ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von KGR84 » Di 17. Jul 2018, 08:01

Jaja die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Bild

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von SSG308 » Mi 25. Jul 2018, 15:26

Habe heute meine neue WBK abgeholt (von 2 auf 6)
und wurde von den Damen der LPD ausführlichst gelobt für den angeblich "schönsten Antrag aller Zeiten" :)
"Bitte sagen Sie Ihren Schützenkollegen, dass die das auch so machen sollen"

Diesen Wunsch erfülle ich hier gerne:
Wer größere Sprünge machen will, muss laut LPD in Wien hauptsächlich intensiven Schießsport nachweisen. (logisch)
Ich hatte von Dezember-April 121 Bewerbslisten, davon 68 mit Leihwaffen in den gewünschten Disziplinen.
Wenn man anteilig viel mit Leihwaffen schießt, reicht sicher auch weniger.
Wie so oft im Leben kann man sich dann Gedanken machen, wie man die Arbeit seiner Mitmenschen erleichtern kann,
also habe ich ein schönes Excel-Inhaltsverzeichnis gemacht
(Nr. - Datum - Verein/Ort - Bewerb - Kaliber - Marke - Leihwaffe - Rang/Gesamt)
und meinen Namen auf den Ergebnislisten mit einem X markiert, um ihn gleich zu finden (das hat ihnen sehr getaugt).
Naturgemäß waren meine schlechtesten Ergebnisse mit den Leihwaffen, eben das Argument für die Erweiterung.
Ebenso eine Excel-Liste über das Trainingsverzeichnis, auch mit entsprechenden Leihwaffen.
Stempel oder Empfehlungsschreiben waren dann gar nicht mehr nötig, schadet aber auch sicher nicht.
(war wohl durch Kopien der diversen Vereins-Mitgliedskarten abgedeckt)
Oft bekommen sie angeblich recht schleißige Anträge, also neben dem Inhalt auf die Form nicht vergessen..

Auch wenn das alles für viele PD-Leser wahrscheinlich eh längst klar ist, will ich damit (auf "Wunsch" der LPD) nochmal beschreiben,
wie man mit einem Computer und ein paar X für gute Stimmung bei den netten Damen der LPD sorgen kann.
Überhaupt waren im 23. Bezirk und am Schottentor alle wieder extrem freundlich, höflich und korrekt.

Bei der Gelegenheit auch wieder ein Dank an das PD-Forum, wo man so viele hilfreiche Dinge lernen kann! :clap:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von cas81 » Mi 25. Jul 2018, 16:18

Danke für Bericht und Tipp!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Glock1768 » Mi 25. Jul 2018, 16:47

Ja, meine Erweiterung ist jetzt auch endlich durch (von 4 auf 7 wieder mit Zubehör):

eine Form und entsprechende Aufbereitung sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich habe folgende Unterlagen abgegeben:

- persönlichen Ansuchen mit den Begründungen
- Vereinsschreiben und Trainingsbestätigungen (Training IDPA mit Trainern)
- Vereinsbestätigung Verein
- Trainingsübersicht ... Beispiel siehe Beilage
- Bewerbsübersicht ... siehe Beilage
- die Bewerbslisten (jede gemäß Bewerbsübersicht durchnummeriert und mein Name mit Leuchtmarker hervorgehoben)

Bild

Bild
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von SSG308 » Mi 25. Jul 2018, 18:34

mein Bewerbsverzeichnis schaut sehr ähnlich aus, bissl schöner :D
freut mich, warst ja schon genervt,
bei mir hats auch lang gedauert (April-Juli)

@Cas81: vielleicht ist bei mir dann auch bald eine USP dabei, mal schauen wie es bei HK weitergeht,
aber zuerst einen kürzeren .44er aus dem Depot befreien. Dass Dir der lange zu wenig gerummst hat, das war kein Zustand.
Mittlerweile treff ich sogar schon ganz gut, wenn die alten Augen einen guten Tag haben..
[/OT]

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Glock1768 » Mi 25. Jul 2018, 18:44

SSG308 hat geschrieben:mein Bewerbsverzeichnis schaut sehr ähnlich aus, bissl schöner :D
freut mich, warst ja schon genervt,
bei mir hats auch lang gedauert (April-Juli)


danke, ich habe schon mir einer Ablehnung gerechnet (nach den Problemen, Ablehnungen und Diskussionen bei der Sachbearbeiterin) und war dann über das positive Ausgehen erleichtert und überrascht.

