ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Masi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 19:21

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Masi » Mi 2. Nov 2016, 20:02

die darf man doch vorher nicht abgegeben, was passiert bei einer kontrolle, sei es am stand oder bei einer überprüfung zuhause

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von karl255 » Do 3. Nov 2016, 08:30

... doch die kannst schon vorher abgeben, hat mich die nette Bearbeiterin auf meiner BH auch gefragt.
Wenn du sie bei der BH abgiebst, dann schickens dir nämlich die NEUE nach Hause, dann darfst klarerweise nicht mit deinen
Kanonen unterwegs sein od zum Stand gehen. Dafür brauchst dann halt auch nicht nochmal zu BH um die NEUE abzuholen.

Ich hab damals gesagt ich brauchs, und als dann 2 Wochen später die Neue WBK bei der BH war, hab ich halt nochmal auf die BH fahren müssen und die Alte gegen die Neue tauschen.

Weil sie lassen dir keine alte WBK, bzw. vertrauen nicht drauf dass du die Alte vernichtest, sondern die müssen sie Einziehen.

Bei einer Überprüfung zu Haus, haben die ja eh alle Unterlagen und wissen dass du eine WBK hast, es geht ja mehr um Kontrolle wenn du wo unterwegs bist und das geht halt nicht, solange du keine hast, also Kanonen daheim im Schrank lassen.
Zuletzt geändert von karl255 am Do 3. Nov 2016, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Jo_Kux » Do 3. Nov 2016, 09:27

Sollt ich mal ohne WBK unterwegs sein, Waffen dabei haben und in eine Kontrolle geraten (wo sollte die eigentlich statt finden?)
dann bin ich natürlich trotzdem rechtmäßig mit meinen Waffen unterwegs weil ich ja eine WBK habe (ich hab sie nur grad nicht mit)
Oder krieg ich eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein wenn ich bei einer Kontrolle diesen vergessen habe?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von rupi » Do 3. Nov 2016, 09:29

das waffenrechtliche Dokument ist immer mitzuführen wennst mit genehmigungspflichtigen Waffen/Bauteilen/Munition unterwegs bist
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Perock » Do 3. Nov 2016, 09:35

rupi hat geschrieben:das waffenrechtliche Dokument ist immer mitzuführen wennst mit genehmigungspflichtigen Waffen/Bauteilen/Munition unterwegs bist

Das sollte eigentlich eine Sache des Hausverstandes sein.....
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von gewo » Do 3. Nov 2016, 10:01

Jo_Kux hat geschrieben:Sollt ich mal ohne WBK unterwegs sein, Waffen dabei haben und in eine Kontrolle geraten (wo sollte die eigentlich statt finden?)
dann bin ich natürlich trotzdem rechtmäßig mit meinen Waffen unterwegs weil ich ja eine WBK habe (ich hab sie nur grad nicht mit)
Oder krieg ich eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein wenn ich bei einer Kontrolle diesen vergessen habe?


nein, wegen nicht mitnahme des fuehrerscheins
weil das eine regelung aus dem KFG oder der STVO ist und nichta su dem fuehrerscheingesetz

nicht mitfuehren der WBK wenn du munition oder waffe dabei hast ist ein verstoss gegen das waffengesetz
auch wenn es ziemlich laecherlich scheint wegen einer solchene formaliatet aerger zu bekommen ... thoeretisch ist das moeglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Jo_Kux » Do 3. Nov 2016, 11:31

gewo hat geschrieben: ... thoeretisch ist das moeglich

wieviele dokumentierte Fälle gibt es? 100? 500? 5000? ...oder keinen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Perock » Do 3. Nov 2016, 11:41

Jo_Kux hat geschrieben:
gewo hat geschrieben: ... thoeretisch ist das moeglich

wieviele dokumentierte Fälle gibt es? 100? 500? 5000? ...oder keinen?

Könnte aber auch daran liegen das jeder der Waffen befördert, soviel Hirn hat und sein Waffenrechtliches Dokument immer dabei hat ;)
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Jo_Kux » Do 3. Nov 2016, 13:24

Perock hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
gewo hat geschrieben: ... thoeretisch ist das moeglich

wieviele dokumentierte Fälle gibt es? 100? 500? 5000? ...oder keinen?

