ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Schrammieres
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 15:01

Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von Schrammieres » Do 26. Mai 2016, 00:48

Hallo liebe Forum Gemeinde

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 21, Student, habe eine WBK und bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Sammlung die ich von meinem Opa übernommen habe.

Leider sind bei mir in der näheren Umgebung viele Einbrüche gemeldet worden die wohl auch mit extremer Brutalität durchgeführt wurden.
Es handelt sich wohl um eine Bande aus Rumänien die immer mit 3-4 Mann in Häuser einsteigen unabhängig davon ob jemand zuhause ist oder nicht. Diese "netten" Menschen lassen sich scheinbar auch von Hunden, Alarmanlagen und FFW(Opferaussage) kaum abschrecken.

Daher habe ich nun beschlossen zwei Flinten anzuschaffen.
Zum einen eine Selbstladeflinte für mich und eine Kat. D Flinte für meine Freundin da sie keine WBK besitzt.

Ich hab mich schon infomiert und bin , wie der Titel schon sagt, auf die Police Pro verwiesen worden.
Angeblich eine der zuverlässigsten und handlichsten SLF die es zurzeit am zivilen Markt gibt.
Was haltet ihr davon?

Einzig das es den Lauf nur mit maximal 430mm gibt stört mich noch etwas aber das lässt sich sicher durch einen Büchsenmacher so richten das man die zugelassen bekommt oder?

Ich danke schonmal für eure Anregungen.

Mfg

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von rupi » Do 26. Mai 2016, 09:04

schön wärs aber nein gibts ned
is verboten
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von BigBen » Do 26. Mai 2016, 09:07

Nein, Vepr Molot ist Kategorie A, also Kriegsmaterial.

Selbstladeflinte für Selbstverteidigung würde ich auch nicht empfehlen - wenn es eine Störung damit geben sollte, ist die im Normalfall wesentlich schwieriger zu beheben als bei einer Pistole oder einem Gewehr.

Meine Empfehlung: kauf dir eine Glock 17 mit einem guten Licht drauf, lad vernünftige Verteidigungsmunition und teste die Waffe damit (mind. 150-200 Schuss) und besuch ein paar Schiesskurse bei HESA, ESA/EUSECA oder wen es sonst noch da draußen gibt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von GreaseMonkey » Do 26. Mai 2016, 09:08

Grüß dich!
Wie rupi schon richtig gesagt hat, ist die Vepr nicht erlaubt.
Aber die Saiga 12 in folgender Ausführung:
Bild
(Erkennbar daran, dass der Abzug weiter hinten am Gehäuse sitzt als bei anderen Saiga/Molot Vepr/AK/...)

Eine Empfehlung nebenbei: Eine Coachgun ist führiger und weniger störanfällig :)

Viele Grüße
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von BigBen » Do 26. Mai 2016, 09:10

Naja wenn da wirklich ein Einbrechertrupp mit 3-4 Mann unterwegs ist ist eine Coachgun halt auch suboptimal...ich bleib bei meiner Empfehlung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von Musashi » Do 26. Mai 2016, 09:19

Bei 3-4 Mann, die auch einer Konfrontation gelassen entgegen sehen, eine FFW/ Glock?
Bild

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von Dauerfeuer » Do 26. Mai 2016, 09:22

Musashi hat geschrieben:Bei 3-4 Mann, die auch einer Konfrontation gelassen entgegen sehen, eine FFW/ Glock?

3-4 Mann, die einer Konfrontation nicht aus dem Weg gehen, sind meistens selber bewaffnet....was glaubst wie weit du da dann kommst, egal mit welcher Waffe?
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von Maddin » Do 26. Mai 2016, 09:23

Musashi hat geschrieben:Bei 3-4 Mann, die auch einer Konfrontation gelassen entgegen sehen, eine FFW/ Glock?


Was heißt "gelassen" ? Natürlich werden solche Profis keine Angst vor Waffen haben, aber da muss man eben als Hausbewohner schneller sein. In einem solchen Fall brauchst entweder einen .223 HA oder eine Glock 17 mit ordentlich Feuerkraft und genügend Munition im Tank.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von rupi » Do 26. Mai 2016, 09:24

Dauerfeuer hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:Bei 3-4 Mann, die auch einer Konfrontation gelassen entgegen sehen, eine FFW/ Glock?

3-4 Mann, die einer Konfrontation nicht aus dem Weg gehen, sind meistens selber bewaffnet....was glaubst wie weit du da dann kommst, egal mit welcher Waffe?

wenn man von diesem Szenario tatsächlich ausgeht brauchst Sprengminen, Handgranaten und Sturmgewehre

aber das ist eine andere Geschichte...
member the old PD design ? oh I member

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von titan » Do 26. Mai 2016, 17:56

Dass Einbrecher lange zurückschießen um vielleicht den Einbruch doch noch durchzuführen, halte ich bei gegebener Fluchtmöglichkeit für ausgeschlossen.
Die werden abhauen solange Sie können wenn sie beschossen werden.
Die Furcht ist ein angeborener Instinkt und im Grunde wissen Einbrecher, dass es Falsch ist was sie tun.
Furcht + drohende Folgen = Angst und psychologisch gesehen ein massives Hindernis, welches selbst für Einbrecher, die ja nicht wissen können ob überhaupt etwas zu holen ist, in keinem Verhältnis zum vielleicht möglichen finanziellen Erfolg steht.
Möglicher Tod + Haftstrafe für ein Drittel einer möglicherweise 4 stelligen Beute? Da muss man schon irre sein, selbst für einen Einbrecher, sofern nicht das Gewalterlebnis Teil des Einbruchs sein soll, wie die Tendenz leider zeigt. (Die Irren empfehle ich daher als Kugelfang)
Das sich wehrende Opfer hingegen ist sich der Rechtmäßigkeit seines Tuns trotz Bedrohung bewusst. Darin liegt ein großes
Potential, verleiht Stärke und Selbstvertrauen. Von dieser Position her betrachtet ist es viel wahrscheinlicher, die Situation
durchzustehen als umgekehrt. Weiters beinhaltet die Defensive bessere Chancen als die Offensive. Meine Meinung.

Videos von bewaffneten Überfällen in den USA mit bewaffneter Gegenwehr bestätigen übrigens meine These. Die Meisten ergreifen die Flucht solange sie noch können, selbst bei Treffern.
Bild

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von Blaine » Do 26. Mai 2016, 21:38

ein punkt is aber auch die aufbewahrung
waffe im tresor is der klassiker aber die jungs werden ja nicht höflich anläuten und warten bis man sich bewaffnet hat...

wer führt denn zuhause ?

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von JAGAS3P » Do 26. Mai 2016, 21:48

@Threadstarter
Von welcher Gegend sprechen wir, wo diese netten "Besucher" derzeit angeblich unterwegs sind ??
Von wem hast du diese Info?
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von Maddin » Do 26. Mai 2016, 22:41

Blaine hat geschrieben:ein punkt is aber auch die aufbewahrung
waffe im tresor is der klassiker aber die jungs werden ja nicht höflich anläuten und warten bis man sich bewaffnet hat...

wer führt denn zuhause ?


Ich versteh das Argument nicht ganz, es gibt unzählige Notwehrfälle wo das Opfer sehrwohl noch zu seiner Schusswaffe greifen konnte.

Schrammieres
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 15:01

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von Schrammieres » Fr 27. Mai 2016, 00:08

Oha hier gehts ja schon ordentlich rund.

Also ich habe diverse FFW zuhause aber wie schon gesagt lassen sich diese netten Menschen davon nocht wirklich abschrecken und ich habe absolut kein Bedürfniss danach auf einen Menschen zu schießen.
Das Problem liegt wohl dabei das es anscheinend neuerdings in Mode gekommen ist sich Schreckschusswaffen zuzulegen.
Leider wissen das auch die Einbrecher....

Daher wollte ich eine SLF.
Schade aber das die Molot nicht zugelassen ist.
Ist bekannt worans scheitert?
Gibts da zugelassene Alternativen?

Meine Informationen habe ich von der Polizei da ich durch meine Tätigkeit bei der Feuerwehr einige Beamte persönlich kenne.

Ach ja eine Coach gun möchte ich sowiso auch anschaffen.
Zwei Läufe wirken nochmal bedrohlicher als einer.

Edit: Auch ja und ich lebe in einem kleinen Kaff zirca 40km entfernt von Gmundn in OÖ

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Vepr Molot Police Pro in Ö zugelassen?

Beitrag von hasgunz » Fr 27. Mai 2016, 01:54

Schrammieres hat geschrieben:Ist bekannt worans scheitert?

An österreichischer Bürokratie, Stumpfsinn und Hirnverbrandheit, besser bekannt als das österreichische Waffenrecht.
Ich empfehle es dir durchzulesen, steht alles drinnen warum es keine (legale) Molot gibt in Ö.
Nicht vergessen: Logik und Waffenrecht sind in Ö 2 paar Schuhe!
Gibts da zugelassene Alternativen?

Saiga, bzw MKA 1919

Bild

oder halt die typischen Tube-fed Halbautos wie Bernelli und Co.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten