ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Nov 2019, 11:37

Ok, nachdem ich aber meine Erweiterung so bald wie möglich machen möchte heisst das für mich, ich kann ab 14.12.19 beides mit einer Neuaustellung erledigen!?
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von AUG-andy » Mi 20. Nov 2019, 11:58

KGR84 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 11:37
Ok, nachdem ich aber meine Erweiterung so bald wie möglich machen möchte heisst das für mich, ich kann ab 14.12.19 beides mit einer Neuaustellung erledigen!?
Geht logischerweise, aber :
Auf Grund des neuen Gesetzes und dessen Anwendung kann es etwas länger dauern mit der Ausstellung, da noch nicht alles zu 100% eindeutig definiert ist oder wie es umgesetzt werden soll bezüglich Eintragung auf der WBK. (zum Beispiel die Magazinmeldung)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Nov 2019, 12:32

Ok, das wär mir dann wieder egal, so lange sie keinen Blödsinn eintragen.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von gewo » Mi 20. Nov 2019, 12:34

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 11:58
KGR84 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 11:37
Ok, nachdem ich aber meine Erweiterung so bald wie möglich machen möchte heisst das für mich, ich kann ab 14.12.19 beides mit einer Neuaustellung erledigen!?
Geht logischerweise, aber :
Auf Grund des neuen Gesetzes und dessen Anwendung kann es etwas länger dauern mit der Ausstellung, da noch nicht alles zu 100% eindeutig definiert ist oder wie es umgesetzt werden soll bezüglich Eintragung auf der WBK. (zum Beispiel die Magazinmeldung)
du ich glaub diese basics sind schon weitgehend klar in den Ämtern
das ist auch schon alles im ZWR implementiert und die Damen und Herren stehen "Gewehr bei fuss" fuer den 15.12.2019

laenger dauert es aber schon
weil vermutlich einiges an antraegen anfallen wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von AUG-andy » Mi 20. Nov 2019, 12:56

gewo hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 12:34
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 11:58
KGR84 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 11:37
Ok, nachdem ich aber meine Erweiterung so bald wie möglich machen möchte heisst das für mich, ich kann ab 14.12.19 beides mit einer Neuaustellung erledigen!?
Geht logischerweise, aber :
Auf Grund des neuen Gesetzes und dessen Anwendung kann es etwas länger dauern mit der Ausstellung, da noch nicht alles zu 100% eindeutig definiert ist oder wie es umgesetzt werden soll bezüglich Eintragung auf der WBK. (zum Beispiel die Magazinmeldung)
du ich glaub diese basics sind schon weitgehend klar in den Ämtern
das ist auch schon alles im ZWR implementiert und die Damen und Herren stehen "Gewehr bei fuss" fuer den 15.12.2019

laenger dauert es aber schon
weil vermutlich einiges an antraegen anfallen wird
Wir können alle nur hoffen das du Recht hast ! :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Nov 2019, 12:58

Ich glaube die Sachbearbeiter werden seeeehr viel mit Anfragen zu tun haben ... oder wird es eine Hotline für unklare Fragen in Waffenangelegenheiten geben?
Bild

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Crys_79 » Mo 27. Jan 2020, 21:48

Eine Frage an die Pulverdampfgemeinde.
Ich möchte von 2 auf 6 Plätze erweitern und hab die Karte seit 2 Jahren.

Angenommen dem Referenten ist die Erweiterung auf 6 Plätze zu viel, kann er mir dann vorschlagen doch nur auf insgesammt 5 Plätze zu erweitern oder ist der ganze Antrag storniert und ich muss neu ansuchen?

Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fall?

Gruss

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Balistix » Mo 27. Jan 2020, 22:03

Crys_79 hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 21:48
Eine Frage an die Pulverdampfgemeinde.
Ich möchte von 2 auf 6 Plätze erweitern und hab die Karte seit 2 Jahren.

Angenommen dem Referenten ist die Erweiterung auf 6 Plätze zu viel, kann er mir dann vorschlagen doch nur auf insgesammt 5 Plätze zu erweitern oder ist der ganze Antrag storniert und ich muss neu ansuchen?

Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fall?

Gruss
Üblicherweise werden sie nicht rundheraus abweisen, sondern mit dir verhandeln.

Wie viele Bewerbslisten hast du? Und hast du Listen für jede besessene bzw zu erwerbende Waffe?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Alaskan454 » Mo 27. Jan 2020, 22:32

Crys_79 hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 21:48
Eine Frage an die Pulverdampfgemeinde.
Ich möchte von 2 auf 6 Plätze erweitern und hab die Karte seit 2 Jahren.

Grundsätzlich hat man immer gesagt maximal verdoppeln.
Wennst gleich von 2 auf 6 gehen willst wird es auch unter Vorraussetzung das du eine ausreichend gute Begründung für die zusätzlichen Plätze hast und dementsprechend viele Listen mit deinen Waffen und Leihwaffen vorlegen kannst wahrscheinlich keine grossen Probleme geben oder der SB beginnt eben mit dir zu "verhandeln" und macht dir ein Angebot das du "nicht ablehnen" kannst.

Die LPD Wien sind keine Unmenschen wie oft behauptet wird.

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von erwin » Mo 27. Jan 2020, 22:48

Über 2 Jahre bis zum Urteil durch das Verwaltungsgericht .

Fast einen halben kg Ergebnislisten wollte man mit mir auch wie am Flohmarkt um die Plätze schachern, ich wollte von 4 auf 9, 6 wollten sie mir geben.

Vor dem Verw.GH gegen den verspäteten Bescheid geklagt und Recht bekommen.

Bemerken möchte ich, dass ohne Kostendeckung durch eine dementsprechende Rechtsschutzversicherung (Verwaltungsrechtliche Angelegenheiten sind in normalen Versicherungen exkludiert) hätte ich das nie gemacht, den schon die zu tragenden und nicht wiedererstatteten Kosten für das Gutachten von rund € 800,- lassen ungefähr erahnen, was das ganze Verfahren kostet . Die Verband-Rechtschutz war da perfekt und effizient.
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Crys_79 » Mo 27. Jan 2020, 23:12

Balistix hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 22:03
Crys_79 hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 21:48
Eine Frage an die Pulverdampfgemeinde.
Ich möchte von 2 auf 6 Plätze erweitern und hab die Karte seit 2 Jahren.

Angenommen dem Referenten ist die Erweiterung auf 6 Plätze zu viel, kann er mir dann vorschlagen doch nur auf insgesammt 5 Plätze zu erweitern oder ist der ganze Antrag storniert und ich muss neu ansuchen?

Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fall?

Gruss
Üblicherweise werden sie nicht rundheraus abweisen, sondern mit dir verhandeln.

Wie viele Bewerbslisten hast du? Und hast du Listen für jede besessene bzw zu erwerbende Waffe?
10 Listen für die bestehenden 2 Plätze sind vorhanden (3 und 7).
Für die zu erweiternden Plätze habe ich keine Listen, genau aus diesem Grund möchte ich erweitern und Bewerbe schießen zu können :D

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Crys_79 » Mo 27. Jan 2020, 23:12

erwin hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 22:48
Über 2 Jahre bis zum Urteil durch das Verwaltungsgericht .

Fast einen halben kg Ergebnislisten wollte man mit mir auch wie am Flohmarkt um die Plätze schachern, ich wollte von 4 auf 9, 6 wollten sie mir geben.

Vor dem Verw.GH gegen den verspäteten Bescheid geklagt und Recht bekommen.

Bemerken möchte ich, dass ohne Kostendeckung durch eine dementsprechende Rechtsschutzversicherung (Verwaltungsrechtliche Angelegenheiten sind in normalen Versicherungen exkludiert) hätte ich das nie gemacht, den schon die zu tragenden und nicht wiedererstatteten Kosten für das Gutachten von rund € 800,- lassen ungefähr erahnen, was das ganze Verfahren kostet . Die Verband-Rechtschutz war da perfekt und effizient.
Hut ab :clap:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Balistix » Di 28. Jan 2020, 05:55

Crys_79 hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 23:12
Balistix hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 22:03
Crys_79 hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 21:48
Eine Frage an die Pulverdampfgemeinde.
Ich möchte von 2 auf 6 Plätze erweitern und hab die Karte seit 2 Jahren.

Angenommen dem Referenten ist die Erweiterung auf 6 Plätze zu viel, kann er mir dann vorschlagen doch nur auf insgesammt 5 Plätze zu erweitern oder ist der ganze Antrag storniert und ich muss neu ansuchen?

Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fall?

Gruss
Üblicherweise werden sie nicht rundheraus abweisen, sondern mit dir verhandeln.

Wie viele Bewerbslisten hast du? Und hast du Listen für jede besessene bzw zu erwerbende Waffe?
10 Listen für die bestehenden 2 Plätze sind vorhanden (3 und 7).
Für die zu erweiternden Plätze habe ich keine Listen, genau aus diesem Grund möchte ich erweitern und Bewerbe schießen zu können :D
Mhm, da seh ich eher schwarz. Schau, dass du für die anzuschaffenden Waffen Ergebnislisten mit Leihwaffen zamm bekommst.

Bloßes "Habenwollen" ist noch kein begründeter Bedarf. Ich hatte zwischen 5-15 Listen pro Waffe und ich hab alle Plätze bekommen, die ich beantragt habe. Ganz ohne Rückfragen oder Diskussionen.

Vieles ist möglich, man muss es nur sauber durchziehen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von zeroflow » Di 28. Jan 2020, 09:12

Balistix hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 05:55
Crys_79 hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 23:12
Balistix hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 22:03


Üblicherweise werden sie nicht rundheraus abweisen, sondern mit dir verhandeln.

Wie viele Bewerbslisten hast du? Und hast du Listen für jede besessene bzw zu erwerbende Waffe?
10 Listen für die bestehenden 2 Plätze sind vorhanden (3 und 7).
Für die zu erweiternden Plätze habe ich keine Listen, genau aus diesem Grund möchte ich erweitern und Bewerbe schießen zu können :D
Mhm, da seh ich eher schwarz. Schau, dass du für die anzuschaffenden Waffen Ergebnislisten mit Leihwaffen zamm bekommst.

Bloßes "Habenwollen" ist noch kein begründeter Bedarf. Ich hatte zwischen 5-15 Listen pro Waffe und ich hab alle Plätze bekommen, die ich beantragt habe. Ganz ohne Rückfragen oder Diskussionen.

Vieles ist möglich, man muss es nur sauber durchziehen.
Kann ich nur bestätigen.

Jeder neue Platz, den ich mit Listen & einer Begründung belegen konnte wurde anstandslos genehmigt (2->7).
Einzig ein Platz welcher nur begründet wurde ".22lr, zum intensiven Pistolen-Training weil die Munition billiger ist" würde abgelehnt.

=> Leihwaffen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Jan 2020, 10:21

Da schließe ich mich an mit 10 Listen für 2 oder eigentlich 6 Plätze die du quasi rechtfertigen musst ist so gut wie nichts in 2 Jahren. Ich habe für einen zusätzlichen Platz 21 Listen abgegeben davon 3 mit Leihwaffen für die Waffe die ich benötige.

Stell dir einfach vor das du SB wärst und jemand legt dir einen Antrag hin mit 10Listen für eine Verdreifachung der Plätze und hat 10 Listen und seit 2 Jahren die WBK und versucht das mit sportschiessen zu rechtfertigen.Nun bist du am Zug als SB weil es im Ermessen der Behörde liegt ob sie dir vorzeitig was geben.Waerst du von deinem Antrag überzeugt?
Sammel einfach noch ein paar Listen und dann gib den Antrag ab und schreib eine gute nachvollziehbare Begründung wofür du welche Waffe benötigst und warum du mit deinen jetzigen nicht auskommst. Mit willhaben wirst du bei der Behörde jedoch auf taube Ohren stossen.
Lg

Antworten