Könnte aber auch daran liegen das jeder der Waffen befördert, soviel Hirn hat und sein Waffenrechtliches Dokument immer dabei hat ;)

Sehr interessant. Wieso sollte die Polizei genau beim Weg zum Schiessstand bei dir eine Waffenkontrolle machen? Wie soll das ablaufen? Lauern die dir auf?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Bad Lieutenant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 09:41

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Bad Lieutenant » Do 3. Nov 2016, 14:10

Lieber Kollege!
Erkennen sie also mittlerweile an, wie ihnen die Kollegen das bereits mitgeteilt haben, daß es vorgeschrieben ist wenn man Waffen die man nur auf Grund der nach dem Waffengesetz ausgestellten Urkunden führen oder besitzen darf, führt oder transportiert, diese Urkunden bei sich zu tragen?
Dann werden sie wohl auch anerkennen müssen, daß sie auf Verlangen den Organen der öffentlichen Aufsicht diese zur Überprüfung zu übergeben haben.
Weiters werden sie dann auch anerkennen müssen, daß eine Mißachtung dieser Vorschriften eine Verwaltungsübertretung darstellt und bis zu 360 Euro kosten kann.
Soll das Lenken der Diskussion in Richtung tatsächlich stattgefundener Fälle, Wahrscheinlichkeit oder möglicher Umstände die zu einer Kontrolle führen können, von ihrer ursprünglich falschen und auch mit einem schlechten Vergleich eben nicht untermauerten Behauptung ablenken?
Schlechter Vergleich weil auch das Nichtmitführen des Führerscheines eine Verwaltungsübertretung darstellt und eben genau wegen "Fahrens ohne Führerschein", wie sie schreiben, die Strafbarkeit gegeben ist. Es heißt richtig nicht Mitführen des Führerscheines(welcher ein Nachweis über die Lenkberechtigung ist). Gemeint haben sie vermutlich "Lenken ohne gültige Lenkberechtigung". Sie haben sich also in ihrer eigenen Argumentation mit dem falschen Vergleich, wenn auch vielleicht nur durch Unkenntnis der korrekten Begriffe, bereits selbst widerlegt.
Ist das also ein Versuch davon abzulenken?
Zuletzt geändert von Bad Lieutenant am Do 3. Nov 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Pilz hat gesagt ich soll mir ein Steyr AUG-Z mit vielen 42 Schuß Magazinen kaufen. Also, das waren nicht exakt seine Worte, aber es ist was ich verstanden habe.

I suppose they haven't suffered enough rape and murder yet.

MIA Wiseli

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Jo_Kux » Do 3. Nov 2016, 14:23

Bad Lieutenant hat geschrieben:..Dann werden sie wohl auch anerkennen müssen, daß sie auf Verlangen den Organen der öffentlichen Aufsicht diese zur Überprüfung zu übergeben haben..

Meine Frage wurde nicht beantwortet. Woher weiss der Beamte, dass ich in diesem besagten Moment einen Waffentransport durchführe?
Bitte um Info
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Robiwan » Do 3. Nov 2016, 14:25

Jo_Kux hat geschrieben:
Bad Lieutenant hat geschrieben:..Dann werden sie wohl auch anerkennen müssen, daß sie auf Verlangen den Organen der öffentlichen Aufsicht diese zur Überprüfung zu übergeben haben..

Meine Frage wurde nicht beantwortet. Woher weiss der Beamte, dass ich in diesem besagten Moment einen Waffentransport durchführe?
Bitte um Info


Routinekontrolle: Kofferraum auf wegen Verbandskasten und Warndreieck, Waffentasche/-koffer fällt ins Auge => und schon beginnts...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Bad Lieutenant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 09:41

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Bad Lieutenant » Do 3. Nov 2016, 14:28

Lieber Kollege!
Wollen sie ihre Ehrenrettung noch immer auf hypothetische Konstrukte aufbauen?
Erkennen sie an, daß es sich um eine Verwaltungsübertretung, mithin also um ein verbotenes Tun bzw. Unterlassen handelt wenn sie eine Schußwaffe der Kategorie B ohne ihre Waffenbesitzkarte dabeizuhaben transportieren?
Bitte um Info
Peter Pilz hat gesagt ich soll mir ein Steyr AUG-Z mit vielen 42 Schuß Magazinen kaufen. Also, das waren nicht exakt seine Worte, aber es ist was ich verstanden habe.

I suppose they haven't suffered enough rape and murder yet.

MIA Wiseli

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Jo_Kux » Do 3. Nov 2016, 14:34

Es mag jeder handhaben wie er will, ich jedenfalls mache mir deswegen keinen Kopf. Auch werde ich mich nicht auf irgend welche Pensionisten, denen anscheinend fad im Kopf ist, die mit geschraubtem Geschwurbel Sachverhalte drehen wie sie möchten, auf eine Diskussion einlassen.
Wir sind alle mündig zu wissen, wie wir uns zu verhalten haben, nicht mehr und nicht weniger.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von rupi » Do 3. Nov 2016, 14:34

Herr Bad Lieutenant,
wenn Sie schon diesen Schreibstil pflegen, dann sollten Sie die "sie" aber auch groß schreiben. Der Höflichkeit halber, verstehen Sie ?

mit bestem Dank !
member the old PD design ? oh I member

Antworten