welchen Verein ich wähle. PDSV wird mir nix bringen, da kommt auch keine Antwort im Unterforum. Hab mir den SKH überlegt, aber der Eintritt kostet dort knapp 500€...... :shock:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Fr 14. Jun 2019, 18:11

Jo „Einschreibgebühr“ gibt es überall, mehr oder weniger. Zur Absicherung seiner Passion, soll es Leute geben die mehr als einen Verein beigetreten sind ;)
(mein jetzt Vereine die auch eine Schiessanlage haben)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Alaskan454 » Fr 14. Jun 2019, 18:43

Aber 500€ ist schon ein Haufen Geld nur für die Einschreibung

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » Fr 14. Jun 2019, 19:05

Naja, Einschreibung und ein Jahresbeitrag ist da zu entrichten, das sind insgesamt ca. 500 Euro. Fun Fact: Öffentlich ist der Platz nicht wirklich erreichbar, d.h. pro Besuch würde ich nochmal ein paar € Taxi extra zahlen... Und dass ich dort gleich in den ersten Monaten gleich ein Schreiben bekomme, ist natürlich auch nicht gesagt.

Zum Kotzen.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Atheki » Di 25. Jun 2019, 18:32

Atheki hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 12:18
Soeben den Anruf bekommen, daß die Erweiterung durch ist und ich einzahlen soll.
Eine Vorortbezahlung auf meine Nachfrage hin ist nicht mehr erlaubt, somit muß ich überweisen und werde erneut angerufen.

Einreichung: 1.3.
1. Anruf: 5.6.
Erweiterung von 6 auf 12
2. Anruf, daß ich die neue Karte abholen kann: 25.6.

Komplette Dauer: 117 Tage

Benutzeravatar
markuskn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: So 8. Mai 2011, 23:27

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von markuskn » Di 25. Jun 2019, 19:16

Atheki hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 18:32
Atheki hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 12:18
Soeben den Anruf bekommen, daß die Erweiterung durch ist und ich einzahlen soll.
Eine Vorortbezahlung auf meine Nachfrage hin ist nicht mehr erlaubt, somit muß ich überweisen und werde erneut angerufen.

Einreichung: 1.3.
1. Anruf: 5.6.
Erweiterung von 6 auf 12
2. Anruf, daß ich die neue Karte abholen kann: 25.6.

Komplette Dauer: 117 Tage
Moment!

Verstehe ich das richtig? Ihr müsst erst bezahlen wenn ihr die positive Rückmeldung über die Erweiterung habt?

Ich musste Anfang April gleich mit dem Antrag bezahlen und habe bis jetzt absolut nichts erhalten....

Lg

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Atheki » Di 25. Jun 2019, 19:38

Korrekt markuskn.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von AUG-andy » Di 25. Jun 2019, 19:58

Also im April konnte ich in der LPD Wien direkt bei Abholung bezahlen.
Antrag war Anfang Februar, Ausfolgung 4. April.
Laut Telefonat mit meiner Sachbearbeiterin wegen Abholung bezahlung vor Ort !
Buchstabe Z

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Atheki » Di 25. Jun 2019, 20:39

AUG-andy hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 19:58
Also im April konnte ich in der LPD Wien direkt bei Abholung bezahlen.
Antrag war Anfang Februar, Ausfolgung 4. April.
Laut Telefonat mit meiner Sachbearbeiterin wegen Abholung bezahlung vor Ort !
Buchstabe Z
Wollte ich wie bei meiner ersten Erweiterung auch machen und daraufhin wurde mir gesagt, daß dies nicht mehr erlaubt sei und ich überweisen muß. (Buchstabe P)
Naja, mal sehen was beim Nächsten gesagt wird. ;)

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von zeroflow » Di 2. Jul 2019, 11:57

So, heute wars bei mir so weit.

WBK seit ca. 1 1/2 Jahren
Antrag von 2 auf 8 mit 53 Listen
Buchstabe A

Der Antrag selbst war sehr schmerzfrei, lediglich das Zubehör ohne Seriennummer hat ein wenig gedauert, allerdings hatte ich eine Mail der LPD Wien dabei, in der steht, dass es auch ohne Seriennummer geht, wenn ich Basiswaffe + WS/Lauf + Kaliber weiß.

Bei der Anzahl der Plätze gings so:
PI: Auf wieviele wollens denn erweitern?
Ich: 8 Plätze, bitte
PI: 8, na da kann ich ihnen nicht garantieren dass Sie alle bekommen, aber ja

Ansonsten kam dann nur die Info dazu, dass es "ein wenig" dauern kann - aber davon steht hier ja schon genug

Zum Antrag dazu hab ich folgendes abgegeben:
* Schreiben meines Vereins
- Bestätigung Sportschütze nach §11b
- Nennung der gewünschten Waffen incl. kurzer Rechtfertigung
* Motivationsschreiben von mir selbst, 3 Seiten
- Basics (2xKat B, Training, Bewerbe)
- Welche Listen mit welcher Waffe geschossen wurden (Eigen + Leih)
- Warum ich erweitern will (Trainig, besser mit der eigenen, Aufwand, ...)
- welche Waffen (Modell & Kaliber) ich kaufen möchte und warum
- Zubehöreintrag (Basiswaffe, Was, Kaliber)
- Verwahrungsmöglichkeiten der Waffen
* 53 Listen
- Nach Waffe zusammengefasst mit Deckblatt (Waffe, Kaliber, Anzahl)
- Name in der Liste hervorgehoben
- 13+14 Listen mit den existierenden Waffen
- 5+4+8+4+5+0 mit den gewünschten (Leih-)Waffen
* Foto der Verwahrungsmöglichkeiten
* E-Mail der LPD, in der steht, dass ich für den Zubehör-Eintrag keine Seriennummer brauche
* Passfoto

Sobald ich mehr weiß, poste ich gerne mein Motivationsschreiben als Vorlage, vorher eher ungern falls das doch nicht so gut ankam.

Antworten