Ich wollte ja 8 Plätze, die BH hat aber (interessanterweise) ausgerechnet die Waffe für die SV nicht akzeptiert, mit dem Argument zur Verteidigung geht auch jede Sportwaffe ...

... prinzipiell richtig, ABER

eine SV-Waffe hat ein anderes Visier (selbstleuchtend) und ein höheres Abzugsgewicht (um im Stress keinen ungewollten Schuss abzugeben ... Stress ist eben was anderes) und wird auch sportlich nicht genutzt um eben eine maximale Funktionssicherheit zu garantieren ... halt meine Meinung

wurde zur Kenntnis genommen, trotzdem wurde mir die Erweiterung nur für 3 und nicht für 4 Plätze gewährt :cry:

Wie sieht Deine Liste aus?

OT: @all: viellleicht sollten wir hier einen Thread starten, wo wir unsere Listen-Muster hochladen um gesamt den Standard bei Anträgen zwecks Erweiterungen zu heben/zu vereinheitlichen? Vielleicht nützt es dem einen oder anderen?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von cas81 » Mi 25. Jul 2018, 19:24

SSG308 hat geschrieben:aber zuerst einen kürzeren .44er aus dem Depot befreien. Dass Dir der lange zu wenig gerummst hat, das war kein Zustand.

Und deshalb bestrafst du dich jetzt selbst?! :lol:

Falls es dich tröstet: mir hat's dank dem Herrn Nill ein Stückerl Haut in der Größe eines Centstückes weggefetzt. Hab ich aber erst nachher gespürt 8-) :liar: So ist das halt, wenn man mehr erwartet aber weniger noch immer genug ist.

Go Shorty 44 !
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von SSG308 » Mi 25. Jul 2018, 19:25

Wieder eine neue Argumentation ("keine eigene SV-Waffe")
Aber ich schließe mich Deiner Meinung an, Sportwaffe ist nicht SV-Waffe.
Ich wollte mir die SV-Argumentation für die nächste Erweiterung aufheben (bald), diesmal ist es sich gut mit Bewerben ausgegangen.
Ich habe 6 beantragt, aber für 8 argumentiert/dokumentiert, um zu verhindern, dass sie mich "runterhandeln", mit dem Hinweis ich würde auch 8 nehmen :-)
Aber der Antrag war auf 6, also alles korrekt.
Nächstes Mal ist sicher schon eine Glock für SV dabei..

War nur Spaß, mein Verzeichnis schaut genauso aus wie Deins, die Spalten hab ich oben genannt,
gefallen hat der LPD, wenn man die Leihwaffen gut ersichtlich ausweist. (logisch)
Standard heben ist ja hier viel diskutiert, lesen ja vielleicht auch BHs mit, aber den Beamten ihre Arbeit zu erleichtern, wie von uns beschrieben, kann auf keinen Fall schaden..

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Maddin » Do 26. Jul 2018, 14:30

Glock1768 hat geschrieben:
SSG308 hat geschrieben:mein Bewerbsverzeichnis schaut sehr ähnlich aus, bissl schöner :D
freut mich, warst ja schon genervt,
bei mir hats auch lang gedauert (April-Juli)


danke, ich habe schon mir einer Ablehnung gerechnet (nach den Problemen, Ablehnungen und Diskussionen bei der Sachbearbeiterin) und war dann über das positive Ausgehen erleichtert und überrascht.

Ich wollte ja 8 Plätze, die BH hat aber (interessanterweise) ausgerechnet die Waffe für die SV nicht akzeptiert, mit dem Argument zur Verteidigung geht auch jede Sportwaffe ...

... prinzipiell richtig, ABER

eine SV-Waffe hat ein anderes Visier (selbstleuchtend) und ein höheres Abzugsgewicht (um im Stress keinen ungewollten Schuss abzugeben ... Stress ist eben was anderes) und wird auch sportlich nicht genutzt um eben eine maximale Funktionssicherheit zu garantieren ... halt meine Meinung

wurde zur Kenntnis genommen, trotzdem wurde mir die Erweiterung nur für 3 und nicht für 4 Plätze gewährt :cry:

Wie sieht Deine Liste aus?

OT: @all: viellleicht sollten wir hier einen Thread starten, wo wir unsere Listen-Muster hochladen um gesamt den Standard bei Anträgen zwecks Erweiterungen zu heben/zu vereinheitlichen? Vielleicht nützt es dem einen oder anderen?


