ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Tok-M57 » So 3. Mär 2019, 19:44

doc steel hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 18:21
Tok-M57 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 15:47
:mrgreen: naaaaa so is deis ned ba is.... :whistle:
oh joo!!!
i sog nur
kirschblütenfest, donnerskirchen
froschfest, lindgraben
böhmischer kirtag, lackenbach
hosn hara fest, drassmarkt
etc., etc.
raptor hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 15:10
Hat jemand die Nummer von der Karin?
glaub mas, die wüüst ned! :snooty:
Na weunst de du auf so wilde feistln umadum treibst :mrgreen: . Das kiaschblianfeist is jo wiakla sehr verruf ... hust... i muan bekannt. Owa deis is ma zu weit zum fohn, deis is nimma auf mein houda. Weunn i dout an bledsinn moch howe a probleim... do howe kua verwandschaft.

Keinnst en damoni moakt in göls (Gols)? der is ähnlich wia die vo die gnanntn.

Sorry fia mei schlechte rechtschreibung, i bin a junga, dei hom is niamea das hohe deitsch in da schul glent. Owa reidn keunn is nu! :D
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von doc steel » So 3. Mär 2019, 20:48

ich denke uns zwei verstehn nur wir zwei!

bist leicht a guiser, walst va dein moak schreibst?
i bin scha a weng öda und gsiach wie dei jungan ihr scheini sproch valuisn, wals olli ind stodt gengan und durt oiwäu schei rein miassn, dass es vastenga.
du muist owa nau a bissl drau orweitn, an dein dialekt, wal du muist sou schreim, das sa si sou lest wia sa si aulost wamma reidt.
owa sunst bist eh a nutzer bui, wias ma scheint.

Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Tok-M57 » So 3. Mär 2019, 21:13

Das denk ich auch!

Na, i bin a obaleuna owa leibm dui i in fraeunkira.

Daunkda! Du bist a leiwanda feida wia ma scheint!
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Hane » So 3. Mär 2019, 21:38

Tok: nau daun loss ma de Traudl in Ümitz schee griaßn!
In Owelau wor i scho äftas jagan und nachdem beim Tschida-Wirtn.

Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Tok-M57 » So 3. Mär 2019, 21:51

Hane hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 21:38
Tok: nau daun loss ma de Traudl in Ümitz schee griaßn!
In Owelau wor i scho äftas jagan und nachdem beim Tschida-Wirtn.
Moche gen! Uafoch vom Hane? Bissal wiads dauern, I woa eascht vorige woucha bo ia.

Houst scha das Paradeiskraut bom Tschida geissn? Deliziös!

Edit: um den thread nicht zu stören schreib ma lieber woanders weiter. viewtopic.php?f=41&t=44912
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Lexman1 » So 3. Mär 2019, 21:56

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ich werde morgen in Wien meinen Antrag nach 23(2) von 2 auf 5 Stellen. Werde berichten wie's ausgeht.

Edit:
Antrag wurde heute in Wien 15. abgegeben. Eine Vereinsbestätigung nach 11b war unbedingt notwendig! Auch ein Bild der Verwahrungsmöglichkeit war gewünscht. Nun hoffe ich, dass es schnell geht und ich meine WBKs bald austauschen kann ;) nur hoffentlich vergessen sie nicht meinen bereits vorhandenen Zubehör-Vermerk :lol: aber es schien nur eine SB wirklich eine Ahnung von der Materie zu haben.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Mo 4. Mär 2019, 12:26

Lexman1 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 21:56
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ich werde morgen in Wien meinen Antrag nach 23(2) von 2 auf 5 Stellen. Werde berichten wie's ausgeht.

Edit:
Antrag wurde heute in Wien 15. abgegeben. Eine Vereinsbestätigung nach 11b war unbedingt notwendig! Auch ein Bild der Verwahrungsmöglichkeit war gewünscht. Nun hoffe ich, dass es schnell geht und ich meine WBKs bald austauschen kann ;) nur hoffentlich vergessen sie nicht meinen bereits vorhandenen Zubehör-Vermerk :lol: aber es schien nur eine SB wirklich eine Ahnung von der Materie zu haben.
Da scheinen aber noch mehr, keine Ahnung von der Materie zu haben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass 5Jahre seit deinerer ersten Festsetzung vergangen sind.
Das was du abgeben musstest, betrifft aber den §23 2b. Somit ist ja schon fast klar, dass die ganzen Paragraphen für die "Fische" sind.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von AUG-andy » Mo 4. Mär 2019, 12:41

Lexman1 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 21:56
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ich werde morgen in Wien meinen Antrag nach 23(2) von 2 auf 5 Stellen. Werde berichten wie's ausgeht.

Edit:
Antrag wurde heute in Wien 15. abgegeben. Eine Vereinsbestätigung nach 11b war unbedingt notwendig! Auch ein Bild der Verwahrungsmöglichkeit war gewünscht. Nun hoffe ich, dass es schnell geht und ich meine WBKs bald austauschen kann ;) nur hoffentlich vergessen sie nicht meinen bereits vorhandenen Zubehör-Vermerk :lol: aber es schien nur eine SB wirklich eine Ahnung von der Materie zu haben.
Das muss ein Irrtum sein . :think:
Ich selbst habe am 19.2 in Wien Donaustadt die Erweiterung von 4 auf 5 abgegeben.
Paßfoto und sonst nichts !!!
Nach 23/2 ohne b , also nur die 5 Jahresfrist.
Ohne Foto vom Safe oder Vereinsbestätigung .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Lexman1 » Mo 4. Mär 2019, 12:44

Rein 23 (2). Aber sie haben darauf bestanden. Bild, Schreiben, Bestätigung und ein Bild vom Safe. Mal schauen was rauskommt.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Mo 4. Mär 2019, 12:57

Lexman1 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 21:56
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ich werde morgen in Wien meinen Antrag nach 23(2) von 2 auf 5 Stellen. Werde berichten wie's ausgeht.

Edit:
Antrag wurde heute in Wien 15. abgegeben. Eine Vereinsbestätigung nach 11b war unbedingt notwendig! Auch ein Bild der Verwahrungsmöglichkeit war gewünscht. Nun hoffe ich, dass es schnell geht und ich meine WBKs bald austauschen kann ;) nur hoffentlich vergessen sie nicht meinen bereits vorhandenen Zubehör-Vermerk :lol: aber es schien nur eine SB wirklich eine Ahnung von der Materie zu haben.

:dance:

Viel Glück... auch wenn es nur Formsache sein sollte. reload-smile

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Mo 4. Mär 2019, 13:29

Tja. jetzt haben wir bereits

§23/2 mit Bild der Verwahrung, ohne Listen, ohne Vereinsschreiben
§23/2 mit Bild der Verwahrung, ohne Listen, mit Vereinsschreiben
§23/2 ohne Bild der Verwahrung, ohne Listen, ohne Vereinsschreiben

und das alles in Wien und innerhalb ein paar Wochen :doh:

Ich verkneife mir weitere Kommentare.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von cas81 » Mo 4. Mär 2019, 13:40

McMonkey hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 12:26
Somit ist ja schon fast klar, dass die ganzen Paragraphen für die "Fische" sind.
Wie nun schon mehrere Erfahrungsberichte aufzeigen, ist nichts für die Fische. Man muss halt beim Antrag erklären, nach welchem § erweitert werden soll, auf diesen § verweisen, abtippen und die entspreche Stelle fett markieren. Der 23 2 beinhaltet ja 2 Tatbestände (!) und die SB geht anscheinend leider nach dem zweiten. Macht man es wie beschrieben, dann gibt es keinen Ausweg für die BH. Ansonsten passiert das, was Lexman (WBK seit 2013) gerade passiert, entweder er wird verarscht, oder die SB ist besonders ahnungslos. Beides doof, aber mit o. g. Methode ist der negative Bescheid rechtswidrig und es kann Beschwerde eingereicht werden. Unterlässt man das, dann muss man wohl nehmen was kommt. Vom "erzieherischen" Aspekt ganz zu schweigen, die denken sich jetzt wahrscheinlich "Haha!". Man muss halt schon wissen was man macht und ggf ein bisschen Mühe reinstecken. "Rein 23(2)" ist halt schwammig.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Mo 4. Mär 2019, 19:27

Wie geht man den weiter vor (Beschwerde)bei einem negativen Bescheid? Braucht es einen Anwalt?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Balistix » Mo 4. Mär 2019, 19:47

McMonkey hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:27
Wie geht man den weiter vor (Beschwerde)bei einem negativen Bescheid? Braucht es einen Anwalt?
Bist du bei der Verband oder beim Verein? Die haben für solche Fälle eine Rechtschutzversicherung. Und ja, Anwalt wäre intelligent.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von cas81 » Mo 4. Mär 2019, 19:49

Du legst Bescheidbeschwerde bei der Behörde ein, die den Bescheid ausgestellt hat. Dann haben sie Zeit, die Entscheidung zu revidieren. Wenn sie das nicht tun, dann geht's zum Verwaltungsgericht.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 30006.html

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... beschwerde

Zum Anwalt: Kein Zwang, aber gut. IdS: Jain. Aber allein für das Verfassen der Beschwerde selbst wirst du wohl einen Rechtsbeistand brauchen, der muss ja alles subsumieren.

https://www.wko.at/service/wirtschaftsr ... werde.html
Zuletzt geändert von cas81 am Mo 4. Mär 2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten