ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Mo 4. Mär 2019, 19:56

Was kommen - ohne Anwalt - da noch an Kosten dazu? Bei den 14,39 EUR Eingabegebühr der Beschwerde, wird es wohl nicht bleiben.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Jamie Blake » Mo 4. Mär 2019, 20:19

doc steel hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 18:21

kirschblütenfest, donnerskirchen
hosn hara fest, drassmarkt
Kirchencocktail + Häschentreffen :clap: :dance:
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von cas81 » Mo 4. Mär 2019, 20:35

McMonkey hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:56
Was kommen - ohne Anwalt - da noch an Kosten dazu? Bei den 14,39 EUR Eingabegebühr der Beschwerde, wird es wohl nicht bleiben.
Weiß ich nicht. Aber du denkst sowieso schon viel zu weit. Mach den Antrag und schau was herauskommt. Wird ein negativer Bescheid erteilt, DANN fragst du beim Rechtsbeistand nach und entscheidest dich je nach Sachlage. Der sagt dir dann auch, wer letztendlich welche Kosten bei welchem Ergebnis in welcher Instanz trägt.

Du steuerst übrigens ganz böse auf eine selbsterfüllende Prophezeiung zu. Lass das lieber und überleg dir stattdessen, welche Waffen demnächst bei dir einziehen werden. Dich betrifft 23 2b , oder? Also plus 2 weil unter 10 Waffen und mindestens 5 Jahre seit letzter Erweiterung? Und du hast keinen 11b- Verein (nur zur Sicherheit)? Oder magst auf deinem Recht bestehen wegen Verein gem Vereinsgesetz?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Mo 4. Mär 2019, 21:09

cas81 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 20:35
McMonkey hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:56
Was kommen - ohne Anwalt - da noch an Kosten dazu? Bei den 14,39 EUR Eingabegebühr der Beschwerde, wird es wohl nicht bleiben.
Weiß ich nicht. Aber du denkst sowieso schon viel zu weit. Mach den Antrag und schau was herauskommt. Wird ein negativer Bescheid erteilt, DANN fragst du beim Rechtsbeistand nach und entscheidest dich je nach Sachlage. Der sagt dir dann auch, wer letztendlich welche Kosten bei welchem Ergebnis in welcher Instanz trägt.

Du steuerst übrigens ganz böse auf eine selbsterfüllende Prophezeiung zu. Lass das lieber und überleg dir stattdessen, welche Waffen demnächst bei dir einziehen werden. Dich betrifft 23 2b , oder? Also plus 2 weil unter 10 Waffen und mindestens 5 Jahre seit letzter Erweiterung? Und du hast keinen 11b- Verein (nur zur Sicherheit)? Oder magst auf deinem Recht bestehen wegen Verein gem Vereinsgesetz?
Hab eh schon beantragt mit 23 2b und 2 Vereine alle zwei beim Landesverband und Schreiben und Foto und ... ich trau der Sache trotzdem nicht. Vielleicht bin ich zu pesimistisch :think:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von cas81 » Mo 4. Mär 2019, 21:13

Naja, dann überfüllst du die Voraussetzung ja sogar. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Hoffentlich bis dann im Freude- Thread.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Mo 4. Mär 2019, 21:14

:lol: Und hab Ahnung was ich dann kaufen soll.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Incite » Mo 4. Mär 2019, 21:37

Jamie Blake hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 20:19
doc steel hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 18:21

kirschblütenfest, donnerskirchen
hosn hara fest, drassmarkt
Kirchencocktail + Häschentreffen :clap: :dance:
Du host die Lütü vagessn, OIDA :lol: :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von susi » Di 5. Mär 2019, 08:19

McMonkey hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:27
Wie geht man den weiter vor (Beschwerde)bei einem negativen Bescheid? Braucht es einen Anwalt?
Ganz wichtig: solltest Du eine Beschwerde einreichen, bekommst Du vor Erstellung des endgültigen Bescheids die sogenannte "Aufforderung zum Parteiengehör". Da mußt Du innerhalb von 14 Tagen Deine Argumente darlegen. Das ist Verfahrensentscheidend (dieser Hinweis von mir ersetzt keine professionelle Rechtsberatung!)
Grüße
susi

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von angryscientist » Fr 8. Mär 2019, 09:01

Wien, 5->10, Mitte/Ende Februar Angesucht, genau 1 Woche später der 1. Anruf, genau 2 (weitere) Wochen später der 2. Anruf. :dance:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Maddin » Fr 8. Mär 2019, 09:35

Balistix hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:47
McMonkey hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:27
Wie geht man den weiter vor (Beschwerde)bei einem negativen Bescheid? Braucht es einen Anwalt?
Bist du bei der Verband oder beim Verein? Die haben für solche Fälle eine Rechtschutzversicherung. Und ja, Anwalt wäre intelligent.
Man kann gar nicht oft genug betonen wie wichtig eine Mitgliedschaft bei der Verband ist. Die lächerlichen 49 € pro Jahr sollte sich wirklich jeder Waffenbesitzer leisten können.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Fr 8. Mär 2019, 10:09

angryscientist hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 09:01
Wien, 5->10, Mitte/Ende Februar Angesucht, genau 1 Woche später der 1. Anruf, genau 2 (weitere) Wochen später der 2. Anruf. :dance:
Möchtest du uns nähere Infos über die Erweiterung geben? Welcher Par., Listen, etc. - Danke! Wie lange hast du deine WBK bzw. wann war die letzte Erweiterung?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von angryscientist » Fr 8. Mär 2019, 10:43

McMonkey hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:09
angryscientist hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 09:01
Wien, 5->10, Mitte/Ende Februar Angesucht, genau 1 Woche später der 1. Anruf, genau 2 (weitere) Wochen später der 2. Anruf. :dance:
Möchtest du uns nähere Infos über die Erweiterung geben? Welcher Par., Listen, etc. - Danke! Wie lange hast du deine WBK bzw. wann war die letzte Erweiterung?
Nach einem Jahr ging es von 2 auf 5. Nach zwei weiteren Jahren von 5 auf 10. Es waren an die 110 Listen in den letzten 2 Jahren. Eine Vereinsmitgliedschaft und dadurch eine Bestätigung der Notwendigkeit, Landesverband, und ein detailliertes Schreiben meinerseits (11 Seiten) mit der Analyse, welche Bewerbe, nach welchem Regelwerk, wo und wann geschossen wurden, wie die bestehenden Waffen eingesetzt wurden (wo, wann, wie oft, welches Regelwerk) und warum fünf weitere benötigt werden (warum die bestehenden Waffen nicht erlaubt oder nur ungeeignet sind, welche Regelwerke dem ganzen zugrunde liegen, wer und wo konkret diese neuen Bewerbe organisiert).

Mein persönlicher Ansatz ist es, es zu versuchen zumindest, alles möglichst genau zu beschreiben mit Regelwerk, Fassung, Link zum Download, Paragraph, welcher Verein, welche Bewerbe organisiert, wann sogar, etc., so dass es überhaupt keinen Zweifel daran geben kann, dass man weiß, wovon man spricht. Dann fragt auch keiner nach. ..oder ich hatte einfach nur Glück. :lol: Kann auch sein.

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Fr 8. Mär 2019, 11:16

angryscientist hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:43
McMonkey hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:09
angryscientist hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 09:01
Wien, 5->10, Mitte/Ende Februar Angesucht, genau 1 Woche später der 1. Anruf, genau 2 (weitere) Wochen später der 2. Anruf. :dance:
Möchtest du uns nähere Infos über die Erweiterung geben? Welcher Par., Listen, etc. - Danke! Wie lange hast du deine WBK bzw. wann war die letzte Erweiterung?
Nach einem Jahr ging es von 2 auf 5. Nach zwei weiteren Jahren von 5 auf 10. Es waren an die 110 Listen in den letzten 2 Jahren. Eine Vereinsmitgliedschaft und dadurch eine Bestätigung der Notwendigkeit, Landesverband, und ein detailliertes Schreiben meinerseits (11 Seiten) mit der Analyse, welche Bewerbe, nach welchem Regelwerk, wo und wann geschossen wurden, wie die bestehenden Waffen eingesetzt wurden (wo, wann, wie oft, welches Regelwerk) und warum fünf weitere benötigt werden (warum die bestehenden Waffen nicht erlaubt oder nur ungeeignet sind, welche Regelwerke dem ganzen zugrunde liegen, wer und wo konkret diese neuen Bewerbe organisiert).

Mein persönlicher Ansatz ist es, es zu versuchen zumindest, alles möglichst genau zu beschreiben mit Regelwerk, Fassung, Link zum Download, Paragraph, welcher Verein, welche Bewerbe organisiert, wann sogar, etc., so dass es überhaupt keinen Zweifel daran geben kann, dass man weiß, wovon man spricht. Dann fragt auch keiner nach. ..oder ich hatte einfach nur Glück. :lol: Kann auch sein.
Super Gemacht Glückwunsch.... da deine Bearbeitung aber so schnell ging vermute ich das du die einfach zuviel Aufwand gesendet hast mit der Bearbeitung "buuum also das schau ich mir alles sicher nicht im detail an" :P

Darf man fragen mit welchem Buchstaben dein Nachname beginnt?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von raptor » Fr 8. Mär 2019, 11:21

Ich weiß nicht, warum sich viele so von Wien fürchten. Ich bekam die WBK damals in zwei Wochen, absolut flott. Wenn man das mit dem Theater vergleicht, das die in Vorarlberg machen...

Gibt sicher auch bei Erweiterungen BHs die mühsamer sind als das Waffenbüro.

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Fr 8. Mär 2019, 11:54

raptor hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:21
Ich weiß nicht, warum sich viele so von Wien fürchten. Ich bekam die WBK damals in zwei Wochen, absolut flott. Wenn man das mit dem Theater vergleicht, das die in Vorarlberg machen...

Gibt sicher auch bei Erweiterungen BHs die mühsamer sind als das Waffenbüro.

Kommt auf deinen Bearbeiter drauf an, auf meine WBK habe ich 7 Wochen gewartet und auf den "Zubehör" eintrag sogar 10 :at2:

Antworten