ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bad Lieutenant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 09:41

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Bad Lieutenant » Do 3. Nov 2016, 14:37

rupi das hat schon seine Richtigkeit. Genau, wegen der Höflichkeit und Achtung dem Gegenüber. Die feine Klinge, du verstehst? ;)
Peter Pilz hat gesagt ich soll mir ein Steyr AUG-Z mit vielen 42 Schuß Magazinen kaufen. Also, das waren nicht exakt seine Worte, aber es ist was ich verstanden habe.

I suppose they haven't suffered enough rape and murder yet.

MIA Wiseli

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von raptor » Do 3. Nov 2016, 15:01

Robiwan hat geschrieben:Routinekontrolle: Kofferraum auf wegen Verbandskasten und Warndreieck, Waffentasche/-koffer fällt ins Auge => und schon beginnts...


Ist mir mit gerade gekaufter Muni passiert. Kein Problem, hatte eben die WBK dabei.

Zurück zum Thema: bei mir hat die Beamtin gemeint, ich soll die WBK bei mir behalten für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Antrag abgelehnt wird. Fand ich gscheit, ich hätte sie aber eh nicht hergegeben, da sonst das Training und Bewerbe ruhen hätten müssen.

Antrag gestellt vor rund 2 Wochen. Wie lange ist in Wien so üblicherweise die Bearbeitungsdauer? Die Erstausstellung (Papier) hat bei mir nur 2 Wochen gedauert, aber das war wohl eher ein glücklicher Zufall.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von raptor » Do 3. Nov 2016, 15:07

Jo_Kux hat geschrieben:Es mag jeder handhaben wie er will, ich jedenfalls mache mir deswegen keinen Kopf. Auch werde ich mich nicht auf irgend welche Pensionisten, denen anscheinend fad im Kopf ist, die mit geschraubtem Geschwurbel Sachverhalte drehen wie sie möchten, auf eine Diskussion einlassen.
Wir sind alle mündig zu wissen, wie wir uns zu verhalten haben, nicht mehr und nicht weniger.


Wenn Kat. B Waffen transportiert werden, hat das Dokument dabei zu sein. Punkt.

Schon aus Eigeninteresse: die Strafe ist geschmalzen und die ganze Angelegenheit vor Ort dauert wahrscheinlich wesentlich länger. Ich wäre darüber hinaus mit sowas immer peinlichst korrekt: wer weiß, ob die nicht irgendwann anfangen, aus sowas eine mangelnde Verlässlichkeit zu konstruieren? Z. B. den waffenphobischen Vorarlbergern täte ich sowas jederzeit zutrauen.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Promo » Do 3. Nov 2016, 16:20

Es gibt noch die theoretische Möglichkeit der Person, die nicht aufgrund von WBK/WP Waffen besitzen darf (§ 47 - Dienstwaffenträger, Waffenhändler, etc.), einen Transport ohne WBK/WP machen kann.. das aber nur damit wir jede Eventualität aufgezählt haben. Steht jedenfalls so im § 15:
§ 15. (1) Wer Waffen nur auf Grund der nach diesem Bundesgesetz ausgestellten Urkunden führen oder besitzen darf, hat diese Urkunden bei sich zu tragen, wenn er die Waffe führt (§ 7 Abs. 1) oder transportiert (§ 7 Abs. 3) und auf Verlangen den Organen der öffentlichen Aufsicht zur Überprüfung zu übergeben.

Das ergibt dann auch die durchwegs amüsante Variante, dass ein 18-Jähriger ohne WBK und WP mit einem Kofferraum voller Kat.B rumfahren muss...
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von gewo » Do 3. Nov 2016, 17:21

Promo hat geschrieben:Das ergibt dann auch die durchwegs amüsante Variante, dass ein 18-Jähriger ohne WBK und WP mit einem Kofferraum voller Kat.B rumfahren muss...


passiert taeglich

GLS
DHL
EMS
Hermes
usw

und lehrlinge gibts auch schon 16-jaehrige ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Hane » Do 3. Nov 2016, 20:20

die Jagdkarte beim Jagen in der falschen Hose - also nicht dabei - hat 100 Euro gekostet.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Lagavulin » Do 3. Nov 2016, 21:20

karl255 hat geschrieben:... doch die kannst schon vorher abgeben, hat mich die nette Bearbeiterin auf meiner BH auch gefragt.
Wenn du sie bei der BH abgiebst, dann schickens dir nämlich die NEUE nach Hause, dann darfst klarerweise nicht mit deinen
Kanonen unterwegs sein od zum Stand gehen. Dafür brauchst dann halt auch nicht nochmal zu BH um die NEUE abzuholen.

Ich hab damals gesagt ich brauchs, und als dann 2 Wochen später die Neue WBK bei der BH war, hab ich halt nochmal auf die BH fahren müssen und die Alte gegen die Neue tauschen.

