ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » Fr 19. Jul 2019, 20:10

Ist es relevant wie lange man Vereinsmitglied ist?

Bin nur im PDSV, wo man für die Erweiterung vermutlich nicht viel bekommt, d.h. muss mir noch einen "richtigen" Verein suchen. HSV oder SKH wirds wohl werden. Weiß nur noch nicht, wie schnell man dort so ein Schreiben bekommt bzw. ob sich das mit dem Erweitern dieses Jahr noch ausgehen wird...

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Balistix » Fr 19. Jul 2019, 20:14

RcL hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 20:10
Ist es relevant wie lange man Vereinsmitglied ist?

Bin nur im PDSV, wo man für die Erweiterung vermutlich nicht viel bekommt, d.h. muss mir noch einen "richtigen" Verein suchen. HSV oder SKH wirds wohl werden. Weiß nur noch nicht, wie schnell man dort so ein Schreiben bekommt bzw. ob sich das mit dem Erweitern dieses Jahr noch ausgehen wird...
Mir wurde gesagt, 1 Jahr müsse man Mitglied sein und der Verein müsse unbedingt eine Bestätigung nach §11b WaffG ausstellen.

Dies für die normale "Sportschützenerweiterung", also nicht für die Fristenlösung.

(So richtig aufgedröselt, ob das auch so haltbar ist aus dem Gesetzestext habe ich noch nicht. Bauch sagt in Bezug auf regelmäßige Ausübung ja, der Unterabsatz mit den Schießwettbewerben ist anders formuliert, also über diesen Weg sollt's auch gehen, ohne 1 Jahr Mitglied gewesen sein zu müssen.)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Joewood » Di 23. Jul 2019, 17:13

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 13:36
PS:Bei manchen Frauen mag das gehen mit der WBK aber bei meiner ist das ein No-Go für mich.Bei meiner Frau ist alles leiwand was leuchtet und rosa ist d.h. rosa Glock mit taktischem Licht wahrscheinlich.
Wobei als Mann mit der rosa Glock am Stand auftauchen hätte Stil :mrgreen:

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Mo 29. Jul 2019, 10:49

eXo hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:27
Heute meinen Antrag auf Erweiterung abgegeben, warum wir das nicht direkt an den Schottenring senden dürfen ist mir fraglich.

Mein Antrag erfasst 96 Seiten, der SB in 1150 Wien hat gleich mal die Reinfolge durcheinander gebracht...
Liebe Gemeinde,

kurzer Statusbericht... mein Antrag um Erweiterung 2 auf 6 wurde soeben telefonisch genehmigt, ich darf die € 117,40 einzahlen.

17.4 -> Abgabe des Antrags
29.07 -> Anruf von der LPD Wien

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Joewood » Mo 29. Jul 2019, 14:12

eXo hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 10:49
eXo hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:27
Heute meinen Antrag auf Erweiterung abgegeben, warum wir das nicht direkt an den Schottenring senden dürfen ist mir fraglich.

Mein Antrag erfasst 96 Seiten, der SB in 1150 Wien hat gleich mal die Reinfolge durcheinander gebracht...
Liebe Gemeinde,

kurzer Statusbericht... mein Antrag um Erweiterung 2 auf 6 wurde soeben telefonisch genehmigt, ich darf die € 117,40 einzahlen.

17.4 -> Abgabe des Antrags
29.07 -> Anruf von der LPD Wien
Dazu 2 Dinge (ok, eigentlich 3)
1) Glückwunsch
2) Wieso 96 Seiten? Wie lange hattest du die 2er WBK eigentlich, bevor du den Antrag mit so einem Konvolut losgeschickt hattest? 3) erstaunlich... ich dachte, meine Beantwortung hat lange gedauert (ist liegen geblieben)... schätze, bei deiner haben sie sich einfach gefürchtet, die in die hand zu nehmen :mrgreen:

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Mo 29. Jul 2019, 14:17

Joewood hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 14:12
eXo hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 10:49
eXo hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:27
Heute meinen Antrag auf Erweiterung abgegeben, warum wir das nicht direkt an den Schottenring senden dürfen ist mir fraglich.

Mein Antrag erfasst 96 Seiten, der SB in 1150 Wien hat gleich mal die Reinfolge durcheinander gebracht...
Liebe Gemeinde,

kurzer Statusbericht... mein Antrag um Erweiterung 2 auf 6 wurde soeben telefonisch genehmigt, ich darf die € 117,40 einzahlen.

17.4 -> Abgabe des Antrags
29.07 -> Anruf von der LPD Wien
Dazu 2 Dinge (ok, eigentlich 3)
1) Glückwunsch
2) Wieso 96 Seiten? Wie lange hattest du die 2er WBK eigentlich, bevor du den Antrag mit so einem Konvolut losgeschickt hattest? 3) erstaunlich... ich dachte, meine Beantwortung hat lange gedauert (ist liegen geblieben)... schätze, bei deiner haben sie sich einfach gefürchtet, die in die hand zu nehmen :mrgreen:
Vielen Lieben Dank

96 Seiten haben sich ergeben durch, Begründungsschreiben, Regelwerk von Waffen, Vereinschreiben, Fotos von den Tresoren sowie insgesammt 42 Ergebnisslisten.

Der Zeitraum meiner "2er WBK" war genau 12 Monate... ich habe extra das Monat April abgewartet, weil viele meinten unter 12 Monate sieht es generell schlecht aus.

Mhmm... meine Bearbeiterin meinte lediglich das sie momentan von den §23 Abs. 2 erschlagen werden und diese immer vorher abgearbeitet werden, die anderen werden eben nach hinten geschoben. :mrgreen:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Joewood » Di 30. Jul 2019, 10:37

eXo hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 14:17
96 Seiten haben sich ergeben durch, Begründungsschreiben, Regelwerk von Waffen, Vereinschreiben, Fotos von den Tresoren sowie insgesammt 42 Ergebnisslisten.

Der Zeitraum meiner "2er WBK" war genau 12 Monate... ich habe extra das Monat April abgewartet, weil viele meinten unter 12 Monate sieht es generell schlecht aus.

Mhmm... meine Bearbeiterin meinte lediglich das sie momentan von den §23 Abs. 2 erschlagen werden und diese immer vorher abgearbeitet werden, die anderen werden eben nach hinten geschoben. :mrgreen:
ok, alles klar...
ja, das glaube ich gerne, dass sie damit erschlagen werden... ich sehe auch schon einen gewissen Boom an Waffenkäufen auf uns zukommen (so wie 2016); ich war ja selber früh dran mit meiner Erweiterung aber nicht so früh...
Nachdem ich die 117€ überwiesen habe (vorher war es mir egal), sitze ich mittlerweile sachte auf Nadeln, bis meine neue WBK daher kommt :mrgreen:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Alaskan454 » Mi 31. Jul 2019, 10:55

Hab am 19.7 eingereicht von 2 auf 4 und habe heute den Anruf bekommen das ich einzahlen darf
:dance:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von SSG308 » Mi 31. Jul 2019, 18:58

eXo hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 10:49
eXo hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:27
Heute meinen Antrag auf Erweiterung abgegeben, warum wir das nicht direkt an den Schottenring senden dürfen ist mir fraglich.

Mein Antrag erfasst 96 Seiten, der SB in 1150 Wien hat gleich mal die Reinfolge durcheinander gebracht...
Liebe Gemeinde,

kurzer Statusbericht... mein Antrag um Erweiterung 2 auf 6 wurde soeben telefonisch genehmigt, ich darf die € 117,40 einzahlen.

17.4 -> Abgabe des Antrags
29.07 -> Anruf von der LPD Wien
Das ist gut, Du warst ja schon beunruhigt (per PN)
Jetzt weiter Nerven bewahren, auch die Bearbeitung des Zahlungseingangs kann derzeit etwas dauern.
Ich habe meine Nachricht zum Austausch der Karten immer Dienstags erhalten, die Karten dürften jeweils Montags aus der Druckerei kommen.
Also wenn man am Dienstag nichts gehört hat, kann man mMn. den Rest der Woche wieder entspannen ;)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Joewood » Do 1. Aug 2019, 09:48

Kann irgendwer sagen, wie lange das im Moment dauert bis die den Zahlungseingang bearbeitet haben?
ich habe mittlwerweile schon vor 3 wochen eingezahlt (11.7.)

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Do 1. Aug 2019, 10:12

Joewood hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 09:48
Kann irgendwer sagen, wie lange das im Moment dauert bis die den Zahlungseingang bearbeitet haben?
ich habe mittlwerweile schon vor 3 wochen eingezahlt (11.7.)
Dieser Zahlungseingang hat nichts mit der SB zu tun... sondern mit der Buchhaltung... die Buchhalterin bucht vermutlich 1x in der Woche die Bank auf... bzw eigl macht das ein Programm von alleine wenn sie es wie das Finanzamt machen...

Danach gibt die SB den Druck in Auftrag... natürlich kann es sein, dass du deine Überweisung an einen Donnerstag gemacht hast und auch am Donnerstag die Bank aufgebucht wird, daher haettest du in diesem Fall eine Woche verloren.

Natürlich kannst du beim SB kurz anrufen und fragen ob die Karte bereits in Druck ist... alles in allem denke ich, dass dies schon 2-3 Wochen dauern kann, da Verbuchung, Bestellung bestimmt 2 Wochen in Anspruch nimmt und der Druck dann auch nochmal 1 Woche. :at1:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Maddin » Do 1. Aug 2019, 10:51

Joewood hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 09:48
Kann irgendwer sagen, wie lange das im Moment dauert bis die den Zahlungseingang bearbeitet haben?
ich habe mittlwerweile schon vor 3 wochen eingezahlt (11.7.)
Wieso macht ihr die Bezahlung in Wien eigentlich nicht vor Ort ?

Ich hör das immer wieder, dass die Wiener so lange warten müssen. In Graz ist die WBK in einer Woche im Postkasten nachdem man den Antrag gestellt hat...

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Joewood » Do 1. Aug 2019, 11:10

Maddin hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 10:51
Joewood hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 09:48
Kann irgendwer sagen, wie lange das im Moment dauert bis die den Zahlungseingang bearbeitet haben?
ich habe mittlwerweile schon vor 3 wochen eingezahlt (11.7.)
Wieso macht ihr die Bezahlung in Wien eigentlich nicht vor Ort ?

Ich hör das immer wieder, dass die Wiener so lange warten müssen. In Graz ist die WBK in einer Woche im Postkasten nachdem man den Antrag gestellt hat...
Ich habe beim Antrag einen Zahlschein bekommen, den ich bei positiver Erledigung einzahlen möge (in meinem Fall auf jeden Fall, weil ich ja ursprünglich nur den Zubehöreitnrag haben wollte)
Hier der Beitrag dazu:
viewtopic.php?p=730740#p730740

Wurden dann eben angerufen, ich möge einzahlen. Da war nie die Rede von "kommen's persönlich vorbei"

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Maddin » Do 1. Aug 2019, 11:32

Joewood hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 11:10
Maddin hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 10:51
Joewood hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 09:48
Kann irgendwer sagen, wie lange das im Moment dauert bis die den Zahlungseingang bearbeitet haben?
ich habe mittlwerweile schon vor 3 wochen eingezahlt (11.7.)
Wieso macht ihr die Bezahlung in Wien eigentlich nicht vor Ort ?

Ich hör das immer wieder, dass die Wiener so lange warten müssen. In Graz ist die WBK in einer Woche im Postkasten nachdem man den Antrag gestellt hat...
Ich habe beim Antrag einen Zahlschein bekommen, den ich bei positiver Erledigung einzahlen möge (in meinem Fall auf jeden Fall, weil ich ja ursprünglich nur den Zubehöreitnrag haben wollte)
Hier der Beitrag dazu:
viewtopic.php?p=730740#p730740

Wurden dann eben angerufen, ich möge einzahlen. Da war nie die Rede von "kommen's persönlich vorbei"
Ist schon klar, nur mich wunderts weil das anderenorts ganz anders gemacht wird.

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Do 1. Aug 2019, 11:44

ja jain... das kommt anscheinend auf jeden SB an... hier im Forum haben ein paar bereits Bar bezahlen dürfen... jedoch auch meine SB hat auf Nachfrage ob ich Vorort bezahlen darf dies verneint.

Antworten