Ist natürlich auch abhängig von der Disziplin. SV und Sportwaffe schließen sich grundsätzlich überhaupt nicht aus. ;)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » Mi 19. Sep 2018, 23:41

Wie lang dauert eigentlich ein Zubehörantrag? Also mit welcher Zeitspanne kann ich rechnen zwischen "In den Laden fahren und das Ding bestellen" und "Ich kanns abholen"?

Spiele mit dem Gedanken, mir das Sig 516 Wechselsystem zu holen und das als Zubehör eintragen zu lassen. D.h. zuerst das Ding bestellen / reservieren / "kaufen" aber nicht mitnehmen, dann mit der Rechnung (?) zur Behörde und den Zubehöreintrag beantragen? Dann wieder einige Wochen warten....

Wenn ich das z.B. nächstes Monat mache, hab ich das Wechselsystem dann noch dieses Jahr zu Hause?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Sep 2018, 06:03

RcL hat geschrieben:Wie lang dauert eigentlich ein Zubehörantrag? Also mit welcher Zeitspanne kann ich rechnen zwischen "In den Laden fahren und das Ding bestellen" und "Ich kanns abholen"?

Spiele mit dem Gedanken, mir das Sig 516 Wechselsystem zu holen und das als Zubehör eintragen zu lassen. D.h. zuerst das Ding bestellen / reservieren / "kaufen" aber nicht mitnehmen, dann mit der Rechnung (?) zur Behörde und den Zubehöreintrag beantragen? Dann wieder einige Wochen warten....

Wenn ich das z.B. nächstes Monat mache, hab ich das Wechselsystem dann noch dieses Jahr zu Hause?

Hallo
Ich bin in Wien einfach in eine Wachstube gegangen und habe für die Glock 17 und die Government je zwei WS mit verschiedenen Kalibern beantragt. Natürlich ohne Nummer, weil ich erst nach Erhalt kaufen gehe.
Nach nicht mal zwei Wochen war die Karte mit Eintrag fertig. Danach ab zum Händler und sofort eingekauft :dance:
Man muß vorher keine Nummer angeben geht auch so laut Wien.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Lexman1 » Do 20. Sep 2018, 07:46

Also ich bin mit Kaufvertrag (inklusive Nummer) das Zubehör in Wien beantragen gegangen. Im Regelfall sollte alles innerhalb von 4 Wochen erledigt sein. Bei mir ging der Antrag verloren, also ruhig nach 14 Tagen anrufen, wenn du nichts von denen hörst. Danach musste ich die neue WBK und den Bescheid am Waffenreferat abholen. Ob ein Standardbescheid auch dort abgeholt werden muss, weiß ich jedoch nicht, gehe aber davon aus.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Jo_Kux » Do 20. Sep 2018, 08:37

AUG-andy hat geschrieben:..Man muß vorher keine Nummer angeben geht auch so laut Wien.

Bei mir nicht. Der SB musste in der Maske genau eingeben welches Zubehör eingetragen werden soll (in Wien).
Da handelt wohl jede Dienststelle und jeder SB anders.
Was ich nur nicht verstehe ist, da kommt ja SW zum Einsatz, benützen die dann einfach nicht alle??
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » Do 20. Sep 2018, 08:55

Jo_Kux hat geschrieben:
AUG-andy hat geschrieben:..Man muß vorher keine Nummer angeben geht auch so laut Wien.

Bei mir nicht. Der SB musste in der Maske genau eingeben welches Zubehör eingetragen werden soll (in Wien).
Da handelt wohl jede Dienststelle und jeder SB anders.
Was ich nur nicht verstehe ist, da kommt ja SW zum Einsatz, benützen die dann einfach nicht alle??

Naja, wenn er nur den Typ reinschreiben muss... Vielleicht kann er die S/N ja temporär leer lassen, oder einen Eintrag setzen "noch nicht erhalten" oder sowas? Ein Zubehör, das extra beantragt werden muss, wird ja eine S/N haben und die wird er irgendwann eintragen müssen, würde ich meinen.

Aber dass man einfach ins Wachzimmer spaziert, kommt mir merkwürdig vor. Dachte ich müsste da zu der Behörde, wo ich auch die WBK beantragen kann? Das geht ja nicht im Wachzimmer, sondern nur im Kommissariat bzw. der LPD.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Sep 2018, 09:55

Wollte das erst am Schottenring machen, die liebe Frau Winter hat mir dann gesagt ich muß das am Deutschmeisterplatz beantragen.
Wie gesagt ohne vorher zu wissen welche Marke oder Nummer. Nur das Kaliber wurde eingetragen.
Wachzimmer oder Kommisariat ist für mich das gleiche.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten