ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von nerd » Di 31. Mai 2016, 09:27

Wann habt ihr den Antrag auf Erweiterung jeweils gestellt? Wie lange nach der erstmaligen Ausstellung der WBK?

chrisp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Sep 2015, 20:05

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von chrisp » Di 31. Mai 2016, 09:36

Bei mir sind zwischen erstmaliger Ausstellung und Erweiterung etwa 14 Monate vergangen.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von nerd » Di 31. Mai 2016, 09:38

Danke, chrisp!

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von angryscientist » Di 31. Mai 2016, 10:48

Hallo,

Ich lese oft hier im Forum von Listen + Vereinsschreiben als Voraussetzung für eine Erweiterung und habe eine Frage dazu.

Ich bin erst seit ungefähr einem halben Jahr [begeisterter] Sportschütze und ich habe mir in dieser Zeit mehrere Vereine in Wien und Umgebung angesehen. Persönlich, fand ich das Ergebnis ernüchternd. Jene Vereine die einen großen und (für Mitglieder, zumindest) jederzeit betretbaren Keller haben, nehmen keine neuen Mitglieder auf. Jene, welche Mitglieder aufnehmen würden, haben den Keller nur sehr eingeschränkt (und mit den Arbeitszeiten unvereinbar) betretbar. Und für fast alle gilt, dass Erweiterungen und die dafür notwendigen Schreiben, Trainingsbestätigungen, etc. nur ungern gesehen werden. Ich habe nicht mal danach fragen müssen - in zwei Vereinen wurde mir gleich als Erstes gesagt, dass sie solche Bestätigungen nicht ausstellen (da man ohnehin nicht mehr als nur ein einziges Sportgerät benötigt). Punkt.

Ergo, meine Frage. Wie macht ihr das? Wo seid ihr Mitglied, dass ihr die Unterlagen bekommt? Gleich vorweg - ich habe gar nicht vor in den nächsten Monaten erweitern zu gehen, aber ich wäre dennoch gerne in einem Verein Mitglied, wo man die Möglichkeit hat einerseits recht frei zu üben (wegen der Arbeitszeiten) und andererseits -wenn es soweit ist- auch die nötigen Unterlagen zu bekommen. Anm.: Ich hätte bereits acht Listen. ;)

Gruß, Raoul

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von BigBen » Di 31. Mai 2016, 11:17

8 Listen ist nicht wirklich viel...ansonsten kann ich im Raum Wien den HSV Stammersdorf empfehlen...aber man sollte halt erstmal eine gewisse Zeit Mitglied bei einem Verein sein und dort diverse Disziplinen schiessen bevor man nach einem Erweiterungsschreiben fragt, sonst hat das einen komischen Beigeschmack a la "der will nur Mitglied werden weil er ein Erweiterungsschreiben will".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Coffeeman » Di 31. Mai 2016, 11:45

chrisp hat geschrieben:Dafür habe ich 117,40€ bezahlt und etwa 6 Wochen darauf gewartet.


Darf ich fragen in welchem Bezirk Du eingereicht hast?

lg
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

chrisp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Sep 2015, 20:05

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von chrisp » Di 31. Mai 2016, 12:04

angryscientist hat geschrieben:...da man ohnehin nicht mehr als nur ein einziges Sportgerät benötigt...

So eine Aussage kann nicht allen Ernstes von einem Sportschützen kommen. Vielleicht versucht man damit wirklich, die Spreu vom Weizen zu trennen und militante Typen fernzuhalten. (Damit meine ich natürlich nicht dich, ist nur eine Pauschalaussage ;) )

Ich bin glücklicher Weise Mitglied in einem sehr freundlichen und aufgeschlossenen Schützenverein in Oberösterreich, bei dem man kein Problem damit hatte, nach einjähriger Mitgliedschaft die Erweiterung zu unterstützen.

@Coffeeman: Den Antrag habe ich in der Pappenheimgasse gestellt, entschieden wird das ganze soweit ich weiß sowieso für ganz Wien in der Landespolizeidirektion.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Martin_Q » Mo 6. Jun 2016, 07:10

chrisp hat geschrieben:.

@Coffeeman: Den Antrag habe ich in der Pappenheimgasse gestellt, entschieden wird das ganze soweit ich weiß sowieso für ganz Wien in der Landespolizeidirektion.


Ja, so ist es. Es ist egal wo in Wien man einreicht.
Am Bezirksamt sitzen zumeist eh nur "Buchungszombies" die häufig keine Ahnung vom WaffG haben und nur via Checkliste vergleichen ob eh alles da ist was sie dann 1:1 weiter leiten an das "Referat Waffen- und Veranstaltungsangelegenheiten" am Schottenring 7-9.
Bild

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von masterman04 » Mo 6. Jun 2016, 13:52

Direkt beim Referat am Schottenring kann man aber nicht mehr den Antrag auf Erweiterung stellen oder?
War zwar schon ein paar mal dort, hab aber immer wieder vergessen zu fragen ob das möglich ist. :headslap:

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von MeanMachine » Mo 6. Jun 2016, 14:02

masterman04 hat geschrieben:Direkt beim Referat am Schottenring kann man aber nicht mehr den Antrag auf Erweiterung stellen oder?
War zwar schon ein paar mal dort, hab aber immer wieder vergessen zu fragen ob das möglich ist. :headslap:


Nein, lassen sie nicht zu. Musst auf einer Polizeidienststelle deines Vertrauens machen.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

33czfab
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jun 2014, 16:17

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von 33czfab » Di 14. Jun 2016, 13:42

Ich habe von einem Kollegen gehört, dass man in Zukunft eine Art Schützenbuch führen muss und das bei der Erweiterung beilegen muss.
Habt ihr auch etwas in die Richtung gehört?

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Centershot » Di 14. Jun 2016, 14:14

Wir haben im Verein ein Trainings-Anwesenheitsbuch...wird kurz "Standbuch" genannt:
Jeder Schütze trägt sich mit Datum und seinem Namen ein, ebenso wird die trainierte Sportdisziplin angegeben (IPSC oder SGKP Keller) und die Beginn- und Endzeit des Trainings.
Wenn eine Erweiterung angestrebt wird kopieren wir die entsprechenden Seiten aus dem Buch und legen diese Kopien den bereits genannten Unterlagen bei.
Ein persönliches Schützenbuch in dem der OSM oder ggf. ein Trainingsleiter jedes absolvierte Training bestätigt führt bei uns niemand.
LbG.
Centershot

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von schneal76 » Di 14. Jun 2016, 15:19

chrisp hat geschrieben:
angryscientist hat geschrieben:...da man ohnehin nicht mehr als nur ein einziges Sportgerät benötigt...

So eine Aussage kann nicht allen Ernstes von einem Sportschützen kommen. Vielleicht versucht man damit wirklich, die Spreu vom Weizen zu trennen und militante Typen fernzuhalten. (Damit meine ich natürlich nicht dich, ist nur eine Pauschalaussage ;) )

Ich bin glücklicher Weise Mitglied in einem sehr freundlichen und aufgeschlossenen Schützenverein in Oberösterreich, bei dem man kein Problem damit hatte, nach einjähriger Mitgliedschaft die Erweiterung zu unterstützen.

@Coffeeman: Den Antrag habe ich in der Pappenheimgasse gestellt, entschieden wird das ganze soweit ich weiß sowieso für ganz Wien in der Landespolizeidirektion.



Welcher Verein ist das in oö wenn ich fragen darf??
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von nerd » Di 14. Jun 2016, 23:26

Ist es eigentlich möglich und sinnvoll, neben dem Ansuchen auf Erweiterung der WBK auch gleich den Antrag auf Eintragung von "Zubehör" zu stellen?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Myon » Mi 15. Jun 2016, 06:58

Ja klar.

Antworten