ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Berni96 » So 2. Dez 2018, 16:09

gewo hat geschrieben:
Berni96 hat geschrieben:Das ist eine unerhörte Schikane die Ihresgleichen sucht...


ein grossteil davon ist in wien und auch in vielen anderen behoerden seit ca. 10 jahren stand der dinge

und es gibt a dutzend behoerden in oesterreich in deren bereich wuerden sich die LWB freuen wenn es derartig "schaffbare" bedingungen geben wuerde


Verstehe, aber handelt es sich dabei um Weisung von höherer Stelle ? (wenn ja von welcher ?)
Oder entscheiden die einzelnen BHs selbst wie sie das regeln ?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » So 2. Dez 2018, 19:57

Coffeeman hat geschrieben:Habe Gestern den Brief erhalten, und kann meine WBK mit 8 Plätzen nun abholen!
Zusammenfassung, was ich alles (insgesamt, mit Nachforderungen) eingereicht habe:

  • Antrag auf Erweiterung von 5 auf 8 Plätze
  • genaue Darlegung wie und wie oft ich meine aktuellen Waffen benutze
  • Beschreibung von drei weiteren Waffen die ich kaufen möchte und Beschreibung wo ich bereits damit den sicheren Umgang geübt habe
  • Fotos der Aufbewahrungsmöglichkeiten der anzuschaffenden Waffen
  • Schreiben von zwei Vereinen, die mich als zuverlässigen Sportschützen ausweisen
  • Schreiben von einem Verein, in dem exakt festgehalten ist das die Anschaffung von weiteren Waffen (und welche genau) befürwortet wird
    (das war für mich das seltsamste eingeforderte Dokument!!!)
  • insgesamt 32 Bewerbslisten, davon je vier für die bestehenden 5 Waffen
  • und je 4 für jede Waffe/jedes neue Kaliber das/die ich anzuschaffen gedenke

insgesamt hat es vier Monate gedauert, drei mal wurde seitens der LPD etwas nachgefordert
Ich habe im zwei Wochen Takt im Referat angerufen, da man von sich aus nicht reagiert hat.

Na gratuliere....

Darf ich fragen, mit welchem Buchstaben dein Familienname beginnt? Glaub der beeinflusst ja, wen man als SB hat, oder? :think:

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Atheki » So 2. Dez 2018, 20:16

Ja, so ist es.

Laut einer alten Liste ist es folgendermaßen aufgeteilt:
A-C ; D ; E-G ; H-J ; K-L ; M-O ; P-R ; S ; T-Z

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von gewo » So 2. Dez 2018, 23:18

Berni96 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Berni96 hat geschrieben:Das ist eine unerhörte Schikane die Ihresgleichen sucht...


ein grossteil davon ist in wien und auch in vielen anderen behoerden seit ca. 10 jahren stand der dinge

und es gibt a dutzend behoerden in oesterreich in deren bereich wuerden sich die LWB freuen wenn es derartig "schaffbare" bedingungen geben wuerde


Verstehe, aber handelt es sich dabei um Weisung von höherer Stelle ? (wenn ja von welcher ?)
Oder entscheiden die einzelnen BHs selbst wie sie das regeln ?


der sachbearbeiter ist in seinen entscheidungen relativ frei
gesetzlich gesehen zumindestens
er kann dir zb ohne jede rueckfrage oder zustimmung von oben 500 plaetze auf der WBK oder eine pumpgun genehmigen

in der praxis sieht es anders aus
der sachbearbeiter ist zb bei der BH angestellt
er ist als normal eher „kleiner“ vertragsbediensteter natuerlich einem vorgesetzen unterstellr
oder einem abteilungsleiter
oder beiden
in letzter konsequenz ist dann als landesbeamter der landeshauptmann sein oberster boss
der sollte ihm aber absurderweise eigentlich waffenrechtlich nix vorschreiben koennen

denn in dingen die hoheitliche massnahmen betreffen ist der „kleine“ sachbearbeiter im wege der mittelbaren bundesverwaltung dem innenminister unterstellt
der schafft ihm aber nix an
zumindestens im normalfall bisher nicht
das ministerium schickt aber regelmaessig runderlaesse bzw informationen zb ueber einstufungen von waffen usw an alle behoerden aus.
diese aussendungen erreichen die einzelnen sachbearbeit aber nach meiner erfahrung oft nicht, sie bleiben wohl irgendwo bei den juristen haengen oder sonstwo.

fazit:
es gibt keinen grossen masterplan um die legalwaffenbesitzer zu aergern
es gibt mehr oder weniger gut informierte sachbearbeiter
es gibt mehr oder weniger waffenfreundliche sachbearbeiter
und mehr oder weniger waffenfreundlich orientierte vorgesetze dieser sachbearbeiter
daraus ergibt sich je nach behoerde (bh, magistrat, lpd) eine bestimmte stimmungslage was erweiterungen betrifft

da der sachbearbeiter in seiner entscheidung betreffend zb erweiterungen voellig frei ist kommt es vor dass er sich - zb aus karrieregruenden - sehr streng an vorgaben seines, eigentlich in der sache unzustaendigen, lokalen vorgesetzten haelt, er in einzelfaellen wo er es fuer richtig haelt aber auch einfach mal so von diesen abweicht.

er kann das
und er darf das
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Berni96 » So 2. Dez 2018, 23:42

So rennt das also :think:
Na dann bedank ich mich mal für die ausführliche Erklärung !

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Coffeeman » Mo 3. Dez 2018, 07:58

RcL hat geschrieben:[

Darf ich fragen, mit welchem Buchstaben dein Familienname beginnt? Glaub der beeinflusst ja, wen man als SB hat, oder? :think:


Danke.
Mit K!
Meine Sachbearbeiterin war länger nicht im Dienst, weshalb deren Agenden auf andere aufgeteilt wurden. Daher gab es einen Sachbearbeiterinnen Wechsel während des Antragprozesses.

Ad Ablauf: In der LPD Wien scheint der Ablauf so zu sein, dass der/die Sachbearbeiter(in) den fertigen Akt dem entscheidenden "Herrn Magister" vorlegt. Die Sachbearbeiterinnen dürften meiner Einschätzung nach erstens hier schon ziemlich genau wissen was positiv unterschreiben wird und was nicht ... und weiters auch durchaus einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung zu haben!
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » Mo 3. Dez 2018, 08:38

Coffeeman hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:[

Darf ich fragen, mit welchem Buchstaben dein Familienname beginnt? Glaub der beeinflusst ja, wen man als SB hat, oder? :think:


Danke.
Mit K!

Sch.....

Glaub ich kann mir eine zeitnahe Erweiterung in die Haare schmieren bei meinen paar Bewerben im Jahr, die man problemlos an einer Hand abzählen kann und oben drauf (noch) Vereinslosigkeit... :doh:

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Coffeeman » Mo 3. Dez 2018, 09:44

RcL hat geschrieben:
Glaub ich kann mir eine zeitnahe Erweiterung in die Haare schmieren bei meinen paar Bewerben im Jahr, die man problemlos an einer Hand abzählen kann und oben drauf (noch) Vereinslosigkeit... :doh:


Wie vielleicht aus dem Forum bekannt, veranstalte ich für den Verein schwarze Halunken quartalsmässig Bewerbe, die an jedem Schießstand geschossen werden dürfen.
Wir überlegen uns im nächsten Jahr auch Mitgliedschaften anzubieten, wenn es dazu genug Interesse gibt. Gerade in Hinblick auf die neuen Bestimmungen ist das vielleicht interessant!
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Mi 5. Dez 2018, 11:34

eXo hat geschrieben:Ich habe nun bzgl. meinen Antrag auf Zubehör habe ich nun einen Anruf bekommen ich solle doch bitte nicht sofort sofort einzahlen sondern immer auf den Anruf der LPD warten weil ich bereits die € 74,40 überwiesen habe.

Nun soll ich noch € 6,50 nachüberweisen da die € 74,40 für die neue Karte und € 6,50 für das Zubehör (Pro Waffe) sind.

Wofür sind die € 6,50 genau? Bearbeitung des Zubehörs? Oder wie kann ich das verstehen.

Ich dachte ich muss für die Eintragung des Zubehörs kurz vor dem Kauf ohnehin nochmal € 2X,XX bezahlen für den Eintrag.


WBK inkl. Bescheid in Wien Schottenring abgeholt.

Ausstellungsdatum ist mehrere Wochen her, schade das wenn die Karte doch Fertig ist erst Wochenspäter zur Abholung angerufen wird.

Wien ist anders.

PS: Die Gebühr von € 6,50 waren für den Bescheid (für beide Kaliber) selbst, die € 74,40 für die Karte.

wieselfried
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:50

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von wieselfried » Di 18. Dez 2018, 13:18

auf der Verband Seite steht, dass man die WBK Erweiterung eingeschrieben schicken kann. Geht das (brauchen die nicht ein Foto von mir, habe noch den alten Papierschein)? Wenn ja, bekomme ich dann die neue WBK per post und einen Zahlschein?
LG

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Di 18. Dez 2018, 13:30

wieselfried hat geschrieben:auf der Verband Seite steht, dass man die WBK Erweiterung eingeschrieben schicken kann. Geht das (brauchen die nicht ein Foto von mir, habe noch den alten Papierschein)? Wenn ja, bekomme ich dann die neue WBK per post und einen Zahlschein?
LG


Kann ich mir kaum vorstellen.

Foto benötigst du auf alle fälle da es aktuell sein muss (nicht älter als 6 Monate) und die WBK wird dir NICHT per Post zugestellt sondern lediglich der BH.

Die BH Kontaktiert dich dann sobald diese abholbereit ist, ja auch in Wien, da sie deine alte WBK direkt Vorort einziehen.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » Di 18. Dez 2018, 14:39

eXo hat geschrieben:
wieselfried hat geschrieben:auf der Verband Seite steht, dass man die WBK Erweiterung eingeschrieben schicken kann. Geht das (brauchen die nicht ein Foto von mir, habe noch den alten Papierschein)? Wenn ja, bekomme ich dann die neue WBK per post und einen Zahlschein?
LG


Kann ich mir kaum vorstellen.

Foto benötigst du auf alle fälle da es aktuell sein muss (nicht älter als 6 Monate) und die WBK wird dir NICHT per Post zugestellt sondern lediglich der BH.

Die BH Kontaktiert dich dann sobald diese abholbereit ist, ja auch in Wien, da sie deine alte WBK direkt Vorort einziehen.

Bitte was? Nicht älter als 6 Monate?

Meine Fotos (auch auf meiner 2 Jahre alten WBK) sind so ungefähr 8 Jahre alt :D

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Di 18. Dez 2018, 15:23

RcL hat geschrieben:
eXo hat geschrieben:
wieselfried hat geschrieben:auf der Verband Seite steht, dass man die WBK Erweiterung eingeschrieben schicken kann. Geht das (brauchen die nicht ein Foto von mir, habe noch den alten Papierschein)? Wenn ja, bekomme ich dann die neue WBK per post und einen Zahlschein?
LG


Kann ich mir kaum vorstellen.

Foto benötigst du auf alle fälle da es aktuell sein muss (nicht älter als 6 Monate) und die WBK wird dir NICHT per Post zugestellt sondern lediglich der BH.

Die BH Kontaktiert dich dann sobald diese abholbereit ist, ja auch in Wien, da sie deine alte WBK direkt Vorort einziehen.

Bitte was? Nicht älter als 6 Monate?

Meine Fotos (auch auf meiner 2 Jahre alten WBK) sind so ungefähr 8 Jahre alt :D


Ich kann dir nur sagen bei beiden Anträgen von mir wurde beim Foto der Datumstempel verlangt... natürlich musst du nicht alle 6 Monate eine neue Karte machen sondern lediglich bei Antragstellung musste bei mir das Bild aktuell sein.

Gilt für den Pass ja auch.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Atheki » Di 18. Dez 2018, 18:54

Bei mir ist es mit Anfang Jänner 2019 wieder soweit. Diesmal von 6 auf 12.
Habe schon alles vorbereitet und warte nur noch die letzten Ergebnislisten ab.
Mal schauen wie lange die Erweiterung diesmal dauern wird.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von RcL » Di 15. Jan 2019, 10:11

Werft Steine, wenns schon zig Mal gefragt wurde, ich find nur auf Anhieb grad nix. Nur ums richtig zu verstehen: Wenn ich dieses Jahr Mitglied in einem Schützenverein werde (also sagen wir in 1-2 Monaten) schaffe ich zwar nicht die 12 Monate Mitgliedschaft bis 1.1.19, aber wenn ich an 3+ Bewerben teilnehme, gilt das als regelmäßige Teilnahme an Schießwettbewerben. Das wiederum gilt als regelmäßige Ausübung des Schießsports und macht mich nach dem Gesetz zum, wie er hier so schön genannt wird, "Edelsportschützen", was mir wiederum eine Erweiterung ermöglichen würde (halt mit Schreiben vom Verein und bla).

Korrekt?

Antworten