Weil sie lassen dir keine alte WBK, bzw. vertrauen nicht drauf dass du die Alte vernichtest, sondern die müssen sie Einziehen.

Bei einer Überprüfung zu Haus, haben die ja eh alle Unterlagen und wissen dass du eine WBK hast, es geht ja mehr um Kontrolle wenn du wo unterwegs bist und das geht halt nicht, solange du keine hast, also Kanonen daheim im Schrank lassen.


In diesem Thread geht's um "WBK erweitern in Wien". Daher sind Posts, wie das eine BH praktiziert ohne Bedeutung, weil kein Themenbezug vorhanden ist, da das in Wien die LPD bearbeitet. Ich kenne einige Schützenkollegen, die in Wien erweitert haben und niemand hat sie bei der Einreichung abgegeben.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von raptor » Fr 4. Nov 2016, 09:28

Nochmal Frage, hat wer Erfahrung mit der Bearbeitungsdauer bei Erweiterungen in Wien? Insbesondere die §23 2b?

stefan944
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:34

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von stefan944 » Fr 4. Nov 2016, 15:09

Also ich habe meinen Antrag in der letzten Septemberwoche gestellt (Wien Meidling), musste allerdings noch ein Dokument nachreichen daher 1-2 Wochen von der Zeit abziehen, allerdings habe ich seit dem nachreichen nichts mehr gehört...
Antrag ist allerdings "regulär" §23 Abs. 2

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Lagavulin » So 6. Nov 2016, 22:02

raptor hat geschrieben:Nochmal Frage, hat wer Erfahrung mit der Bearbeitungsdauer bei Erweiterungen in Wien? Insbesondere die §23 2b?


2013 waren es bei mir etwa 4 Wochen - von der Einreichung bis ich die neue WBK in der Hand hatte.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von raptor » Mo 7. Nov 2016, 05:17

Danke für die Infos.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von raptor » Fr 18. Nov 2016, 12:25

Nach 4 1/2 Wochen abholbereit.
Zuletzt geändert von raptor am Fr 18. Nov 2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von johnbond01 » Mi 29. Nov 2017, 11:42

Aktuelle Infos:
Meine in Wien erweiterte WBK kam jetzt im November. Erstaustellung der WBK war Frühling/Sommer 16. Erweiterung von 2 auf 6 Plätze & Zubehöreintrag. Dauer ca 4 Wochen. Kostenpunkt um die 140€.

(ich zitiere den Kollegen von viewtopic.php?f=20&p=624421#p624460 )
doorman hat geschrieben:Verlangt von der SB wurde:
- Foto (Passfoto)
- Fotos der Verwahrung, also von den Tresoren, auch für die Waffen welche angeschafft werden sollen.
- Schreiben meines Vereins, in diesem muss der Satz: Er trainiert regelmäßig mit seinen Waffen im Verein und nimmt an Bewerben Teil. Er benötigt für die erfolgreiche Teilnahme an Bewerben Waffen für.....xyz (also ein Schreiben des Vereins, dass du mehr WBK Plätze benötigst da du an Bewerben teilnimmst für die du keine Waffe hast)
- Mitgliedschaft im Landessportschützenverband (das soll der Behörde zeigen dass man den Sport ernsthaft betreibt)
- Stellungnahme von mir, welche Waffen, welches Kaliber und wofür ich diese benötige. (Schön ausführlich schreiben, desto mehr du schreibst desto eher glaubt dir die Behörde das du dich damit auch auseinandersetzt hast. Welche Waffe, welches Modell, welches Kaliber und am besten noch welche Bewerbe du damit schießen möchtest.
- mind. 20 Ergebnislisten eines Jahres, wobei ca. die Hälfte von Bewerben mit Leihwaffen (in dem Kaliber/Model für welches man eine Erweiterung möchte) sein sollten. Ich habe 41 Bewerbslisten abgegeben, davon 20 mit Leihwaffen. Auf die ausgedruckte Bewerbsliste drauf schreiben mit welcher Waffe und Kaliber geschossen wurde und ob es eine Leihwaffen war.

Diese Unterlagen bei der BH (Polizei) abgeben, diese schickt die Unterlagen zur LPD Abteilung Waffen und Veranstaltungswesen (Schottenring). Bei der BH bekommt man dann auch einen Erlagschein welcher fertig ausgefüllt ist, den Betrag trägt man selbst ein, wenn man den Anruf der SB bekommt.

Ich habe genau nach 1 Woche einen Anruf der SB bekommen, dass ich 117,40 € einbezahlen soll. Nach eine Zahlung noch 1 Woche warten müssen, dann Termin bei der SB und die WBK wird 1:1 ausgetauscht. SB war sehr nett und man kann auch Fragen stellen, sollte man welche haben.

Bitte keine Diskussion darüber wie sinnvoll die gewünschten Unterlagen für die SB sind. Sie wurden gefordert, hab sie abgegeben und Erweiterung ging durch
.

abweichend/ergänzend:
- Ich musste beim Vereinsschreiben nachbessern. Die Formulierung "NN ist seit xy Mitglied im Verein xy" war zuwenig, mit dem Wortlaut "Es wird bestätigt dass NN seit x.x aktives Vereinsmitglied ist. NN trainiert regelmäßig und nimmt auch an diversen Bewerben teil. Er ist im sicheren Umgang mit Sportwaffen geschult." hat es dann schließlich funktioniert.
- ÖSB Mitgliedschaft habe ich zwar, allerdings noch keine Bestätigung darüber -> war nicht relevant.
- 35 Ergebnisslisten der letzten 13 Monate. Sowohl mit vorhandenen Waffen (15x) als auch Leihwaffen (24x) - die Differenz ergibt sich aus 2 Guns uÄ mit nur einer Leihwaffe. Ich habe eine Excel-Übersicht angefertigt: Datum, Verein, Bewerb, konkrete Waffe, Leihwaffe oder Eigene und dahinter dann Ausdrucke der Listen sowie der Ausschreibungen von den Homepages/Mos/etc beigelegt. Es handelte sich großteils um 08/15 Listen vom HSV, MaHÖ, Seidler usw. Qualität stark unterschiedlich von Handyscreenshos aus dem MOS bis zu unterschriebenen Liste mit Kaliberangabe war alles dabei. Je einen Antritt beim selben Bewerb in Production und Open als zwei Listen abzugeben habe ich dann doch nicht gemacht weil ich es gefühlt unseriös fand. Mehrere Listen eines Tages (zb Verein Meisterschaft oder HSV ShootingDays) bei unterschiedlichen Bewerben hab ich allerdings schon einzeln angeführt und nicht in Summe.
- Eine Begründung welche Waffen ich kaufen möchte (Art, Kaliber) und für welche Bewerbe (!) diese verwendet werden sollen. Sowohl hinsichlich Waffe als auch Bewerb teilweise sehr konkret aber auch teils sehr allgemein „CZ Shadow2 für IPSC-Bewerbe“ bzw. „Eine Halbautomatische Flinte für den HSV 3Gun.“
- "eine Erweiterung um 4 gibts nicht" behauptete der Sachbearbeiter am Kommissariat. Es gibt tatsächlich einen internen Vordruck wo es diese Auswahl nicht gibt und man "Erweiterung um 2" ankreuzeln und unterschreiben muss. Da ich meinen schriftlichen Antrag aber nicht ausgebessert habe, hat der Bearbeiter in der LPD sich aber offenbar an meinen Antrag und nicht den Vordruck orientiert und trotzdem +4 Plätze gegeben. :dance:

Umfang:
- Antrag mit Adresse drüber (Din 5008): Text ca. halbe Seite A4, Inhalt: Erweiterung nach welchem §§, Zubehör, Meine WBK#, wieviele Plätze ich habe bzw. will.
-Begründung (gesamt drei Seiten A4 davon): 1 Seite allgemeines: was ich im ZWR habe und warum ich das noch brauche, Sportschütze, Kaliberbedarf etc. Text ohne Überschriften war eine gute halbe Seite; 1 Seite Excel-Ergebnisslistenübersichten siehe oben; 1 Seite welche Waffen ich für welche Bewerbe will und am Ende einen kurzen Absatz über das Zubehör.
- A4 SW_Ausdruck eines Fotos vom vorhandenen LW-Tresor (inkl Angabe dass er verschraubt ist.)
- außerdem hatte ich schon Zubehör beim Gewo liegen und habe gleich mit der Bestellbestätigung auch schon die Rechnung abgegeben.
- Ca 200 Seiten Ergebnislisten -> hatte ich in einer Mappe -> unzulässig -> verwendet besser Heftstreifen.

Wünsche euch viel Erfolg dabei!
(ps. sammelt eure Seidler-Standbuchung-Stempelzettel, mit denen konnte ich dem Vereinsobmann nachweisen dass ich regelmäßig trainiere und dieser konnte mir die Bestätigung ausstellen)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von bino71 » Mi 29. Nov 2017, 13:48

Absolut professionell @johnbond01
Gratulation

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von doorman » Mi 29. Nov 2017, 18:17

Herzlichen Glückwunsch, hat die kleine Anleitung doch was gebracht.
Wobei wie man sieht ist es bei jedem Sachbearbeiter ein wenig anders.

Eine Erweiterung um 4 ist kein Problem, nach Ermessen des Sachbearbeiters kann er erweitern um wieviel er will. (Leider in beide Rochtungen) Ich habe ebenfalls von 4 auf 8 erweitert, ohne irgendwelcher nachfragen.

Die Erweiterung meiner Freundin ist gestern durchgewunken worden, von 2 auf 5. Sie hat die WBK erst seit 11 Monaten. Mit gleichem Ablauf wie bei mir.
Zuletzt geändert von doorman am Mi 29. Nov 2017, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten