ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat. C Verwahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Kat. C Verwahrung

Beitrag von Chester » So 5. Dez 2010, 05:57

Hallo!

Bin neu hier und wollte gleich vorweg mal eine Frage stellen:

Ich hab' mir letztens erst einen K98k und ein R94 zugelegt, (meine zwei ersten Waffen) selbstverständlich beim Händler gemeldet und nun stellt sich mir die Frage, ob die Behörde mal vor der Haustür stehen wird und die sichere Verwahrung der Waffen überprüfen wird.

Habe mich im Vorfeld schon etwas umgehört und kam zu der Information, dass dies nur bei Kat. B der Fall sei.
Wie will denn die Behörde dann vergewissern, ob nicht doch jemand Unbefugtes (Minderjährige, Leute mit Waffenverbot, etc) Zugang zu den Waffen hat? :think:

Natürlich will ich meine Waffe nur in meinen bzw. berechtigten Händen wissen. Jedoch reicht der Behörde -falls sie vorbeikommen sollten- ein absperrbarer Spint, ein Abzugsschloss oder ähnliches? Oder muss es tatsächlich ein Tresor sein?

Danke im Vorraus
Chester

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Kat. C Verwahrung

Beitrag von sandman » So 5. Dez 2010, 07:12

Nein, die Behörde kontrolliert nicht von sich aus, zumindest derzeit.

Allerdings, wenn im Rahmen einer anderen Sache das Haus/die Wohnung betreten wird und es fällt etwas auf, so könnten daraus Konsequenzen erwachsen. So hatte ein Bekannter von mir einen Wasserrohrbruch und die gesamte Wohnung stand unter Wasser. Die Feuerwehr kam und auch die Polizei um zu helfen und dabei wurden auch seine Waffen evakuiert. Natürlich hat die Polizei nachgefragt, ob alles ordnungsgemäß gemeldet wurde, was es auch war.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Kat. C Verwahrung

Beitrag von Maggo » So 5. Dez 2010, 08:59

Kat C und D werden nicht Kontrolliert.Dies geschieht bei dem Besitz einer Waffenbesitzkarte,da kommt die Polizei Kontrollieren und frägt auch gerne mal nach C und D waffen nach.
Wie man darauf reagiert ist jedem selbst überlassen,der eine zeigt ihm seine C und D Waffen der andere sagt das er keine C und D waffen hat .Bei mir hat es damals dem Polizisten gar nicht interessiert wieviele C und D Waffen wann,wo und wie ich sie verwahre.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat. C Verwahrung

Beitrag von gewo » So 5. Dez 2010, 09:00

Chester hat geschrieben:Natürlich will ich meine Waffe nur in meinen bzw. berechtigten Händen wissen. Jedoch reicht der Behörde -falls sie vorbeikommen sollten- ein absperrbarer Spint, ein Abzugsschloss oder ähnliches? Oder muss es tatsächlich ein Tresor sein?


hi

nach dzt stand:
bei Kat C reicht ein verhinderung des zugriffes fuer unberechtigte
da ist nach allem was bekannt ist ein versperrter spind oder ein versperrter kasten ausreichend

bei kurzwaffen sieht es ein wenig anders aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Kat. C Verwahrung

Beitrag von Revierler_old » So 5. Dez 2010, 11:26

Lieber Maggo;
Der Polizei frägt nicht "gerne mal nach".
Vom BM.I wurde (wohl mit Wiener Einfluss) ein Word-Formular geschaffen, welches bei Überprüfungen verwendet werden muss. Und da stehen diese Fragen drin. Unkritische (uninteressierte) Beamte arbeiten den Punkt für Punkt ab, andere wiederum nicht bzw. nur relevante Abschnitte.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Kat. C Verwahrung

Beitrag von Marc » So 5. Dez 2010, 13:03

Hallo!

gewo hat geschrieben:bei Kat C reicht ein verhinderung des zugriffes fuer unberechtigte
da ist nach allem was bekannt ist ein versperrter spind oder ein versperrter kasten ausreichend

bei kurzwaffen sieht es ein wenig anders aus



Was ist bei Kat B anders? Ein versperrter, an der Wand befestigter Metallspind sollte doch auch für Kat B ausreichend sein? Oder gibt es da (neue?) Richtlinien bezüglich der Wiederstandsfähigkeit?


Alles Gute,


Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Kat. C Verwahrung

Beitrag von warbird » So 5. Dez 2010, 14:33

Nein gibt es nicht
Bild,

Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: Kat. C Verwahrung

Beitrag von Chester » So 5. Dez 2010, 21:15

Danke für die zahlreichen Antworten :clap:

Nun weiß ich worum es geht :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat. C Verwahrung

Beitrag von gewo » Mo 6. Dez 2010, 00:01

Marc hat geschrieben:Hallo!

gewo hat geschrieben:bei Kat C reicht ein verhinderung des zugriffes fuer unberechtigte
da ist nach allem was bekannt ist ein versperrter spind oder ein versperrter kasten ausreichend

bei kurzwaffen sieht es ein wenig anders aus


Was ist bei Kat B anders? Ein versperrter, an der Wand befestigter Metallspind sollte doch auch für Kat B ausreichend sein? Oder gibt es da (neue?) Richtlinien bezüglich der Wiederstandsfähigkeit?



hi marc

das kommt zb in wien wohl auf die entsprechende beurteilung durch die beamten an

immer wieder gelesen habe ich von einem fall in dem mindestens massivholz fuer einen kat B aufbewahrungsschrank gefordert wurde
ob ein blechspind jetzt wirklich widerstandsfaehiger ist als das IKEA kasterl dass in dem fall zur aufbewahrung verwendet wurde traue ich mich nicht einzuschaetzen

was immer wieder zu hoeren und zu lesen ist ist die abwaegung der gesamtsituation.

in einem gebaeude oder einer wohnung die an sich gut abgesichert ist (sicherheitstuere, keine einstiegmoeglichkeit durch fenster oder ueber dach) scheinen relativ einfache aufbewahrungsplaetze ok zu sein.

dort wo die aussensicherung der raumlichkeiten nicht sonderlich gut sind (gartenhuette, ebenerdige fenster, dachflaechenfenster ect) dort werdenauf das behaeltnis selber hoehere anforderungen gestellt.

ich persoenlich habe mal betreffend der aufbewahrung von Kat B in meinem gartenhaus nachgefragt
holzhaeuschen, einfaches schloss, duenne tuere, ebenerdig, defacto ohne werkzeug mit gewalt aufzubrechen.
mir wurde gesagt dass bei einer so minderwertigen aussensicherung die verwahrung wohl nur in einem tresor (verschraubt) zulaessig waere ...

ob zurecht oder nicht? keine ahnung. im gesetz steht davon nix...

erscheint mir aber nachvollziehbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten