ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
dLTdT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:22

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von dLTdT » Sa 9. Jul 2016, 10:09

ianos hat geschrieben:..wäre dann zu klären, welcher Sachbearbeiter Dienst nach Vorschrift macht und welcher dann mit "Hausverstand" arbeitet.

Und was hilft dir die Info?
Würdest deinen Namen ändern damit du einen anderen Sachbearbeiter bekommst?
Wie beeinflusst du dann den Weitergabeprozess intern, damit DEIN Sachbearbeiter dran is wenn dein Antrag am Tisch liegt?
Völlig sinnlos...
"Vor einiger Zeit hätte ich euch sieben getötet, um die drei auszuweiden.." Zitat GOT S6F8

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von ianos » Sa 9. Jul 2016, 11:51

Rein informativ.
Kein Grund wie ein ...... drüber zu fahren!

Masi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 19:21

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Masi » Sa 9. Jul 2016, 16:53

Das mit dem Schreiben der Vereine (das es zwei waren ist halt bei mir so, wird einer vermutlich auch langen) wurde mir von der zuständigen Dame mitgeteilt, aber erst nachträglich -> telefonisch.

Nachgereicht und gut wars. 3 Wochen später konnte ich meine WBK am Schottenring tauschen lassen gegen eine Gebühr von rund 140.-

Ich glaube auch nicht das es im Ermessen des Bearbeiter´s liegt, sondern wie gut vorbereitet, und wie glaubhaft alles ist.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von ianos » Mo 11. Jul 2016, 08:00

Ja, bzgl. der Sorgfalt bin ich auch Deiner Meinung.

Der Rest ist pure Angstmache! [emoji18]

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mo 11. Jul 2016, 08:58

Euch machens in wien das leben auch ganz schön schwer beim wbk erweitern....
Jede behörde in österreich kocht da ganz unterschiedliche süppchen...
Bei uns ists (noch) recht einfach und schnell.
:at2:
Nothing to fear for an engineer! reload-smile

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von angryscientist » Mo 18. Jul 2016, 10:13

Müssen die Ergebnislisten unterschrieben und/oder abgestempelt sein, damit sie von der Behörte bei der 5-Jahresprüfung oder bei einer Erweiterung akzeptiert werden?

Die Praktiken scheinen (in Wien) ziemlich unterschiedlich zu sein - manche Vereine unterschreiben die Listen mit der Hand, manche kopieren eine eingescannte Signatur hinein, und manche wiederum lassen die Listen komplett ohne Stempel/Unterschrift.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von hmg382 » Mo 18. Jul 2016, 10:23

angryscientist hat geschrieben:Müssen die Ergebnislisten unterschrieben und/oder abgestempelt sein, damit sie von der Behörte bei der 5-Jahresprüfung oder bei einer Erweiterung akzeptiert werden?

Die Praktiken scheinen (in Wien) ziemlich unterschiedlich zu sein - manche Vereine unterschreiben die Listen mit der Hand, manche kopieren eine eingescannte Signatur hinein, und manche wiederum lassen die Listen komplett ohne Stempel/Unterschrift.


Ich glaub, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Ich schieß in Tirol z.Zt. FFW-GK. Das wird alles zentral und online verfügbar registriert und publiziert. Wenn ich will, druck ich mir die Ergebnisse dann aus ... halt ohne Unterschrift und Konsorten.

Ich würde am ehesten mit "hängt davon ab" antworten ;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von nerd » Mo 18. Jul 2016, 11:08

Also ich würde mich nicht zu sehr an Formalitäten halten, sondern gesunden Menschenverstand walten lassen.

Denkt mal nach: die LPD Wien will sicherstellen, dass sie nur ehrliche Antworten auf die Frage nach der Motivation zur Erweiterung erhält. Damit dient sie jedem Kritiker des LWB, und somit unserem eigenen Interesse,als seriöse Sportler, und nicht als latente Waffennarren gesehen zu werden.

Also sollten wir alles, was die Seriosität des vom Antragsteller ausgeübten Schießsportes glaubhaft unterstreicht, auch darstellen.

Ich weiß vom Schottenring, dass die alles ordentlich belegt haben wollen. Dann geht es an den Bearbeiter (korrigiert nach gewo's Richtigstellung: 'bzw. je nach Umfang der Erweiterung an den Teamleiter od. Juristen; nicht an den Vwgh') , die entscheiden dann über die Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit des Bedürfnisses nach mehr Schusswaffen (so hatte ich es verstanden, dass es eine höhere Instanz gibt). Tagespolitische Schwankungen mal ausgenommen, halte ich das für eine berechenbare Angelegenheit. Wichtig ist nur, dass alles zusammenpasst: sportliche Aktivitäten, Vereinsmitgliedschaft, Ergebnislisten von Wettbewerben, nach welchen Reglements man schießt, warum man nicht alte Waffenbestände verkauft, ein Empfehlungsschreiben,... das alles muss zu den beantragten Waffentypen und angestrebten Disziplinen passen. Wer sich an der Stelle fragt, was SGKP, Freie Pistole, Schnellfeuerpistole, Standardpistole, Zentralfeuerpistole und IPSC unterscheidet, oder was hinter FFWGK und ISSF steht, sollte seinen Begründung aus sportlichem Interesse selbst noch mal überdenken.

Edit: Typos vom Handy; inh. Korr. n. gewo's Kommentar
Zuletzt geändert von nerd am Mo 18. Jul 2016, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von gewo » Mo 18. Jul 2016, 11:18

nerd hat geschrieben:Ich weiß vom Schottenring, dass die alles ordentlich belegt haben wollen. Dann geht es an den Bearbeiter am Vwgh, die entscheiden dann über die Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit des Bedürfnisses nach mehr Schusswaffen (so hatte ich es verstanden, dass es eine höhere Instanz gibt).


naaah

an ein (hoechst-)gericht geht da nix

es gibt die nach dem familiennamen des antragstellers unterschiedlichen sachbearbeiter
die nehmen entgegen und schicken dich weg wennst nix belegst

dann gibts einen teamleiter der ueber die antraege drueberschaut
und seit noch ned allzulanger zeit einen juristen

was auch ich selber ned weiss ... welche antraege muessen weiter an den juristen und welcje nickt der teamleiter ab ... keine ahnung ... frueher gabs mal so eine grenze mit 10 waffen, ab 10 geht alles "nach oben" weiter zur absegnung ... keine ahnung ob das da jetzt auch so ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von nerd » Mo 18. Jul 2016, 11:35

gewo hat geschrieben:
nerd hat geschrieben:dann gibts einen teamleiter der ueber die antraege drueberschaut
und seit noch ned allzulanger zeit einen juristen

was auch ich selber ned weiss ... welche antraege muessen weiter an den juristen und welcje nickt der teamleiter ab ... keine ahnung ... frueher gabs mal so eine grenze mit 10 waffen, ab 10 geht alles "nach oben" weiter zur absegnung ... keine ahnung ob das da jetzt auch so ist ...


Stimmt schon, nichts geht in erster Instanz an den Vwgh. Aber ebendieser Eskalationspfad (>Teamleiter>Jurist) war wohl gemeint, und es ging damals auch um eine höher beantragte WBK. Die Grenze dürfte derzeit bei 7 Plätzen liegen.

Der Hinweis bzgl. Vwgh war derart, dass z.B. Argumentationen für ein 'Trainingskaliber' (wie z.B. günstigere Munitionspreise), "...den Vwgh nicht interessieren...". Es ging also darum, dass rein sportliche Gründe bei einem Antrag über 7 Plätze vom Gesetz anerkannt werden, und keine wirtschaftlichen. So hätte ich das verstanden.

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Bonfire » Mi 20. Jul 2016, 10:18

Wie ist es denn aktuell in Wien?

- Wieviele Listen braucht man für jede Waffe die man schon hat?

- Wieviele Listen brauchst man für jede Waffe die man will?

- Braucht man einen aktuellen Waffenführerschein? Bei meiner letzten Erweiterung habe ich zwar einen mitgegeben, aber explitit eingefordert wurde er nicht. Erscheint mit auch etwas eigenartig wenn man ohnehin eine große Anzahl an Ergebnislisten mitgibt. Bei der Verwahrungskontrolle werden diese ja ebenfalls statt dem Waffenführerschein aktzeptiert.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von doorman » Mi 20. Jul 2016, 16:11

Also ich habe letzte Woche in Wien nach Paragr. 23 Abs. 2b erweitert um 2 Stk auf 4 Plätze.
Benötigt wurde:

Foto
Schreiben vom Verein zur Mitgliedschaft
Foto des Tresors indem die 4 Waffen untergebracht werden!? (also Foto vom Tresot gemacht.)
WBK
Der Antrag wurde vor Ort am PC von der Sachbearbeiterin ausgefüllt.

Nach der Frage auf Erweiterung nach Paragr. 23 Abs. 2a kam folgendes:

Foto
Schreiben vom Verein zur Mitgliedschaft
WBK
Stellungnahme um wieviel erweitert werden soll mit Begründung
Möglichst viele Ergebnislisten der letzten 6 Monate mit den vorhandenen Waffen eventuell mit den gewünschten, falls vorhanden.
Bei Stellungnahme als Sammler, Nachweis und Brhründung zur gewünschten Sammlungsart

War sehr kühl die Dame, hat aber alle Fragen anstandslos beantwortet.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Lagavulin » Do 21. Jul 2016, 08:43

Man muss (auch in Wien) für die Erweiterung nach §23, 2b nicht Mitglied in einem Schützenverein sein. Ich habe seinerzeit erfolgreich als Vereinsloser von 2 auf 4 erweitert und nur sicherheitshalber ein paar Ergebnislisten dazu gegeben. Erwähnt habe ich im Antragsschreiben, dass man etwas durchaus auch sportlich betreiben kann, wenn man nicht Mitglied in einem Verein ist, sowie dass im §23 Abs. 2b nichts über eine Schützenvereinsmitgliedschaft erwähnt ist. Ging ohne irgendwelche Nachfragen rasch und problemlos durch.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

erledigt

Beitrag von Coffeeman » Fr 12. Aug 2016, 12:06

Abschließend kann ich von meinem Fall berichten, meine Erweiterung ist durch...
Hat insgesamt 8 Wochen gedauert (also von 9 Monaten keine Spur).

habe von 2 auf 5 Plätze erweitert

Alle Beamtinnen mit denen ich Kontakt hatte waren äußerst freundlich und nett.
Noch mal zusammenfassend, (weil die Frage im thread mehrmals wieder aufgetaucht ist), womit ich beantragt habe:

Begründungsschreiben für jede neue Waffenkategorie (zwei Sätze pro Waffe, die ich kaufen will)
Vereinsschreiben, das bestätigt dass ich kein geisteskranker Herumballerer, sondern zuverlässiger Sportschütze bin
12 Ergebnislisten (davon zwei je Waffe die ich besitze, und der Rest mit dem vermerk Leihwaffe des jeweiligen Kalibers, das ich als Kaufabsicht angeführt habe).
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

33czfab
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jun 2014, 16:17

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von 33czfab » Mo 3. Okt 2016, 09:43

Hallo,

Bei mir ist es jetzt endlich so weit und ich werde meinen Antrag auf Erweiterung meiner WBK stellen.
Habe sie jetzt seit etwas über 1 1/2 Jahren und insgesamt 25 Ergebnislisten, wovon 17 von heuer sind.
Hoffentlich komme ich diese Woche noch dazu, sonst spätestens nächste Woche.
Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen hier teilen

Antworten